Wie seht ihr Deutschlands Zukunft?

Der auf globaler Sicht gesehen visuell am leichtesten nachzuvollziehende Indikator um den Wohlstandszustand einer Gesellschaft beurteilen zu können ist der Ernährungszustand einer Bevölkerung. Vorwiegend arme Gesellschaften neigen zu einem großen Anteil an unterernährten Einwohnen, Überflussgesellschaften neigen zu Problemen mit steigenden Zahlen an Überernährung.
Allerdings gilt es auch hier zu differenzieren, der König oder Wirtschaftsriese ist auch im ärmsten Staat meist gut genährt. Und auch was westliche Staaten angeht fällt mir zumindest eine negative Entwicklung für alle Schwarzseher ein, das ich allerdings als Wohlstandsarmut bezeichnen würde.

Nun Negatives wiegt halt meist mehr als Positives! Ist halt so, psycholog. gesehen.
Es wird in dieser und jeder anderen Gesellschaft auch nie nur Positives geben. Es ist jedoch alles eine Frage des Niveaus, der zeitlichen Entwicklung und der Wahrscheinlichkeiten. Es gibt in der Tat mehr als genug schlechte Dinge in Deutschland. Doch deswegen ist ein Land noch lange nicht tot, ergibt man sich dem Negativen oder stellt man sich den Herausforderungen. Mehr verlieren als mit Resignation kann man jedenfalls mit zweitem nie, entweder es geht einem am Ende genauso schlecht oder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute möchte ich auch mal etwas Positives berichten: Babyboom in Berlin und Potsdam (in den Städten)-man kann es in den letzten Monaten in der Tat beobachten: Viele Schwangere und viele Kinderwagen-das macht Lust und gute Laune und scheint anzustecken ( man bekommt beim Anblick Lust auf eigenen Nachwuchs) und ist ein positives Gefühl von Glück und Hoffnung, denn es gibt nichts Schöneres als Kinderlachen.

Statistik - Sensationelle Geburtenzahlen in Berlin - Berlin - Berliner Morgenpost
 
Die größte Ironie schlechthin wäre, wenn sich das gigantische Zukunftsschreckgespenst demographischer Wandel am Ende nur als ein kleines Geburtentief herausstellte und von alleine wieder aufgelöst würde, am Ende herauskommt, dass sich hohe Geburtenzahlen und schwache Geburtenzahlen immer periodisch abwechseln und am Ende alles stabil in der Mitte bleibt.

Ein Wunder, dass von dir eine gute Nachricht kommt. :) :D
 
ohhh... das wird sicherlich zu einem riesigen Problem führen. Schließlich heißen mehr deutsche Bürger - weniger Arbeitsplätze!
:D:D:D:D

Nein, Scherz beiseite. Das ist wirklich eine gute Nachricht. Und auch die Tatsache, dass weniger Berliner nach Brandenburg gehen. Offensichtlich ist ein gewisses Minimum erreicht und es geht wieder aufwärts.
Der Wanderungstrend von Nordost nach Südwest ist nämlich auch ein Problem, was man angehen müsste.
Ansonsten, um bei der Frage des Threads zu bleiben, haben wir in 100 Jahren im Norden noch Gorleben und Windräder und im Süden eine Überbevölkerung!
 
Also meiner meinung nach wird Deutschland zum Überwachungsstaat mutieren. Das zeichnet sich ja jetz schon ab. Computer via Internet kontrollieren und so.
Dann noch die ganzen (Teilweise unnötigen/unwichtigen) Gesetze. Entweder das, oder, vorrausgesetzt die Deutschen beginnen sich mal für die Führung ihres Landes zu Interessieren, es wir endlichh eine WAHRE Republik ausgerufen.

XaKo
 
Halte das für absolut angebracht. Wenn dort schon deutsche Schiffe stationiert sind, dann sollte man sie auch mit den Befugnissen ausstatten, wirklich etwas zu tun. Also Verfolgungen und von mir aus auch Piratenschiffe versenken! Natürlich nicht, wenn Geiseln genommen wurden etc.

Aber wenn man schon alles mögliche auf der Welt mit der Bedrohung durch den Terrorismus rechtfertigt, dann sollte man auch gegen Piraterie vorgehen!
 
Sehe ich genauso. Wollte aber erstmal schauen, was einer von euch so dazu schreibt, also wollte keine Meinung vorgeben und beeinflussen. Aber wenn man mal so überlegt wie oft dies auch passiert, dass Piraten Schiffe kapern oder Geiseln nehmen, wie häufig in den Medien zu lesen ist und dies in unserer modernen Zeit!
 
Ich finde dies eher unangebracht.
Dieser kommentar vom Link fand ich zb sehr treffend:

,,Wer sich in Gefahr begibt, kann darin auch umkommen.
Wer mit seiner dicken Yacht vor den Küsten eines armen Landes schippert, braucht sich nicht zu wundern, wenn er dann Pech hat!
Und die Marine soll also nun auf Kosten des deutschen Steuerzahlers in der Welt umherschippern, und die Reichen bei ihren Kreuzfahrten schützen?
Aber sonst geht's noch?,,
 
Ich dachte, die Meere gehören bis auf ein paar Seemeilen, die vielleicht noch zu den entsprechenden Küsten gehören, allen Menschen der Welt. Da kann man sich doch aber aufhalten, wo man will und vielleicht auch auf seinem Eigentum. Auch Kreuzfahrtschiffe mit hunderten Passagieren an Bord mussten vor Piraten flüchten. Auch ein deutsches Kreuzfahrtschiff musste meines Erachtens schon mal rasch das Weite, mit den vielen Urlaubern drauf, suchen. Die Piraterie nimmt scheinbar gerade zu!
 
Deutschland sucht ein neues Wahlrecht!
Und , dies ist keine erdachte Schlagzeile, sondern heute beschlossen worden!

Verfassungsgericht: Deutschland sucht ein neues Wahlrecht - Deutschland - FOCUS Online

Jo, geht klar....Focus, die Bild unter den Nachrichtenmagazinen. :rolleyes:

Das Budesverfassungsgericht hat lediglich entschieden, daß die Vergabe der Überhangmandate in Teilen verfassungswidrig ist, und daß das Wahlrecht dahingehend überarbeitet werden muß.
Dabei frage ich mich gerade, wieviele Wähler überhaupt was mit dem Begriff Überhangmandat anzufangen wissen.... :verwirrt:

C.
 
Dennoch sucht man nach einer neuen Lösung für ein neues Wahlrecht! Ich zitiere:

Für Änderungen nannte das Verfassungsgericht drei Alternativen, machte jedoch zugleich klar, dass jede davon Nachteile habe. Eine Neuregelung könne sowohl beim Entstehen der Überhangmandate, bei der Verrechnung von Direktmandaten mit den Zweitstimmen oder bei den Verbindungen der Landeslisten ansetzen, hieß es. Da Änderungen jedoch komplex seien und je nach Variante tief in das gesamte Wahlsystem eingriffen, brauche der Gesetzgeber genügend Zeit dafür. Reuters Deutschland

Hier aus einem hoffentlich seriösen Blatt:
Der Bestimmung folgend
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Gedankenspiel, dass mir beim Lesen des zweiten Artikels gekommen ist.

Was wäre, wenn nur noch Menschen gewählt werden dürften. Vielleicht sogar auch parteilose Menschen. Der Wahlkampf würde sich dann, wohl m.E. stärker in den Wahlkreisen abspielen.
Könnte so nicht sogar die Oligarchie-Artigen Strukturen innerhalb der Parteien geschwächt werden? Parteispitzen wie Angela Merkel oder Lafontaine hätten es so genauso schwer wie jeder andere Parlamentarier ins Parlament zu kommen. So könnten doch ganz andere Kandidaten die Kanzlerschaft antreten, als die jeweilige Parteiführung eigentlich vorgesehen hatte?

Was denkt ihr?
 
Der Gedanke kam mir auch, ob wir vielleicht nur Direktkandidaten in Zukunft wählen.Diese müssten sich dann ziemlich gut "verkaufen", bzw.sich dem Wähler vorstellen mittels Wahlkampf. Aber ob da nun auch Parteilose dabei wären?
 
Ein parteiloser Kanzlerkandidat wird wenn er die Mehrheit des Parlamentes nicht hinter sich hat wohl kaum zum Kanzler. Und um jene Mehrheit geht ja in dieser Überlegung, wenn diese nicht durch ein Parteibuch vorgegeben werden würde. Dann könnten jene Personen die in den einzelnen Wahlkreisen direkt gewählt wurden freiere Entscheidungen treffen. Ob ich dieses System nun des Prädikats Demokratie als würdig erachten würde, weiß ich nicht. Wohl aber eher als unser heutiges.
Aber ehrlich gesagt finde ich es ein wenig nervig gleich Gegenfragen auf ein simples Gedankenspiel zu lesen zu bekommen. Ich wollte damit nicht eine super tolle Alternative vorstellen, sondern hören was andere darüber denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer von euch Star Wars gesehen oder gelesen?
Episode I bis Episode III ?
Da gibt es ein ähnliches System.
(man achte auf Palpatine)

Und gegen Diktatur sprechen sich eigentlich immer die meißten in Foren aus.
 
Zurück
Oben