Wie rassistisch ist Deutschland wirklich?

Wie wäre es im Sinne eines Kompromisses mit der Bezeichnung "extrem pigmentierter Kuss"? Ich kann da keinerlei Diskreminierung erkennen. Und im Fall eines Exportes in die USA würde sich "afro-amerikanischer Kuss" anbieten.

Ich denke, damit können wir alle leben! :)
 
Wie wäre es einfach mit "Schaumküsse"! Dies sage ich bewusst, wenn ich davon spreche. Aber, wie gesagt ist auch der andere Begriff mir bekannt aus der Kindheit.
 
Ich bin alles andere als ein Rassist, aber man kan ja wohl eine Speise so nennen!
Wenn man Neger als Beleidigung benutzt finde ich das schlimm, aber in Bezug auf die Negerküsse...
Es ist eben eine Süßwarenart.
Wie Hamburger und Berliner.
Beschweren sich Hamburger und Berliner über die Hamburger und Berliner?

Neger ist oder war eine korekte bezeichnung.
Der Zweck macht den Sinn.

Ich weiß nicht wan die Negerküsse kreirt wurden, aber ich bin sicher, dass ma damit niemanden Beleidigen wollte.
 
Mit dem Wort Neger verhält es sich m.E ebenso wie mit den Wort Zigeuner.
Beide Worte wurden Jahrhunderte lang benutzt.
Ein deutsches Gericht sogar wertete den Beriff Zigeuner als wertneutral.
Nur weil beide Begriffe auch rassistisch mißbraucht wurden, glauben heute viele, daß man diese Begriffe eibfach aus dem Sprachgebrauch verbannen müsse.
Und die, die diese Worte noch benutzen glaubt man als Rassisten bezeichnen zu müssen.
Für mich ist das einfach nur Humbug.

Das Wort Kanaken wird im allegmeinen Sprachgebrauch als rassistischer Begriff gegenüber Ausländern benutzt.
Darf ich jetzt die melanesische Eingeborenen von Neukaledonien nicht mehr so nennen, nur weil das Wort von anderen Menschen missbraucht wurde ?
 
Also ich als Betroffener empfinde das Wort "Neger" ganz klar als rassistisch und beleidigend. Ich kenne niemandem in meiner Familie dem es da anders geht. Und es ist absolut keine gute Idee, dieses Wort in Hörreichweite von mir zu verwenden.
 
Also ich als Betroffener empfinde das Wort "Neger" ganz klar als rassistisch und beleidigend. Ich kenne niemandem in meiner Familie dem es da anders geht. Und es ist absolut keine gute Idee, dieses Wort in Hörreichweite von mir zu verwenden.


Darf ich Dich,ohne Dir zu nahe zu treten, fragen warum Du dieses Wort als beleidugend und rassistische empfindest ?
 
Also ich als Betroffener empfinde das Wort "Neger" ganz klar als rassistisch und beleidigend. Ich kenne niemandem in meiner Familie dem es da anders geht. Und es ist absolut keine gute Idee, dieses Wort in Hörreichweite von mir zu verwenden.

Erstmal, siehe Jedihammer.

Zweitens:

Und was passiert dann wenn man in deiner Nähe das Wort Neger benutzt?

Ich persönlich sehe an dem Begriff nichts Rasistisches. Nur weil einige Leute diesen Begriff als Beleidigung gebraucht haben ist er noch lange nicht eine solche.

Die Juden mußten unter Hitler nen Stern tragen, ist ein Stern deswegen verpöhnt oder eine Beleidigung?

Neger ist ein Begriff der aus der Kolonialzeit kommt und mit dem Begriff "Mohr" auf einer Stufe steht. Mit "Nigger" hingegen sieht es nun schon anders aus, da dieser Begriff im Englischen rein als Beleidigung genutzt wurde und daraus ins Deutsche übernommen wurde, aber mit dem Begriff "Neger" nicht gleichzusetzen ist.

Ich verstehe die überzogene Reaktion vieler Menschen auf diesen Begriff nicht.

Schwarze Mitmenschen hier in deutschland sind ohnehin eher selten, zumal die meisten davon sich gut einfügen bzw ohnehin Deutsche sind und hier aufgewachsen sind, oft in zweiter oder dritter Generation.

