Wie seid ihr eigentlich...

NGE ist wirklich klasse. Vielleicht sollte ich mal ein Shinji-Bild als Icon nehmen. Aber was RoLW angeht: daß Manga und Anime unterschiedlich Fifguren enthalten, stimmt so nicht. Es gibt jeweils zwei Serien. "Die graue Hexe" ist die Mangafassung der OVA, und "Die Flaim-Chroniken" ist der Manga zur Serie "RoLW: Chronikles of the Heroic Knight". Das spielt zehn Jahre nach "Die graue Hexe" und OVA.
 
@Batou: Stimmt eigentlich den hab ich total vergessen, dieser Anime ist echt der Obergeilste den es auf dem mom Markt gibt, da kommt auch net Evangelion ran.
Müsste eigentlich mal wieder anschauen. *g*

Kennst du die Szene die Sie aus dem Manag genommen haben?
 
Ja klar, sogar die Seite die selbst im Intron Depot fehlt :D :D

Aber ich fands ganz gut, dass die Szene rausgenommen wurde, auch wenn man Batous blödes Gesicht im nächsten Panel dann nicht ganz verstehen kann. Nenn mich prüde, aber ich finde es paßt nicht rein. In der Richtung gibt es im Manga/Anime Sektor schließlich genug Alternativen. In GitS 2 hat es der gute alte Shirow dann vollkommen übertrieben. Ich glaub er wird langsam verrückt ;)
 
Original geschrieben von slain


Da hast du leider recht *schluchz*

Obwohl es meiner Meinung es echt geiler Anime ist.
Hab nur die Mangas gelesen, man merkt aber durchaus einige Unterschiede zum Anime, was die Geschichte und selbst die Abstammung bestimmter Personen angeht.
 
Wie ging noch mal der Manga Werbeslogan von Dark Horse - Same Planet, different World ?? :)

Als besonders normal würd hier ja keinen unbedingt bezeichnen, aber wer will das schon sein?
 
Original geschrieben von Astryn
Hab nur die Mangas gelesen, man merkt aber durchaus einige Unterschiede zum Anime, was die Geschichte und selbst die Abstammung bestimmter Personen angeht.

Nein die Mangas hab ich net gelesen nur das Anime gesehen.
Die Mangas sin mir zu teuer. *g*
 
GitS 2 hatte ich letztens in der Hand. Genial gezeichnet, auf jeden Fall, so eine Menge an Panty-Shots war ich aber bisher bei GitS nicht gewöhnt. Daß GitS jedoch besser als NGE sein soll, dagegen muß ich mal ganz kräftig protestieren. ;)
 
@SW Polonius: Du hast recht, bei den Manga stehen die Chroniken von Flaim dabei, jetzt verstehe ich. Kam eigentlich von der grauen Hexe nur ein Anime raus und dann halt von den Chroniken von Flaim ein Manga, was Jahre später geschieht oder, gibt es von beiden sowohl Anime als auch Manga ?

Weil bei NGE sah ich ja mehrere Vorschauen immer von RoLW ich fragte mich immer warum das andere Helden sind als im Manga, wie viele Bände haben den die Chroniken von Flaim denn momentan kann ich mir eh keine Mangas leisten. Denn neben US-Comics (die ich schon stark kürzen musste), gehen sich nun mal keine Mangas aus und schon gar nicht im Zivildienst Aber da ich ja mehr Geld jetzt für Star Wars ausgebe werde ich noich weiter runtergehen müssen bei den US-Comics.

Aber sowas wie Magic Knight Rayearth gefält mir ein Manga das nur eine bestimmte Anzahl an Bänden hat. und dann vorbei ist bei Bastard und Ranma hänge ich schon zu weit zurück um da noch aufzuholen. Aber bei guten Animes oder Animes von Beat em ups aller Street Fighter oder Fatal Fury schaue ich gerne mal rein. Weis jemand von euch wie der Fatal Fury Anime ist ?

Aber ich muss sagen NGE hat mir auch bisher am besten gefallen. Von den Animes.
 
Also nochmal: bei Vox lief letztes Jahr die 1990 entstandene OVA von RoLW (OVA heißt Original Video Anime; d.h. diese Serie ist in Japan direkt auf Video erschienen, ohne vorherige Fernsehausstrahlung). Sie besteht aus 13 Folgen, wenn ich mich richtig erinnere. Der Manga zur OVA ist "Die graue Hexe", der aus drei Bänden besteht. Ein paar Jahre später wurde eine Fernsehserie produziert. Diese trägt den Titel "RoLW: Chronicles of the Heroic Knight", und besteht aus 26 Folgen. Der Manga zur TV-Serie ist "Die Flaim-Chroniken", abgeschlossen in sechs Bänden. Zwischen den Storys von OVA/"Graue Hexe" und TV-Serie/"Flaim-Chroniken" liegen zehn Jahre. Alle Unklarheiten beseitigt? ;)
 
Ich hätte eine kleine Zwischenfrage, wenns gestattet ist. Ein Freund von mir, hat mir Neon Genesis Evangelion in die Hand gedrückt und gemeint ich solle es mal angucken. Wäre ziemlich gut. Kleine Frage, um was geht es eingentlich?
 
Im grunde genommen habe ich Dorsk 118 nur genommen weil mich die Khomm ein wenig faszinieren. Wieso weiss ich auch nciht. vielleicht weil sie sich mit klonen ihren Artenbestand aufrecht erhalten.
 
@Dorsk 118: Komischerweise sind das genau die Mangas/Animes, denen ich überhaupt nichts abgewinnen kann.

@GM Kedner: Tja, worum geht es in NGE? Das ist fast schon eine philosophische Frage. Echt jetzt, ich verarsche dich nicht.
Die äußere Handlung ist noch ziemlich klar: Im Jahr 2000 hat es einen großen Einschlag in der Antarktis gegeben, der auf der Erde große Verwüstungen hervorgerufen hat. Drei Milliarden Menschen sterben. 2015 normalisiert sich das Leben langsam wieder. Doch da taucht auf einmal ein riesiges Wesen auf, das Neo-Tokyo angreift: ein ENGEL. Die Geheimorganisation NERV scheint das vorhergesehen zu haben, und hat hausgroße Kampfroboter entwickelt: die EVANGELIONS. Shinji, ein 14jähriger Junge ohne Selbstvertrauen, dessen Vater der Chef von NERV ist, wird von diesem dazu gezwungen, in einen der EVAs zu steigen und ihn im Kampf gegen den Engel zu steuern. Shinji schafft es den Engel zu besiegen, aber das ist für ihn ein traumatisches Erlebnis.
Später tauchen weitere Engel auf, immer einer alleine, gegen die die EVA-Piloten (alles 14jährige Kinder) antreten müssen. Denn wenn die Engel ihr Ziel erreichen sollten, dann endet die Existenz der Menschheit.
Was sich hinter dieser simplen Story verbirgt, ist allerdings an Komplexität und Anspruch kaum zu überbieten. Die Grenzen von Gut und Böse verschwimmen dermaßen, daß am Schluß eine eindeutige Einteilung in diese Kathegorien einfach nicht möglich ist. NERV scheint eigene Intentionen zu haben, die sich mit den Interessen der Menschheit nicht vereinbaren lassen. Die Psychen der Charaktere werden so auseinander genommen, daß es einerseits faszinierend, anderseits (wenn man es zu sehr auf sich selbs bezieht) kaum zu ertragen ist. Am Schluß geht es eigentlich nur noch um die Frage, gehen die Charaktere an ihrer eigenen Psyche kaputt, oder finden sie zu sich selbst und werden glücklich. Auch Engel, die erst scheinbar nicht-irdische Agressoren sind, haben auf einmal eine Bedeutung, die den Zuschauer dazu bringt, sich die Urfragen zu stellen: was ist der Mensch, was macht ihn aus, was ist das Leben überhaupt wert? Warum schmeißt man es nicht einfach weg?
Wie gesagt, schwere Kost, aber andererseits dermaßen geil erzählt, die Personen sind keine Klischees, sondern von Grund auf glaubwürdig... Ich habe hier extra nur an der Oberfläche gekratzt und nicht zu viel verraten. Ich kann jedem nur empfehlen, sich Neon Genesis Evangelion mal anzusehen.
 
Original geschrieben von SWPolonius
@Dorsk 118: Komischerweise sind das genau die Mangas/Animes, denen ich überhaupt nichts abgewinnen kann.

Dazu kann ich nur sagen dass ich mit DB groß geworden bin und damit mein ich die Mangas.

GOST IN THE SHELL ist und bleibt einfach Kult.:p
 
GitS ist schließlich auch nur Oberflächlich die Geschichte zweier konkurrierender Spezialeinheiten, die einen Hacker jagen.

Wie NGE hat es auch eine tiefere Handlungsebene. Die gesellschaftliche Ebene mit der Frage wie wir Bewusstsein, Menschlichkeit und das Leben an sich definieren wollen und in welche Richtung sich wohl die Evolution bewegt. Und die persönliche Ebene: Folge ich vorgegebenen Wegen oder bestimme ich mein Schicksal selbst. Wie kann ich mich persönlich weiterentwickeln, oder ist mein Geist in der Schale meines Körpers gefangen (Ghost in the Shell)

Man kann es aber nicht richtig vergleichen, weil GitS ein Film ist und NGE eine Serie. In etwa, als ob man SW mit ST vergleicht. Außerdem finde ich hat NGE zuviel Ähnlichkeit mit der ursprünglichen Gundam Serie, in Bezug auf Charaktere und Storyaufbau.
 
Aber ich finde manchmal ist NGE auch ein wenig biblisch oder findet ihr nicht ?

@GM Kender: Ich kann es dir nur empfehlen es hat einen guten Tiefgang, und es hat selbst einen nicht Anime Fan gut gefallen (mein Bruder), und ich selber schaue mir nur die besten Animes an :D (Oder es geht um Prügelspiele wo ich die Helden mag (Tekken und Street Fighter, aber ich finde die Animes trotzdem gut :D )


Ihr vergesst immer Akira zu erwähnen der 2 Kult-Anime neben Ghost in the Shell ;) .
 
Wenn wir hier den Thread schon zweckentfremden und über Animes reden, dann muß aber einer ganz oben stehen: "Prinzessin Mononoke". Da kommt nichts anderes ran.

NGE und Bibel-Bezüge: klar werden da von vorn bis hinten Motive aus der Bibel verwendet: Speer von Longinus, Engel, Marduk, EVA, Adam, Lilith, Magi (Caspar, Melchior, Balthasar)... das ist einer der Gründe, warum diese Serie so genial ist. Vor allem, weil diese Dinge so wie sie in NGE vorkommen, mit der Bibel überhaupt nichts mehr zu tun haben.
 
Naja.. mein Nick

Ich habe ja schon ein paar Internettechnische jahre auf dem Buckel und zu Zeiten des Fido Nets habe ich mich noch Alter Ego genannt.. und im laufe der jahre immer wieder meine Nicks geändert... aber nach tausenden Nicks die irgend wie immer wieder mit anderen zu verwechseln waren hab ich eine ganze Weile mit Digitalizer (zwegs TRON.. die Szene als Flynn vom MCP auf den Spieleraster geholt wird) mich im Net rumgetrieben und bin irgend wann mal im PSW angekommen und habe nach einem Nick gesucht. So.. da ich Webdesigner bin und es im SW-Universum es das Holoweb gibt habe ich mir überlegt, das Holowebcreator doch ein cooler Nick wäre, der nich 08/15 ist und einen eindeutigen Wiedererkennungswert hat. Und man kann ihn schön mit HWC abkürzen. Und seitdem bin ich überall und nirgends als Holowebcreator bekannt...

HWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben