Wie stark ist Mara?

Alaine Aren schrieb:
Zitat von Woodstock:
Spoiler (Conquest) -

Zuerst einmal solltest du Spoiler, die gesetz werden, auch in den zitierenden Beiträgen verspoilern (das gebietet die Höflichkeit.

Das Valin auf Yavin 4 ist wird geschrieben und auch dass er die Ausbildung zum Jedi bekommt. Über Jysella wird niergens geschrieben, dass sie potenzilal bzw auf der Akademie ausgebildet wird.
Ich erinnere mich jedenfalls, dass in NJO 2 oder 3 von Corran noch erwähnt wird, dass er sich noch von seiner Frau und seinen Kindern verabschieden will, bevor er auf die Missino mit Ganner geht. Zudem steht es auch auf Wookiepedia, die IMHO schon einen recht große Glaubwürdigkeit hat.

Nun, wenn man die Vererbungslehre, wie wir sie kennen anwenden würde, dann würde nicht jedes Kind, was aus einer Familie kommt, welche Machtsensitive ist ebenfalls ein potenzial dafür haben.
Natürlich könnte das sein, aber ich verweise hier gerne auf den Post von Mara

Kleine rote Hexe!? Woodstock, du bist nicht gerade ein Mara Jade Fan. Ok macht nichts. Nun, Luke hat den Test an seiner Schwester ausgeführt, wie Iella weiter oben beschrieben hat. Luke ist nicht wirklich stark gegen die Wand geflogen, was folglich beweißt, dass ihr Potentzial nicht so groß ist. Bei Kyp Durren ist Lukek regelrecht gegen eine Wand geflogen und dass unheimlich stark.

Zuerst einmal bin ich kein SW-Fan der nach Fanboy denken entscheidet. Es gibt zwei Arten von negativenGefühlen gegenübern Charakteren die ich empfinde. Beide könnte man als "Ich mag ihn/sie nicht beschreiben". Dennoch gibt es große unterschiede zwischen den beiden Arten.

1. Charaktere die ich nicht mag, weil sie in der Fiktion einfach hassenswert, oportunistisch, wertelos oder ehrlos sind. Zu erwähnen wären hier Viqui Shes, Nom Anor, Borsk Fey'la, Tsavong Lah, Nils Spaar oder auch den Imperator.
Ich hätte jeden dieser Typen eigenhändig erwürgen können, aber dennoch lese ich sie gerne, da es nur mit gutgemachten Bösewichtern auch spannende Geschichten gibt.

2. Charaktere die einfach soo scherenschnittartig geschaffen wurden,solche riesigen Klischees sind, schrecklich geschrieben, dämlich dargestellt sind, dass man den Autor gerne mit seinem Schreibarm erschlagen würde und ihn zwingen sollte jede einzelne Seite seines Werk zu essen.

Zu nennen sind hier vor allem, der total überzogen dargestellte, supermanhafte, total alleswissende, gottähnliche Boba Fett vom Depp J.K. Jeter, der mir den Charakter im ganzen EU verdorben hat (und wir alle wissen ja dass Boba eh nur wegen den ganzen Fanboys die ihn ja soooo lieben, weil er ja soooo cool ist, in der PT kam und auch im EU so stark vermehrt wurde).
Dann natürlich Daala, die Admiralin, der niemand was zutraut. Ja sie ist ja soo ein taktisches Genie (so stellt sie KJA wohl dar) aber dann schafft sie gar nichts. Halt einfach ne dumme Pute, die sich hochgeschlafen hat.
Und drittens: Jarjar Binks, der Tölpel der PT, der Deppchef vom Dienst, die Karikatur eines liebenswürdigen Tölpels. Der ROnald Mc Donald von GL, der die nächste Generation mit SW-FIeber anstecken sollte (oder sagen wir verführen), da GL seiner Fähigkeit als GEschichtenerzähler wohl nicht mehr getraut hat.

Und Mara zählt wohl nicht zu einem der beiden Gruppen. Auch kann ich Fanboys und Girls, die einen Charakter einfach nur soo hochjubeln (und damit auch jede ihrer/seiner Aktionen total toll finden) nicht gut. Ich bin doch nicht Red Devil !

Bei der BEurteilung von Stärke, Aktionen, etc., habe ich immer den objektiven Faktoren und deren INterpretation (die logiste ist wohl vorzuziehen) den Vorzug gegeben, bevor man hier seine eigenen Vorlieben als Wahrheiten verkaufen will.

Und da ist es bei dieser Frage ja nun mal so, dass Leia als Erbe des Auserwählten halt schon von der Tatsache allein ein sehr sehr hohes MAchtpotential hat.
2tens wird sie von Yoda als "andere Hoffnung" bezeichnet, warum also auf sie bauen, wenn man in der Galaxie noch andere stärkere Hoffnungen hat, und sie (sollte sie wirklich schwächer sein) nicht mal an der einfältigsten (Was ich war nicht die einzige, aber der Imperator würde mich doch nicht anlügen . Der ist doch nicht böse und ich bringe ja wirklich nur böse böse Leute um!:rolleyes: :eek: ) der Imperialen Hände gewachsen wäre.

Und eigentlich sollte das kleine rote Hexe mehr Spass als ernst sein. Dennoch bin ich der Meinung, dass Leia bei gleichem Wissen in der MAcht eindeutig mehr Potential als Mara hat und sie deswegen wohl bessere Chancen hat einen direkten Vergleich zu gewinnen.
 
Ach ich finde es immer sehr interessant, wie der Mensch danach strebt alles zu erklären und in eine gewisse Ordnung zu zwängen. In diesem Fall lechzen viele nach einer Stärke - Tabelle, die mit Anakin Skywalker beginnt und irgendwo bei Tionne endet, aber ehrlich gesagt, ist das nicht nur unlogisch, sondern auch absolut unnötig. Ich mein, zu aller erst müsste doch erstmal systematisch ermittelt werden, was Stärke überhaupt ist. ;) Ist es nur die Macht? Das Potential? Die Kampfesstärke? Die Weisheit? Die Intelligenz? Die Anzahl der Machtkräfte? Oder sogar alles zusammen? Und falls dies alles jemals geklärt werden sollte, erst dann kann man sich überhaupt vernünftig mit so einem Thema beschäftigen. Aber dieser Aufwand... wofür? Ist es nicht viel einfacherer zu sagen, dass es keine Stärketabelle der Macht gibt? Das einzige was ich für einen Fakt halte, ist das Anakin Skywalker der mächtigste Machtnutzer der gesamten Galaxis geworden wäre, wenn da nicht dieser Unfall auf Mustafar gewesen wäre (denn nur so am Rande, die Macht wird vom Lebendem genährt, da Anakin danach zur Hälfte ne Maschine ist, ist auch der Großteil seines Potentials verloren gegangen). Das Potential hat er vererbt, wie es scheint. Doch woher wollen wir wissen, in welchem Maße das geschehen ist? Der 2. Fakt ist, dass Luke und Leia seine Erben sind und daher zu den "mächtigsten" Personen der Galaxis gehören werden. Das reicht mir. ;)
 
ich kann Mastermind nur recht geben. das genze tabellarisch unter teilen von eins bis ..., in sachen kampfstärke oder intelligenz, aber wer will sich das zutraun jeden machtuser richtig in der liste einzustufen.

die einzigst logische tabelle, finde ich wäre die in der unterteilung der medichlorianwerte...


lg g~izzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Mara ist, dass in der Thrawn-Trilogie ihr Machtpotential irgendwie an Palpatine gekoppelt ist, man den Eindruck hat, ein Großteil ihres Könnens sei auf eine Übertragung durch Kaiser zurückzuführen, und daher ist sie nach seinem Tod auf Endor auch nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Das ist aber wieder problematisch, weil Palpatine ja wieder zurückgekehrt ist.

Ein Machtpotential vergleichbar mit dem der Skywalkers ist aber eigentlich schlechthin absurd. Daher ist Mara also nicht die oder eine der mächtigsten Jedi-Meisterinnen. Mir ist schon schleierhaft, wieso sie überhaupt 'ne Meisterin ist. Das ist doch auch bei Lukes Orden eher ein Ehrentitel, den man kriegt, wenn man wen ausgebildet hat. Und Maras Schülerin Jaina springt während der NJO ab, ohne ihre Ausbildung bei Mara zu beenden.
 
Die Diskussion ist wirklich lustig.
Erst einmal Woodstock sorry für meine falsche Annahme, man kann sich auch mal irren. Was deine Ansicht um Lieblingscharakteren angeht und nicht lieblingscharakteren, teile ich zum teil deine Meinung*g*.

Was die Erblehrer angeht, so kann man da ziemlich für Verwirrung sorgen. Jedenfalls, denke ich auch, dass man die Mediklorinan Werte dann messen müsste, wenn man es ganz genau wissen will.

Jade wurde von Palpatine ja nie völlig in der Dunklen Seite bis zur Perfektion ausgebildet und als er starb, schwand auch ihrer Verbindung zur Macht. Luke und sie ärgenzen sich jedenfalls perfekt.

Nun, dass Mara später eine Meisterin ist, finde ich in Ordnung und ergiebt auch Sinn. Um ehrlich zu sein, hätte ich Kyp Durren nicht zum Meister ernannt. Ich halte auch nicht gerade sehr viel von ihm. Dass ist aber eine andere Sache.
 
Alaine Aren schrieb:
Die Diskussion ist wirklich lustig.
Erst einmal Woodstock sorry für meine falsche Annahme, man kann sich auch mal irren. Was deine Ansicht um Lieblingscharakteren angeht und nicht lieblingscharakteren, teile ich zum teil deine Meinung*g*.

Was die Erblehrer angeht, so kann man da ziemlich für Verwirrung sorgen. Jedenfalls, denke ich auch, dass man die Mediklorinan Werte dann messen müsste, wenn man es ganz genau wissen will.

Jade wurde von Palpatine ja nie völlig in der Dunklen Seite bis zur Perfektion ausgebildet und als er starb, schwand auch ihrer Verbindung zur Macht. Luke und sie ärgenzen sich jedenfalls perfekt.

Nun, dass Mara später eine Meisterin ist, finde ich in Ordnung und ergiebt auch Sinn. Um ehrlich zu sein, hätte ich Kyp Durren nicht zum Meister ernannt. Ich halte auch nicht gerade sehr viel von ihm. Dass ist aber eine andere Sache.



Kyp Durron ist aber einer der stärksten in der macht, daher hat er sein meister titel schon verdient. Wenn man mal von sein charakter schwächen absieht, und das er milliarden lebewesen gegrillt hat.
 
Stimmt, Kyp hat ein beträchtliches Potenzial in der Macht. Aber ist zum Teil zu Arrogant und zu überheblich. So gesehen hat er sich selbst zum Meister ernannt. Ich bin kein großer Fan von ihm muss ich ehrlich zugeben.
 
Kyp hat den Meistertitel bekommen weil er nen Schüler ausgebildet hat. Den haben die Vong in Vector Prime allerdings beseitigt. Ansonsten ist er an sich sehr wohl fähig und kompetent in dem was er tut. Etwas unüberlegter als andere Jedi vielleicht, aber er ist auch jünger als die meisten der andern Meister (Mara, Corran usw).
 
Hüter der Macht schrieb:
Mara ist angeblich ein sehr Starker Jedi doch Ohne die Macht des Verstorbenen Imperators kann sie die Macht kaum kontrollieren.

Das ist aber nicht sehr aktuelle Info, die du da lieferst... Mara ist mehrere Jahre nach dem Tod Palpatines sehr wohl eine starke und geschulte Kriegerin, die auch die Aspekte der Macht meisterlich anwenden kann und nichtmehr auf ihren ehemaligen Meister bauen muß.
 
Hüter der Macht schrieb:
Mara ist angeblich ein sehr Starker Jedi doch Ohne die Macht des Verstorbenen Imperators kann sie die Macht kaum kontrollieren.


Da gebe ich Minza voll und ganz recht. Mara ist eine der stärksten Jedi. Palpatine braucht sie nicht mehr. Mittlerweile ist Mara Jade Skywalker eine Jedi Meisterin. Sie hat Jaina Solo ausgebildet. Ihre Machtfähigkeiten sind sehr stark.
 
Zurück
Oben