Wie wäre Star Wars geworden, wenn GL die PT VOR der OT verfilmt hätte?

Eine PT hätte garnicht funktioniert, vom rein technischen her (siehe GG) und es wäre auch etwas komisch geworden, das Herr Vader so eine scheiß Rüstung hat, Grievious aber diesen tollen Körper. Generell wäre es ziehmlich bescheiden denke ich gewesen, aber Lucas wusste ja eh kaum wie er die PT machen sollte damals (obwohl ein jüngerer Dooku der nicht ganz so vermodert ist nicht schlecht gewesen wäre, Ende 70 war unser trotzdem schon alt genug.^^).
Sankara muss ich allerdings wiedersprechen, ich denke andere Charaktäre hätten Star Wars auch zu einem Erfolg gemacht, aber ich dachte mir bei dir ja eh schon das du das sagst.^^
 
Joerschi schrieb:
Und dann wäre noch der Dialog Kenobi - Yoda:
Kenobi: "Dieser Junge ist unsere letzte Hoffnung."
Yoda: "Nein. Es gibt noch eine andere..."

Dieser Satz ist gut und schön, aber was leistet denn diese andere Hoffnung noch im großen Kampf gegen das Böse ?
Erschlägt Leia den Imperator, erweicht sie mit großen Augen Darth Vaders Herz ?
Nööööööö.......
Leias ganze handlungstragende Handlung ist eigentlich bereits innerhalb der ersten 15 Minuten von ANH passiert, nachdem sie R2 mit den Todessternplänen auf die Reise geschickt hat.
Fortan ist sie tendenziell eher bei den anderen mit dabei, als das sie die Handlung noch wesentlich tragen würde. Das ist wohl ein bißchen wenig für die Schwester des Helden und der Tochter des Bösewichts.
Man sieht hier deutlich, dass dieses Zwillings - Aspekt in der Geschichte nicht richtig durchdacht ist.
Das passiert eben, wenn man von Film zu Film planen muß und das große Ganze nicht so richtig im Blick hat und man beständig Teile der Geschichte umstoßen und verändern muß um die Story spannend zu halten (Zum Beispiel waren Vader und Anakin Skywalker zuerst zwei unterschiedliche Personen und das war 1977 ein Fakt. Ich werde es Lucas niemals verzeihen , dass er diesen Fakt bei TESB einfach nicht beachtet hat, dieses lächerliche Soap - Element eingebracht und damit all seinen Fans vor den Kopf gestoßen hat. Außerdem hat er den weisen integeren Obi Wan in ROTJ einfach zu einen Lügner degradiert. :braue ;) :D )

Ich denke mal nicht, dass dies in EVI aus genau diesem Grund geschah. Es hat halt einfach gepasst - ein Schmuggler und eine Prinzessin - das alte Märchen. Schließlich hat die Turtelei zwischen den beiden mindestens schon in EV angefangen - man denke nur an ihr kleines "Tätatä" auf dem Asteroiden. Es hätte nicht glaubhaft begründet werden können, wenn sich Leia plötzlich für Luke entscheidet, der ja ohnehin mit "wichtigeren" Dingen als Flirten beschäftigt war.

Die Beziehung Luke - Leia - Han wird in ANH als Dreiecksgeschichte aufgebaut.
Ein Bauerntrampel und ein schmieriger Schmuggler wollen eine Prinzessin haben. Ihre Chance (nach objektiven Gesichtspunkten liegen sie bei 0 :braue ) sind beide ziemlich gleich. Bis zum Ende von ANH wird das Ganze offen gehalten.
In TESB wird es sehr schnell aufgelöst. In dem Moment, wo Leia Luke in der Echo - Basis küßt, weiß man, dass der der Junge verloren hat (so paradox das auf manchen jetzt auch wirken mag).
Es ist natürlich klar, dass Han das Mädchen bekommt und man es niemand verkaufen könnte, wenn Leia sich am Ende der Saga für Luke entscheiden würde.
Aber man hat eben trotzdem noch den guten Luke, der immer noch angespitzt ist. :braue
Nun stellt sich die Frage, wie kommt man da wieder raus. Wie bekommt man es hin, dass Luke da würdevoll wieder raus kommt und nicht z.B. der nächste Dunkle Jedi wird, weil Leia ihn nicht gewollt hat.....:braue
Die Lösung ist einfach: Leia ist Lukes Schwester.
Da kann Luke als moralisch gefestigter Mann sich natürlich nicht mehr für Leia als Frau sondern eben "nur" noch als Schwester interessieren.
Man kann dann ganz einfach sagen, dass Luke ja nicht das Mädchen verliert, sondern einen Schwager gewinnt. ;)
Das ist imo ganz klar die absolut beherrschende Hauptfunktion der Geschwisterschaft zwischen Luke und Leia. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, schwere Frage. Vermutlich wären die Filme dann nicht voller Special-Effekts, die Kulissen echte Landschafts- bzw. Studioaufnahmen. Anstelle von Droiden würde die Handelsföderation reale Kämpfer ins Gefecht werfen. Qui-Gon wäre von Alec Guiness verkörpert, Obi-Wan spielt Harrison Ford, Mark Hamill Anakin Skywalker, Carrie Fisher Padme Amidala, Peter Cushing Count Dooku und Peter Mayhew Jar Jar Binks :D . Die PT wäre für jedermann das non plus ultra.

Dann käme 1999 die OT. Jederman würde sich beschweren, dass das SW-Feeling verloren ging. Die Effekte wären zu unecht. Das Imperium besteht nur noch aus irgend welchen High-Tech-Kampf-Droiden. Hayen Cristensen spielt Luke Skywalker, Nathalie Portman Leia, Ewan McGregor Han Solo, Liam Neeson den alten Obi Wan. General Tarkin wird von Christopher Lee verkörpert. Alle Welt verteufelt Chewbaker mit seinem Sprechse-Fehler. Es heißt Yoda wäre entmystifiziert, weil der Kleine zusammen mit Luke in der Wolkenstadt so richtig aufräumt, obwohl er in der PT einem Lichtschwert nicht mal in die Nähe kam. Bei ROTJ hieße es, die Ewoks wären das Schlimmste, was SW je passiert ist (weil auch diese nen Sprechse-Fehler haben), die Raumschlacht würde so unecht aussehen und nicht an die geniale Schlacht von Episode III heranreichen und Luke würde sich mit dem Imperator im Thronsaal nen heißen Lichtschwerkampf liefern (allerdings nicht bevor R2 auf dem zweiten Todesstern mit seinen Schwebedüsen und Säureattacken so richtig aufgeräumt hat).
 
Natürlich wäre die Spannung aus der OT rausgewesen, zumindest im Bezug auf Anakin und seine Kinder usw aber denkt doch mal andersrum.
Für uns alle war Episode III nicht spannend. Alle wussten was mit Anakin passieren wird und wie es ausgeht. Aber stellt euch mal vor Episode III wäre damals schon gelaufen.
Was wäre das für ein Schock gewesen, wenn Anakin dann zu Darth Vader wird. Das hätte doch keiner erwartet.
 
Darth_Seebi schrieb:
Puh, schwere Frage. Vermutlich wären die Filme dann nicht voller Special-Effekts, die Kulissen echte Landschafts- bzw. Studioaufnahmen. Anstelle von Droiden würde die Handelsföderation reale Kämpfer ins Gefecht werfen. Qui-Gon wäre von Alec Guiness verkörpert, Obi-Wan spielt Harrison Ford, Mark Hamill Anakin Skywalker, Carrie Fisher Padme Amidala, Peter Cushing Count Dooku und Peter Mayhew Jar Jar Binks :D . Die PT wäre für jedermann das non plus ultra.

Dann käme 1999 die OT. Jederman würde sich beschweren, dass das SW-Feeling verloren ging. Die Effekte wären zu unecht. Das Imperium besteht nur noch aus irgend welchen High-Tech-Kampf-Droiden. Hayen Cristensen spielt Luke Skywalker, Nathalie Portman Leia, Ewan McGregor Han Solo, Liam Neeson den alten Obi Wan. General Tarkin wird von Christopher Lee verkörpert. Alle Welt verteufelt Chewbaker mit seinem Sprechse-Fehler. Es heißt Yoda wäre entmystifiziert, weil der Kleine zusammen mit Luke in der Wolkenstadt so richtig aufräumt, obwohl er in der PT einem Lichtschwert nicht mal in die Nähe kam. Bei ROTJ hieße es, die Ewoks wären das Schlimmste, was SW je passiert ist (weil auch diese nen Sprechse-Fehler haben), die Raumschlacht würde so unecht aussehen und nicht an die geniale Schlacht von Episode III heranreichen und Luke würde sich mit dem Imperator im Thronsaal nen heißen Lichtschwerkampf liefern (allerdings nicht bevor R2 auf dem zweiten Todesstern mit seinen Schwebedüsen und Säureattacken so richtig aufgeräumt hat).

Ich denke mal du könntest recht haben. ;)
 
Die Episoden IV -VI wären überhaupt net so spannend gewesen da man ja schon ein beträchtliches vorwissen aus EP I - III hätte und somit wäre man auch net mehr über den Satz "Nein, Ich .. bin...dein Vater." so überrascht gewesen. Es wäre alles weniger Star Wars gewesen finde ich (Star Wars wäre net so ein erfolg geworden wie heute).

Ich finde so wie er es gedreht hat is es schon richtig ;)
 
nja...

die filme 4-6 wären einfach ganz anders gelaufen:

1-3 ca die gleiche handlung alle sind geshockt dass anakin zu vader wird usw. doch wie würde dann GL darauf was spannendes machen?

das ist einfach nicht zu sagen nur eigentlich wurden ja die filme 1-3 nur gedreht damit alles beantwortet ist warum das so geschehen ist in ep 4-6 und um geld zu verdienen...

4-6 waren die fragen und 1-3 waren die antworten

wenn du jetzt aber antworten hast werden die fragen die du dazu stellst sicher nicht die fragen sein auf die du so geantwortet hast:

zB: Frage: Wie ist Anakin zu Vader geworden?
Antwort: Anakin wurde von Obi wan besiegt und um zu überleben ist er in den anzug gekommen und alles was man halt in ep3 gesehen hat.

wenn ich jetzt ne frage stellen müsste würde ich stellen:

Warum musste anakin in den anzug regenerieren um später normal wieder auf zu erstehen?

dann wäre die story wieder ganz anders...

zB dass anakin mit der alten kraft wieder aus dem anzug kommt alles wieder nachgewachsen ist durch die dunkle seite der macht und er so mächtig ist dass er palpatine schon vor ANH stürzt und selber imperator wird wie er es vorrausgesagt hat und luke kann ihn dann bekehren und anakin wandelt das imperium wieder in eine neue republik um wo anakin und luke einen neuen jedi orden gründen...

ist doch ganz anders? mit der gleichen antwort

nur jetzt der nächste punkt:

wieso stellt man später eine frage wenn man die antwort schon kennt?

wäre doch uninteressant oder?

also wäre die frage:

Was passiert mit obi wan auf tatooine?

und auf diese frage gibt es soviele antworten wobei die OT nur eine von unendlich vielen ist =)

somit würde die OT eine völlig andere geschichte sein =)

mfg Nick
 
Ich finde an Star Wars gerade so interessant, dass die OT zu erst da war.
Wäre es andersrum gewesen, wäre Star Wars einfach nur eine Trilogie gewesen
Mit einem Hauptfilm (TPM) und vier FortsetzungenIch denke, es wäre einfach nicht Dasselbe gewesen.Es ist schon okay, die zwei Trilogien quasi rückwärts anzusiedeln.
 
Sankara schrieb:
Dann wäre Star Wars kein Erfolg geworden. Das tolle sind ja Charaktere wie Vader, Han, Luke, Leia, Chewie etc.

Da die nicht vorgekommen wäre, wäre der Film gefloppt.
Naja, nur weil die oben genannten Charaktere, nicht gleich mit gemacht hätten,
wäre das Star Wars Projekt woll nicht gleich gefloppt ! :verwirrt:

Aber ich denke das die Filme (in Ihrer Gesamtheit) nicht so viele Zuschauer angezogen hätten (erst 1-6), wie sie es jetzt getan haben (4-6 und dann 1-3)!
Es war die einzig richtige Ebtscheidung von GL, die Episoden 1-3 später zu entwerfen und zu drehen. :D
 
Ich denke das Star Wars ein Flop an den Kinokassen geworden wäre. Da sich damals eh keiner für Science Ficition interessierte ,was sich zwar mit Star Wars - A new hope änderte, aber angenommen es wäre zuerst Episode I rausgekommen:

1. Keiner hätte es kapiert.
2. Stinklangweilig
3. Daraus resultiert das es ein Flop geworden wäre.
4. Flop bedeutet keine Vortsetzung.
5. Nur ein weiterer SF-Film der an den Kinokassen floppte.
 
Vor allem: Man nehme TPM und subtrahiere die CGI. Was bleibt denn da groß noch übrig? Genug um einen Film zu machen? Fraglich. Allein das Podrennen hätte man komplett streichen müssen.
 
Drüsling schrieb:
Vor allem: Man nehme TPM und subtrahiere die CGI. Was bleibt denn da groß noch übrig? Genug um einen Film zu machen? Fraglich. Allein das Podrennen hätte man komplett streichen müssen.

Eben, das meinte ich mit stinklangweilig.
Recht spannend ist die Story ja nicht, deshalb glaub ich das die PT als OT ( :konfus: ) bereits an Episode I gescheitert wäre und es nie eine Vortsetzung gegeben hätte.
 
Sankara schrieb:
Nein, man hätte das Pod-Rennen auch anders realisieren können. Wäre kein Problem gewesen.

Ich denke mal wenn das gegangen wäre wie Lucas sich das vorgestellt hat, dann hätte es schon in ANH ein Podrennen gegeben. Immerhin ist das scheinbar auch schon länger eine Herzensangelegenheit von ihm gewesen.

Wenn man dem Audiokommentar glauben darf.
 
Machen hätt mans vielleicht irgendwie können, aber stell dir mal vor die hätten TPM Ende der Siebziger unter den gleichen Bedingungen drehen müssen wie ANH; da wäre doch das Podrennen als erstes rausgeflogen.
Da hätte man dann auf irgendetwas anderes gewettet. Vielleicht hätte es ein Bantharennen gegeben, aber auch das wäre wohl übers Budget gegangen. Oder die hätten ne Partie Poker um die Ersatzteile mit Watto, der wahrscheinlich ein Mensch gewesen wäre, gespielt.
 
Als Luke mit seinem Speeder über Tatooine düste, sah das eh echter aus...



Das was mir jetzt grad zum Thema einfällt, ist auf Anhieb:

Wenn GL die PT 77 gedreht hätte, wäre Coruscant kein Planet, sondern ein Dorf. Es bestünde aus 4 Lehmhütten und wenn Obi-Wan den Attentäter von Padmé jagt, würde er zu Fuss gehen und nicht an einem Droiden in der Luft hängen.

Mal ehrlich, gerae aus dem Grund hat GL doch die OT vor der PT gedreht...er wollte einen Stadtplaneten, und das war damals halt nicht möglich, ohne dass es zu unecht aussah. Deswegen sind solche Gedanken irgendwie...unnötig.
 
Auf der DVD-Box wird es ganz schön gesagt: Was nach all den Jahren immer noch bleibt, sind Figuren wie Vader, Luke, Leia, Han, Chewie, Yoda usw.

DAS ist das besondere an den Star Wars-Filmen. Diese tollen Figuren!

Da die PT so gut wie gar keinen tollen Charakter hervorbrachte, wäre sie auch kein Erfolg geworden.
 
Sankara schrieb:
Auf der DVD-Box wird es ganz schön gesagt: Was nach all den Jahren immer noch bleibt, sind Figuren wie Vader, Luke, Leia, Han, Chewie, Yoda usw.

DAS ist das besondere an den Star Wars-Filmen. Diese tollen Figuren!

Da die PT so gut wie gar keinen tollen Charakter hervorbrachte, wäre sie auch kein Erfolg geworden.

Würd ich so nicht sagen.
Das was den unterschied ausmachen würde wäre meiner Meinung nach die Story.
GL sagte ja selber das die OT zuerst verfilmt wurde weil sie der spannenste Teil der Saga ist. Deswegen wäre Episode I gnadenlos gefloppt.

Wen interessiert denn so ein komplexes Thema (Politik, Blockade bla bla bla) wenn es doch viel leichtere kost gibt wie in ANH.
Dann machen auch die Schauspieler keinen Unterschied mehr.
 
Zurück
Oben