Wie wird ein Jedi zum Meister ?

Als kleiner Nebengedanke: vielleicht hat der angesprochene Herr C'baoth seinen Titel wirklich in dem Sinne angenommen, das er sich gedacht hat, er hätte ihn verdient - im Fall des Originals schwer vorstellbar, da der Orden noch existierte, aber für möglich halte ich es auf jeden Fall, das sich manche später selbst befördert haben. Ein "echter" Jedi würde davon sprechen, das ihm der Titel verliehen wurde, könnte ich mir vorstellen. Abgesehn davon ist das ein Zitat aus einer Biographie, die wohl jemand anderes geschrieben hat, also hält sich die verlässlichkeit in Grenzen.
 
Aber selbst der echte C'Boath war von etwas arroganter Natur. Kann mir gut vorstellen, daß er auch sowas durchzieht, aber das, was Satrek angesprochen hat, ist natürlich auch vollkommen richtig...
 
Also ich denke der richtige C'Boath wurde zum Meister ernannt, aber der Klon hat sich den Titel einfach genommen. Ein wahrer Jedi will doch keine Macht oder Titel erlangen. Deswegen sieht er es mehr als Ehre an zum Meister erhoben zu werden... Aber ich denke nicht er spekuliert darauf, wie irgendendjemand beim Militär oder in einer ähnlichen Hierachie. Es kommt halt wie es kommt und wenn der eine früher Meister wird als der andere dann wird sich da auch keiner drüber beschweren.
:yoda
 
Hi, das ist echt eine interessante Frage.

In E6 sagt doch Luke zu Yoda "Dann bin ich ein Jedi" und Yoda "Nein, eins noch übrig ist, Vader. Stellen musst Du ihm dich......."

Was war den Luke jetzt genau? Eigentlich doch ein Padawan, oder?

Wie sehen eigentlich die Prüfungen und Test der Jedis aus?
Wie sehen den die "Ränge" der Jedis im Rollenspiel (Würfel) aus?

Gruß
DarthMatt
 
Original geschrieben von DarthMatt
Was war den Luke jetzt genau? Eigentlich doch ein Padawan, oder?

"Luke, du bist noch Padawan" "Bitte was?" :p
Ich denke das Luke diesen Begriff (in der OT) nie gehört hat - das Post-EP1-EU ist etwas anderes (womit ich nicht das meine, was nach der GFFA-Zeitlinie nach TPM spielt sondern alles, was danach geschrieben wurde, als der Padawan-Begriff bereits eingeführt war.
Abgesehn davon würde ich Yodas Einwand so deuten, das Luke kein Jedi werden konnte solange er nicht die [theatralisch] letzte Prüfung der Jedi [/theatralisch] bestanden hatte - will sagen, die Jedi wieder sallonfähig gemacht hat.
 
"Jedi" ist wohl der dehnbarste begriff aus dem ganzen GFFA... Mit Jedi ist nicht nur Ritter oder Meister gemeint, denke ich sondern alle Machtintensiven. Ob Jedi-heiler oder Ritter alle sind Jedi. Oder was ist mit den 13jährigen Kindern aus dem Tempel die von keinem Meister angenommen wurden? Das sind ja auch Jedis?
:yoda
 
nicht alle "machtsensitiven" Leute in der GFFA sind Jedi... sonst wären Sith und Dark Jedi und Schamanen und alle anderen Adepten auch Jedi. Oder is für dich Logray ein Jedi?

aber wenn du die Leute ausm Orden meinst: ja, das sind alles Jedi... die Apprentices sind Jedi und die Padawan sind Jedi und sogar die armen Schlucker ausn AgriCorps und ähnlichem werden noch als Jedi gezählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Myaha
aber wenn du die Leute ausm Orden meinst: ja, das sind alles Jedi...

Ich würde eher sagen sie sind alles Mitglieder des Jedi-ordens, aber Jedi sind sie nicht automatisch - in TAS wird mehrfach von "den zwei Jedi" (Luminara und Obi-Wan) und "den Padawan" (Bariss und Anakin) gesprochen - am Ende sagt Luminara etwas in der Art: "Es ist gut, wenn sie als Padawan miteinander auskommen, denn als jedi müssen sie unter teilweise noch schwierigeren bedingungen miteinander auskommen." Ich sehe da schon einen Unterschied was die internen Begriffe angeht.
 
Also was C' Baoth angeht es war schon das Original das sich selbst den Titel eines Meisters gegeben hat vielleicht hat der Rat es toleriert, weil sie ihn eh zum Meister ernennen wollten...
Aber ich muss mal fragen warum wird Obi-Wan in AotC mit Meister angeredet, obwohl sein Padawan noch kein Ritter ist und dazwischen hatte er ja keinen anderen, weil man ja am Ende von TPM schon Ani aös Obis Padawan sieht...?;)
Also ich denke man wird keine genaue Erklärung finden, da sich die EU-Autoren entweder einfach was ausgedacht haben oder GL zwar einverstanden war, aber zu jeder Version ein großes ABER für Ausnahmen dazugesetzt hat...( vielleicht findet man es ja in diesem SW Lexikon aber ich glaubs net wirklich :p)
 
@ Gunni: Weil "Meister" nicht nur die Bezeichnung des Ranges ist sondern auch eine höfliche ANrede für alle Jedi.
So wie z.B. "Eure Majestät" (ich weiß blödes Beispiel)
 
Original geschrieben von Myaha
nicht alle "machtsensitiven" Leute in der GFFA sind Jedi... sonst wären Sith und Dark Jedi und Schamanen und alle anderen Adepten auch Jedi. Oder is für dich Logray ein Jedi?

Logray und machtsensitiv? Ich weiß nicht. Soweit ich weiß ist der ein stinknormaler Ewok. :D
 
Zurück
Oben