Wie mächtig ist Luke?

Findest du jetzt lediglich die Namen witzig oder entgeht mir hier ein ganz anderer Anlaß für diesen Anflug an purer Lebensfreude? :kaw:

Warb Null
Naddist

Der, um den es hier eigentlich geht ;)

Pure Lebensfreude und schönes Wetter :)
Warb Null lässt schmunzeld an Star Trek erinnern (Warp Null klingt nicht beeindruckend)
"Warb Null, der Naddist" an ein Wortkonstrukt aus Diablo 2, die teils ungewollt komisch waren.

.... klingt nach einem kleinen, bösen Giftzwerg :)
(entgegen das was er wohl war. Mal bei Wookieepedia reingeschaut)

*g*
 
Vader war durch die ganzen "Ersatzteile" vielleicht beeinträchtigt, aber er war deswegen noch lange nicht "schwach". Immerhin besaß der Guteste ja einen Midi-Chlorianwert von über 20.000/Körperzelle. Bei der hohen Konzentration wurde sicher ein wenig von der "Schwächung" kompensiert. Es ist wohl wirklich so, dass Vader durch die Beeinträchtigung, die er durch die Verletzungen und die Cyberware erhalten hat, daran gehindert wurde, sein volles Potenzial zu entfalten - aber Vader war niemals schwach. Einige Machtfähigkeiten konnte er aber nicht mehr einsetzen (um Machtblitze zu schleudern braucht es organische Hände, und Vader hatte seine ja verloren), was aber nicht hieß, dass er irreparabel und total geschwächt wäre. Er war nur nicht so mächtig, wie er vielleicht hätte werden.

Und Luke war zu Zeiten der OT kein überragend mächtiger Jedi, zumindest was seine Fähigkeiten in der Macht angeht. Er wurde es, das ist richtig. Aber um das Niveau eines Obi-Wan, Yodas oder Anakin Skywalkers zu erreichen, hat es dennoch ein paar Jährchen gebraucht.

Im Todesstern hat er gegen Vader gesiegt, weil Vader eben durch einen inneren Konflikt geschwächt wurde und Luke sich dann auch noch der Dunklen Seite bedient hat. Was aber nichts über die Stärke Lukes oder die Schwäche Vaders aussagt. Sondern vielmehr zeigt es, dass Vader nicht ganz bei der Sache war, eigentlich gar nicht kämpfen wollte und wahrscheinlich am allerliebsten seinen Sohn näher kennen gelernt hätte. Und Luke war wütend, weil Vader gedroht hat, Leia auf die Dunkle Seite zu ziehen. Außerdem war Vader durch Palpatines Handeln bzw. dessen Worte verunsichert, weil der ja ganz eindeutig die Absicht hatte, ihn zu ersetzen. Das alles hat im Endeffekt dann dazu geführt, dass Vader den Kampf verloren hat. Und nichts anderes. Denn in der Wolkenstadt war Vader mMn ganz eindeutig der Überlegene.

Dass Luke später dann zu einem wirklich mächtigen Jedi-Meister geworden ist, steht außer Frage und außerdem auf einem völlig anderen Blatt ;)

Was man aber beachten sollte, ist, dass Luke für einen Jedi, der nur einen Crashkurs in Sachen Macht und Jedi-Lehren erhalten hat, dennoch beachtliche Leistungen erbracht hat, die deutlich auf sein Potenzial, ein mächtiger Jedi zu werden, schließen lassen :)
 
vader war sehrwohl beeinträchtigt durch sein 'ersatzteillager' vllt nicht mehr zu dem zeitpunkt, als er gegen luke kämpfte, aber sehr wohl die erste zeit nach seiner...transformierung (klingt grade iwie nach pokemon oder sowas^^) in einen cyborg.
anfangs hatte der dunkle lord erhebliche schwierigkeiten mit den mechanischen komponenten zu laufen etc.
dass er keine machtblitze einsetzen konnte wird ihn glaub ich weniger gestört haben, da der machtwürgegriff wohl zu seinen favoriten gehört hat.
aber sein volles potenzial konnte vader nie erreichen/entdecken das stimmt. und ich meine auch dass er in einem roman (nur in seinem kopf) auch etwas ähnliches äußert.
er wusste dass er palpi nie besiegen können würde, da aufgrund seiner 'verkrüppelung' niemals alle machtfertigkeiten der dunklen seite meistern würde.

auch haben die bein/armprothesen seine bewegungsfähigkeit doch sehr eingeschrängt.
wenn ich mir Anakin vs obi in E3 in erinnerung rufe und das mit dem kampf vader vs luke vergleiche ... da wirkt vader doch etwas steif.

