Wie soll ein neues EU oder ein neu geordneter Kanon aussehen?

Wenn ich mich nicht strasrk täusche wird erwähnt, dass esd der Geist von Kun war, der Anaskin zur dunklen Seite führte - aber dies ist schon sehr langer her...
 
Ich fand das sogar eher das Problem beim Ex-EU, dass es teilweise eben zu speziell war und zu viel Hintergrundwissen erforderte, sodass es eben nicht mehr massentauglich war und damit auch einfach nicht unterhaltsam fuer einen grossen Teil der Leser war.
Wenn ich ein Buch lese moechte ich das auch verstehen koennen ohne davor 30 andere Buecher gelesen zu haben...

Musst Du aber auch im Moment nicht. Die essentiellen Infos z.B. zu Charakteren werden in aller Regel kurz zusammengefasst. Ansonsten kann man sich das Wichtigste auch zusammenreimen bzw. nimmt bestimmte Dinge einfach als gegeben hin.

In jedem Fall führt das nicht dazu, dass man das Buch selbst nicht "versteht", denn so komplex sind die Handlungsfäden bei SW nun wirklich nicht. Es fehlen einem nur die detaillierten Hintergrundinformationen, und dann hat man die Wahl, ob die einen so interessieren, dass man die anderen Bücher auch noch liest oder ob es einem besser gefällt, im Ungewissen zu bleiben und sich ggf. selbst eine Hintergrundgeschichte auszumalen.


Paralleluniversen wuerde es in dem Fall ja nicht geben. Alte Buecher wuerden nach und nach vom Markt verschwinden und die neuen wuerden das alte bzw die ungueltigen Teile des EUs ersetzen. Da sehe ich keine grosse Verwirrung...

Sofern Disney nicht doch das tut, was uns EU-Fans die ganze Zeit versprochen wird, dass sie nicht tun werden (nämlich sämtliche existierenden EU-Werke, inklusive die in unserem Privatbesitz, zu konfizieren und zu vernichten), wird es allerdings nicht so glatt laufen. Es gibt schließlich auch Leihbüchereien, Sammlungsauflösungen, Flohmärkte, antiquarischen Buchhandel, etc. Von dem gigantischen Informationsspeicher namens "Internet" und am Rande oder außerhalb der Legalität zirkulierenden digitalen Ausgaben gar nicht zu reden.

Man kann also davon ausgehen, dass noch jahrzehntelang immer wieder "ungültige" Werke in die Hände von Uneingeweihten fallen werden, und dann kommen in Foren wie diesem hier Fragen von der Sorte "Wer ist eigentlich diese Jaina und wo ist sie in Episode VII?" Dann können wir gleich ein ganzes Unterforum für solche Threads aufmachen. ;)



Die Kritik der Belanglosigkeit gibt es doch schon längst. Man schau sich doch mal die ganzen Post Endor Bücher an. In fast allen Geschichten kehrte man anschließend zum Status Quo zurück. Da werden dann selbst riesige galaktische Umwälzungen wie die Invasion der Yuzhan Vong nach kurzer Zeit relativiert.

Das wird ja auch von EU-Fans, u.a. mir, durchaus kritisiert, insbesondere das Unter-den-Teppich-Kehren der Yuuzhan Vong-Invasion (welches mit Sicherheit mit den entsprechenden Fan-Protesten gegen zu viel Brutalität und nicht-SWige Bösewichter zusammenhängt). Muss aber noch kein Grund sein, alles zu annullieren, sondern könnte auch einfach in Zukunft besser gemacht werden.

Aber wir werden schon dafür sorgen, dass eventuelle neue EU an all diesen hochgesteckten Kriterien gemessen wird. :braue Das wäre ja fast ein Grund, ein mir eigentlich völlig gleichgültiges neues EU lesen, um den Reboot-Propagandisten unter die Nase reiben zu können, dass nichts, aber auch gar nichts besser geworden ist (und so erwarte ich das). Andererseits könnte es aber auch Spaß machen, zur Abwechslung die Position einzunehmen, dass man Dinge in Grund und Boden stampft, die man gar nicht aus erster Hand kennt. :p


Es mag dann hier und da ein paar Opfer geben (Anakin, Jacen, Chewbacca), aber die großen drei haben bislang noch jedes Abenteuer unbeschadet überstanden.

