Wie sieht die Zukunft für die Jungend aus?/Was bringt die Zukunft für die Jugend?

Wie sieht die Zukunft der Jugend aus?

  • sehr gut

    Stimmen: 2 6,3%
  • gut

    Stimmen: 2 6,3%
  • mittelmäßig

    Stimmen: 17 53,1%
  • schlecht

    Stimmen: 5 15,6%
  • sehr schlecht

    Stimmen: 2 6,3%
  • oder ihr wisst es nicht!

    Stimmen: 4 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    32
ZUkunftsangst hab ich nicht.Ich hab mir früher viel mehr Sorgen gemacht,aber in letzter Zeit nehm ich das alles nicht so ernst.
Ich meine,ich hab was auf dem Kasten,ich werd nen Job kriegen.
Es ist ja noch nicht so dass man nichts kriegt wenn man wirklich was kann.
Und da ich im Grunde viele Talente hab bin ich auch vielseitig.
Deshalb mach ich mir eigentlich keine Sorgen wegen meiner Zukunft.
Zwar bin ich der Meinung dass es bald nen Krieg geben wird.
Und der wird richtig reinfahren.
Wenn wir alle Glück haben trifft er die Menschheit schwer genug dass sich mal ein paar Türen in den Köpfen öffnen.
Ich denke es hilft nicht,damit die Masse was kapiert muss es ihr schlecht gehn.:(
 
Original geschrieben von Kandyse

tja aber erstmal nen gut bezahlten Job finden bei dr hohen arbeitlosigkeit unser liber kanzler träumt vielleicht davon in 2 jahren 2 millionen arbeitsplätze zu schaffen aber er wirt es nicht schaffen denn mit seinen anordnungen bekommt er nur noch mehr arbeitslose.

PS: du wirst bestimmt ne Frau finden.:)

Ja das ist es ja. Einen gut bezahlten Job muss man erst finden. Das frage ich mich als in einer Großstadt lebender Mensch wie Wien es ist. Ich befürchte das es bei uns in Österreich nicht viel besser ist. Aber ich gebe nicht auf, und das ist das wichtigste.

Zu dem PS: Ich glaube nicht so recht daran, aber vielleicht habe ich mal Glück...

@Gillinator: Man merkt das du noch ein Schüler bist. Sorry, ist nciht böse gemeint, aber wenn du mal arbeiten gehst und dein eigenes Geld verdienst denkst du ganz anders. Als Schüler hat man noch die heile Welt vor Augen und die Eltern zahlen einen ja fast alles.

Aber dann wenn man arbeiten geht oder eine eigene Wohnung hat, dann sieht man alles mit anderen Augen. Und leider ist der Arbeitsmarkt auch nicht so berauschend. Du hast noch die Chance schau das du da was lernst wo man Leute braucht.

Weil es gibt zu viele Menschen die Dinge studieren wo sie dann keinen Job finden. Oder die sich nicht viel scheissen, und keine vernünftige Ausblildung machen.

Ich bin mal gespannt...
 
Studieren hat glaub ich eh keinen sinn mehr dir meisten studieren Jura und von Anwäten gibt es leider schon genung also studieren sie wieder was anderes. Eigentlich verschwendet man mit studieren sein leben.
 
ARGH ARGH ARGH.... *sterbtotumfall*

Also wenn ich das so lese.. da kommt mir doch grad purer Zorn hoch. Also ich bin der Typ, der meint das wir eine rosige Zukunft vor uns haben. (ich hab für das sehr gut gestimmt...)

1. Leutchen, wir hatten fast die gesamten neunziger hindurch nen einzigen Wirtschaftsboom. Und jeder der sich ein wenig mit dem kapitalistischen System auskennt, weiß, dass auf jede Haussè eine Baissè folgt, also auf jedes hoch ein tief. Und so schlimm ist das auch wieder nicht... das Tief, in dem wir uns befinden. Die Wirtschaft ist einfach dabei, wieder stabiler zu werden, die Basis zu sichern. In den letzten 3 Jahren wurde ein Wirtschaftsboom (kennt ihr sicher, dot.com) propagiert, der einzig und allein auf Pump basierte. Wer Zeitung liest, weiß jedoch dass sich die Venture Capital vergeber zurückziehen, und ich bin sogar der Meinung dass das gut ist. Benebelt von dem Traum schnell reich zu werden haben tausende Menschen Firmen gegründet, die überhaupt keine Basis besitzen. Wenn das so weitergegangen wär, passiert uns noch mal sowas wie an dem Montag und dem Freitag 1929....

2. Ausbildung. Viele Lehrstellen - auch in meiner umgebung - wurden nicht vergeben, weil die Leute nicht qualifiziert sind. Und das sind sie nicht nicht, weil es schlechte schulen und zuviele schüler und keinen projektunterricht gibt. Das sind sie auch nicht, weil die Schulen risse in den Wänden hat, oder die lehrer mies sind. Das sind sie weil alle so denken wie ihr! Versteht ihr nicht? In Indien hat man selbst in besseren schulen 50 Schüler auf nen Lehrer zusamengepfercht, aber in sachen Technologie sind uns die weit vorraus. Und warum? Die sehen die Bildung noch als Chance, die glauben noch an ihre Zukunft. Es tut mir leid wenn ich da unsere verhassten Politiker beschützen muss - aber die sind sicher nicht schuld. Das ist auch ein Punkt den ich den Zeitungen stark ankreide, denn die sind oft ausgangsort dieser Schwarzmalerein.

3. Ihr seht das auch viel zu kurzfristig. Nur weil wir im Moment - seit 2001 - ein Wirtschaftstief haben, bedeutet das nicht dass das die nächsten 20 Jahre so bleibt. Ich meine, wenn sich in den westlichen Quadratschädeln unserer (also meiner....) generation ein bisschen was ändert, schaffen wir den Umschwung von einer Zeit des Absolutismus, der Diktaturen und der Kriege, in ein neues, demokratisches Zeitalter voller glanz. Wir haben dank ausbildung möglichkeiten, die sich vor 80 Jahren noch niemand auch nur erträumt hatte.... Auslandsstudium, Weiterbildung und Initiativen der Wirtschaft. Veränderung sozialer strukturen - mehr Bedeutung für Kinder. Alte Leute, die sich wahrscheinlich wieder interissierter und weltoffener zeigen....

4. Ihr könnt auch selbst dazu beitragen. Es gibt in österreich die sogenannte "Nichtraunzerzone!", eine Kampagne gegen die schlechte Stimmung der Menschen. Ich persönlich finde die Idee gut, und warum nicht im kleinen Stil sowas aufziehen? Organisiert doch einfach mal einen Nachmittag an eurer Schule, an dem ein paar Leute referieren, und versuchen den Jungen mut zu machen! Versuch aufzuklären, die wahren Ursachen - sofern ihr die kennt - aufzuzeigen und euch wirklich zu engagieren. Ich bewundere Gil dafür, dass er sich für den Posten des Unterstufensprechers beworben hat, und den auch ausübt. Für einen Teil einer Schule etwas durchzusetzen, der normalerweise gar nicht beachtet wird....
Und Daalax: Du kommst mir - entschuldige - vor wie einer dieser Voest mitarbeiter, der sich gefragt hat (nach dem Wahlsieg der Schwarzen ÖVP): "Ja gibt es denn in Österreich nur Reiche Leute?". Sorry, aber sowas läst der Kapitalismus nicht zu. Zieht nach Kuba, oder nach Nordkorea oder gründet euren eigenen faschistisch/kommunistischen staat, aber sowas geht nicht. Unsere Ordnung lässt es zu, dass es Menschen mit engangement, willen und wissen zu etwas bringen. Denn: Wer nicht nachziehen will, ist zum führen verdammt....

4. Zum studieren: Ich möchte hier - den guten schülern, die studieren wollen - ganz persönlich einen Tip abgeben: Versuchts mit einem Auslandsstudium. Aber nicht einem Semester, sonder voll durchgezogen. Wer informationen will, kann sich bei mir melden, ich haben genug zu diesem Thema gesammelt....

Viele Grüße

Walter
 
@tear: Das ist deine Meinmung, aber vielleicht denken in meinen Umkreis auch alle viel zu pessimistisch, ich weis nicht.

Vielleicht mal ich nur schwarz weil ich sehe wie stark der Rückgang in den Geschäft ist wo ich arbeite ? Es geht locker schon seit 7-6 Jahren Geschäftsmässig bergab.

Und der Einbruich kam schon Mitte Ende 90er mit der schwindenten Kaufkraft weil ich es persönlich im Geschäft miterlebe.

Vielleicht ist auch nur das für meine Negative Stimmung verantwortlich. Hast du unsere Einahemn und Ausgaben gesehn die gezeigt wurden vom Staat vom Jahr 2002 ?

Und immer jedes Jahr werden die Arbeistlosen zahlen höher ? Wie soll man da noch optimistisch bleiben ?
 
Vielleicht liegt es aber auch am Geschäft.. das kann ich nicht sagen. Ich würde mir allerdings mehr gedanken um mich selbst, als um den Staat machen. Das sagt auch der deutsche Minister für Technologie und irgendwas...

Viele grüße

Walter
 
Klingt jetzt irgendwie dumm, aber seit der Jahrtausendwende hab ich das Gefühl das überrall ein wenig die Luft draussen ist (Hat jetzt nichts mit Weltuntergang zu tun oder so).
Ich weiss nicht. Vielleicht fehlt den Menschen im Moment ein gemeinsames Ziel. So ne Marslandung oder eben ein Jahrtausendwechsel. Viele sind im Moment einfach in einer ganz leich depressiven Stimmung.
Aber das kommt schon wieder gut. Man sollte sich mal ein wenig zusammentun und versuchen Probleme dieser Welt zu lösen. Halt wieder ein gemeinsames Ziel finden und etwas dafür tun (Aber Krieg und Kampf gegen den Terrorismus zählen hier defenitiv nicht:mad: ).
Ich weiss. "Menschen die zusammen etwas machen und Probleme lösen. Träum weiter. Hats noch nie gegeben etc. ".
Wäre vielleicht mal Zeit es zu probieren?
 
Original geschrieben von Gillinator
ich hab was auf dem Kasten,ich werd nen Job kriegen.
Es ist ja noch nicht so dass man nichts kriegt wenn man wirklich was kann.

Doch Gill, so ist es. Ich sag das nicht aus Besserwisserei, sondern weil ich das hier immer wieder sozusagen "live" miterlebe, das auch Leute, die wirklich was drauf haben, keinen Job kriegen - weil einfach keine Arbeitsplätze da sind.
 
Stimmt. Was auffällt es zählen neuderings nicht nur die guten Noten (aber leider meistens doch). Manche machen Abitur und schaffen aber nur einen abschluss von 4 in Abitur und welcher arbeitgeber nimmt jemanden mit Abitur vier ? ok einige schon aber wenn man einen guten Realabschluss hat reicht das doch auch aus oder? Was die Arbeitgeber noch wollen ist wahrscheinlich : man sollte ewig 25, also nicht altern nicht schlapp machen keinen urlaub nehemn und überstunden schieben . Das ist die vorstellung der Arbeitgeber.
Die sollen sich mal an sehn sie sind doch auch gealtet und wir werden es auch wir bleiben nun mal nicht immer Jung.:rolleyes:
 
Ich hab mal gestimmt das ichs nicht weiß - abgesehn davon denk ich das es sowas wie 'die Jugend' nicht gibt. Man kann einfach nicht alle zusammenfassen, dazu gibts zu viele unterschiedliche Aspekte. Auch wenn ichs nicht gern tu, in den meisten Punkten muß ich tear zustimmen :rolleyes:
Bei uns in Frankfurt studieren jedes jahr etwa 700 Leute BWL (gehörte Zahl, hab nicht nachgeschaut, aber es geht stark in die Richtung. Lassen wirs nochmal ein paar hundert für Jura sein. Da ist fast schon klar das die nicht alle nen Job bekommen können, nicht ohne Spezialisierung oder Zusatzkenntnisse. Dafür werden in den Naturwissenschaften Leute gesucht, und auch die Industrie übernimmt sie aufgrund ihrer Fähigkeit logisch zu denken auch gerne. Das hab ich jedenfalls von einigen Leuten gehört, die z.B. Physik studiert haben und jetzt bei ner Bank arbeiten.
Es ist alles nicht so schlecht wies manchmal aussieht, auch wenn die Zeiten durchaus nicht rosig sind. Ich sage nicht, das es nicht Problemgebiete wie z.B. Ostdeutschlans gibt, und natürlich gings dem Staatshaushalt besser wenn Diäten vieleicht nicht 5stellig wären. Aber das Problem ist das mir auf Anhieb keine Partei einfällt, die spontan ihr eigenes Gehalt halbiert, nur damits allen besser geht :rolleyes:

Außerdem: hat bisher nicht jede Generation, sobald sie 'alt' war gepredigt, das "die Jugend von heute" nichts mehr zustande bringt? ;)
 
Wir unterhalten uns hier immer über Arbeit also Job suche wie sieht es aucs mit den wissen der Jugendund ieser "geilen" Pisa Studie. Ist unsere Jugend denn wirklich so dumm?!
 
@tear: Das Geschäft, die Kunden... Einfach alle...

Jeder schimpft und ich habe auch genügend Beispiele.

Ein Freund von mir hat eine Ausbildung als Großhandelskaufmann und was hat er für einen Job ? Keinen.

Er war kurz bei der Post aber die nahemn nur Befristet auf weil sie zu Weihnachtszeit Leute brauchten. Er schreibt Bewerbungen und was hat er bis jetzt ? Nichts ?

Ein weiterer Freund von Zivildienst er hat die Matura(in Deutschland Abi) und was hat er für einen Job ? Keinen!

Nur 1 mal in der Woche beim Hervis, und das mit einer Matura(Abi). Es bringt ihn genau nichts.

Dann hörte ich von Jemanden der auch Matura(abi) hat und was arbeitet er ? In einen Beathe Use Shop, super, das bringt ihn die Matura...

Dann hörteich von einer Kundin was ihr Sohn hat die Matura und eine Ausbildunf und was sagen ihn die Arbeitsgeber ? Wir brauchen dich nicht wir wollen lieber einen der 2 Jahre Erfahrung hat. Wie soll er die haben wenn er gerde fertig wurde ? Spinnen die denn ?

Und die ganzen Leute alle haben kein Geld und würden am liebsten in Raten zahlen und imemr nur die billigen Geräte, und da und dort was nachlassen....

Und was soll man noch verdienen ?
Also nach so vielen Dingen sehe ich schwarz. Und wie ich hörte wie e in anderen Firmen ist da boten sich die Verkäufer gegenseitig aus habe ich gehört und einige werden entlassen.

Mein Comic-Händler hatte ein eigenes Geschäft, aber macht er es nochmal ? Nein weil er damit nichts verdient, wieder ein Zeichen für die schlechte Zeit.

Ein Arbeistkollege wäre schon längst weg wenn er nur wo was finden würde nur es ist nciht wirklich was da. Tja so leicht hat man es...
 
@Kandy: ich würd mir nen Teil so erklären: die Schüler denken sich "wozu lernen, nen Job find ich eh nicht" (wobei sie vieleicht eher keinen Job bekommen weil sie nicht lernen) und die Lehrer denken teilweise "die Schüler wollen nicht lernen, also brauch ich mir keine Mühe geben."

@Laxi: Abi allein qualifiziert praktisch zu nichts - du brauchst ne aufbauende Ausbildung/Studium, um ne Chance auf nen Job zu haben.
 
Das was du hier aufzählst, haben mir schon hunderte von leuten erzählt... vor allem ältere. Meine Mutter hatte vor 20 (!!) jahren schon ein Abi und suchte nen Job als Verkäuferin (!!) .. den hat sie nur bekommen, weil sie so ein gutes Vorstellungsgespräch ablieferte. Sonst hätten die NIE jemanden mit keiner Berufserfahrung genommen...

Die meisten Leute gehen einfach mit ner himmelblauen Sonnenbrille auf den augen durch die Welt. Ich weiß noch wie mein Nachbar mir gesagt hat: "Hey! Ich mach jetzt HTL! Nach drei Jahren hast du einen Ingenieurstitel, und wenn dir dann dein Chef nicht gefällt, dann kündigst du und am nächsten Tag hast du nen neuen Job!" ... und er war nicht der einzige Fall. Leider, leider gibt es soviele naive Leute. Das werfe ich jetzt nicht dir vor Daalax, denn ich kann nicht wissen ob du nicht wirklich von der Konjunktur - oder sollte ich eher strukturkrise sagen? - betroffen bist. Und zu der Berufserfahrung deines Freundes... heutzutage ist es eher so, dass das Abi Grundvorraussetung für die meisten jobs ist. Ich meine, die meisten schaffen es ja auch, und das sind jedes Jahr tausende....