okay kann logischerweise daran liegen, dass damals die technik so gut war & keine 25fachen salti (ich übertreibe absichtlich) zugelassen hat, aber es ist halt etwas, was auffällt.

zu luke :
es stimmt dass er die hoffnung der jedi ist/war. allerdings war er auch am ende der filme STRENG gesehen nichts weiter als ein ziemlich alter padawan (im vergleich zu padas zu zeiten E 1-3) er wurde nie durch einen seiner meister zum jedi-ritter ernannt & falls doch dann entschuldige ich mich direkt,dann könnte es mir ggf entfallen sein^^

luke wurde später in romanen etc einer DER jedi - aber in den filmen war er ein anfänger - letzten endes 'Besiegte' er seinen vater (meiner meinung nach) auch nur, weil dieser durch den Imp verunsichert war & ihn die heftige attacke seines sohnes überrascht hat.

so nun hab ich meinen senf auch mal gepostet ^^
 
zu luke :
es stimmt dass er die hoffnung der jedi ist/war. allerdings war er auch am ende der filme STRENG gesehen nichts weiter als ein ziemlich alter padawan (im vergleich zu padas zu zeiten E 1-3)

Luke ist zur Zeit seines Besuches auf Dagobah 22 Jahre alt. Obi-Wan war zur Zeit der Schlacht von Naboo 25. Insofern ist Luke keineswegs "ziemlich alt", er hat nur spät mit der Ausbildung angefangen.
Er beendet seinen Weg zum Jedi sogar eher als Obi-Wan, nämlich mit 23 Jahren ;)

er wurde nie durch einen seiner meister zum jedi-ritter ernannt & falls doch dann entschuldige ich mich direkt,dann könnte es mir ggf entfallen sein^^

Klar wurde er das... Yoda sagt ihm extra noch, daß er einer wäre, wenn er die Sache mit Vader erledigt. Zwar kein direkter Ritterschlag wie in den alten Zeiten, aber eine direkte Erhebung in diesen Stand.
 
Klar wurde er das... Yoda sagt ihm extra noch, daß er einer wäre, wenn er die Sache mit Vader erledigt. Zwar kein direkter Ritterschlag wie in den alten Zeiten, aber eine direkte Erhebung in diesen Stand.

wie gesagt : ich war mir nicht sicher ob dies zutrifft & habe mich direkt entschuldigt, falls dem nicht so ist^^

Luke ist zur Zeit seines Besuches auf Dagobah 22 Jahre alt. Obi-Wan war zur Zeit der Schlacht von Naboo 25. Insofern ist Luke keineswegs "ziemlich alt", er hat nur spät mit der Ausbildung angefangen.
Er beendet seinen Weg zum Jedi sogar eher als Obi-Wan, nämlich mit 23 Jahren

ich habe auch eigentlich gemeint, dass er für einen padawan der mit der ausbildung angefangen sehr alt war.
 
Nee, Du hast geschrieben, dass er am Ende der Filme ein ziemlich alter Padawan ist, und das ist er ja nicht. Er ist ein Ritter.

Er ist lediglich in ANH als ziemlich alter Padawan aufgenommen, da er bereits 18 Jahre alt ist, als er seine Ausbildung unter Obi-Wan begann.

Aber dafür nennt Obi-Wan Luke ja auch nie Padawan, also geht das schon in Ordnung, denke ich^^
 
In Sachen Machtstärke war Anakin sicherlich stärker als Luke, auch wenn ich denke, dass Luke auch sehr stark war (also zumindest annähernd so stark wie Anakin/Vader).

Das Luke einen starken CHARAKTER hat, ist eine ganz andere Sache und das hat er schon oft genug bewiesen, v.a. natürlich in ROTJ, als er den Imperator auf intelektueller Ebene gleich mehrmals besiegt - das erste Mal, als Palpatine ihm sagt "Nimm deine Jediwaffe, streck mich damit nieder!" und Luke es nicht tut, das zweite Mal, als er Vader (und Palpatine) gegenüber seine Weigerung, mit seinem Vater zu kämpfen ausdrückt und das dritte Mal, als er seine Waffe wegwirft. Hier war Luke auf jeden Fall mächtiger - im Geist - als Palpatine!

Und ja, Palpatine konnte nicht ahnen, dass er es mit Vader/Anakin zu tun bekommt, wenn er Luke tötet. Er hätte es ahnen können, wenn er in seinem Größenwahn nicht so sehr von sich selbst und seiner Überlegenheit überzeugt gewesen wäre. Denn das Vader tatsächlich mit sich gerungen hat, war bereits vor Palpies Blitzangriff auf Luke erkennbar.
 
Zurück
Oben