Nun ja, Luke hätte nicht, wenn nicht GL seinen Tod in Vector Prime ausdrücklich verboten und stattdessen den von Chewie erlaubt hätte - was bezüglich der Schockwellen im Fandom ganz offensichtlich das "nächstbeste Ding" nach Toten aus den Reihen der großen Drei war.

Angesichts des Gezeters, dass Episode VII nicht ohne Chewie stattfinden kann, dass die Bücher kein Recht hatten, ihn umzubringen, etc., möchte mir außerdem nicht vorstellen, was loswäre, wenn tatsächlich Luke, Leia und/oder Han in einem Roman oder Comic den Tod gefunden hätten...


Und dann hat das Imperium selbst Jahrzehnte später immer noch nicht einsehen wollen, dass es besiegt ist, was immer nur noch lächerlicher wurde. Ein paar Jahre nach Endor ergibt da ja noch Sinn, aber irgendwann wird es peinlich und das Imperium ist dann als Gegner auch nicht mehr ernstzunehmen.

Und dann war DelRey mutig, hat mit den Yuuzhan Vong einen neuen und vollkommen anderen Feind auf's Spielfeld gebracht - und es war auch wieder nicht recht... Angesichts dieser Reaktionen und dem allgemeinen Nostalgiebestreben halte ich es übrigens auch für sehr wahrscheinlich, dass uns in den Sequels das Imperium oder ein Imperiums-Wiedergänger begegnet.


Außerdem wurde Leia viel zu sehr auf Politikerin gebürstet. Sie ist da gewieft und gut drin, aber das Mädchen hat auch noch andere Fähigkeiten. Ich hätte im EU gerne miterlebt, wie ihre Fähigkeiten in der Macht sich entwickeln. Stattdessen war sie 'ne Politikerin mit Lichtschwert. >.<

Zu früh aufgehört zu lesen. :braue


Ich mag Leia, Luke und Han ja sehr, aber mal ehrlich, so viel wie die erleben, das ist schon irgendwie etwas übertrieben.

Und deswegen müssen sie ja auch in Episode VII unbedingt wieder vorkommen... :rolleyes:

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum bei den Sequels genau die Dinge gewünscht / bejubelt werden, für die das EU jahrzehntelang fertiggemacht wurde. :verwirrt:

Micah
 
Musst Du aber auch im Moment nicht. Die essentiellen Infos z.B. zu Charakteren werden in aller Regel kurz zusammengefasst. Ansonsten kann man sich das Wichtigste auch zusammenreimen bzw. nimmt bestimmte Dinge einfach als gegeben hin.

In jedem Fall führt das nicht dazu, dass man das Buch selbst nicht "versteht", denn so komplex sind die Handlungsfäden bei SW nun wirklich nicht. Es fehlen einem nur die detaillierten Hintergrundinformationen, und dann hat man die Wahl, ob die einen so interessieren, dass man die anderen Bücher auch noch liest oder ob es einem besser gefällt, im Ungewissen zu bleiben und sich ggf. selbst eine Hintergrundgeschichte auszumalen.

Naja mich stoert es schon ein wenig, wenn ich eine neue Buchreihe anfange und mich erstmal gar nicht zurechtfinde. Ganz ehrlich, viele Leser fangen mit Buechern an, die mehr als 30 Jahre nach ROTJ angesiedelt sind, einfach weil es Neuerscheinungen sind, die beworben werden und die ihnen deshalb in die Augen stechen. Wenn ich aber noch nie etwas von Jaina, Darth Caedus oder sonstwem gehoert habe, keine Ahnung wer Yuuzhan Vong sind oder das Boba Fett noch lebt, dann verwirrt mich das als Leser doch ein wenig - das meine ich. Klar verstehe ich das Buch, aber habe ich grosse Lust mich mit Charakteren auseinanderzusetzen, deren Hintergrundgeschichte ich nur vage aus dem Kontext zusammenreimen kann? Eher nicht...
Und klar habe ich die Wahl andere Buecher zu lesen wenn mich das Ganze interessiert, aber das outcome des Buches ist ja u.U. schon durch das Buch davor gespoilert und nach der Logik muesste man konsequenterweise dann schon wieder das ganze Post-Endor EU lesen...

Das EU war einfach zu umfangreich... Deswegen kommen Geschichten waehrend der Clone Wars oder paar tausend Jahre vor Yavin einfach so gut an, weil hier eben recht wenig, bis gar nichts vorausgesetzt wird, abgesehen von den Filmen.



Sofern Disney nicht doch das tut, was uns EU-Fans die ganze Zeit versprochen wird, dass sie nicht tun werden (nämlich sämtliche existierenden EU-Werke, inklusive die in unserem Privatbesitz, zu konfizieren und zu vernichten), wird es allerdings nicht so glatt laufen. Es gibt schließlich auch Leihbüchereien, Sammlungsauflösungen, Flohmärkte, antiquarischen Buchhandel, etc. Von dem gigantischen Informationsspeicher namens "Internet" und am Rande oder außerhalb der Legalität zirkulierenden digitalen Ausgaben gar nicht zu reden.

Man kann also davon ausgehen, dass noch jahrzehntelang immer wieder "ungültige" Werke in die Hände von Uneingeweihten fallen werden, und dann kommen in Foren wie diesem hier Fragen von der Sorte "Wer ist eigentlich diese Jaina und wo ist sie in Episode VII?" Dann können wir gleich ein ganzes Unterforum für solche Threads aufmachen. ;)

Ich gehe doch davon aus, dass interessierte Leser durchaus in der Lage sind, grosse Ankuendigungen seitens Disney aufzunehmen. Wenn man solche Buecher nur noch auf Flohmaerkten findet oder wenn man gezielt danach sucht, wird man sich wohl vorher schon ein bisschen mit der Materie auseinandergesetzt haben. Praktisch ist ja auch, dass die meisten Buecher Klappentexte haben, die einem in vielen Faellen doch auch Hinweise darauf geben wer in dem Buch vorkommt und worum es ungefaehr geht (ganz zu schweigen vom Erscheinungsjahr).

Dein Argument ist in einer Zeit staendiger Reboots, Neuauflagen, Sequels, Prequels und Umstrukturierungen in der gesamten Pop-Kultur-Welt einfach nicht wirklich relevant. Disney hat das beim Marvel-Cinematic-Universe geschafft, wieso also nicht bei Star Wars?

Wie das Ganze natuerlich innerhalb des Fandoms geregelt wird ist natuerlich etwas anderes. Unser Forum hat eine FAQ-Ecke, wo diese Fragen dann beantwortet werden koennen - daemliche Threads, die ohne jegliches Anwenden der Suchfunktion erstellt wurden kann man dann ja kommentarlos entfernen - wird afaik momentan ja auch nicht anders gehandhabt, also keine Panik.

Und nur um das klarzustellen, ich habe rein gar nichts gegen das momentane EU, ich mag viele... naja, einige der Geschichten und gerade die Legacy Aera ist einer meiner Lieblings-Aspekte von Star Wars. Trotzdem freue ich mich auf die neuen Filme und moechte, dass hier einfach eine neue Geschichte erzaehlt werden kann, dafuer gebe ich auch gerne das alte EU auf.

Also: Niemand wird dir dieses EU wegnehmen, vielleicht kommt es zu kleinen Verwirrungen bei Neueinsteigern, aber dann werden User wie du hoffentlich nicht anfangen gegen das neue EU zu wettern und somit die Neueinsteiger vollkommen verwirren, sondern den Interessierten Usern erklaeren was es mit der ganzen Sache auf sich hat und den ein oder anderen vielleicht auch fuer das alternative-EU begeistern.
 
GeeGee schrieb:
Naja mich stoert es schon ein wenig, wenn ich eine neue Buchreihe anfange und mich erstmal gar nicht zurechtfinde. Ganz ehrlich, viele Leser fangen mit Buechern an, die mehr als 30 Jahre nach ROTJ angesiedelt sind, einfach weil es Neuerscheinungen sind, die beworben werden und die ihnen deshalb in die Augen stechen.

Nun, ich habe so angefangen. Denn im Gegensatz zu heutigen Buchreihen, wo eine klare Chronologie vorne abgedruckt ist, war das in den alten Werken noch nicht gegeben. Ich konnte also vornherein gar nicht so genau wissen, wo welches Buch einzuordnen ist. Und ja, manchmal war ich davon verwirrt oder überrascht aber mir persönlich hat das nie den Spaß am EU verdorben. Offensichtlich hat es mich trotzdem so gefesselt, dass ich alles gelesen habe, was das Post Endor EU zu bieten hat.

GeeGee schrieb:
Das EU war einfach zu umfangreich... Deswegen kommen Geschichten waehrend der Clone Wars oder paar tausend Jahre vor Yavin einfach so gut an, weil hier eben recht wenig, bis gar nichts vorausgesetzt wird, abgesehen von den Filmen.