Warum hat er nicht Ferialjobs angenommen? Oder selbstständig davor gearbeitet? Oder sich irgendwo engagiert? Ich bin mir sicher, er hat das nicht gewusst, aber sag mir nicht es gibt keine Möglichkeit. Ich hab schon mit 10 Jahren angefangen Jobs anzunehmen...

Es ist zwar zum Unwort des Jahres gewählt worden, aber es gibt wirklich soetwas wie eine "Ich - AG" ... und leider checken viele Leute nicht, was es bedeutet sich selbst weiterzuentwickeln. Klaro, mir gehts nicht schlecht. Aber wenn ich mir die berufliche Laufbahn meines Vaters ansehe, dann kann ich mir ne ungefähre Vorstellung davon machen...

Viele Grüße

Walter

EDIT: Satrek ist immernoch meiner Meinung :D
 
Sorry, aber das Abitur braucht man wohl hauptsächlich als Berechtigung für ein Studium. Die meisten Jobs kann man auch ganz gut ohne Abi lernen, dafür reicht ein guter Abschluß der Realschule (10 Klassen) voll und ganz.

Wobei ich hier von "normalen" Berufen rede, nicht von irgendwas super-hochgestochenem.
 
Original geschrieben von Jeane
Sorry, aber das Abitur braucht man wohl hauptsächlich als Berechtigung für ein Studium. Die meisten Jobs kann man auch ganz gut ohne Abi lernen, dafür reicht ein guter Abschluß der Realschule (10 Klassen) voll und ganz.

Ist im Prinzip richtig, allerdings kann heutzutage jeder Idiot irgendwie das Abi schaffen. Daher gibts so viele Abiturienten und die drängen - wegen der vermeintlich besseren Qualifizierung - die Realschulabsolventen aus ihren Jobs.
Das führt dann dazu, dass viele Leute nur noch ein Abi machen um nen Job zu bekommen, was wiederum dazu führt, dass das Abi nicht wert ist und so weiter...

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Yado


Ist im Prinzip richtig, allerdings kann heutzutage jeder Idiot irgendwie das Abi schaffen. Daher gibts so viele Abiturienten und die drängen - wegen der vermeintlich besseren Qualifizierung - die Realschulabsolventen aus ihren Jobs.
Das führt dann dazu, dass viele Leute nur noch ein Abi machen um nen Job zu bekommen, was wiederum dazu führt, dass das Abi nicht wert ist und so weiter...

mtfbwy,
Yado


Frag mal aber wie die meisten Abiturienten ihr Abitur abschließne denn meistens ist es ne 4 weil sie in bestimmten fächern durchfallen und eins davon ist Deutsch uns zwar schfitlich in deutsch. da sind man auch an unserer schule. Bei uns ist es garnicht so leicht in die 11. zu kommen denn wir müssen bestimmte anforderungen mitbringen oder erfüllen und das ist sau schwer.
 
@tear: Ich weis nicht. Vielleicht ist es mein Umfeld das mich so betrübt macht. Ich selber frage mich immer soll ich Matura/Abi nachmachen oder nicht ?

Bringt es mir was oder nicht ? Gut ich könnte studieren, aber das neben der Arbeit ? Schaffe ich das ? Und wenn was ? Und schaffe ich die Matura/das Abi ?

Das sind Sachen die mir durch den Kopf gehen und was mache ich ? Mein Wunsch ist ein guter Job, nur die Richtung weis ich nicht die ich einschlagen will, das ist bei mir ein sehr großes Problem. Ich will nicht wieder was machen wo ich dann später wieder weis, nein das will ich doch nicht, wie es bei meinen jetzigen Job ist.

Und gut di meisten Kunden sind bei uns aältere Leute vielleicht höre ich deswegen das so oft :D

@Satrek: Aber wie gesagt selbst Studium ist oft keine Garantie für was.
 
Zurück
Oben