wie schnell ist der "rasende Falke" wirklich?

Der Hyperraum ist bei SW nur ein Plotdevice. Der Flug dauert so lange, wie es der Boss will. Sprich wenn George sagt, da passieren bei dem Flug ein paar Sachen, wie z.B. ein wenig Jeditraining oder andere Sachen, dann dauert es länger, wenn nichts passieren soll, geht es gleich mit der nächsten Einstellung weiter.

Wieviel Zeit wirklich vergeht weiß niemand so genau. Nimm doch mal den Flug von Hoth nach Bespin. IN der Zeit absolviert Luke sein Jeditraining. Der Flug müßte, da er mit Sublichtantrieb gemacht wird, mehrere Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauern, selbst wenn die Systeme dicht bei einander liegen. Vielleicht hatte der Falcon auch einen Reservehyperantrieb (Erfindung von WEG) oder er ist mit Sublicht geflogen.

Wer weiß das schon.

Keiran Antilles
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Zu Parsec möchte ich mal folgendes los werden: Ein Parsec ist ungefähr 300 Lichtjahre lang. Han wollte damit ausdrücken, dass der Millennium Falke dermaßen schnell ist, dass er näher als irgendein anderer an ein schwarzes Loch ranfliegen konnte, ohne von ihm verschluckt zu werden und damit die Strecke Kessel-Tatooine stark verkürzen konnte.

Also Han wollte das vielleicht ausdrücken, aber Georgie meinte wirklich eine Geschwindigkeit. Daß das EU da einen, wirklich mühevollen, Ausweg gefunden hat, ändert nichts an der grundlegenden Tatsache, daß George Lucas sich mit den technischen Ausdrücken verhaspelt hat. Aber natürlich würden wir das Trekkies und anderen Ungläubigen gegenüber niiiieeee zugeben. :))
 
Star Wars ist ein Märchen, da kann die Physik anders funktionieren wie bei uns. Jeder Astrophysiker kann euch bestätigen, dass NICHTS schneller sein kann als das Licht. Auch kein Millennium Falke.
Wenn es jedoch ginge, dann bleiben ein paar Fragen in den Filmen offen. Tatsächlich könnte Luke kaum in der Zeit, in der Han und Leia nach Bespin fliehen, auf Dagobah sein sein ganzes Training absolvieren. Das kommt auch in den Büchern anders rüber als in TESB.
Allerdings: - zurück zur Physik - würde etwas mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, dann würde die Zeit stillstehen. Das bedeutet, dass der Falke nur während der Start- und Landephase Zeit brauchen würde für den Flug. Da er aber mit eineinhalb-facher Lichtgeschwindigkeit fliegen soll, funktioniert die Theorie nicht.
Mögliche Lösung: Lucas hat nicht wirklich Ahnung davon.
Und am Ende funktioniert Star Wars auch so.
P.S.: Besser logische Fehler als dauerndes Technobabble wie in ST! ;)
 
Also erstens ist ein Parsec nicht 300 Lichtjahre, sondern nur 3,17 Lichtjahre (da fragt man sich, wie weit z.B. Dathomir von Coruscant entfernt ist ... 15 Parsec = 48 Lichtjahre???).

Zweitens handelt es sich bei dem Han-Zitat wohl um einen Übersetzungsfehler aus dem ursprünglichen Skript, der dann in Film, Roman oder nur deutsche Übersetzung übernommen wurde.

Viel wahrscheinlicher ist, daß Han über den Hyperantriebsfaktor seines Schiffes angab: 0.5

Dabei gilt: Je kleiner der Faktor, desto schneller das Schiff.

So hat der Todesstern bsw. einen Hyperdrivefactor von 4.
Darth Mauls Sith-Infiltrator einen von 3.
Exekutor und ISDs Mark I haben einen von 2.
ISDs Mark II haben einen Faktor von 1.
Am schnellsten sind die Sternzerstörer der Sieges-Klasse mit einem Hyperantriebsfaktor von 0.47.

Interessant ist es zu beachten, daß es der Todesstern trotz seines hohen "Ratings" innerhalb eines Tages vom Kern (Alderaan) zum äußeren Rand (Yavin) schaffte und der Falke für eine vergleichbare Strecke auch weniger als einen halben Tag benötigte. Das ergibt mindestens 30 Millionen-fache Lichtgeschwindigkeit.

Eine der wenigen deutlicheren Angaben ist in "Die Dunkle Seite der Macht" (Dark Force Rising) wo festgestellt wird, daß ein Sternzerstörer der Siegesklasse mit Stufe 4 127 Lichtjahre in einer Stunde zurücklegt (Für Leute, die auch StarTrek-Fans sind: Das entspricht der 1.121.664-fachen Geschwindigkeit des Lichts. Vergleicht das mal mit der lächerlichen Geschwindigkeit von 9000c bei Warp 9).
 
Vergeßt was ich gesagt habe (über Warp 9).

Es ist noch schlimmer (für die Trekkies):

Dem Technischen Handbuch der TNG (TheNextGeneration) und der StarTrek-Enzeklopädie zufolge entspricht Warp 9 = 1.516c und Warp 9.99 = 3053c.

