Wie zählt ihr? (Dialekt)

<--- Spinnerin

oins
zwoi
droi
viere
fünef
sechse
sibane
ochte
nein (wirklich n-e-i-n) ausgesprochen, nicht so wie nein)
zehne
öf
zwöf
draizehn

so weiter dann. Meist irgendein schwachsinn der mir grad einfällt, so wie gerade eben...
 
änns
zwää
draî
vier
fünf
sechs
siwwe
acht
naîn
zääh
elf
zwölf
dreizääh
verzääh
fuffzääh
sächzääh
siebzääh
achzääh
naînzääh
zwonsisch
 
So, mit meinem Hinterwäldlerdialekt :D zähle ich folgendermaßen:
oans
zwoa
drei
vier
fünf
sechs
siem
ocht
nei
zehn
eif
zwoif
dreizehn
vierzehn
fuffzehn
sechzehn
siebzehn
ochtzehn
neizehn
zwanzg


:D
 
Do hat zwar schunn eh saarlänner gepostet, abbahh des is jo immah annaschda, je no dehm wo hal´t wohnne dut.

(Übersetzung: Das Saarländisch kann, von Region zu Region, variieren)


eens
zwee
drei (das ei ein bischen länger als im Hochdeutschen)
fier
fünf
sechs
siebee
aacht
nein
zeeh
eelf
zweelf
dreizeeh
feerzeh
fuchzeh
seechzeh
siebzeh
aachzeh
neinzeh
zwanzisch
 
hmm ich spreche ziemlich eindeutig hochdeutsch:
eins
zwei/ ab und zu zwo
drei
vier
fünf
sechs
sieben
acht
neun
zehn
elf
zwölf---> nur bei 2 also ab und zu mal ne Abweichung ;)
 
Original geschrieben von Heulläufer
enns
dswo
drei
fia
fümpf
sechs
siwwe
achd
nein
zehn
ölf
zwölf
dreizeeh
ferzeeh
fuffzeeh
sechzeh
sibbzeeh
achdzeeh
neinzeeh
zwannsisch

ähm....ja genau SO :D
:eek: oh mein Gott? wie kommt das bloß?????
nja ok...... vielleicht weil Heuli und ich selbst für Saarländer nicht grade weit auseinander wohnen (3 ortschaften- sehr kleine noch dazu) ......aber selbst bei uns im Saarland (so kleins auch ist) gibts ja noch verschiedene Dialekte .... wir sagen anstatt "da" "do" und dort wo meine Cousine woht heissts dann schon "lo" ......wir sind eben ein seltsames Völkchen :D :)
mfg :cool:

EDIT: mist ich hab Ghostdog ja fast nur nachgeplappert :eek: *nichallesgelesenhatte* ...nja sehts in dem Sinne ich hätte es etwas weiter ausgeführt :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben