wie steht palpatine zu nichtmenschen?

also :

- Darth Maul war zumindest sehr humanoid, wie hier schon erwähnt. Daher war er für Palpatine wohl nicht so "abstossend".

- Zu weiblichen Commandern in der Rebellion fällt mir noch Bria Tharen ein. Tapferes Mädel... *schluchz*

allgemein war der Imperator aber wirklich rassistisch eingestellt. Seine neue Ordnung sah Nichtmenschen nur als Sklaven oder ähnliche untergeordnete Funktionen vor. Die Führenden Positionen und das Militär war Menschen vorbehalten (wie gesagt : Thrawn war eine GROSSE Ausnahme).
 
Original geschrieben von Wraith Five

Und wenn's mehr Ausnahmen als regelkonforme Beispiele gibt ...........

.........dann hat der Imperator keine Prinzipien
tongue.gif
 
Original geschrieben von Yodas Brother

Zu weiblichen Commandern in der Rebellion fällt mir noch Bria Tharen ein. Tapferes Mädel... *schluchz*.......


....aber Han Solo nahm es eigentlich gelassen im Gegensatz zu

*Spoiler*






















Chewie`s Tod










*Spoilerende*
 
Daß in Neue Hoffnung wenige Nichtmenschen vorkommen lag wohl einfach daran, daß GL es sich 1976/77 nicht leisten konnte, jeden Nebendarsteller unter eine teure Maske zu stecken.

Einen Rassisten hat erst das EU aus Palpatine gemacht, in dem es diese Tatsache so umdeutete, daß der Imperator Nichtmenschen für minderwertig hält. Das hängt sicher auch mit unserem Geschichtsbild zusammen: Der Imperator ist ein böser Diktator. da entsteht natürlich sofort die Assoziation mit diktatorischen und menschenverachtend-rassistischen Regimen auf der realen Erde (UdSSR und 3. Reich).

Diese Assoziation haben die EU-Autoren -bewußt oder unbewußt- in ihre Geschichten eingewoben. Ob das unbedingt in GLs Sinne war, mag dahin gestellt bleiben, da aus den Episoden 1 und 2 m.E. keine besondere Abneigung gegenüber Nichtmenschen seitens Palpatine/ Sidious hervorgeht.

Das wäre natürlich trotzdem mit der Theorie vereinbar, daß sich die Nichtmenschenfeindlichkeit erst später entwickelt (z.B. nach der Enttäusching durch Maul und die Neimodianer/ Geonosianer)
 
Also ich denke schon , dass GL bewusst keine ALiens Ins IMperiums-Nest gelegt hat, denn das dunkle Imperium hätte dann einen anderen Eindruck gemacht( Welchen weiß auch nicht ;) ) Und dass es zu teuer gewesen wäre, glaube ich auch nicht, denn sonst kamen überall Aliens vor(Mos-Eisley, Hoth, Chewie, Jabba und sein Palast)
 
Ich würde Musiclover zustimmen. Es war bestimmt nicht so teuer. Schließlich hätte er ja auch in Mos Eisley weniger Außerirdische reinbringen können. Zudem hätte ihm es wohl kaum Probleme gemacht , einige weiter Alien Kostüme herzustellen.
 
Außerdem haben wir durch die strikte Trennung (Imperium - Menschen und Rebellion - "buntes Gemisch") einen wunderbaren Kontrast. Und wir wissen ja alle, wir gern GL in SW mit Kontrasten arbeitet.
 
da gibbet aber auchnoch das problem mit den sturmtruppen. die helme und rüstungen haben nur menschen gepasst. für rüstungen von ausserirdischen wären wieder neue kosten angefallen.
 
Nichtmenschen waren vom Imperium als minderwertig befunden worden . Es war also die Meinung des Imperators ! Darth Maul war für Palpatine nur ein Mittel zum Zweck . Er duldete ihn sehr wahrscheinlich nur weil er die Drecksarbeit für ihn erledigte . Thrawn wurde Großadmiral weil er ein Genie war , das man nicht so einfach ignorieren bzw. wegwerfen konnte . Denn wenn Thrawn auf Seite der Rebellen gekämpft hätte...
...wäre der Krieg sehr viel früher zu Ende gewesen
 
Zurück
Oben