Wie rassistisch ist Deutschland wirklich?

Ich stimme Jedihammer voll und ganz zu. Toleranz ist gut und richtig, aber die Political Correctness nimmt meiner Ansicht nach teilweise abstruse Formen an. Jene Schaumsüßspeise heißt übrigens auch in unserem und allen mir bekannten Haushalten Negerkuss. ;)
 
Mir kam noch der Gedanke, dass kleine Kinder sowieso am liebsten ihre gewohnte Hausmannskost von Mutti essen. Wenn also so total ungewohnte Gerichte mit fremden Gewürzen auf den Tisch kommen, die das Kind nicht kennt, kann es hochgradig zu:"igitt" kommen! Aber ich denke kaum, dass dies mit Fremdenhass zu tun hat.

Hat es auch nicht.
Die Kinder im Kindergarten verstehen meist noch gar nicht, daß es Kinder gibt, die aus anderen Kulturkreisen kommen, und daß dort anderst gegessen wird als bei uns.
Ein Kind im Kindergartenalter geht nach seinem Geschmack.
Und was ihm nicht schmeckt ist eben "igitt".
Und wer da etwas rassistisches sieht, gegen das vorgegangen werden muß, der muß dringend zum Arzt.


Ich stimme Jedihammer voll und ganz zu. Toleranz ist gut und richtig, aber die Political Correctness nimmt meiner Ansicht nach teilweise abstruse Formen an. Jene Schaumsüßspeise heißt übrigens auch in unserem und allen mir bekannten Haushalten Negerkuss. ;)

Es freut mich zu lesen, daß dies auch noch in "jüngeren" Haushalten so ist.
 
Wiso wird es eigendlich ,,Negerkuss,, genannt?
Hatte es früher wirklich was mit Farbigen zu tun ?

Zum essen:
Als ich das erste mal Fondue gegessen hatte, habe ich auch Igitt gesagt :D
Ich kleiner Rassist ich.
 
Warum es Negerkuss genannt wird?
Gute Frage.. denn schon allein das Kuss macht für mich keinen großen Sinn.

ANgeblich heißt es bei den Franzosen wortwörtlich übersetzt Negerkopf. Und das würde mehr Sinn ergeben. Das Ding ist halt.. naja.. zumindest leicht einem Kopf ähnlich und schwarz.


In diesem Fall sehe ich keine allzu stark übertriebene political correctness.. dem Wort Neger haftet nunmal ein leicht rassistischer Hauch an.
Das wort Negerkuss existiert zwar schno sehr lange, aber das alleine reicht meiner Meinung nach nicht aus, dass es unantastbar bleiben sollte.

Viel schlimmer finde ich es da, wenn in Sachbüchern durchgehend Empfänger/-in, Geschäftsführer/-in und so steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht heißt es Kuss, weil ein Kuss etwas Schönes, etwas Süßes ist, so wie dieser Schaumkopf oder Dickmann oder wie auch immer. Tja, und dann wahrscheinlich wegen der Farbe?!Ein Negerkuss halt. Ich denke bei der Namensgebung hat man sicher an nichts Schlimmes gedacht.
 
Hallo,

Klick mich. Hier ist jedenfalls ein Beitrag über den Schoko-/Negerkuss. Manchmal kann man es sich auch schwer machen, wenn man nach einer simplen Antwort sucht.

Grüße,

Aiden
 
In diesem Fall sehe ich keine allzu stark übertriebene political correctness.. dem Wort Neger haftet nunmal ein leicht rassistischer Hauch an.
Das wort Negerkuss existiert zwar schno sehr lange, aber das alleine reicht meiner Meinung nach nicht aus, dass es unantastbar bleiben sollte.
.

Entgegen dem üblichen Dreck, den Wikipedia abgibt, handelt es sich bei dem, Wort Neger eben nicht um ein Wort mit rasssistischen Hauch.
Es handelt sich eher um eine Abwandlung des spanischen/portugisischen Wortes Negro, was einfach Schwarz bedeutet.
 
