Wie soll ein neues EU oder ein neu geordneter Kanon aussehen?

The Force Unleashed muss auf jeden Fall raus. Sorry, aber wie zum einen die Entstehung der Rebellion dort erklärt wurde und dass überhaupt Darth Vader einen Schüler hat... was ein Schwachsinn.
Mit der Post-Endor-Ära habe ich so meine Schwierigkeiten. Das könnte eigentlich auch alles raus.

sehe ich auch so, das einzige was ich vom post endor eu nachtrauern werde sind die legacy comics,
die gehören mit zu meinen lieblings eu werken... aber leider geht das ja auch nicht ohne die vorgeschichte!
 
darth bane-trilogie ist der grund warum ich die sith so liebe :konfus:
es ist so düster und faszinierend, geile story..
über bane hätte man nen ableger machen können aber an sowas traut man sich nicht,
immer nur jedi jedi jedi. :<


Darth Bane ist klasse (bin nicht umsonst seine Schülerin...*grins*), lebte aber vor drei Tausend Jahren (...?..:verwirrt:), die Neuordung des Kanons kann ihn kaum betreffen.
 
Drin bleiben kann gerne:
- Alles was mit Old Republic zu tun hat, das hat eh kaum was mit der "Gegenwart" zu tun.
- TCW (wird auch sicher so sein)
- Die Ewok-Filme!!!!!!
- Prequel-EU mit Ausnahmen s.u.

Raus soll:
- Prequel-EU muss ausgemistet werden!!! Die Clone Wars Timeline ist der purste Horror und niemals, NIEMALS kann so viel in dieser Zeit passiert sein... Da bei mir dann bewegte Bilder gewinnen wuerden, waere TCW der massstab nach dem sortiert werden sollte...
- Clone Wars: Die Miniserie muss auch raus... das war sowieso alles zu uebertrieben...
- TFU: Die Dark Times werden jetzt durch Rebels beleuchtet und bitteschoen, da brauchen wir kein TFU mehr... Raus mit dem Mist...
- OT-EU: Waer doch toll einige neue Buecher und Comics evtl. auch Mini-Serien oder sowas zu sehen, die zwischen den OT-Filmen spielen... Solange es nicht zu viele sind... Hier ist ja noch weniger Spielraum als bei AOTC zu ROTS...
- Post-Endor EU: Alles raus... ausnahmslos alles! Von Thrawn-Trilogie, ueber Dark Empire, zu NJO und darueber hinaus! Komplett auf Null setzen und nichts bisher gewesenes Beruecksichtigen, dann haben wir eine ST, die wieder mystisch ist und wo man Storymaessig vorher noch GAR nichts erahnen kann.
- Legacy: Meine Lieblings-EU-Aera muss dann leider konsequenterweise auch raus... ich will ja nicht wissen, wo alles muendet. Schade, aber wie schon gesagt, meine Comics verbrennt mir ja niemand...
 
Ich hätte das mit dem neuen EU lieber erst einmal so, dass man wenigstens etwas Rücksicht auf gut aufgebaute Romane, Spiele, etc. nimmt. Vielleicht so wie bei TCW, wo jetzt vielleicht wegen der und der Handlung vielleicht drei Comics wegfallen, aber es sollten halt gewisse (bekannte) Elemente erhalten bleiben.

Natürlich müsste man in einem neuen EU etwas strengere Richtlinien einführen und nicht so viele unnötige und Themenkreise Romane auf einmal schreiben, die eh keiner alle lesen kann/will.
 
- Legacy: Meine Lieblings-EU-Aera muss dann leider konsequenterweise auch raus... ich will ja nicht wissen, wo alles muendet. Schade, aber wie schon gesagt, meine Comics verbrennt mir ja niemand...

Geht mir genau so, so wirklich gerne mag ich eigendlich nur die Legacy Comics vom Post Endor EU!
Hoffentlich Führen die Legacy 2 noch zuende! Mit AG-37 haben die einen neuen lieblings Char von mir geschaffen!
 
Hoffentlich Führen die Legacy 2 noch zuende!

Den aktuellen Ark zumindest. Ich werde das alte EU als "Gesamtwerk" vermissen, auch wenn natürlich Schrott dabei war. Aber dennoch hat es Spaß gemacht und unterhalten und als solches isses für mich schade, dass die Lücke zwischen FotJ und Legacy nicht mehr geschlossen werden wird. Weil mir gerade Legacy auch sehr viel bedeutet und ich mit meinen Freunden einige schöne Tage mit diesem Thema füllen konnte. Das gleiche trifft im Grunde aber auch für die ganze Ära der Neuen Jedi Akademie zu...

Ebenfalls schade isses halt um Dawn of the Jedi, da das dermaßen viel Potential hatte und mir einfach irren Spaß gemacht hat. Die Comics, wohlgemerkt. Der Roman nicht so.

Aber vermissen an sich werde ich es insofern nicht, dass meine Bücherregale immer noch damit voll stehen. Das nimmt mir niemand. Das werde ich auch nochmal lesen. Da wird ein großer Teil meines Fanseins dran hängen bleiben.

Das neue EU wird nicht ersetzen, sondern "ergänzen".
 
In meinen Augen sollten die Charaktere wie Jacen, Jaina, Ben, Mara etc erhalten bleiben, aber ihre Geschichten komplett neu gerebootet werden.
Damit wäre allen gedient.
Wenn man jetzt eben Luke Zwillingskinder gibt und den Solos eine Tochter oder was weiß ich, ist damit nichts gewonnen.
Oder wenn Jacen Morriband/Korriban mäßig jetzt Jabyn heißt... Was soll der quatsch.
Mara ist als Figur nicht schlecht, aber die Geschichten mit ihr und ihr Schicksal ist nicht das Gelbe vom Ei. Bei Jacen ist es genau so.
Laut Timeline wird es ab der schrecklichen Jedi Akademie Trilogie richtig schlecht. (Callista, Schwarze Flotte, Vong² und... schnarch...)
Aber bereits davor hatten wir den *hust* Klonimperator, die Ssi-ruuk und so manchen Ausrutscher wie die Entführung nach Dathomir...
Ich bin auch kein Fan der Thrawn Trilogie und habe den Hype um sie nie ganz verstanden.
Im Prinzip ist die eh nicht mehr Kanon. Die Widersprüche zur PT sind eklatant.
Schade fänd ich es hingegen, wenn per se das EU abgeschafft wird, dass zur Zeit der OT oder kurz zuvor spielt. Die Han Solo Trilogie, Schatten des Imperiums oder auch die Kopfgeldjäger Trilogie, wobei die gerne modernisiert und um PT Kanonität erweitert werden kann.
Das halte ich eh für eine Option. Wenn man schon die Filme dauernd nachbessert, warum nicht die Bücher?
Der Reboot des EU sollte bestenfalls selektiv sein und nicht ab einem bestimmten Punkt.

Wichtig ist: Chewbacca lebt!
Der ist nur gestorben weil die Autoren zu blöd waren um ihn zu benutzen!
Wie das geht sieht man bei A.C. Crispin!
 
@reaggyray

Warum? Was veranlasst dich zu so einem Gefühl?
Über das neue EU ist noch nix bekannt, außer dass die Comics von Marvel kommen werden. Und von Marvel habe ich schon tolle Film- und Spiele-Franchise-Umsetzungen gesehen.

Das könnte sehr cool werden (aber natürlich auch katastrophal), warte doch einfach mal ab.
 
warte doch einfach mal ab

Just a feeling... a bad feeling :D
Natürlich kanns super werden! Ich freu mich auch richtig drauf! Aber Disney wird auf jedenfall auf Verkaufszahlen gehen...

Oder wenn Jacen Morriband/Korriban mäßig jetzt Jabyn heißt... Was soll der quatsch.
Mara ist als Figur nicht schlecht, aber die Geschichten mit ihr und ihr Schicksal ist nicht das Gelbe vom Ei. Bei Jacen ist es genau so.

Also diese Morriband Käse finde ich immer ziemlich schrecklich! Das ist ja jetzt nicht so, dass das irgend ein 0815 planet aus dem EU ist, der in einem Roman mal kurz erwähnt wurde...
NEIN, das kommt in mehreren Video spielen vor, die sogar die breitere Masse kennt... aber natürlich müssen sie da ja wieder was ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Just a feeling... a bad feeling :D
Natürlich kanns super werden! Ich freu mich auch richtig drauf! Aber Disney wird auf jedenfall auf Verkaufszahlen gehen...

Aber welche Firma geht denn nicht auf Verkaufszahlen? Das war bisher doch auch nicht anders (Boba Fett wurde ja ausschliesslich und nur wegen seiner Unverzichtbarkeit in den Geschichten zurueckgeholt........)
Und nur weil man nach Verkaufszahlen geht, heisst das doch nicht dass es schlecht sein muss? Avengers ist einer der erfolgreichsten Filme ever (= offenbar wohl massentauglich), war aber trotzdem nicht schlecht.
Bloss weil man massentaugliches Material verwendet hat, heisst das ja nicht, dass es schlecht sein muss.