In den USA sieht die Lage leider etwas anderes aus. Aber das ist hier offtopic.
 
Darf ich Dich,ohne Dir zu nahe zu treten, fragen warum Du dieses Wort als beleidugend und rassistische empfindest ?

Ja, darfst Du.

Für mich ist das ein typischer Begriff aus einer Zeit in der Weisse es für normal befunden haben Menschen anderer Ethnien von oben herab, unter völliger Missachtung all dessen was jene als einzelnes Individuum und deren Kultur als Ganzes ausmacht, durch die Betonung bestimmer, einzelner "exotischer" Merkmale zu stigmatisieren und Sie auf Ihre vermeintlich primitive Andersartigkeit zu reduzieren. So in etwa als ob man Asiaten "Schlitzaugen" nennt, oder Indianer "Rothäute". Es fällt ja auf, dass solche Begriffe hauptsächlich für angeblich primitive, nicht europäische Kulturen verwendet werden und nicht für welche die man schätzt oder gar als gleichwertig ansieht.

Ich kann Dir sagen, wenn Du das einzige schwarze Kind im Kindergarten bist und die anderen Kinder plötzlich "Zehn kleine Negerlein" singen findest du das nicht besonders lustig. Wie man sich in sonem Moment fühlt kann man schwer beschreiben. Kein schönes Gefühl jedenfalls. Und es hilft einem gar nichts, dass das womöglich gar nicht böse gemeint ist.

Ganz im Gegenteil! Gerade diese Selbstverständlichkeit und Leichtfertigkeit mit der viele ganz normale Menschen dennoch solche ehrverletzenden Begriffe verwenden, zeigt dem "Neger" oder "Schlitzaugen" ziemlich deutlich, wie weit er noch immer davon entfernt ist, die im - sagen wir mal "kollektiven Bewusstsein"- der weissen Mehrheitsgesellschaft noch immer latent empfundene primitve Andersartigkeit tatsächlich überwunden zu haben. In manchen Momenten hat man geradezu den Eindruck sich permanent selbst zu belügen beim Glauben wirklich "dazugehören" zu können.

Aber ich gebe zu, dass man das wohl kaum nachempfinden kann, wenn man nicht selber im Alltag immer wieder ziemlich Schlucken muss bei solchen und ähnlichen Dingen. Da wird man im Laufe der Zeit sehr empfindlich. Und ich bin nicht unbedingt einer von denen, die das einfach ignorieren und dabei die Faust in der Tasche ballen.

Das führt natürlich regelmässig zu Momenten, die von allen Beteiligten dann als sehr peinlich empfunden werden, aber am Ende ist dann doch jeder froh über- und voneinander gelernt zu haben.
 
Ja, darfst Du.

Für mich ist das ein typischer Begriff aus einer Zeit in der Weisse es für normal befunden haben Menschen anderer Ethnien von oben herab, unter völliger Missachtung all dessen was jene als einzelnes Individuum und deren Kultur als Ganzes ausmacht, durch die Betonung bestimmer, einzelner "exotischer" Merkmale zu stigmatisieren und Sie auf Ihre vermeintlich primitive Andersartigkeit zu reduzieren. So in etwa als ob man Asiaten "Schlitzaugen" nennt, oder Indianer "Rothäute". Es fällt ja auf, dass solche Begriffe hauptsächlich für angeblich primitive, nicht europäische Kulturen verwendet werden und nicht für welche die man schätzt oder gar als gleichwertig ansieht.

Ich kann Dir sagen, wenn Du das einzige schwarze Kind im Kindergarten bist und die anderen Kinder plötzlich "Zehn kleine Negerlein" singen findest du das nicht besonders lustig. Wie man sich in sonem Moment fühlt kann man schwer beschreiben. Kein schönes Gefühl jedenfalls. Und es hilft einem gar nichts, dass das womöglich gar nicht böse gemeint ist.

