Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wie spricht man die Namen aus?

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Vodo-Bel-Biirsk, 19. August 2002.

  1. Wie werden eigentlich die Namen der Solo-Twins korrekt ausgesprochen?
    Nicht dass ich Probleme mit der englischen Aussprache hätte, aber die Namen sind ja doch relativ ungewöhnlich.

    Meine Vermutung:

    JAINA = Tschaina (genauso gesprochen wie "China")

    JACEN = Tschecken


    Liege ich da richtig?


    Greetz, Vodo
     
  2. Light Saber

    Light Saber junger Botschafter

    Jacen=Tscheicen
     
  3. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    JAINA --- Dschey-na ?

    JACEN --- Dscha-zen ?


    :confused:
     
  4. taagul

    taagul Mitth'raw'nuruodo Premium

    Jacen = Jason ?
    (So hab ich es mir jedenfalls immer gedacht...)
     
  5. Zutton

    Zutton Botschaftsadjutant

    Hört euch mal die englischen Audio-Books an, da wird das aufgeklärt! ;)
     
  6. SuicideSquad

    SuicideSquad loyale Senatswache

    Re: Aussprache

    und du willst keine probleme mit den englischen sprache haben?:D
     
  7. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    ... schreibt jemand, der allein in den zusammen zwei Sätzen seines Eintrags und seiner Signatur zwei Fehler hat... :rolleyes:
     
  8. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Nicht unbedingt, da gibt's auch zumindest zwei Varianten von Jaina.


    Ich selbst lasse mir eigentlich nicht reinreden, wie ich die Namen ausspreche (ganz egal, ob nun SW oder andere Fiktion). Ich mach das so, wie's mir in den Sinn kommt... weshalb Tycho Celchu bei mir immer Tai-ko Kel-chu ist ;).

    Jaina ist bei mir Dscha-'i-na, Jacen Dsch-'e_i-ßen, Anakin Ä-nä-kin, Solo ßolo ;). Offiziell benutzt sind sie alle schon worden, wobei Jaina in den meisten Quellen Dsch-'e_i-na gesprochen wird, und der Synchronsprecher von Ford ein stimmhaftes 's' reinhaut ;).
     
  9. zekk

    zekk Abgesandter

    Ich hab auch meine ganz eigene aussprache und da lasse ich mir auch von niemandem was sagen jacen ist für mich Dschai-ck-en und Jaina=dschaina,basta und so bleibts auch für mich! :)
     
  10. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    A-na-kin ;)

    Es sei denn natürlich, du ließt englisch. Wenn du verstehst, was ich meine ;)
     
  11. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Ich lese nur Englisch.

    Aber ich muss zugeben, ich verfalle manchmal in Bens A-na-kin ;). Und 'Mara Jade' ist für mich - wenn der Name allein steht - auch J'a-de, im Text aber dann schon Dsch-'e_i-d (im englischen stimmt das dann ja auch ;)).
     
  12. Peace

    Peace Senatsbesucher

    Ganz schwierig finde ich, wird's dann bei den Planetennamen. Allein schon Coruscant oder Kashyyyk. Vor Episode 1 dachte ich immer, Coruscant hieße Koruskant ;) oder Kashyyyk: Kaschü-ü-ük :D, wobei ich mittlerweile von "Behind the Magic" aufgeklärt wurde, dass es Kaschýk ausgesprochen wird. Von Planeten wie z.B. Mrssk ganz zu schweigen...
     
  13. Wär toll, wenn du gleich dazugeschrieben hättest, wies dort ausgesprochen wird, nicht jeder besitzt die Dinger.


    Erleuchte uns, grosser Meister:rolleyes:

    Greetz, Vodo
     
  14. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Wie wird das ausgesprochen? Einen Laut für ý kenn ich nicht.
    Ich frage mich, wie das die Bewohner des Planeten aussprechen? Wie würde das klingen, wenn Chewie das jault? Einen Klicklaut für das K habe ich bei ihm noch nie gehört...
     
  15. Peace

    Peace Senatsbesucher

    In dem Audiobook, was ich bisher gehört habe(Vector Prime), wird Jaina Dscháina und Jacen Dscháißen ausgesprochen, eigentlich ganz normale englische Aussprache.

    Druid
    Mit ý meine ich einen ganz kurzen ü-Laut (der Apostroph ist halt, weil es an der Stelle betont wird).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2002
  16. Also wenns so im Audiobook ist, dann kann man dies wohl als die "offizielle" Aussprache bezeichnen.

    Greetz, Vodo
     
  17. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    "Ganz normale Aussprache" wäre ein e_i wie in 'Hey' oder 'May', so wie du's hingeschrieben hast, sind sie einzeln ;).
     
  18. Lord Kyp Durron

    Lord Kyp Durron Botschafter

    Also ich sprech die so wie sie Geschrieben sind.
    Also Jaina = Jaina und Jacen = Jacen
     
  19. Teishu

    Teishu Space Cowboy

    Ich spreche die Namen immer folgendermaßen aus:

    Jaina: Dscha-Ina bzw. Dsche-Ina

    Jacen: Dscheyßen (wie "Jason")

    Kashyyyk ist bei mir "Kaschiiiek"
     
  20. Annie

    Annie Gast

    Also ich als offizielle forums Jaina ;) :o spreche Jacen Dscheißen aus , aber bei Jaina bin ich mir nicht sicher , das spreche ich mal so und mal so aus , wie ich lustig bin :D
     

Diese Seite empfehlen