wie schnell ist der "rasende Falke" wirklich?

S

scavenger

Gast
Als Luke über den "rasenden" Falken zu Obi Wan sagt:
"Die Mühle ist ja nur Schrott" - meinte Han Solo - sie macht 1,5-fache Lichtgeschwindigkeit...
das scheint mir etwas wenig...wenn man bedenkt, dass die Planeten mehrere Hundert - bzw. Tausend Lichtjahre von einander entfernt sind...
 
Zwischen Planten, die weit voneinander entfernt sind fliegt man doch mit Hyperspeed. Damit ist man ja dann gleich dort, ohne das Zeit vergeht.
 
Original geschrieben von DeBIGBOSS
Zwischen Planten, die weit voneinander entfernt sind fliegt man doch mit Hyperspeed. Damit ist man ja dann gleich dort, ohne das Zeit vergeht.
Ähm bitte was? :confused: Das ist Schwachsinn! Im Hyperraum kannst du Tage verbringen! :)
 
Eher Transwarp, oder? ;)
Aber ich glaube, diese 1,5fache Lichtgeschwindigkeit kann man in die gleiche Schublade stecken, wie die 12 Parsecs: George wollte, daß es sich cool anhört, hatte aber leider keine Ahnung

1. von der Materie und
2. daß eines Tages Millionen von Kindsköpfen,jedes Detail seines Werkes zerpflücken würden, um genau herauszufinden, wie was funktioniert.

Und wie heißt es doch so schön, Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander. :)
 
Tja, wir haben eben alle eine Macke. :D
Aber "Transwarp" ist was anderes, das ist einfach ein bischen schneller als der durchschnittliche Warp-Antrieb. "Warp 10" ist die Grenze, denn ein Objekt, das sich mit Warp 10 bewegt, nimmt jeden Punkt des Raumes gleichzeitig ein, kann also ohne Zeitverlust überall wieder auftauchen. Soviel zu Star Trek-Preudo-Physik, zurück zum Thema, schließlich ist das hier ein SW-Forum. ;)
 
Es gibt nur eine allgemein gültige Antwort auf deine Frage: der Falke ist "verdammt SCHNELL". Im Gegensatz zu Star Trek hat sich nämlich bei den SW-Filmen niemand so genaue Gedanken über Geschwindigkeitsangaben gemacht.
 
Wie geht das mit Hyperspeed dann?

Wenn die im Film mit Hyperspeed wegfliegen, sind die doch dannach dann immer auch gleich dort, wo sie hinwollten.

Dart Vader meinte aber mal, dass man nicht von jedem Punkt zu jedem beliebigen anderen fliegen könne, sonder nur auf bestimmten ''routen'' ...
 
klar, da gibts doch planten, schwarze löcher etc., da kann man nicht einfach durchfliegen.
die sind nie gleich da, z.b. als sie in ANH nach alderaan fliegen, da verbringen sie doch auch zeit im hyperraum...
außerdem kann man das im film nich darstellen. aber in den büchern stehts überall, hast du noch keins gelesen?
 
Im Hyperraum kann man nur vieeeeeel schneller reisen als im Normalraum! Wir wären mit Hyperraumantrieb in einer Stunde aufm Mars! Und jede Materie hat einen Hyperraumschatten der die Schiffe wieder in den Normalraum fallen lässt, sonst würden die in jeden Planeten crashen, darum kann man auch nur auf Routen die vorher vom Nav-Computer berechnet wurden reisen.
Im Film waren die so schnell da weil dazwischen Szenenwechsel waren und ausserdem wären File ganz schön lang wenn realistische Zeitverhältnisse herrschen würden! ;)
 
Zu Parsec möchte ich mal folgendes los werden: Ein Parsec ist ungefähr 300 Lichtjahre lang. Han wollte damit ausdrücken, dass der Millennium Falke dermaßen schnell ist, dass er näher als irgendein anderer an ein schwarzes Loch ranfliegen konnte, ohne von ihm verschluckt zu werden und damit die Strecke Kessel-Tatooine stark verkürzen konnte.
 
Also ich hab mir das mal angetan, anhand der Enzyklopädie und der Sternenkarte in der "Ultimativen Chronologie" die Entfernung zwischen Tatooine und Alderaan auszurechnen. Wenn man die dann der 1.5fachen Lichtgeschwindigkeit gegenüberstellt die im Film erwähnt werden, dann wären Han&Co ein paar Jährchen unterwegsgewesen.
Kann also nicht stimmen.

MTFBWY, Vodo
 
Zurück
Oben