Wie spricht man die Namen aus?

Wie spricht man eigentlich die EU-Namen aus?

Sind ja leider nicht in 'deutsch', dh. "lesen wie schreiben" geht wohl eher nicht.
Gibt es dazu irgendeine 'offizielle' Quelle oder kann sich jeder selbst aussuchen, wie er die Namen am liebsten ausspricht?
 
grundsätzlich kannst du dir es zuerst einmal selbst aussuchen. Natürlich gibt es da meistens gewisse Aussprache-Regeln, die dem englischen entsprechen, aber die sind ja größtenteils nicht schwer. Dann gibt es da noch Fälle, wo man auf nix zurückgreifen kann (z.B. Pellaeon), da hilft es, die Audio-Bücher zu haben, welche es aber leider nur auf englisch gibt, soweit ich weiss...
 
badehaubendealer schrieb:
grundsätzlich kannst du dir es zuerst einmal selbst aussuchen. Natürlich gibt es da meistens gewisse Aussprache-Regeln, die dem englischen entsprechen, aber die sind ja größtenteils nicht schwer. Dann gibt es da noch Fälle, wo man auf nix zurückgreifen kann (z.B. Pellaeon), da hilft es, die Audio-Bücher zu haben, welche es aber leider nur auf englisch gibt, soweit ich weiss...

Zwar ist es von Vorteil, wenn du die Aussprache-Regeln kennst, doch weiß doch jeder aus Erfahrung, dass bei Namen immer ne Ausnahme gemacht wird. Die besten Quellen sind, um die richtige Aussprache der Namen zu efahren, wie badehaubendealer auch erwähnt hat, die Audiobooks bzw. Hörspiele!
 
Ich hab immer "Sinsch" angenommen. Keine Ahnung obs stimmt. Vielleicht sollte man mal eine Liste der exotischsten Namen nehmen und die ins Forum stellen, zum Sprachtraining.
Der absolute Spezi war ja Zahn mit genialen Einfällen wie Nkllon oder Myrkr. :rolleyes:
 
Joruus C'baoth habe ich immer
Joruus ka Baoth ausgesprochen (also das th wie n tee-age ungefähr :D), fragt mich nicht wieso ich das "ka" ausspreche ;)

Pellaeon - halt einfach wies geschrieben wird:
Pell-A-Eon ! :D
 
J't'p'tan nenne ich immer Dschepetan... das eine 't' habe ich immer überlesen, und irgendwie heißt der Planet deswegen für mich so :D. Nach meiner 'Regel' würde der Planet dann also Dschetepetan heissen...

bei Urül Krükk bin ich mir dagegen relativ sicher...
 
Mmmmh also ich merke gerade das ich manchmal das lese was ich lesen will.

Ich lese im moment die Thrawn Trilogie, und ich hätte schwörem können das er PALLEON heisst, komisch ;D


Aber Thrawn is doch eigentlich nüch so schwer find ich.
 
Zurück
Oben