Und wie lange glaubst du wird es dauern, bis es wieder ebenso vollgestopft ist? Schau dir doch mal an, wieviele Bücher rund um die Prequels erschienen sind und vergleich das mal, wieviel in derselben Zeit im Post-Endor Bereich zu finden ist. Wenn mit einer ähnlichen Geschwindigkeit die neue Lücke zwischen Ep. VI und VII geschlossen wird, ist das neue EU ruckzuck wieder so voll, wie das alte EU. Nur dass man dann noch Leuten erklären soll, was in welches Paralleluniversum gehört!

GeeGee schrieb:
Praktisch ist ja auch, dass die meisten Buecher Klappentexte haben, die einem in vielen Faellen doch auch Hinweise darauf geben wer in dem Buch vorkommt und worum es ungefaehr geht (ganz zu schweigen vom Erscheinungsjahr).

Ich kann dir sofort, ohne irgendwas nachzugucken bestimmt 8 Bücher nennen, die Klappentexte aus dem alten EU aufweisen, bei denen nicht so ohne weiteres klar ist, dass es im alten EU spielt. Gerade wenn es nämlich um kleinere Geschichten von Nebencharakteren geht ist es überhaupt nicht so eindeutig, wie du es darstellst. Außerdem möchte ich mal wissen, wer sich, wenn er Bücher stöbern geht, wirklich das Erscheinungsjahr anschaut. Ich habe bisher noch bei keinem Buch abseits von wissenschaftlicher Literatur das Erscheinungsjahr angeschaut!

GeeGee schrieb:
Dein Argument ist in einer Zeit staendiger Reboots, Neuauflagen, Sequels, Prequels und Umstrukturierungen in der gesamten Pop-Kultur-Welt einfach nicht wirklich relevant. Disney hat das beim Marvel-Cinematic-Universe geschafft, wieso also nicht bei Star Wars?

Was genau soll Disney denn da geschafft haben? Das es für Neueinsteiger vollkommen transparent ist? Das glaubst du doch wohl selber nicht! Ich bin in diesem Bereich wirklich vollkommen unwissend, aber allein was The Big Bang Theory auch nur andeutet ist für mich schon ausgesprochen kompliziert. Das würde wirklich leidenschaftliche Fans nicht abhalten, aber zu behaupten, die Mulitversenproblematik gäbe es nicht, ist schlicht und ergreifend falsch!
 
Dein Argument ist in einer Zeit staendiger Reboots, Neuauflagen, Sequels, Prequels und Umstrukturierungen in der gesamten Pop-Kultur-Welt einfach nicht wirklich relevant. Disney hat das beim Marvel-Cinematic-Universe geschafft, wieso also nicht bei Star Wars?

Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen, da das Marvel Universum schon von beginn an ein Multiversum ist und nicht erst durch Disney so umgestaltet wurde. Star Wars hingegen war immer nur ein Universum, es nun nach 30 Jahren in eins umzuwandeln funktioniert nunmal nicht, wenn müsste man es dann Komplet Neustarten, das heißt das alles aus dem alten EU (und nicht nur Post Endor) und die 8 Filme in ein Parallel Universum landen und man mit einen Neuen Film das SW Universum neustartet.

Übrigens finde ich es lustig vom alten EU zureden, es gibt noch kein altes EU sondern nur ein Aktuelles, bis Disney nun sag wie es weiter geht.

PS: Übrigens ist nicht das Post Endor EU Chaotisch sondern das Clon Wars EU (Besonders dank TCW das viele Geschichten unmöglich, oder abgeändert hatte), es ist auch das am Vollgestopfteste EU Abschnitt.
 
Da ich gerade schon mal im Forum unterwegs bin, nehme ich mir auch noch die Zeit, meine schon länger halbfertig getippte Antwort hier noch zu posten:


Ich gehe doch davon aus, dass interessierte Leser durchaus in der Lage sind, grosse Ankuendigungen seitens Disney aufzunehmen. Wenn man solche Buecher nur noch auf Flohmaerkten findet oder wenn man gezielt danach sucht, wird man sich wohl vorher schon ein bisschen mit der Materie auseinandergesetzt haben. Praktisch ist ja auch, dass die meisten Buecher Klappentexte haben, die einem in vielen Faellen doch auch Hinweise darauf geben wer in dem Buch vorkommt und worum es ungefaehr geht (ganz zu schweigen vom Erscheinungsjahr).

Ich meine nicht die in die Materie eingeweihten Sammler, die vorher recherchieren und dann gezielt bestimmte Büchern kaufen. Es gibt oft genug Leute, gerade Neueinsteiger, die einfach mal irgendwo etwas kaufen, was ihnen über den Weg läuft, weil sie das Cover anspricht. Oder die Patin, die weiß, dass ihr Patenkind Star Wars mag und sich freut, auf dem Flohmarkt billig einen ganzen Packen Bücher für ihn ergattert zu haben. Da helfen Klappentexte oder gar Erscheinungsjahr überhaupt nichts - und noch nicht mal ein Legends-Schriftzug, weil der könnte ja genausogut auf besonders tolle Bücher hinweisen.


Dein Argument ist in einer Zeit staendiger Reboots, Neuauflagen, Sequels, Prequels und Umstrukturierungen in der gesamten Pop-Kultur-Welt einfach nicht wirklich relevant. Disney hat das beim Marvel-Cinematic-Universe geschafft, wieso also nicht bei Star Wars?

Dass SW im Gegensatz zu Marvel immer eine einheitliche Kontinuität hatte, ist ja schon oft genug ausgeführt worden, deswegen will ich nur noch anfügen, dass die ständigen und immer kürzer hintereinander erfolgenden Reboots bei den Comic-Verfilmungen (in Kombination mit dem ein oder anderen IMHO für sich grottenschlechten Film) zumindest bei mir dazu geführt haben, dass ich komplett das Interesse daran verloren habe. Warum um Himmels Willen soll ich mir schon wieder die Geschichte von Spiderman anschauen?

Aber natürlich kann man auf Konsumenten wie mich gut verzichten. Ich fliege sowieso in ein paar Wochen aus der werberelevanten Zielgruppe und darf dann nur noch ZDF gucken. :p


Wie das Ganze natuerlich innerhalb des Fandoms geregelt wird ist natuerlich etwas anderes. Unser Forum hat eine FAQ-Ecke, wo diese Fragen dann beantwortet werden koennen - daemliche Threads, die ohne jegliches Anwenden der Suchfunktion erstellt wurden kann man dann ja kommentarlos entfernen - wird afaik momentan ja auch nicht anders gehandhabt, also keine Panik.

Ich habe keine Panik deswegen. Wenn ich Zeit habe, werde ich mit Freuden die jeweiligen Fragen beantworten. Ist ja möglicherweise auch das einzige, was ich in diesem Forum dann noch zu tun habe. Ich sehe es schon vor mir, die schrullige alte Forumsoma
grandma.gif
, die von früher schwadroniert, als Chewie noch vom Mond erschlagen und die Computer noch von Dampfmaschinen angetrieben wurden. :p


Also: Niemand wird dir dieses EU wegnehmen, vielleicht kommt es zu kleinen Verwirrungen bei Neueinsteigern, aber dann werden User wie du hoffentlich nicht anfangen gegen das neue EU zu wettern und somit die Neueinsteiger vollkommen verwirren, sondern den Interessierten Usern erklaeren was es mit der ganzen Sache auf sich hat und den ein oder anderen vielleicht auch fuer das alternative-EU begeistern.

Sorry, ich werde nicht irgendwen für irgendwas begeistern, nur weil "Star Wars" und "neu" draufsteht.

Voraussetzung dafür ist, dass ich selbst davon begeistert bin.

Voraussetzung dafür ist, dass ich überhaupt motiviert bin, mit einem neuen EU anzufangen.

Und wiederum die Voraussetzung dafür ist, dass mich die ST überzeugt.

Da sind eine Menge Hürden zu überwinden, und ich fürchte, es wird schon an der allerersten scheitern...


Nun, ich habe so angefangen. Denn im Gegensatz zu heutigen Buchreihen, wo eine klare Chronologie vorne abgedruckt ist, war das in den alten Werken noch nicht gegeben. Ich konnte also vornherein gar nicht so genau wissen, wo welches Buch einzuordnen ist. Und ja, manchmal war ich davon verwirrt oder überrascht aber mir persönlich hat das nie den Spaß am EU verdorben. Offensichtlich hat es mich trotzdem so gefesselt, dass ich alles gelesen habe, was das Post Endor EU zu bieten hat.

Ich habe oft den Eindruck, dass den Leuten / Fans heutzutage zu wenig zugetraut wird. Vermeintlich muss alles in mundgerechten Häppchen serviert werden, die Kruste vorher abgeschnitten, so dass es ja nirgends einen Punkt gibt, an dem man mal stutzen könnte. So lernt logischerweise aber auch niemand mehr abbeißen und kauen...


Und wie lange glaubst du wird es dauern, bis es wieder ebenso vollgestopft ist? Schau dir doch mal an, wieviele Bücher rund um die Prequels erschienen sind und vergleich das mal, wieviel in derselben Zeit im Post-Endor Bereich zu finden ist. Wenn mit einer ähnlichen Geschwindigkeit die neue Lücke zwischen Ep. VI und VII geschlossen wird, ist das neue EU ruckzuck wieder so voll, wie das alte EU. Nur dass man dann noch Leuten erklären soll, was in welches Paralleluniversum gehört!

In dem Punkt stimme ich Dir ausnahmsweise mal nur halb zu. ;) Ich denke zwar auch, dass ein neues EU mengenmäßig wesentlich schneller vollgestopft sein wird als das alte es war, aber das wird letztlich konsequenzlos sein, weil jedes einzelne Neu-EU-Werk konsequenzlos sein wird. Und falls versehentlich mal doch eins Konsequenzen hat, müssen die keinen dauerhaften Bestand haben. In welcher Reihenfolge man liest oder was man überhaupt liest, ist daher vollkommen egal. Die vier bisher angekündigten Bücher passen auch genau in dieses Raster der "Permanent-Reboots".

(Im Übrigen stellt sich durchaus die berechtigte Frage, ob man ein solches EU überhaupt noch EU - also Expanded Universe - nennen sollte. Denn "erweitert" wird dadurch nichts, nur noch ausgefüllt. Vielleicht sollten wir das Akronym FU für Filled Universe prägen? :p)

Micah
 
Ironischer Weise freue ich mich jetzt über Star Wars: TOR. Dem Spiel konnte ich bisher nix abgewinnen, da es aber Canon bleibt, heißt das im Umkehrschluss ja, dass auch KotOR und die Tales of the Jedi-Reihe, Dank der Bezüge zu diesen, im Canon bleiben müssten. :D
Und das heißt auch, dass es die Chiss noch gibt. :braue
 
Quelle?
Ich würde mich ja extremst darüber freuen, da dadurch eine meiner Kernforderungen erfüllt werden würde, aber bislang gibt es ja nur das Statement, dass es auch weiterhin EU (und damit eben nicht auf einer Stufe mit dem restlichen Kanon) ist.
Oder habe ich da was verpasst?
 
StarWars-Union.de - Offiziell: Kommende Spiele sind kanonisch - Nachrichten

"Die kürzliche Verspätung der neuesten Erweiterung des EA-Titels Star Wars: The Old Republic, hat mit der heutigen Ankündigung nichts zu tun. Der Verterer von LucasFilm sagte GameSpot, "soweit das MMO von The Old Republic betroffen ist, sich nichts ändern wird. [TOR] ist immer Teil des Erweiterten Universums gewesen, und das wird sich nicht ändern."

Da es halt noch aktiv läuft, wird es nicht in die Legends-Ecke geschoben.
 
Mach dann ja Satele Shan zum mächtigsten Machtnutzer, da alles andere,Plagueis inbegriffen Bane, usw. nicht merh Canon ist.:D
Na alber nur rum. Aber schön das die wenigstens bleibt also die Geschichte rund um TOR.
 
Laut dem Video in meinem Link, ist TOR nicht im neuen Canon. Aber es macht doch keinen Sinn ein Spiel online fortlaufen zu lassen, womit man sich nicht in der aktuellen Geschichte befindet...
 
Mach dann ja Satele Shan zum mächtigsten Machtnutzer, da alles andere,Plagueis inbegriffen Bane, usw. nicht merh Canon ist.:D

Plagueis wird in ROTS erwähnt, kanonischer geht's eigentlich kaum.:braue

Im übrigen halte ich Satele auch nicht für mächtiger als die Imperatoren Vitiate und Palpatine, aber das wird wohl besser in einem anderen Thread geklärt.;)

@#hacc: Nicht nur das, ich glaube auch kaum, dass EA/Bioware einfach so zulassen werden, dass ein Spiel, für dessen Lizenz sie bestimmt nicht wenig Geld ausgegeben haben, aus dem Canon geworfen wird. Dazu ist einfach das Risiko, dass Spieler abspringen, zu groß.
 
Zurück
Oben