Entgegen dem üblichen Dreck, den Wikipedia abgibt, handelt es sich bei dem, Wort Neger eben nicht um ein Wort mit rasssistischen Hauch.
Es handelt sich eher um eine Abwandlung des spanischen/portugisischen Wortes Negro, was einfach Schwarz bedeutet.

in dem Fall hast du einfach unrecht!

"Neger" ist ein Schimpfwort - es wäre sehr gefährlich, in der Gegenwart von Schwarzen "Neger" zu sagen. Sogar gleichklingende Worte sollte man vermeiden.

Es mag sein, dass das Wort urspr. mal nur "schwarz" bedeutet hat. Aber es wurde einfach im Laufe der Jahrhunderte (durch Sklaverei, Apartheit, usw.) sehr negativ gefärbt.
 
in dem Fall hast du einfach unrecht!

"Neger" ist ein Schimpfwort - es wäre sehr gefährlich, in der Gegenwart von Schwarzen "Neger" zu sagen. Sogar gleichklingende Worte sollte man vermeiden.

Es mag sein, dass das Wort urspr. mal nur "schwarz" bedeutet hat. Aber es wurde einfach im Laufe der Jahrhunderte (durch Sklaverei, Apartheit, usw.) sehr negativ gefärbt.

Neger ist eben kein Schimpfwort.
Das heutige Gutmenschentum will es dazu machen, aber dem ist nicht so.

Und mein lieber riepichiep, ich habe das Wort schon werweiswieoft in der Gegenwart von Schwarzen benutzt.
Ob in Gegenwart meines Schwagers und seiner Familie, oder in Gegenwart von schwarzen Arbeitskollegen.Niemals wurde das Wort als rassistisch angesehen, noch wurde es "gefährlich"
 
Neger ist eben kein Schimpfwort.
Das heutige Gutmenschentum will es dazu machen, aber dem ist nicht so.

sprich mal mit Afrikanern ....

Und mein lieber riepichiep, ich habe das Wort schon werweiswieoft in der Gegenwart von Schwarzen benutzt.
Ob in Gegenwart meines Schwagers und seiner Familie, oder in Gegenwart von schwarzen Arbeitskollegen.Niemals wurde das Wort als rassistisch angesehen, noch wurde es "gefährlich"

ich habe es in Afrika (aus Versehen) gesagt - und das war kritisch!

Und auch völlig zu recht - in vielen (alten) Büchern werden "Neger" mit "minderwertigen Menschen" gleichgesetzt.
Und wenn du das für "nicht rassistisch" hälst, dann kann dir echt keiner helfen...
 
Hmm da kommt es wohl auf die sichtweise an. Meine Freundin ist schwarz und sie fände das überhaupt nicht lustig.

Manche stört es manche nicht.

Und mein lieber riepichiep, ich habe das Wort schon werweiswieoft in der Gegenwart von Schwarzen benutzt.

Das macht mein Schweizer Stiefvater auch in der gegenwart von den Eltern meiner Freundin, er meint es zwar nicht böse, ist wohl auch eher einer der Alten Schule so wie du. Aber ich weiss wie sie von Ihm denken.....

Ich würde es eher nicht brauchen vielleicht sagen sie es dir nicht ins Gesicht aber hinter dem Rücken wirst du als rassist abgestempelt.

Es handelt sich eher um eine Abwandlung des spanischen/portugisischen Wortes Negro, was einfach Schwarz bedeutet.

Da hast du recht. In Mexico hat das Wort Negro keinen so schlechten Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen dem üblichen Dreck, den Wikipedia abgibt, handelt es sich bei dem, Wort Neger eben nicht um ein Wort mit rasssistischen Hauch.
Es handelt sich eher um eine Abwandlung des spanischen/portugisischen Wortes Negro, was einfach Schwarz bedeutet.

Dazu muss man aber auch sagen, dass Negro im portg. auch teilweise negativ behaftet ist.
Zu der Zeit, als dieses Wort entstand, nämlich zur Zeit der Sklaverei, scherten sich die Sklavenhalter ganz und gar nicht um political Correctness.
Negro hat also schon einen negativen Touch.
Die korrekte portg. Bezeichnung für einen Menschen afrikanische Herkunft wäre wohl Angoleiro (weil die meisten portg. Sklaven Bantu und Yoruba aus dem heutigen Angola waren) bzw. Africano.

