Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wie zählt ihr? (Dialekt)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Toby, 10. Dezember 2003.

  1. Toby

    Toby junger Botschafter

    Also. Es ist sehr simpel. Wie sprecht ihr die Zahlen aus, wenn ihr zählt? Schreibt einfach mal die ersten 20 Zählen (1 -20;)) auf. Aber bitte genau so schreiben wie ihr sie aussprecht.


    Hier sind meine:

    1. Äis
    2. Zwöi
    3. Drü
    4. Fiär
    5. Füf
    6. Sächs
    7. Sibä
    8. Achd
    9. Nün
    10. Zäh
    11. Öüf
    12. Zwöüf
    13. Drizä
    14. Fiärzä
    15. Füfzä
    16. Sächzä
    17. Sibäzä
    18. Achzä
    19. Nünzä
    20. Zwänsg
      [/list=1]

      Alles im schönen Luzärnär-Dialäkd.:p
     
  2. Force Hobbit

    Force Hobbit weises Senatsmitglied

    Ja dann mal auf Züridütsch:

    1. Ais
    2. Zwai
    3. Drü
    4. Vier
    5. Foif
    6. Sächs
    7. Siebe
    8. Acht
    9. Nün
    10. Zäh
    11. Elf
    12. Zwölf
    13. Drizä
    14. Vierzäh
    15. Füfzäh
    16. Sächszäh
    17. Siebzäh
    18. Achtzäh
    19. Nünzäh
    20. Zwänzg
     
  3. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    So wie ich es in der Grundschule gelernt habe...

    Eins
    Zwo (Ausnahme, weil die Aubilder beim Bund überzeugende Argumente hatten)
    Drei
    Vier
    Fünf
    Sechs
    Sieben
    Acht
    Neun
    Zehn
    Elf
    Zwölf
    Dreizehn
    Vierzehn
    Fünfzehn
    Sechzehn
    Siebzehn
    Achtzehn
    Neunzehn
    Zwanzig

    Das Durchnummerieren der Zahlen spare ich mir jetzt mal :rolleyes: :D

    Kölsch versteht ja sowieso niemand :rolleyes:
    Nicht mal die Kölner selbst...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2003
  4. Gandalf der Weiße

    Gandalf der Weiße loyaler Abgesandter

    Äin
    Twäi
    Dräi
    Fär
    Fif
    Sechs
    Seben
    Acht
    Nähn
    Tein
     
  5. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    @ice
    Dann waren das aber schlechte Ausbilder, denn sonst hätten Sie dir auch das "fünef" reingeprügelt.... :p :D ;)

    Ich spreche die Zahlen normal hoch deutsch aus, benutze auch in der Regel das Wort "zwei" und "zwo" nur in Ausnahmefällen.
     
  6. Falynn

    Falynn Krümels Mama Premium

    Oins
    Zwoi
    Drei
    Vier
    Fömpf
    Sechs
    Sieba
    Acht
    Neun
    Zehn
    Elf
    Zwölf
    Dreize
    Virze
    Fuffze
    Sechze
    Siebze
    Achze
    Neunze
    Zwanzg
    Oisazwanzg
    ...

    kann je nach Sprecher abweichen
     
  7. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    enns
    dswo
    drei
    fia
    fümpf
    sechs
    siwwe
    achd
    nein
    zehn
    ölf
    zwölf
    dreizeeh
    ferzeeh
    fuffzeeh
    sechzeh
    sibbzeeh
    achdzeeh
    neinzeeh
    zwannsisch
     
  8. Winter

    Winter WickedGamePlayer*hopless Freak*TreeLionSupportTeam

    ich sag dazu jetzt nicht sonst sagen hier wieder paar Bayern ,sie verstehen mich nicht oder warten stundenlang bis ich was sage
     
  9. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Raz
    Dwa
    Trzy
    Cztery
    Piec
    Szesc
    Siedem
    Osiem
    Dziewiec
    Dzieciec
    Jedyna
    Dwana
    Trzyna
    Czterna
    Pietna
    Siedemna
    Osiemna
    Dziewietna
    Dwa
    Dwa jeden
    Dwa dwa
    ...

    Für alle, die wo's noch net gemerkt haben, das ist polnisch. Und zwar nicht das reine polnisch, sondern ebenfalls Dialekt (fragt mich aber jetzt net wo genau der her kommt ... Würde sagen Schlesien :D ) Mir fällt es einfacher auf polnisch zu rechnen, ich weiß auch net warum. Die Zahlen kann ich schneller und leichter aussprechen, sie sind nicht so lang wie im Deutschen und ab 20 sind sie auch in der richtigen Reihenfolge. Wenn ich mir ne Nummer aufschreib und die mir deutsch vorgesagt wird, dann muss ich immer erst überlegen welche Zahl zuerst ... Wenn ich kopfrechne mach ich das nur auf polnisch odre wenn ich irgendwas zähle, dann murmel ich das auch auf polnisch vor mich hin.

    Ich hab mich mal mit meiner Oma unterhalten, die is 26 geboren und hat im Elternhaus nur deutsch gesprochen und ist auch im WW II auf ne Deutsche Schule gegangen. Die zählt nur auf deutsch und fand das irgendwie komisch, dass ich auf polnsich zähle. Vielleicht liegts daran, dass sie als sie klein war mehr deutsch geredet hat. Ich hab nämlch zuerst polnisch gelernt und dann erst deutsch und bin in D-Land auch erst in die 2te Klasse gekommen ... kA woran des liegt *gg*
     
  10. Darth Skywalker

    Darth Skywalker Leidenschaftlicher SK STURM FAN

    Hey "Enns" ist meine geburtsstädte!
    Ich bring auch mal einen ÖSterreichischen Dialekt rein:

    ans
    zwa
    drei
    vier
    fünf
    sächs
    siebn
    ocht
    nei
    zehn
    öf
    zwöf
    dreihzehn
    vierzehn
    fuchszehn
    sächszehn
    siebzehn
    ochtzehn
    neinzehn
    zwansk
     
  11. Ambu

    Ambu Passiv-Fan

    Ich zähle genau wie Force Hobbit ... in schönstem Zürcher-Deutsch :D.
     
  12. Remus

    Remus Gast

    So, mein Blaster ist geladen...jetzt kann sich der erste Badenser hertrauen. :ani
     
  13. ans... zwa... drei...vier...fünf...sechs...sieben...ocht...nein...zehn...eöf...zwöf..
     
  14. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Hmm also das ist so

    ans
    zwo
    drei
    vier
    fünf
    sex
    ocht
    nein
    zehn
    eöf
    zwöf


    usw....

    Man merkt Luce du bist auch ein Österreicher aus der Gegend :D
     
  15. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    Ich zähle wie icebär, nur ohne die Ausnahme zwo...also ganz normales Deutsch ohne Dialekt...eins, zwei, drei...
     
  16. Ynee

    Ynee Nerd-Tussi

    @Ice: ICh verstehe Kölsch... *fg* Und darauf bestehe ich

    @Furi: Biiiiiite nich Schlesisch! *davon verfolgt wird*

    Wie ich zähle:

    Eins
    Zwei
    Drei
    Viea
    Fünf
    Sächs
    Siebn
    Acht
    Neun
    Zehn
    Ölf
    Zwölf
    Dreizehn
    Virzehn
    Fünfzehn
    Sechszehn
    Sibzehn
    Achzehn
    Neunzehn
    Zwanzisch
    (Ab da zischt es hinten...)

    Oder ums mit den Worten meiner Oma zu sagen:

    Eens
    Zwee
    Dree
    Via
    Fönef
    Seks
    Sebee
    Aach
    Nüng
    Zähn
    Ölv
    Zwölfe
    Drizing
    Vierzing
    Fuffzehn...
     
  17. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Meist hochdeutsch, aber auch oft Münchnerisch:
    oans
    zwoa
    drei
    viah
    fümf
    sechs
    siem
    ocht
    nein
    zehn
    öif
    zwöif
    dreizehn
    vierzehn
    fuchzehn
    sechszehn
    siebzehn
    achzehn
    neunzehn
    zwanzge
    oanawzanzg
    zwoarazwanzg
    ...
    dreißig
    vierzig
    fuchzig

    ich merk grad, das mit dem hochdeutsch stimmt nicht, ich sag immer siem und fuchzig...
     
  18. Burgenlandler ? :D
     
  19. Gil-Celeb

    Gil-Celeb stud. rer. nat.

    Ais zwäi drei vier fünf naja und den rest normal...
     
  20. Cool Runnings...

    Ais...Zwü...Drü... ^^
     

Diese Seite empfehlen