Wie wird Thrawns Empire nach seinem Tod weitergehen?

Die Meldung von Vodo-Bel-Biirsk bringt mich auf eine kurze Off-topic-Frage:
Wann oder in welchem Buch ist die Almania crisis? Ich möchte gerne Winter's
Heirat mit Tycho
in meinen Zeitverlauf aufnehmen, die lt. der Datenbank kurz nach der Krise war.
 
Die von dir gesuchten Ereignisse der Almania-Krise passieren im Roman "The New Rebellion" (dt. "Rebellion der Verlorenen"), und spielen damit 17 Jahre nach der Schlacht von Yavin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kueller, dem Anschlag auf die Senatshalle, den verminten Schiffen der Republik, der Droidenflotte, Han Solos Besuch auf Skip Nr. ichweißnichtwas, etc. Ja...
Dann weiß ich jetzt auch wieder, warum mir der Titel so wenig sagt: Ich fand das Buch nicht gerade berauschend....
 
Ich mochte den Stil. Wie ich auch bei KJA den Stil mag. Nur war die Geschichte einfach nur der übliche Post-Endor-Einheitsbrei, wie üblich gespickt mit ein paar netten Ideen, die aber im Endeffekt wieder der üblichen "Dunkler Jedi/19. Imperium greift Republik an"-Handlung zum Opfer gefallen sind.

Ich glaube, wenn man die Geschichten der Jedi-Akademie, der Callista-Romane und dieser Rebellion der Verlorenen zusammengenommen und sie in einen Roman hineingebracht hätte, der dann von James Luceno oder Matt Stover geschrieben worden wäre, dann hätte dieses Werk eine Perle des EU werden können. Vielleicht hätte auch KJA diese Perle schreiben können, wenn man ihm strengste Auflagen in Hinblick auf imperiale Bedrohungen, Superwaffen und "dunkle Jedi" gemacht hätte. ;)

Tja, Chance vertan, P-E-EU tot. :rolleyes:
 
Tja, an deiner Meinung kann man wohl nicht mehr viel ändern, oder Aaaron? Ich mag die JAT. Und auch I,J. und auch die Thrawn-Triologien. Und auch YJK. Also: So schlecht ist das P-E-EU nun auch wieder nicht, ob die Jedi des P-E-Eu noch mit denen der PT zusammenpassen ist ne andere Frage, aber da gebe ich eher GL als den EU-Autoren die Schuld...

Mal was anderes: Gehören die Comics, die % bzw. 4ooo jahre vor der Schalcht um Yavin spielen jetzt eigentlich ins P-E-EU oder ins PT-EU oder haben die offiziell ne andere Bezeichnung?
 
Original geschrieben von masternesmrah
Mal was anderes: Gehören die Comics, die 5 bzw. 4ooo jahre vor der Schalcht um Yavin spielen jetzt eigentlich ins P-E-EU oder ins PT-EU oder haben die offiziell ne andere Bezeichnung?
Also im allgemeinen werden diese Stories meistens als 'Tales of the Jedi'-Ära bezeichnet.

Offiziell wird alles zwischen -25.000 und -1.000 als 'Old Republic'-Ära bezeichnet.



Craven
 
Wobei ich mich frage, ob es Sinn macht, die Zeit, die im Post-Endor als Alte Republik verstanden wird , die Republik, über die Palpatine in AOTC sagt "I will not let this republic which stand up over a thousand years be split in two." als Aufstieg des Imperiums zu bezeichnen.
 
Da stimme ich zu, diese Ära-Einteilungen sind etwas seltsam. Ich hätte da viel weiter unterteilt, und ungefähr 100 vor Naboo mit der Ära "Ende der Republik" eingesetzt. Die Schlacht von Naboo wäre dann der Anfang des Imperiums gewesen, die potentielle Schlacht von Alderaan, oder was auch immer in Ep3 das Ende der Klonkriege markiert, das Ende dieser Zeit. Danach käme für mich "Die Neue Ordnung", und irgendwann, vielleicht 10 Jahre vor Yavin "Der Galaktische Bürgerkrieg". Der ginge dann bis Endor, und dann käme "Die Zeit des Schweigens", die bis zur Invasion der Vong ginge... :p

@masternesmrah: Nein, meine Meinung werde ich wohl wirklich nicht mehr ändern. ;)
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Da stimme ich zu, diese Ära-Einteilungen sind etwas seltsam. Ich hätte da viel weiter unterteilt, und ungefähr 100 vor Naboo mit der Ära "Ende der Republik" eingesetzt. Die Schlacht von Naboo wäre dann der Anfang des Imperiums gewesen, die potentielle Schlacht von Alderaan, oder was auch immer in Ep3 das Ende der Klonkriege markiert, das Ende dieser Zeit. Danach käme für mich "Die Neue Ordnung", und irgendwann, vielleicht 10 Jahre vor Yavin "Der Galaktische Bürgerkrieg". Der ginge dann bis Endor, und dann käme "Die Zeit des Schweigens", die bis zur Invasion der Vong ginge... :p
Also für mich sind die Zeiten bis 1000 vor Yavin grob gesagt die "Sith-Zeiten". Von da bis Yavin "Prequel".
Von Yavin bis Endor die "imperiale Ära", danch das "Post-Endor-Zeitalter". Anbietenderweise ist die NJO das "NJO-Zeitalter" :rolleyes:
 
Also für mich sind die Zeiten bis 1000 vor Yavin grob gesagt die "Sith-Zeiten". Von da bis Yavin "Prequel".
Von Yavin bis Endor die "imperiale Ära", danch das "Post-Endor-Zeitalter". Anbietenderweise ist die NJO das "NJO-Zeitalter"
So macht die Einteilung auch Sinn. Aber im Post-Endor-Eu wird von der Alten Republik gesprochen. Gemeint ist immer die Republik, die Palpatine übernommen/zerstört hat. Den Vorgänger dieser Republik als Alte Republik zu sehen und erst im Post-Endor mit der Neuen Republik anzufangen halte ich daher für Schwachsinnig, denn was ist dann die Galaktische Republik der Prequels? Die gilt weder als neu noch als alt. Zumal macht die Einteilung in "Aufstieg des Imperiums" noch weniger Sinn: Es hat schließlich (nach heutigem Wisssensstand) Palpatine seine Pläne selbst entwickelt und durchgezogen und ist nicht Plänen gefolgt, die seit tausend Jahren bereits existieren, aber so langwierig sind.........
 
Original geschrieben von Druid
Die Meldung von Vodo-Bel-Biirsk bringt mich auf eine kurze Off-topic-Frage:
Wann oder in welchem Buch ist die Almania crisis? Ich möchte gerne Winter's
Heirat mit Tycho
in meinen Zeitverlauf aufnehmen, die lt. der Datenbank kurz nach der Krise war.

Ich kenne das Buch, aber dass da eine
Hochzeit zwischen Tycho und Winter
vorkommt, wär mir neu. Wedge kommt vor, aber sonst eigentlich ziemlich wenig Flottenheinis. ;)
 
Original geschrieben von masternesmrah
Zumal macht die Einteilung in "Aufstieg des Imperiums" noch weniger Sinn: Es hat schließlich (nach heutigem Wisssensstand) Palpatine seine Pläne selbst entwickelt und durchgezogen und ist nicht Plänen gefolgt, die seit tausend Jahren bereits existieren, aber so langwierig sind.........

Das ist die Frage - ich denke zwar das die Sith schon immer Pläne zur Herrschaft hatten, aber Palpatine dürfte sich seinen Plan doch selbst ausgedacht haben, angepasst an seine Zeit und Möglichkeiten.
 
Das ist die Frage - ich denke zwar das die Sith schon immer Pläne zur Herrschaft hatten, aber Palpatine dürfte sich seinen Plan doch selbst ausgedacht haben, angepasst an seine Zeit und Möglichkeiten.
Eben, deswegen finde ich die Einteilung ja auch ... nicht so intelligent.
 
Ich kenne das Buch, aber dass da eine Hochzeit zwischen Tycho und Winter vorkommt, wär mir neu. Wedge kommt vor, aber sonst eigentlich ziemlich wenig Flottenheinis.

@Sarid: Die kommt in dem Buch auch nicht vor. Auf sw.com steht ja, daß sie kurz nach der in diesem Buch beschriebenen Krise geheiratet haben. Also kurz nach diesem Buch. Es gibt keinen Roman oder Comic, in dem man diese Hochzeit miterleben kann, sondern es war einfach so, daß sie in "Union" auf einmal verheiratet waren. Und die Verantwortlichen des EU haben eben entschieden, dieses Ereignis kurz nach "Rebellion der Verlorenen" einzuordnen. Das hat mit diesem Buch selbst aber gar nichts zu tun.
 
Wann stirbt eigentlich Mon Mothma offiziell? Wurde das inzwischen festgelegt? Denn in der NJO ist sie ja nunmal tot, und in den YJK spielte sie meines Wissens keine Rolle, während sie in Rebellion der Verlorenen ja noch recht entscheidend mitgewirkt hat (obwohl ich ihre Politik dort nur in begrenztem Maße nachvollziehen kann; der größte Gag dieses Buches ist allerdings die Festlegung, daß "Angehörige der Sturmtruppen" nicht in den Senat gewählt werden dürfen; ist wohl auch besser so, sonst fragen sich die Presseleute ständig, ob nun gerade Klon TK-7332 oder Klon TK-31333 spricht :rolleyes: :p).
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Wann stirbt eigentlich Mon Mothma offiziell? Wurde das inzwischen festgelegt? Denn in der NJO ist sie ja nunmal tot, und in den YJK spielte sie meines Wissens keine Rolle, während sie in Rebellion der Verlorenen ja noch recht entscheidend mitgewirkt hat (obwohl ich ihre Politik dort nur in begrenztem Maße nachvollziehen kann;
Gute Frage, ich habe mich schon gewundert, daß in der NJO ein Schiff nach ihr benannt ist...

Laut Star Wars.com hier ist sie erstmal "nur" im Ruhestand.
 
Soweit ich weiß, starb sie wohl kurz vor der Yuuzhan Vong Invasion friedlich im Schlaf, weil sie die Vergiftung niemals ganz überwunden hatte.

Im New Essential Guide to Characters wurde es glaub ich das erste mal bestätigt. Vorher gabs in der NJO nur Hinweise wie das nach ihr benannte Schiff, oder das von "the late Mon Mothma" gesprochen wurde.


Craven
 
Zurück
Oben