Wie wird die neue Sequel Trilogie ?

Wie wird die neue Sequel Trilogie ?


  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Die Entscheidung fällt mir gar nicht so leicht. Nimmt man die OT als den Maßstab, haben PT und ST jeweils einige Probleme:

Die PT ist mir vom Design her zu futuristisch. Ja, sie spielt im Gegensatz zur OT unter anderem in den inneren Regionen der Galaxie und deshalb darf der technische Standard dort ruhig höher sein. Trotzdem ist mir das "Downgrading" für einen Zeitraum von gut zwanzig Jahren zu knapp. Ebenso springen mir für diese Zeit einfach zu viele Jedi herum. Das beißt sich einfach zu sehr mit der Aussage einer alten, beinah vergessenen Religion. Des Weiteren ist die erzählte Geschichte (in meinen Augen) an manchen Stellen schlicht zu großer Murks.

Positiv an der PT ist hingegen, dass sich George Lucas an einer "neuen", eigenen Geschichte (mit zum Teil anderen Schwerpunkten, siehe Politik) probiert hat. Man hat beim Sehen dadurch nicht das Gefühl, man sehe einfach eine Kopie der bisherigen Filme bloß mit anderen Helden.

Die ST hingegen knüpft vom Design her scheinbar besser an die OT an. Letztendlich liegt das aber bloß daran, dass man die Grundmodelle (keilförmiger Sternzerstörer, blauer X-Wing, TIE-Fighter für zwei Personen) nur marginal abgeändert hat. Hinzu kommt noch das szenische Wiederverwenden. Insbesondere Episode VII fühlt sich wie Episode IV an, weil ganze Einstellungen und große Teile der Grundhandlung ohne Bedenken nachgeahmt wurden. Die größte Dreistigkeit ist an der ST aber, dass wir nicht nur ein Imperium 2.0 (samt Imperator) haben, sondern ebenso eine unterlegene, vom Untergrund aus agierende Rebellenallianz. Man muss Legends wirklich nicht mögen, aber selbst dort war man deutlich weiter.

Positiv an der ST ist wohl zu benennen, dass Johnson der ganzen Geschichte mit Episode VIII eine andere Wendung gegeben hat. Eine "Hommage" an Episode VI bleibt dem Zuschauer somit erspart. Des Weiteren sind die Protagonisten (für mich) besser ausgearbeitet als Wunderkind Anakin, Puppe Padme und blinder, gefühlsarmer Mentor Obi-Wan.
Was ist nun besser? Im Bezug auf die Gesamtwirkung der jeweiligen Trilogien fehlt es schwer. Letztendlich dürfte es aber wohl auf OT > ST > PT hinauslaufen. Jedoch ist der Abstand zwischen ST und PT nicht besonders groß.

Und nebenbei: Meiner Meinung nach merkt man der ST deutlich an, dass es im Hause Lucasfilm offensichtlich an einem kreativen, koordinierenden Kopf fehlt. Irgendwie lief das unter Lucas besser als unter Disney...

Grüße,
Aiden
 
Und nebenbei: Meiner Meinung nach merkt man der ST deutlich an, dass es im Hause Lucasfilm offensichtlich an einem kreativen, koordinierenden Kopf fehlt. Irgendwie lief das unter Lucas besser als unter Disney...

Ah ja..das konnte man ja besonders gut bei der PT bewundern. Vor allem was den kreativen Kopf angeht.

Für mich steht nach wie vor die OT an erster Stelle. Wird auch immer so bleiben.
Die ST reiht sich dahinter ein.
Die PT hingegen ganz weit hinten,zumal ich dazu neige diese Machwerke schlicht zu ignorieren.
 
Ah ja..das konnte man ja besonders gut bei der PT bewundern. Vor allem was den kreativen Kopf angeht.

Da war ich mit meiner Aussage vielleicht nicht genau genug. Ich nehme - wie im ersten Absatz meines Beitrags erwähnt - die OT als Maßstab. Dort agierte Lucas (für meine Begriffe) auch als kreativer Koordinator. Das fehlt in der ST, wo man genauso auf wechselnde Regisseure setzt.

Grüße,
Aiden
 
Die ST steht oder fällt meiner Meinung nach mit EP9. Schafft es JJ nicht die Geschichte (inkl seiner Mysteryboxen) zu einem guten Abschluss zu bringen, ist diese für mich gescheitert und noch unter der PT anzusiedeln. Schafft er es jedoch und die ST wirkt wie ne runde Trilogie aus einem Guss, würde ich sie wohl zwischen OT und PT einordnen.

Als Einzelfilme finde ich die ST schon besser als die PT. Aber das Gesamtwerk lässt aktuell noch stark zu wünschen übrig. Kann sich aber bei EP9 noch ändern (ehrlich gesagt bezweifle ich es aber, da man die Konzeptlosigkeit der ST jetzt schon stark merkt).
 
Zurück
Oben