Ganz im Gegenteil! Gerade diese Selbstverständlichkeit und Leichtfertigkeit mit der viele ganz normale Menschen dennoch solche ehrverletzenden Begriffe verwenden, zeigt dem "Neger" oder "Schlitzaugen" ziemlich deutlich, wie weit er noch immer davon entfernt ist, die im - sagen wir mal "kollektiven Bewusstsein"- der weissen Mehrheitsgesellschaft noch immer latent empfundene primitve Andersartigkeit tatsächlich überwunden zu haben. In manchen Momenten hat man geradezu den Eindruck sich permanent selbst zu belügen beim Glauben wirklich "dazugehören" zu können.

Aber ich gebe zu, dass man das wohl kaum nachempfinden kann, wenn man nicht selber im Alltag immer wieder ziemlich Schlucken muss bei solchen und ähnlichen Dingen. Da wird man im Laufe der Zeit sehr empfindlich. Und ich bin nicht unbedingt einer von denen, die das einfach ignorieren und dabei die Faust in der Tasche ballen.

Das führt natürlich regelmässig zu Momenten, die von allen Beteiligten dann als sehr peinlich empfunden werden, aber am Ende ist dann doch jeder froh über- und voneinander gelernt zu haben.

Gut, ich kann Deine Argumente und den Verweis auf das von Dir persönlich erlebte nachvollziehen.
Allerdings muß ich jetzt für mich persönlich sagen, daß gerade das von Dir erwähnte Lied "Zehn kleine Negerlein" für mich einfach ein Kinderlied war, das wir gesungenn haben, und wir haben uns nichts dabei gedacht.

Ich bin, wie ich schon erwähnt habe, mit farbigen Menschen aufgewachsen.
Mein Schwager ist einer, und sein Bruder ist der einzige Mensch, mit dem ich vom ersten bis zum letzten Schultag zusammen in einer Klasse war.
Der Gary bedeutet für mich mehr als mein Bruder.Wie wurden in der Schule Freunde fürs Leben und sind diues auch noch heute, mit fast 40.
Und doch war der Begriff Neger für uns immer normal.Auch für Gary oder meinen Schwager.
Der Begriff war für uns nicht gleich gesetzt mit Nigger oder Kaffer.


Ich persönlich würde in Deiner Gegenwart Deinen Wunsch respektieren, und das Wort Neger vermeiden, wenn ich es weiß.

Aber ich würde Dich gerne einmal fragen, wie Du Dich selber bezeichnen würdest.
Ich persönlich sehe würde mich einen Weißen nennen.
Und ich würde dies einfach als Fakt bezeichnen, ohne mich überlegen oder erhaben anderen gegenüber zu fühlen.
Ich bin eben ein Weißer.
 
Da meine Mutter Deutsche ist kann man das nicht ganz so einfach an irgendnem Begriff festmachen. Wobei ich, da ich von der Umwelt wohl hauptsächlich als Schwarzer empfunden werde, automatisch auch eher in diese Richtung tendiere. Aber das ist halt nicht die ganze Wahrheit.

Aber als "Neger" empfinde ich mich ganz sicher nicht.
 
Ich persönlich sehe an dem Begriff nichts Rasistisches. Nur weil einige Leute diesen Begriff als Beleidigung gebraucht haben ist er noch lange nicht eine solche.

Ich denke mal, dass Beleidigungen über einen längeren Zeitraum so entstehen können.
Ich empfinde den Begriff "Neger" zumindest als negativ und würde ihn deshalb nicht benutzen. Wobei mir jetzt auch nicht viele Kontexte einfallen würden, wo ich über Schwarze oder Weiße generell reden würde, das ist mir meistens viel zu verallgemeinernd. Eher einzelne Nationen oder Europäer, Afrikaner etc.

Es kommt auch immer auf den Kontext und die Betonung des Wortes an.
 
Tut mir Leid, aber hier wird wieder an Altem festgehalten, dass sich eben nicht bewährt hat.
Wenn ein Wort im allgemeinen Sprachgebrauch als Beleidigung genutzt wird, dann wird es von den meisten Menschen eben als so eine aufgefasst. Basta.
Da bringt es nichts zu argumentieren, dass es früher keine Beleidigung und das Wort nur verunstaltet wurde.
Selbst wenn es völlig Schwachsinnig ist, warum dieser Begriff als Beleidigung aufgefasst wird. Dieser Prozess ist nicht mehr aufhaltbar, da schon vollzogen.
Natürlich kann man dann das Wort immer noch weiter benutzen.. man meint es ja auch nicht böse. Aber dann man muss man damit rechnen, dass es zu Missverständnissen kommt und bitte.. warum ist es übertriebene political correctness ein Wort zu vermeiden, dass in den Köpfen des größten Teils der Bevölkerung eine Beleidigung ist.
 
Da wir gerade bei dem Wort "Neger" sind - mich täte wirklich interessieren warum sich gerade schwarze Kids & Teens & Promis sich gegenseitig als "Nigger" bezeichnen???

Das ist ein seltsames Phänomen das ich in keinster Weise nachvollziehen kann - zumal gleiche Personen meistens ziemlich angepisst reagieren wenn das ein Weißer genauso macht weils ja scheinbar okay ist *grübel*

Ich persönlich weiß schon gar nicht mehr vor lauter "Political Correctnes" wie ich mich ausdrücken darf ohne das sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt. Egal ob es sich dabei um Menschen andere Nationen, Sexualität, Religion oder mit Handicap handelt...

Zum Thema:
ich bezweifle das wir Deutschen rassistischer sind als andere Völker - bei uns achtet man nur mehr darauf... Ich denke das jeder Mensch ein gewisses Mißtrauen & Vorurteile gegenüber Fremden hat - ob das wirklich von vornherein schlecht ist sei mal dahingestellt. Viele Menschen sind lernfähig und bereit ihren Horizont zu erweitern.

Ich persönlich sehe mich zwar immer gern als frei von solchen Vorurteilen aber wenn ich ehrlich in mich gehe merke ich das ich auch gewisse Vorurteile habe aber ich kann damit leben und bin jederzeit bereit neues zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade bei dem Wort "Neger" sind - mich täte wirklich interessieren warum sich gerade schwarze Kids & Teens & Promis sich gegenseitig als "Nigger" bezeichnen???

Ich denke mal, das hat was mit Ironie und Selbstbewußtsein zu tun hat, ein rassistisches Schimpfwort der Gegenseite untereinander zu benutzen.

Das ist ein seltsames Phänomen das ich in keinster Weise nachvollziehen kann - zumal gleiche Personen meistens ziemlich angepisst reagieren wenn das ein Weißer genauso macht weils ja scheinbar okay ist *grübel*

Gruppen von Menschen reagieren im allgemeinen angepisst oder zumindest befremdet, wenn Leute, die außerhalb dieser Gruppen stehen deren Redensarten und Verhaltensweisen nachahmen, um sich vielleicht anzubiedern usw.

C.
 
@Darkdream Das ist doch fast genau das gleiche, wie wenn man unter Freunden sich als "na du alter Saufkopp" begrüßt.
Wenn man von einem Außenstehenden Saufkopf genannt wird, ist das wieder was völlig anderes.
 
Jugendliche aus dem Osten betiteln sich ja auch selbst gerne als Kanacken. Würde ihnen das aber ein Deutscher sagen, würde es sicher zu Konflikten kommen. Ist wohl das gleiche. Ich differenziere sowiso nie nach der Hautfarbe. Ich sage den Schweizern auch nicht weisser sondern eifach Schweizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertriebene political correctness kann einem wirklich zu wieder werden da kann ich nur zustimmen.
Doch ob man dies nun am "Negerkuß" festmachen muss weiß ich nun nicht so recht.
Ich hab schon länger keinen Mehr gegessen und weiß nicht mehr wie ich es genannt habe,
Schokokuß soll mir da auch recht sein,ich fühle mich da nicht in irgendwas beschnitten.

Gegenüber farbigen finde ich es aber doch schon respektvoller und sollte so weiter geführt werden
und im Sprachgebrauch sich festigen.

Ebenso ähnlich ist es mit "Pfaffe" für den Priester,ist dies doch im heutigen Sinne auch eher abwertend gemeint,
was es irgendwann mal nicht war im Hochmittelalter.

Dennoch ist unser Land nicht rassistischer als andere Länder.
Andere Länder,andere Ausdrücke für ethnische Unterschiede.

Und zum Link kann ich nur den Kopf schütteln,die Spinnen die Engländer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben