Wie schafft es Palpatine,zu Sidious zu werden?

Original geschrieben von Sarid Horn
@Inf. Alpha: Kein Problem. ;)



Es hat sie sozusagen gelähmt. Einerseits der Verlust von sovielen Jedi und andererseits das Gefühl, der Aufgabe, die sie seit x Jahren erfüllen nicht gerecht geworden zu sein. Vielleicht war ja auch genau das beabsichtigt gewesen. Ok, dass die Jedi weniger werden müssen bzw. ausgelöscht werden müssen, das ist sowieso ein Ziel von Palpatine, aber dieser Paralyseeffekt ist wahrscheinlich eine willkommene Beigabe.

Anscheinend wollte Palpatine sie zuerst seelisch,dann körperlich vernichten.........
 
Original geschrieben von Darth_Jango
Anscheinend wollte Palpatine sie zuerst seelisch,dann körperlich vernichten.........
Bevor er sie "körperlich" vernichtet hat, mußte er sie "seelisch" anschlagen. Denn wenn ein Mensch von Zweifeln oder "inneren Schmerzen" geplagt wird, ist er umso abgelenkter und nicht bei der Sache.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val

Bevor er sie "körperlich" vernichtet hat, mußte er sie "seelisch" anschlagen. Denn wenn ein Mensch von Zweifeln oder "inneren Schmerzen" geplagt wird, ist er umso abgelenkter und nicht bei der Sache.
Allerdings und manche Jedi sind auch einfach nur Menschen................
 
Original geschrieben von Horatio d'Val

Klappt ja doch mit dem "Zitat"-Button! :p ;) ;)

Da würde sich dann nur die Frage stellen, woher Palpatine diese Gänge im alten Senats- bzw. Kanzlerpalast kannte!
Alte Aufzeichungen?
Informaten?
Erhält jeder Kanzler Pläne der Geheimgänge für den Notfall?

Ich glaube schon! Jede Führungsperson bekommt Notfallpläne, wie er sich in einer Krisensituation in Sicherheit begebenkann, damit die Handlungsfähigkeit aufrecht erhalten bleibt.
 
Original geschrieben von Darth_Jango

Allerdings und manche Jedi sind auch einfach nur Menschen................

Außerdem war es doch auch ein geschickter Schachzu von Palpatine, den Jedi erst ihre eigenen Schwächen vor Augen zu führen. Damit schaffte er es, ihre Köpfe einerseits damit zu beschäftigen, warum sie es nicht geschafft haben, die Sith zu vernichten und die Republik zu bewahren und andererseits, dass sie auch im Blick er Öffentlichkeit an Ansehen verlieren und sich ihm damit überhaupt die Möglichkeit eröffnet, die Jedi als Feinde der Republik darzustellen, was früher oder später ja auch kommen wird. Eine effektive Strategie, wenn ihr mich fragt. :D
 
Original geschrieben von Sarid Horn


Außerdem war es doch auch ein geschickter Schachzu von Palpatine, den Jedi erst ihre eigenen Schwächen vor Augen zu führen. Damit schaffte er es, ihre Köpfe einerseits damit zu beschäftigen, warum sie es nicht geschafft haben, die Sith zu vernichten und die Republik zu bewahren und andererseits, dass sie auch im Blick er Öffentlichkeit an Ansehen verlieren und sich ihm damit überhaupt die Möglichkeit eröffnet, die Jedi als Feinde der Republik darzustellen, was früher oder später ja auch kommen wird. Eine effektive Strategie, wenn ihr mich fragt. :D

Du meinst also,er versucht einen Feind nach dem anderen gegen sie aufzuhetzen,bis sie einmal Schwierigkeiten kriegen und die Öffentlichkeit schockiert über ihre anschliessende Ratlosigkeit ist?
Gefällt mir!:D
 
Original geschrieben von Darth_Jango


Du meinst also,er versucht einen Feind nach dem anderen gegen sie aufzuhetzen,bis sie einmal Schwierigkeiten kriegen und die Öffentlichkeit schockiert über ihre anschliessende Ratlosigkeit ist?
Gefällt mir!:D
Ein ähnliches vorgehen hatte wir schon einmal hier in Deutschland.
Erst wurde die allgemeine Stimmungslage gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe forciert, dann wurde "zugeschlagen".
 
Original geschrieben von Horatio d'Val

Ein ähnliches vorgehen hatte wir schon einmal hier in Deutschland.

so ist es aber nicht nur hier gewesen. es war überall mal so. und ehrlich gesagt ich finde es sehr effektiv. auch wenn es sich sch*** anhört. aber nur so sind hitler und Co.KG an die spitze ihrer zeit gelangten ( kann sein das lucas hier irgendwie eine vorlage für das empire sah?)
 
Original geschrieben von Inf. Alpha

so ist es aber nicht nur hier gewesen. es war überall mal so. und ehrlich gesagt ich finde es sehr effektiv. auch wenn es sich sch*** anhört. aber nur so sind hitler und Co.KG an die spitze ihrer zeit gelangten ( kann sein das lucas hier irgendwie eine vorlage für das empire sah?)

In Deutschland, genauso wie unter Palpatines Herrschaft hat diese Strategie hervorragend funktioniert. Eine Gruppe von Leuten wurde wegen irgendwelcher Merkmale beschuldigt und im Licht der Öffentlichkeit als schlecht oder gemeinschaftsschädigend dargestellt. Was glaub ihr wohl, wie leicht die Leute für solche Manipulationsversuche zugänglich sind, hm? Leider enorm.

Und so gings auch den Jedi. Kein Wunder also, dass der Orden keine Chance hatte weiterzuexistieren. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
so ist es aber nicht nur hier gewesen. es war überall mal so. und ehrlich gesagt ich finde es sehr effektiv. auch wenn es sich sch*** anhört. aber nur so sind hitler und Co.KG an die spitze ihrer zeit gelangten ( kann sein das lucas hier irgendwie eine vorlage für das empire sah?)

Das es (leider) effektiv ist bestreitet ja auch keiner - die Menschen haben eben einen Hang dazu vorgekautes Gedankengut zu akzeptieren und mitzulaufen anstatt selber zu denken.
Aber ich gleube/hoffe nicht, das GL sein gesamtes Werk an der GGGN festgemacht und aufgehängt hat - klar mag es Parallelen geben, aber das kann auch daran liegen das genug Leute lange genug danach suchen. Und etwas 100% neues wirst du nirgends finden, fast alles war schon mal da. Ich erinner mich an nen Brief Tolkiens der im Vorwort eines Buches abgedruckt war, und zwar das er absolut keine Hintergedanken hatte was Bezüge zu unserer Welt angeht und keinen Sinn darin sieht darüber zu diskutieren. Ich sehs genauso :D
 
Freunde,lasst die Vergangenheit ruhen,geschehen ist geschehen,was soll man da noch machen?(rhetorische Frage)
Abgesehen davon,die Jedi taten nicht wenig für die Galaxis und das sie schliesslich fast vollständig vernichtet wurden,zeugt von der Undankbarkeit der Republik gegenüber ihren ehemaligen Beschützern,denn das Imperium hatte für die Jedi sowieso keine Verwendung mehr.......................

Kleine Bemerkung am Rande:Wusstet ihr,das auch Zorba the Hutt einen Sturz in den Sarlacc überlebt hat?:D
 
Die Benutzung von dunken Jedi durch das Imperium war eine Ausnahme (nämlich in den Dark-Empire-Comics). Vader war der Sith-Schüler Palpatines, Mara Jade keine Jedi, auch keine Dunkle.
Joruus's Zusammenarbeit mit Thrawn war eher ein Zweckgemeinschaft, die Schattenakademie aus den YJK war nicht im Sinne des einstigen Imperiums, sondern nur das Verlangen machtgeiler Typen, daß Imperium zu ihrem eigenen (!!!) Nutzen wieder aufzubauen.

Auch die Hexen von Dathomir kann man in diese Auflistung mit reinnehmen, sie verfolgten nur ihre eigenen Ziele.

Habe ich jemanden vergessen (habe alles aus dem Kopf aufgelistet)?
 
Vader war der Sith-Schüler Palpatines


richtig


Mara Jade keine Jedi, auch keine Dunkle


doch sie wurde von palpatine begrenzt unterwiesen. verlor aber den meisten teil nach seinem tod und wurde von luke später wieder ausgebildet


Auch die Hexen von Dathomir kann man in diese Auflistung mit reinnehmen, sie verfolgten nur ihre eigenen Ziele.


wann waren die denn für das empire?



die Schattenakademie aus den YJK war nicht im Sinne des einstigen Imperiums, sondern nur das Verlangen machtgeiler Typen, daß Imperium zu ihrem eigenen (!!!) Nutzen wieder aufzubauen.


wir reden doch vom ersten empire oder?



Joruus's Zusammenarbeit mit Thrawn war eher ein Zweckgemeinschaft,


wurde der nicht im eu von palpatine als wachhund für wayland
eingesetzt?

Habe ich jemanden vergessen


ja die dark trooper des empires. stormtrooper mit machtbegabung, die begrenzt ausgebildet wurden
 
Original geschrieben von Inf. Alpha

wann waren die [Hexen von Dathomir] denn für das empire?

Nun, eine ziemlich mächtige Hexen, Gethzerion half eine Zeil lang den Imperialen, die auf Dathomir ein Gefängnis gebaut hatten. Insofern hat sie damit auch alle anderen Hexen, die auf die dunkle Seite abgeglitten sind durchaus mal für das Imperium gearbeitet. Aber nur solange, wie es nützlich für sie war.

Original geschrieben von Inf. Alpha

wir reden doch vom ersten empire oder?

Nein, angesprochene Schattenakademie entstand erst lange nach dem Tod des Imperator und selbst nach dem Tod der ganzen Klonimperatoren. Zu der Zeit existierte das Imperium nicht mehr in der Form wie in der OT, sondern war ein armselig kleiner Haufen.

Original geschrieben von Inf. Alpha

wurde der nicht im eu von palpatine als wachhund für wayland
eingesetzt?

Nein, nicht von Palpatine. Der hat seine "Schatzkammer" von einem anderen Wächter bewachen lassen, der glaub ich auch machtsensitiv war. Den hat Joruus C'baoth umgebracht und seinen Platz auf Wayland eingenommen.
 
doch hatte es aber die dunklen jedi wurden nur gebraucht weil die töten ohne grund und sie haben keine sorge um andere menschen
Nein, Palpatine hat keine dunklen Jedi ausgebildet, damit sie dem Imperium dienen. Abgesehen von Dark Empire. Und nur überlebende Jedi des Ordens, die sich abwandten und für die Palpatine dann Verwendung wie für einen Kopfgeldjäger hatte gab es. und natürlich Mara Jade, aber auch sie war nie vollkommen ausgebildet...
 
Zurück
Oben