Ich fand das sogar eher das Problem beim Ex-EU, dass es teilweise eben zu speziell war und zu viel Hintergrundwissen erforderte, sodass es eben nicht mehr massentauglich war und damit auch einfach nicht unterhaltsam fuer einen grossen Teil der Leser war.
Wenn ich ein Buch lese moechte ich das auch verstehen koennen ohne davor 30 andere Buecher gelesen zu haben... Um die OT geniessen zu koennen muss man ja auch nicht die PT gesehen haben und um die PT geniessen zu koennen muss ich ja auch nicht KOTOR gespielt haben oder die Jedi Apprentice Romane gelesen haben, bzw TCW gesehen haben.
Klar wertet dieses Zusatzwissen die Geschichten dann entsprechend auf, aber dass kann man auch in einem EU bewerkstelligen, das nicht aus 700 teilweise verwobenen Geschichten besteht...
 
GeeGee schrieb:
Klar wertet dieses Zusatzwissen die Geschichten dann entsprechend auf, aber dass kann man auch in einem EU bewerkstelligen, das nicht aus 700 teilweise verwobenen Geschichten besteht...

Achja!? Dann bin ich ja mal gespannt, wie es werden wird, das angeblich so heilsbringende, neue EU. Zum Glück bin ich noch jung genug, dass ich die Zeit habe 20 Jahre abzuwarten und dann wollen wir mal sehen, wie übersichtlich das EU dann noch ist. Mit mehreren Paralleluniversen etc. wird bestimmt alles viel, viel besser! :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass es für manche durchaus einen Reiz hat, wenn Geschichten aufeinander Bezug nehmen, da sich sonst die berechtigte Kritik der Belanglosigkeit ergibt.
 
Achja!? Dann bin ich ja mal gespannt, wie es werden wird, das angeblich so heilsbringende, neue EU. Zum Glück bin ich noch jung genug, dass ich die Zeit habe 20 Jahre abzuwarten und dann wollen wir mal sehen, wie übersichtlich das EU dann noch ist. Mit mehreren Paralleluniversen etc. wird bestimmt alles viel, viel besser! :rolleyes:

Ich glaube jeder hier ist jung genug um in 20 Jahren das EU noch einmal reflektieren zu koennen... ob die Leute dazu aber Lust haben ist die andere Frage...
Paralleluniversen wuerde es in dem Fall ja nicht geben. Alte Buecher wuerden nach und nach vom Markt verschwinden und die neuen wuerden das alte bzw die ungueltigen Teile des EUs ersetzen. Da sehe ich keine grosse Verwirrung... sonst koenntest du ja genauso argumentieren, dass die ST auf dem EU aufbauen MUSS, damit die Uebersichtlichkeit gewahrt bleibt - und dass das vermutlich nicht so sein wird ist ja fast schon ein offenes Geheimnis...

Mal abgesehen davon, dass es für manche durchaus einen Reiz hat, wenn Geschichten aufeinander Bezug nehmen, da sich sonst die berechtigte Kritik der Belanglosigkeit ergibt.

Ich sage ja nicht, dass die Geschichten nicht aufeinander Bezug nehmen koennen. Klar kann es Anspielungen und Bezugsnahmen geben (evtl. mit Fussnoten, "siehe dazu Buch XY"), aber vorherige Buecher anderer Serien lesen zu muessen um irgendwelche spaeteren Publikationen zu verstehen sollte IMO keine Vorraussetzung sein.
Durch die ST und die Spin-offs ist der Rahmen ja sowieso schon gegeben, das EU kann also Prima die Vorgeschichte, Zwischenteile und meinetwegen auch die Zeit danach abdecken...
 
Mal abgesehen davon, dass es für manche durchaus einen Reiz hat, wenn Geschichten aufeinander Bezug nehmen, da sich sonst die berechtigte Kritik der Belanglosigkeit ergibt.
Die Kritik der Belanglosigkeit gibt es doch schon längst. Man schau sich doch mal die ganzen Post Endor Bücher an. In fast allen Geschichten kehrte man anschließend zum Status Quo zurück. Da werden dann selbst riesige galaktische Umwälzungen wie die Invasion der Yuzhan Vong nach kurzer Zeit relativiert. Es mag dann hier und da ein paar Opfer geben (Anakin, Jacen, Chewbacca), aber die großen drei haben bislang noch jedes Abenteuer unbeschadet überstanden.

Ich würde von einem neuen EU auch nicht zu viel erwarten. Bisher sehe ich keinen Anlass zur Vermutung, Disney könnte das EU ernster nehmen als George Lucas seinerzeit. Das wird nettes Zusatzmaterial zu den neuen Filmen sein, doch Film-Canon wird immer Priorität vor dem Bücher-Canon haben. Und sobald ein Drehbuchschreiber zu einem neuen Star Wars Film wieder Dinge anders haben möchte als in den Büchern wird es auch hier Anpassungen geben.
 
Große Teile des Post-Endor-EUs sind einfach für die Tonne. Schon allein der als Klon wieder auferstandene Palpatine :wallb Ehrlich, das macht Vaders Opfer so null und nichtig, dass es mich nur noch aufregt.

Und dann hat das Imperium selbst Jahrzehnte später immer noch nicht einsehen wollen, dass es besiegt ist, was immer nur noch lächerlicher wurde. Ein paar Jahre nach Endor ergibt da ja noch Sinn, aber irgendwann wird es peinlich und das Imperium ist dann als Gegner auch nicht mehr ernstzunehmen.

Außerdem wurde Leia viel zu sehr auf Politikerin gebürstet. Sie ist da gewieft und gut drin, aber das Mädchen hat auch noch andere Fähigkeiten. Ich hätte im EU gerne miterlebt, wie ihre Fähigkeiten in der Macht sich entwickeln. Stattdessen war sie 'ne Politikerin mit Lichtschwert. >.<

Und dass alles so auf die Skywalker-Solo-Familie ausgerichtet war, war auch irgendwie störend. ES hätte da ruhig mehr Geschichten geben können, in denen kein Skywalker oder Solo auftaucht, und dafür neue Charaktere die Hauptrollen übernehmen.

Ich mag Leia, Luke und Han ja sehr, aber mal ehrlich, so viel wie die erleben, das ist schon irgendwie etwas übertrieben. Vor allem, als immer größere und bösere Bedrohungen erschienen, um die drei auf Trab zu halten. Da wären ein paar kleinere Gefahren, die von neuen, noch unerfahrenen Charaktern bewältigt werden müssen, einfach auch mal was schönes gewesen.

Ich bin zwar sehr skeptisch, was diese neuen Filme angeht - ich befürchte irgendwie, dass das nicht mehr das Star Wars sein wird, wie ich es kenne und liebe - aber dem Post-Endor-EU werde ich nicht nachtrauern. Es hat ein paar interessante neue Charaktere hervorgebracht, aber viele Ideen und Storylines waren einfach nicht das Gelbe vom Ei bis hin zu "für die Tonne".


Ich hoffe aber, die rühren das Pre-PT-EU nicht an, vor sollen sie schön die Finger von den Bane-Romanen lassen. Oder der Kotor-SWTOR-Ära ... na ja, bis auf Vitiate, der ist ein bisschen zu stuieg-übermächtig, da können sie ein bisschen verbessern. Das war einfach zu unlogisch mit dem 6 jährigen Tenebrae, der schon kaltblütig und böse genug ist, seinen Vater zu ermorden und seine Mutter monatelang zu foltern, und dann mit 13 einen ganzen Planeten zu beherrschen. Ich meine, WTF? Wenn er 16 bzw 23 gewesen wäre, okay! Warum mussten die einen Imperator erschaffen, neben dem unser aller geliebter Palpatine aussieht wie ein netter, frecher Schuljunge? oO
 
Ich kenne SW seitdem der erste Teil ins Kino kam ( jaja, bin schon etwas alter ), und ich muss wegen, dass ich vorn allem alles gut finde, was den Filmen nicht widerspricht.

Nach EP 6 kam z. B. Zum ersten mal der Name Exar Kun auf, der dann bei Kotor bestätigt wurde, allerdings war die Tatsache, dass sein Geist Anakin zur dunklen Seite gekehrt hätte, nach EP 1 - 3 nicht mehr zu halten, weswegen ich zwar von Exar Kun noch immer begeistert bin, aber das, was den Filmen widerspricht ablehne. - Und so sehe ich das gesamte EU - was der Handlung der Filme nicht widerspricht, finde ich in Ordnung - alles andere ist nicht weiter relevant.

Dawn oft the Jedi beispielsweise zeigt in wunderbarer Weise auf, was es heisst, die Macht ins Gleichgewicht zu bringen - denn dort geht dieses verloren. So etwas soll im EU erhalten bleiben.
 
Wobei dieses kleine Intermezzo zwischen Anakin und Exar eigentlich gar nicht in AotC und RotS einschneidet. Keine Ahnung, wo du da Unstimmigkeiten siehst...
 
Zurück
Oben