Kein Wunder das Voyager mit Maximum Warp 75 Jahre für die 70.000 Lichtjahre vom Delta in den Alphaquadranten gebraucht hätte.
 
wow...
endlich mal einer, der unsere Fragen beantworten kann - RESPEKT!!!

woher hast du die ganzen Daten?
 
Die Leute, die behaupten nichts kann schneller sein als Licht, haben auch behauptet, man kann nicht schneller als der Schall sein.
Für interstellare Flüge ist Geschwindigkeit aber unbedeutend, denn die Entfernungen wären selbst für Lichtgeschwindigkeit viel zu groß. Allein das nächste Sonnensystem ist von der Erde Lichtjahre entfernt.
Der Hyperantrieb muss irgendwie mit der Krümmung des Raums oder der 4. Dimension zusammenhängen (räumliche Bewegung ohne Einfluss auf die Zeitachse). Ob der menschliche Geist jemals dazu im Stande ist, bleibt fraglich.
Der Flug des Falken von Hoth nach Anoat muss aber in der Tat richtig lange gedauert haben.
 
Hey ho!

Die Geschwindigkeitsangaben stammen aus dem StarWars RPG, dem von WEG. Ob die Wizards das auch so machen weiß ich (noch) nicht.

Nichts kann schneller als das Licht reisen? Dann erhöhen wir einfach die Lichtgeschwindigkeit! :D
Und im Hyper raum hat man solche beschränkugen gar nicht erst, deshalb hat man ihn ja auch erfunden. ;)

Warp 10 hört sich an wie der Unwahrscheinlichkeits-Drive der "Herz aus Gold". Etwas so unwissenschaftliches bei StarTrek? Ich bin überrascht, hätt ich nicht erwartet.

Die einige sinnvolle Möglichkeit solche lange Strecken zu überbrücken, wäre die Strecke einfach zu "ignorieren". Denn den kürzesten Weg zwischen 2 Punkten hat man, wenn man beide zusammenführt. In Event Horizont gab es ne recht gute erklärung, wie das Funktionieren soll. Falls einer BattleTech kennen sollte: nach dem Prinzieo funktionieren die Sprungschiffe.

Wenn man nun alle möglichkeiten des stellaren Reisens vergleicht, ist die Sprung-Variante die, die am wahrscheilichsten funktionieren wird, denn alle anderen würden von der Zeit, die ja bekannlich in der nähe hoher Gravitation langsamer fliesst und bei abwesenheit der Grav schneller, zu sehr beinflusst.

Aber ich denke, auf die Relativitäts Theorie sollte ich nicht weiter eingehen, sonst werd ich noch mit Steinen beworfen.

Trooper, der sich in sein Schwarzes Loch zurückzieht ( da bleibt die Zeit nähmlich stehen, wenn man nicht reinfällt)
 
Original geschrieben von Batou
Der Hyperantrieb muss irgendwie mit der Krümmung des Raums oder der 4. Dimension zusammenhängen (räumliche Bewegung ohne Einfluss auf die Zeitachse). Ob der menschliche Geist jemals dazu im Stande ist, bleibt fraglich.

Öhm... 4. Dimension? Wenn du Tempus meinst dann befindest du dich gerade in eben solcher. Kann auch sein, dass du das richtige meintest und es nur an der Formulierung haperte. Irgendwas mit der 4. Dimension machen wir eigentlich immer.


Wer sich gerne mit physikalischen Unmöglichkeiten und deren Möglichmachung beschäftigt sollte doch bitte Trekkie werden, so langsam wirds langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtgeschwindigkeitsmauer kann man nicht mit der Schallgeschwindigkeitsmauer vergleichen.

Man vertrat die Ansicht, das Material würde Schallgeschwindigkeit nicht aushalten.
Lichtgeschwindigkeit ist ein ganz anderes Kaliber, es ist ein pyhsikalisches Phänomen.

In den technischen Handbüchern steht beim Todesstern 1,2 fache Lichtgeschwindigkeit.
Natürlich viel zu wenig, muss Millionen mal schneller sein.

SW ist halt nur ausgedacht.
 
Original geschrieben von FTeik
Also erstens ist ein Parsec nicht 300 Lichtjahre, sondern nur 3,17 Lichtjahre (da fragt man sich, wie weit z.B. Dathomir von Coruscant entfernt ist ... 15 Parsec = 48 Lichtjahre???).

Du hast Recht, es sind 3,17 LJ. Es ist bloß lang her (ca. 1 Jahr oder so), seit ich das mal in 'nem Astronomiebuch gelesen hab. Ich dachte, es wären 300 LJ gewesen. Sorry.
 
Als Luke über den "rasenden" Falken zu Obi Wan sagt:
"Die Mühle ist ja nur Schrott" - meinte Han Solo - sie macht 1,5-fache Lichtgeschwindigkeit...
das scheint mir etwas wenig...wenn man bedenkt, dass die Planeten mehrere Hundert - bzw. Tausend Lichtjahre von einander entfernt sind...

Naja das ist ein Filmfehler...
Denn eigentlich müsste der Falke und dass ist er auch 9millionen 130 tausend mal schneller als das licht fliegen
 
Ich denke mal mehr als 13 Jahre danach hat sich die Frage inzwischen geklärt bzw, nachdem der Fragensteller längst nicht mehr Mitglied ist, erledigt. :kaw:
 
Zurück
Oben