Wie stark ist Mara?

Iella schrieb:
Bei dieser Biologischen Rechnung werfe ich mal Corran Horn rein.
Corrans Vater Hal Horn war nicht machtbegabt und ich denke Corrans Mutter auch nicht. Bei Corran war der "Jedi" sein Großvater, also kann diese Rechnung nicht unbedingt aufgehen. Und Kyps Eltern? Galten die als machtbegabt?

Und hat Anakin Solo das Potential nicht auch von seinem Großvater "geerbt"? Oder auch die beiden anderen?


Leia ist sicher "gut" und Yoda sagt auch, sie wäre eine andere Hoffnung. Ich bin mal gespannt wie es in Infinities ausgeht, wo Leia an der Stelle von Luke ausgebildet wird. (auch wenn das nicht Canon ist, aber interessant wäre es schon einmal)


Weil die Macht bei normalen Jedi rezessiv ist, bekommen wir hier erst in der F2 Generation gelbe, runzlige Jedi. Weil da zwei mal rezessiver Jediismus gekreuzt wird und keine dominante Menschheit da ist, die die Macht unterdrückt, jedoch in der F1 Generation bei jedem möglichen nachfahren mindestens ein Menschgen drin war.
Anakin ist von der Macht gezeugt worden. er hat also zwei Jedigene.Und weil er der absolute Ultrajedi ist, hat er sein dominantes Ultrajedigen(u). das heißt also, dass ein von Anakin gezeugtes Kind immer machtbegabt sein muss, weil ein Ultrajedigen dominant gegenüber allen anderen Genen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister LotlBotl schrieb:
Ok.
Machen wir das biologisch.
Nehmen wir an Nix ist dominant. Bei Anakin aber net, der ist der ultrajedi.
Anakin Padmé

Macht(u)/Macht(u) Nix/Macht

Macht/Macht(u) Nix/Macht(u) Nix/Macht(u) Macht/Macht(u)

Also werden Anakins Kinder alle so stark wie er.

Luke Mara
Macht(u)/Macht Macht/Macht

Macht(u)/Macht Macht(u)/Macht Macht/Macht Macht/Macht

Also sehr mächtige Kinders. besonders wenn der Anakinteil mit einfließt.


Leia Han

Macht(u)/Macht Nix/Öhm...ich glaub ma net...also nix

Macht(u)/Nix Macht/Nix Macht(u)/Nix Macht/Nix

Also kommen nur Macht/nix Kinder raus, aber der Anakin Bonus bringt die auch verdammt weit hoch.

Sagen wir also, Anakin hat 20.000, dann kommt das in die nächsate Generation und vermischt sich mit den rezessiven von mir aus 1000 von Padme.
21.000 für Luke und Leia.
Dann Lukes 21.000 mit den von mir aus 9000 von Mara. Gibt 30.000 für Ben.
Leias 21.000 mit den Garantiert null von Han gibt 21.000. Und so züchten wir den Superjedi.

Diese Rechnerei hat einen Haken. Es sind zwei DNS-Stränke und nur einer davon vermischt sich mit denen des Partners bei der Zeugung.

Das heißt wenn Anakin 20.000 hat, dann hat er pro Strang nur 10.000 (ja einer könnte genausogut 19.999 haben und der andere nur 1^^).
Damit verändert sich die Rechnung schon wieder deutlich.

Gehen wir jetzt von den 10.000 an die sich mit Padmes 1.000 vermischen so hätte Luke nur 11.000

Das gleiche Problem haben wir auch später bei Ben Skywalker:

Wie hoch ist nun der Wert von Luke? 19.999? 11.000? 20.999?

Ich bleibe mal bei dem 11.000er Beispiel.

Lukes DNS sähe dann so aus: 10.000/1.000

Dann nehmen wir mal Maras Werte und setzen sie pauschal auf 9.000

Genetisch könnte Mara dann so aussehen: 5.000/4.000

Sie könnte aber genausogut genetisch so aussehen: 9.000/0



So jetzt kommen wir zur Zeugung Bens.

Ben steht folgende DNS zur Verfügung:

Luke 10.000/1.000 Mara 5.000/4.000

Die Frage ist nur, welche beiden DNS-Stränke wird Ben erhalten?

Bekommt er von Luke 10.000 oder nur 1.000? Bekommt er von Mara 5.000 oder nur 4.000?



Irgendwann würde sich das Machtpotential demnach also aus dem Genpol der Skywalkers verschwinden, wenn das Machtgen weder dominant noch rezessiv ist.
Hat sich was mit der Zucht des Superjedi... weil was man letztlich von Vater und Mutter bekommt immer ein kleines Lotto-Spielchen ist.
 
Dieses ganze gerechne mit der Vererbung trifft aber auch nur dann zu wenn sich sowas wie machtbegabtheit wirklich vererbt. Dagegen würde nämlich Obi Wans bruder sprechen.Denn er hat soweit ich weiß keinerlein machtbegabung. Und die eltern von Obi und Owen auch nicht.
Vlt ist das auch alles zufall und reiner wille der macht selbst ;)
 
Bane schrieb:
Dieses ganze gerechne mit der Vererbung trifft aber auch nur dann zu wenn sich sowas wie machtbegabtheit wirklich vererbt. Dagegen würde nämlich Obi Wans bruder sprechen.Denn er hat soweit ich weiß keinerlein machtbegabung. Und die eltern von Obi und Owen auch nicht.
Vlt ist das auch alles zufall und reiner wille der macht selbst ;)
Ich denke schon dass es sich vererben lässt. Außerdem wissen wir nichts von Obis Familie. Nur in einem Buch glaubt Obi sich zu erinnern, könnte aber genauso gut falsch liegen. Die Familie könnte durchaus die Begabung in sich haben.

Und mit der Vererbungsrechnung lässt sich auch ein nichtmachtsensitiver Bruder erklären. Wobei der wie gesagt alternativ auch das Potential haben könnte. Schließlich machen ein paar Midis noch lange keinen Jedi.
 
Ich denke auf alle Fälle, das Mara und Luke die mächtigsten Jedi irer Zeit sind und das wir so einiges von dem kleinen Ben zu erwarten haben, obwohl ich den Namen etwas unpassend finde. Wenn schon hätten Luke und Mara ihn Obi-Wan nennen sollen:..
 
Naja aber "Ben" ist der Name den Luke "kennt" seit er klein ist und so nennt er ihn ja auch. Wie klingt denn "Obi-wan Skywalker"? ^^ naja gut ist Ansichtssache.
 
Also ich finde es schade, dass Leia und Han Luke den Namen Anakin für sein Kind weggeschnappt haben.
:(
 
Naja aber noch ein Anakin Skywalker wäre etwas verwirrend gewesen. So schön ist der Name doch nun auch wieder nich :eek:
 
Ich finde den Namen Ben Skywalker schon o.k. Luke ehrt damit seinen alten Meister, den er selbst fast immer als Ben bezeichnet hat. Luke nennt ihn ja nicht Obi-Wan, damit sein Sohn sich nicht unter Druck gesetzt fühlt, selbst ein Jedi werden zu müssen. Warum er ihn nicht Anakin nannte? Luke hatte nie die Möglichkeit eine enge Beziehung zu seinem Vater aufzubauen. Er sieht ja selbst oft noch Owen und Beru als seine Eltern an, weil sein Zuhause bei ihnen war.
 
Ich denke, dass Mara, die begabteste Jedi ist, was die Frauen angeht und von denen, die noch am leben sind. Lassen wir mal die weg, die Tod sind.

Das Leia stärker ist als Mara ist sehr unwahrseinlich. Wie Iella treffend bemerkt hat, als Luke diesen Test gemacht hat. Leia währe sicherlich eine gute Jedi geworden.
Machtkräfte werden nicht umbedingt weiterverärbt. Corran Horns Tochter, hat zum beispiel kein Potential. Und genauso wenig wird je gesagt, dass Kyps Eltern Machtsensitiv waren. Genauso wie Eltern Kinder zur welt bringen, die eine Begabung für die Macht haben, obwohl sie selbst es nicht haben und es in der Familie davor nicht vorkam.
Man kann also nicht sagen, dass es etwas mit der Genetischen Vererbung zu tun hat. Luke und Mara ergänzen sich perfekt, wird in der Union ja auch gesagt. Die Macht hat bei den beiden dafür gesorgt. Schön zu lesen bei dem zweiten Band der letzten Timothey Zahn Triologie, wo die beiden zu einer Person werden und eine besondere Verbindung haben.

Um ehrlich zu sein der Name Ben Skywalker gefällt mir nicht gerade. Aber naja, damit muss man leben und Luke wollte ja seinen alten Meister ehren. Er entschied sich für Ben, weil er nicht wollte, dass sein Sohn unter der Lasst des Namens Obi-Wan leben müsste. So ähnlich sagt er es zu Mara in den NJO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alaine Aren schrieb:
Ich denke, dass Mara, die begabteste Jedi ist, was die Frauen angeht und von denen, die noch am leben sind. Lassen wir mal die weg, die Tod sind.

Das Leia stärker ist als Mara ist sehr unwahrseinlich. Wie Iella treffend bemerkt hat, als Luke diesen Test gemacht hat. Leia währe sicherlich eine gute Jedi geworden.
Machtkräfte werden nicht umbedingt weiterverärbt. Corran Horns Tochter, hat zum beispiel kein Potential. Und genauso wenig wird je gesagt, dass Kyps Eltern Machtsensitiv waren. Genauso wie Eltern Kinder zur welt bringen, die eine Begabung für die Macht haben, obwohl sie selbst es nicht haben und es in der Familie davor nicht vorkam.
Man kann also nicht sagen, dass es etwas mit der Genetischen Vererbung zu tun hat. Luke und Mara ergänzen sich perfekt, wird in der Union ja auch gesagt. Die Macht hat bei den beiden dafür gesorgt. Schön zu lesen bei dem zweiten Band der letzten Timothey Zahn Triologie, wo die beiden zu einer Person werden und eine besondere Verbindung haben.

Nur eine kleine Frage (ganz abgesehen, dass die Erbin des Auserwählten, bei genügend Training die kleine rote Hexe locker in die Tasche steckt), aber wie kommst du darauf, dass Corrans Tochter Jysella keine Machtkräfte hat. Soweit ich mich erinnern kann,


Und wann macht Luke mit Iella einen Test und sie reden über die verschiedenen Stufen von Machtpotential?

EDIT: Noch kurz zum Machtpotential:
Klar wird es vererbt, wir sehen in den Filmen den Beweiß dafür (Vader hat es, Luke hat es und auch Leia hat es. Die Macht ist stark in dieser FAMILIE). Nur wie bei den meisten Vererbungseigenschaften (bin kein Biologe, also lasse ich mich gerne belehren) ist es nicht so dass sich bestimmte Merkmale immer zu 100% vererben.
Zudem ist noch nicht mal geklärt ob man die Macht mit den Genen vererbt oder auf eine sonstwie geartete Weise (nicht vergessen, wir sind nicht in der Realität!).
Und auf der anderen Seite gibt es augenscheinlich spontanes Auftreten von Machtpotential (sonst wäre auch wohl der alte Jedi-Orden ausgestorben, da sie sich ja gegen eine "natürliche" Weitergabe ihres Ordens entschieden haben.

Das aber nur als Einwand, nicht dass wir hier total ab vom Thema kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
Du meinst Dorsk 81? Also dervon Khomm? Naja deren Klonmethoden waren wohl anders, bei ihm war es doch sowas wie eine Art "Mutation"? Aber ich denke schon dass es auch der wille der Macht sein kann, dass in einer Familie, die noch gar keine Jedi hervorgebracht hatte, auch ein Kind mit Potential hervorkommt. (und die Familie nicht unbedingt Skywalker heißen muss)
Kleiner Einwurf nebenbei. Der Wille der Macht äußert sich durch eine solche Mutation.

Wollte das nur anbringen, weil mir erscheint, dass das viele irgendwie getrennt betrachten.


Darth Beck'sche schrieb:
Also ich finde es schade, dass Leia und Han Luke den Namen Anakin für sein Kind weggeschnappt haben.
Anakin Skywalker der Zweite.^^ Hätte schon irgendwie was.

Aber für die Bewältigung des Konfliktes in Leia und den Frieden den sie mit ihrem Vater geschlossen hat, ist ihren Sohn nach ihm zu benennen ein zu schönes Symbol.

Aber jetzt back to Topic^^
 
Talon Karrde schrieb:
Anakin Skywalker der Zweite.^^ Hätte schon irgendwie was.
Das mit dem <I>Zweiten</I> hätte garnicht sein müssen.



Zum Topic: Mara wird schon eine sehr starke Jedi sein.
Immerhin hat sie Luke an den Rand der Verzweiflung gebracht als Recht Hand des Imperators:braue .
Das Jaina stärker sein soll als Mara glaub ich nicht da sie in NJO ja ihre Mastress ist. Vieleicht kann Jaina besser fliegen, obwohl... :p :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Woodstock:
Spoiler (Conquest) - markieren zum lesen: ist sie wie Valin auf der Jediakademie von Yavin 4. Und wird also sehr wohl Machtpotential haben.

Das Valin auf Yavin 4 ist wird geschrieben und auch dass er die Ausbildung zum Jedi bekommt. Über Jysella wird niergens geschrieben, dass sie potenzilal bzw auf der Akademie ausgebildet wird.

Ein Test wurde an Iella natürlich nicht gemacht, dass meinte ich auch nicht. Wolte damit nur Iella, die junge Frau, die hier mit diskutiert recht geben.

Nun, wenn man die Vererbungslehre, wie wir sie kennen anwenden würde, dann würde nicht jedes Kind, was aus einer Familie kommt, welche Machtsensitive ist ebenfalls ein potenzial dafür haben.

Kleine rote Hexe!? Woodstock, du bist nicht gerade ein Mara Jade Fan. Ok macht nichts. Nun, Luke hat den Test an seiner Schwester ausgeführt, wie Iella weiter oben beschrieben hat. Luke ist nicht wirklich stark gegen die Wand geflogen, was folglich beweißt, dass ihr Potentzial nicht so groß ist. Bei Kyp Durren ist Lukek regelrecht gegen eine Wand geflogen und dass unheimlich stark.
 
So, nun jetzt mal ne Erklärung zur Erblogik: Die Kinder bekommen immer die Gene von Mutter und Vater, wobei rezesieve sich schlechter durchsetzten als dominante Gene. Ich geh mal von aus, das bei Anakin Skywalker das 'Machtgen' dominant ist, er aber rezesieve das gen ohne die Macht seiner Mutter hat. Padme hat ja bekanntlich kein 'Machtgen', folglich setzt sich bei den Kindern das 'Machtgen' ducrh, wobei beide das 'Nicht-Machtgen' besitzen. Anakin hat ja eindeutig seinem Sohn Luke mehr Gene durchgesetzt, Leia kommt ja eher nach der Mutter, Diplomatin und so... also rein von der logischen Erbverbindung her ist es warscheinlich, das Lea nicht so viel Potenzial vom Papa bekommen hat wie Luke... war das jetzt verwirrend? ja, ne ;-)...
 
Mara schrieb:
So, nun jetzt mal ne Erklärung zur Erblogik: Die Kinder bekommen immer die Gene von Mutter und Vater, wobei rezesieve sich schlechter durchsetzten als dominante Gene. Ich geh mal von aus, das bei Anakin Skywalker das 'Machtgen' dominant ist, er aber rezesieve das gen ohne die Macht seiner Mutter hat. Padme hat ja bekanntlich kein 'Machtgen', folglich setzt sich bei den Kindern das 'Machtgen' ducrh, wobei beide das 'Nicht-Machtgen' besitzen. Anakin hat ja eindeutig seinem Sohn Luke mehr Gene durchgesetzt, Leia kommt ja eher nach der Mutter, Diplomatin und so... also rein von der logischen Erbverbindung her ist es warscheinlich, das Lea nicht so viel Potenzial vom Papa bekommen hat wie Luke... war das jetzt verwirrend? ja, ne ;-)...


Ja und damit wir das annehmen können, sollte nur noch geklärt werden, OB denn die "Macht" auch wirklich wie biologische Faktoren vererbt werden! Ansonsten ist alles REINE Theorie!

Zum anderen zu Leia: Nur weil sie nicht so start ausgebildet ist, heißt dass nicht, dass sie nicht das gleiche Potential wie Luke hat.

Werde mich aber mal morgen eingänglicher mit dem Threat beschäftigen (auch bezüglich einer Antwort an Ailene Arlen).
 
Zurück
Oben