JH schrieb:
Neger ist eben kein Schimpfwort.
Das heutige Gutmenschentum will es dazu machen, aber dem ist nicht so.

Wie gesagt, ursprünglich eigentlich doch, aber auch wieder nicht. Die Afro's empfanden es sicherlich als beleidigend, während die Portugiesen sich nicht darum scherten. Sklaven waren schließich minderwertig und galten kaum als Mensch.

JH schrieb:
Und mein lieber riepichiep, ich habe das Wort schon werweiswieoft in der Gegenwart von Schwarzen benutzt.
Ob in Gegenwart meines Schwagers und seiner Familie, oder in Gegenwart von schwarzen Arbeitskollegen.Niemals wurde das Wort als rassistisch angesehen, noch wurde es "gefährlich"

Ich denke heute ist es den meistens Menschen mit dunkler Hautfarbe schlicht egal, weil sie wissen das nicht beleidigend gemeint ist. Es gibt aber sicherlich solche und solche.

Axè
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. Neger bedeutet einfach nur schwarz.
Und es gibt auch Leute.. auch Schwarze, die das Wort nicht anstößig finden. Die Leute in dessen Gegenwart du es genutzt hast, kannten dich aber auch.. und sie wussten, dass du es bestimmt nicht rassistisch meinst.
Das ist aber nicht immer gegeben. Und man muss die Grenzen auch nicht immer austesten.

Bedenke auch dass diese Worte in den Sprachgebrauch kamen, als es dem allgemeinem Gedankengut entsprach, dass Schwarze nur Untermenschen sind. Es wurde damals abfällig benutzt.

Zusätzlich hat das Wort eben auch durch den Sprachgebrauch in der Neuzeit einen negativen Touch.. denn es wurde schlichtweg als Beleidigung genutzt.
Sprache ist was lebendiges, gell.

Auch das Wort Schwu chtel hatte nicht immer einen negativen Touch.. Aber durch den Sprachgebrauch eben schon.



Nach meiner Meinung sind jegliche Begriffe die irgendwie die Hautfarbe einbeziehen rassistisch.. auch das Wort "Weiße". Nur empfindet man hier nicht so, da es zumeist in westlichen Breitengraden entweder positiv oder zumindest neutral genutzt wurde. In anderen Kulturen werden die entsprechenden Übersetzungen auch abfällig genutzt... und sind damit eine Beleidigung. Obwohl die Übersetzung einfach nur "weiß" bedeutet.
Da alle Menschen gleich sind, sollte die Hautfarbe gar nicht mehr erwähnt werden. Wozu auch? Einen Menschen nach seiner Hautfarbe zu bezeichnen grenzt ja nur eine "Ethnie" von der anderen ab. Selbst wenn wir das nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich mal mit Afrikanern ....



ich habe es in Afrika (aus Versehen) gesagt - und das war kritisch!

Und auch völlig zu recht - in vielen (alten) Büchern werden "Neger" mit "minderwertigen Menschen" gleichgesetzt.
Und wenn du das für "nicht rassistisch" hälst, dann kann dir echt keiner helfen...
Könnte das nicht daher rühren, dass die sogenannte schwarze Rasse (zusammenfassend als Neger oder Mohren bezeichnet) als minderwertige Menschen betrachtet wurden?
Ich stimme dennoch Jedihammer zu. Als Neger oder Mohr ist ein schwarzer Mensch gemeint (vor allem nach der linguistischen Wortherkunft). Deswegen empfand ich den Ruf nach dieser political corretness ziemlich albern. Denn das geforderte "Schwarzer" bedeutet im Grunde nichts anderes als das verpönte "Neger", ganz egal wie das ein Afrikaner empfinden mag, oder ebenso egal ob der der den Ausdruck benutzt den Schwarzen als minderwertig erachtet. So kann man auch Schwarzer sagen, und dies mit Minderwertigkeit verbinden. Dem Kind nen anderen Namen zu geben, bringt da eigentlich nichts.
EDIT
@Jace
Richtig, mit Weißer kann man das spielchen auch treiben.
 
Das Wort "Neger" war ursprünglich nicht als Beleidigung gemeint.
Wurde aber später mit dem Wort "Nigger" (was die "minderwärtigen" Sklaven sind/waren) gleichbedeutend.

Heutzutage ist es eine Beleidigung.

Das ist so ähnlich wie das Wort" Bulle".

EDIT(will nich neu posten): Nach Rechtschreibung von Anfang letzten Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach neuster Rechtssprechung ist das Wort Bulle wiederrum zulässig und keine Beleidigung mehr. ^^
Mal sehen wann sich der Trend wieder umkehrt.
 
Nur weil das Wort "Bulle" nicht (genauer: nicht immer) den Straftatbestand der Beleidigung erfüllt, muss das nicht heißen, dass es nicht als Beleidigung im weiteren Sinne zu verstehen ist. ;)
 
Pfff, vonnem hübschen weiblichen Neger(wa, ne wie war das jetzt, maskulin-Negro=Neger femenin-Negra=?) lass ich mir gern einen Kuss geben. Ich bin gewiss kein Rassist.:D

An der Wortherkunft is nix zu beanstanden, auch nich die Wortbedeutung. Früher war es leider üblich das man von diesen Menschen als Unterart sprach und natürlich haben die damals das Wort "Neger" gebraucht. Hätten die damals "Schwarzer" als Wort gebraucht wäre dies nun "geächtet" und wir würden lieber das Wort "Neger" benutzen.

Wenn jemand zum Beispiel gehänselt(immer diese Diskriminierung von Leuten die Hans heißen, furchtbar...) wurde und dabei immer Neger genannt wurde, dann kann ich schon sehr gut verstehen warum dieser gereitzt auf das Wort reagiert.

Aufgrund seinens früheren Gebrauches im Kontext zur Diskriminierung der schwarzen Weltbevölkerung haftet ihm leider bei einigen etwas schlechtes an.
Albernerweise könnte man ja auch behaupten das Wort "Schwarze" wäre diskriminierend wegen der möglichen Assoziation "Schwarz=Böse" - alle Schwarzen sind böse. Superpolitischkorrekte verwenden daher den Ausdruck "Starkpigmentierte". Welch herrlicher Unfug, Haarspalterei.
Man sollte Wörter einfach Wörter sein lassen und sich lieber darum bemühen Vorurteile und Fremdenhass abzubauen, dem die Grundlage zunehmen, anstatt Zeit auf unnützes Phrasenwerfen zu verschwenden. Dann wären so manche Politiker ihr Geld auch Wert.

Tolles Reizwort zum Schluss: Heil - bedeutet lediglich soviel wie "Alles Gute", "Gutes Gelingen", "Viel Glück". Exzessive Benutzung als Gruß der Nationalsozialisten - ZACK: nagativen Beigeschmack. Ging dem Namen "Adolf" genauso und ebenfalls einer Rechts-Scheitel-Frisur und einem bestimmten Oberlippenbart.
Wenn man drüber nachdenkt is es eigentlich nur lächerlich Worte oderso an den Pranger zu stellen, nur weil sie mal von schlechten Menschen benutzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atzlan schrieb:
Als ich das erste mal Fondue gegessen hatte, habe ich auch Igitt gesagt
Ich kleiner Rassist ich.

Pfui schäm dich.:p

Hmm, ich mag keine Bananen bin ich jetzt auch rassistisch?

Also ehrlich, ich frage mich, ob es in der Welt keine anderen Probleme gibt, dass man sich über so was Gedanken machen kann. Wenn es einem schmeckt, dann schmeckt es ihm, wenn nicht, dann halt nicht.

Was das Wort Neger oder Mohr angeht, ich benutze es eigentlich nie. Wenn ich von Afrikanern rede, dann benutze ich den Begriff "Schwarzer", aber auch das wird zum Teil als rassistisch angesehen, für mich ist das einfach eine definierung anhand der Hautfarbe. Am besten man sagt überhaupt nichts mehr, dann bekommt man auch keinen "Rassist" an der Kopf geworfen.

Ich sage übrigens auch "Mohrenkopf". "Negerkuss" ist in der Schweiz nicht gebräuchlich.
 
Zurück
Oben