Wiedergeburt

Also um mal mein Statement abzugeben ....

Ich glaube an Seelen, an "ein Leben nach dem Tod" bzw. Wiedergeburt und zwar nicht an den Rauschebart-Gott himself, aber an ein entsprechendes Äquivalent ...
Und Glaube daran ist so stark, das ich es eigentlich "weiß", mir sicher bin ...

P.S.: Nein, ich hab mit Esoterik nichts am Hut ...
 
Wenn jeder alles als unfassbar abtut, dann wären wir noch nciht so weit, wie wir jetzt sind.

Man kann außerdem nicht wissen, wann etwas entdeckt wird. Zu sagen, dass man jetzt nicht danach suchen braucht, weil es erst in was weiß ich wievielen jahren entdeckt wird, ist kein Argument.
 
An Wiedergeburt glaube ich nicht, aber ganz fest an ein Leben nach dem Tod. Zwar gibt es keine Beweise aber einige die schon an der Schwelle zum Tod standen haben ja schon von ihren Erfahrungen damit erzählt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das nach meinem irdischen Leben plötzlich alles aus sein soll.
 
Original geschrieben von Callista

Die Angst vor dem Ungekannten....könntest du das Unbekannte einfach so hinnehmen? Wir Menschen sind nun mal Forscher und müssen alles ins kleinste Detail ergründen und ausloten.

Ja, ich könnte das. Warum denn auch nicht? Ich hinterfrage nicht das was ich fühle. Kannst du dir deine Gefühle immer erklären? Gefühle werden von der Wissenschaft nie gänzlich erklärt werden können. Sie versuchen es mit Hormonen oder sonstigem Zeugs, aber da steckt für mich einfach viel mehr hinter. Dinge, die nicht erklärt werden können. Etwas mystisches.


Original geschrieben von Callista

Nein irgendwie schnall ich das nicht. Ich meine, dass es das unbegreifliche gibt und wir es akzeptieren sollten..aber viele menschen haben davor Angst und leugnen es deshalb.

Das war so gemeint, das du ja eigentlich immer so geklungen hast, als wenn es das Unerklärliche nicht gibt und dich deshalb auf einmal widersprichst. Naja auch egal. ;)

Original geschrieben von The Dark Lord

Ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Und zwar nicht auf der Erde, sondern im Himmel.

Kann man das dann noch Leben nennen?
 
Hmm das mit der Seelenwanderung, Wiedergeburt etc halt ich für eher unwahrscheinlich, denn in dem Zusammenhang konnte keiner bisher beweisen das es Gott gibt und man ihn sehen konnte oder änliches....

Ich gehe (leider) auch von dem Standpunkt aus, kommt der Tod dann ist alles vorbei.....
 
Hi

Also ich glaube weder an Wiedergeburt noch an einen Gott.

Kenn wer die Theorie das alles berechenbar ist alles besteht aus Teilchen und Wellen und deren wirkende Kräfte beeinflussen einfach alles. Wenn wir nun den zustand aller Teilchen im Universum wüßten könnten wir jedes Erreigniss in der Zukunft vorhersehen. Allerdings wird das noch sehr lange dauern da wir heute nicht mal die Position und Geschwindigkeit eines Teilchens vorraussehen können.

Wegen der wiedergeburt ich glaube nicht dass wir wiedergebroen werden vielleicht wird sich unsere Materie in einem anderen Wesen befinden aber nach meiner Einschätzung sind wir auch nur Materie wenn auch glücklicherweise sehr gut aufgebaute :-)

Es ist denke ich genau wie Obi-Wan es sagt
"Nach meiner Erfahrung gibt es so etwas wie Zufall nicht"

by
Lukas
 
Original geschrieben von Lukas
Es ist denke ich genau wie Obi-Wan es sagt
"Nach meiner Erfahrung gibt es so etwas wie Zufall nicht"

dem kann ich nicht zustimmen, denn das ganze Leben besteht aus Zufällen!
Ging schon ganz früh los, mit dem Urknall. Irgendwann entstand dann zufällig der Planet Erde, der gerade so einen Abstand zu seinem Stern hatte, dass sich darauf Leben entwickeln konnte... auch das menschliche Leben ist reiner Zufall, ich z.B. könnte auch gaaanz, gaanz anders sein, wenn ein anders von Millionen Spermien drangekommen wäre...
 
wir sind nur Figuren in einem Spiel...früher dachte ich das, dass es da Wesen gibt die mit uns spielen wie ich mit Lego Figuren Spiele..

Öhm ja, Wiedergeburt glaub ich ned dran..
 
Hi

@dunkler Lord
Die Teilchen haben so zusammengewirkt das eben das entstand es konnte gar nicht anderst sein.
Denke ich halt.

by
Lukas
 
Original geschrieben von CorranHorn
Hmm das mit der Seelenwanderung, Wiedergeburt etc halt ich für eher unwahrscheinlich, denn in dem Zusammenhang konnte keiner bisher beweisen das es Gott gibt und man ihn sehen konnte oder änliches....

Wer sagt denn das Seelenwanderung und Wiedergeburt so wie ich sie sehe mit Gott zu tun haben? Ich garantiert nicht. Ich glaube nicht an Gott. Sowas kann doch auch ohne den existieren. Seelen sind ja schließlich eigenständig.

Original geschrieben von CorranHorn

Ich gehe (leider) auch von dem Standpunkt aus, kommt der Tod dann ist alles vorbei.....

Du sagst leider. Warum änderst du nichts daran?

Original geschrieben von Lukas

Wegen der wiedergeburt ich glaube nicht dass wir wiedergebroen werden vielleicht wird sich unsere Materie in einem anderen Wesen befinden aber nach meiner Einschätzung sind wir auch nur Materie wenn auch glücklicherweise sehr gut aufgebaute :-)

Der Körper ist Materie, da geb ich dir Recht, aber die Seele ist unfassbar.

Original geschrieben von dunkler Lord

dem kann ich nicht zustimmen, denn das ganze Leben besteht aus Zufällen!
Ging schon ganz früh los, mit dem Urknall. Irgendwann entstand dann zufällig der Planet Erde, der gerade so einen Abstand zu seinem Stern hatte, dass sich darauf Leben entwickeln konnte... auch das menschliche Leben ist reiner Zufall, ich z.B. könnte auch gaaanz, gaanz anders sein, wenn ein anders von Millionen Spermien drangekommen wäre...

Wer sagt denn, dass das was geschehen ist Zufall ist? Vielleicht ist es ja absichtlich so entstanden.
Was wenn das ganze Universum nur die Spielwiese von anderen Wesen ist?
 
Original geschrieben von Seb
Wer sagt denn das Seelenwanderung und Wiedergeburt so wie ich sie sehe mit Gott zu tun haben? Ich garantiert nicht. Ich glaube nicht an Gott. Sowas kann doch auch ohne den existieren. Seelen sind ja schließlich eigenständig.

Hm also ich glaube irgendwie an Wiedergeburt....solche Déjavus wie du sie beschrieben hast, hatte ich schon mal...aber an Gott glaube ich auf keinen Fall.....wissenschaftlich bewiesen. Und die Wissenschaft ist für mich irgendwo ausschlaggebend.

Original geschrieben von Seb
[Wer sagt denn, dass das was geschehen ist Zufall ist? Vielleicht ist es ja absichtlich so entstanden.
Was wenn das ganze Universum nur die Spielwiese von anderen Wesen ist?

Ich dachte du glaubst nicht an die Sache mit den Wesen, die nur spielen :D
Zufall und Schicksal....zwei Dinge die nur schwer zu trennen sind und die man nur alt zu häufig in den Mund nimmt. Aber ich glaube irgendwie nicht wirklich, oder will nicht wirklich an Zufälle glaubenb, aber auch nicht an die Theorie, dass das leben eines jeden schon vor der geburt feststeht...also wie es abläuft...das ist dann wieder sehr unheimlich finde ich
 
Original geschrieben von dunkler Lord


dem kann ich nicht zustimmen, denn das ganze Leben besteht aus Zufällen!
Ging schon ganz früh los, mit dem Urknall. Irgendwann entstand dann zufällig der Planet Erde, der gerade so einen Abstand zu seinem Stern hatte, dass sich darauf Leben entwickeln konnte... auch das menschliche Leben ist reiner Zufall, ich z.B. könnte auch gaaanz, gaanz anders sein, wenn ein anders von Millionen Spermien drangekommen wäre...

Ich bin ja einer von den ganz rationalen, ähnlich wie Scully, aber wenn ich mir anschaue was für "Zufälle" zu unsere Existenz ermöglichen (das wir nen Mond haben ist dagegen noch ein verschwindend geringer Zufall) dann sagt mir selbst mein rationaler Verstand, das es da noch eine lenkende, "schöpfende" Kraft geben muss, keine Rauschebart-Gott im Himmel, aber etwas in der Art ...

Und ich bin auch ganz fest von der Existenz einer Seele überzeugt, die ihereseits unsterblich ist.
Ich kann nicht glauben das Alles was in unseren Köpfen herumschwirrt einfach nur Ionen, Elektronen usw. sind ...

Aber da fällt mir noch ne kleine Geschchte ein, über die jeder denken kann was er will, ich stand auf jeden Fall mit offenem Mund ungläubigen Augen daneben ...

Und zwar hab ich mal ein insgesamt einjähriges Praktikum in einer Werbeagentur gemacht und steh immer noch in engem Kontakt zu meinem Chef.
Anfang des Jahres war ich auch wieder viel bei ihm weil ich an meiner Bewerbungsmappe für eine Berufsschule in Krefeld gearbeitet habe. Und wöhrend dieser Zeit haben wir uns viel über Gott und die Welt unterhalten und unter anderem über Schamanismus.
Er selber ist einer von 17 Schamanen in Deutschlad und hat mir mal von lehren der Schamanen erzählt, das jeder Mensch eine Seele hat und gewisse Menschen (eben jene Schamanen) in der Lage sind, den Zustand der Seele von "Seelenverwandten" zu spüren, bei ihm vor allem die Seele seiner Mentorin, die ihn ausbildete (Lehrer und Schüler sind nie gleichgeschlechtlich).

Mein "Seelenweltbild" hat schon viel länger Bestand als ich mir dies auftischen ließ, aber das hab ich meinem Chef zunächst nicht abgenommen.

Jedenfalls saßen wir einige Tage später wieder beisammen, haben über Gott und die Welt und Herr der Ringe geplaudert, als er auf einmal meinte, das was passiert sei und es ging um seine Mentorin, es ginge ihr schlecht ...
Aha, dachte ich nur, während er sofort in Vancouver angerufen hat, wo seine Mentorin lebt ...
Tja, und was soll ich sagen, etwa fünf Minuten vorher hat seine Mentorin erfahren das ihre Tochter bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist ...

Vor kurzem dann das nächste Kapitel, er spürte auf einmal nicht mehr ihre "Präsenz". Er hat wie wild rumtelefoniert weil er sie nicht erreichen konnte und tatsächlich ist sie am selben Tage verstorben (sie war schon alt) ...

Und eine Story gibts da auch noch um seine Frau, aber die liefer ich gerne nach, wenn ich sie wieder im Detail wiedergeben könnte ...
 
@ SebJanson : Was soll ich denn bitteschön als ein Minilicht im Kreislauf des Lebens ändern können?????
 
Original geschrieben von Callista


Hm also ich glaube irgendwie an Wiedergeburt....solche Déjavus wie du sie beschrieben hast, hatte ich schon mal...aber an Gott glaube ich auf keinen Fall.....wissenschaftlich bewiesen. Und die Wissenschaft ist für mich irgendwo ausschlaggebend.



Ich dachte du glaubst nicht an die Sache mit den Wesen, die nur spielen :D
Zufall und Schicksal....zwei Dinge die nur schwer zu trennen sind und die man nur alt zu häufig in den Mund nimmt. Aber ich glaube irgendwie nicht wirklich, oder will nicht wirklich an Zufälle glaubenb, aber auch nicht an die Theorie, dass das leben eines jeden schon vor der geburt feststeht...also wie es abläuft...das ist dann wieder sehr unheimlich finde ich

Wissenschaftlich bewiesen? Ist etwa jemand in den himmel geklettert um festzustellen das dort kein Mann mit Rauschebart und lustigen Schuhen ist?

Oder beziehst du dich auf die theologisch-wissenschaftlichen Erekenntnisse üver die Bibel?
Ich glaube auch nicht an die Bibel und den Schwachsinn den einige Menschen vor tausenden von Jahren sich aus den fingern gezogen haben (aber Jesus gab es wirklich, ist die Frage was wahr ist und was nicht) ....
Aber ich hab schon mal gesagt, das ich denke das es da noch was geben muss, eine "schöpfende Kraft".
Unsere Existenz kann nicht nur ein Zufall sein und ich rede jetzt nicht nur davon, das wir nen Mond haben.
Und dieser "Kraft" ist es in meinen Augen scheissegal, ob sie uns vielleicht einen lieben Menschen aus der Mitte gerissen hat ...
Sie ist quasi einfach nur da ....
 
Ich könnte auch verrückt werden wenn ich über das Thema Wiedergeburt nachdenke, wobei ich mir mehr Gedanken darüber mache was vor mir war als das was kommen wird!

Wenn ich mir denke wo "Ich" überall schon gewesen sein könnte, einige Krieg hab ich bestimmt schon mitgemacht vielleicht auch die Kreuzzüge, wer weiss?

Ich hab mir ernsthaft mal überlegt ob mann nicht zurück rechnen könnte wer ich mal war, also ich gucke nach wer an meine Geburtstag genau zu der Zeit als ich die Welt erblickte gestorben ist, und der müsste ich sein, oder wird die Seele irgendwo eine Zeitlang aufbewahrt?

Man fragt sich immer was ein Stein für Geschichten erzählen könnte, aber was können wir für Geschichten erzählen, oder besser unsere Seele?
 
Original geschrieben von Seasee Tiin
Ich könnte auch verrückt werden wenn ich über das Thema Wiedergeburt nachdenke, wobei ich mir mehr Gedanken darüber mache was vor mir war als das was kommen wird!

Wenn ich mir denke wo "Ich" überall schon gewesen sein könnte, einige Krieg hab ich bestimmt schon mitgemacht vielleicht auch die Kreuzzüge, wer weiss?

Ich hab mir ernsthaft mal überlegt ob mann nicht zurück rechnen könnte wer ich mal war, also ich gucke nach wer an meine Geburtstag genau zu der Zeit als ich die Welt erblickte gestorben ist, und der müsste ich sein, oder wird die Seele irgendwo eine Zeitlang aufbewahrt?

Man fragt sich immer was ein Stein für Geschichten erzählen könnte, aber was können wir für Geschichten erzählen, oder besser unsere Seele?

Wenn ich meinen "Schamanen-Praktikumschef" richtig verstanden hab, dann ist die Seele wärhrend unserem leben quasi von unserem "ich" unterdrückt und erlebt unser Leben als ganz exklusiver Zuschauer und wenn es dann vorbei ist verlässt die Seele unseren Körper ...

Vielleicht ist es für die Seele ja so, als habe sie einen Film gesehen, pladuert vielleicht noch mit anderen darüber und geht dann in den nöchsten "Film" sprich Körper, leben ... wie auch immer ...

Wer weiß ...
 
Original geschrieben von Callista

Hm also ich glaube irgendwie an Wiedergeburt....solche Déjavus wie du sie beschrieben hast, hatte ich schon mal...aber an Gott glaube ich auf keinen Fall.....wissenschaftlich bewiesen. Und die Wissenschaft ist für mich irgendwo ausschlaggebend.

Die Wissenschaft ist für viele doch nur ausschlaggebend, weil sie heutzutage einen so hochangesehenen Ruf hat. Aber ist sie wirklich so ausschlaggebend, wie sie angesehen wird? Vielleicht nur überschätzt.


Original geschrieben von Callista

Ich dachte du glaubst nicht an die Sache mit den Wesen, die nur spielen :D

Au contraire, madame. Ich schließe diese Möglichkeit keineswegs aus. Hast da wohl was leicht missverstanden. Ich kann mich nur nicht damit anfreunden, dass irgendwann ein gottähnliches Wesen auf die Schnelle mal eben das Universum mit all seinem Leben geschaffen haben soll und dann noch das wir das einzige Leben im Universum sein sollen. Bitte? Dies zu glauben ist zu vermessen.

Original geschrieben von Callista

Zufall und Schicksal....zwei Dinge die nur schwer zu trennen sind und die man nur alt zu häufig in den Mund nimmt. Aber ich glaube irgendwie nicht wirklich, oder will nicht wirklich an Zufälle glaubenb, aber auch nicht an die Theorie, dass das leben eines jeden schon vor der geburt feststeht...also wie es abläuft...das ist dann wieder sehr unheimlich finde ich

Stimm ich dir zu, ein jeder von uns hat sein Leben selbst in der Hand. Unser menschliches Tun und Lassen wird letztendlich allein von uns beeinflusst. Wir sind keine Marionetten einer höheren Macht.

Original geschrieben von CorranHorn

@ SebJanson : Was soll ich denn bitteschön als ein Minilicht im Kreislauf des Lebens ändern können?????

Wenn du auch nicht dran glaubst etwas ändern zu können, kannst du es auch nicht schaffen. Würden alle so denken, würden wir Menschen wohl noch in Höhlen hocken. Immer wieder tun sich Individuen hervor und leisten etwas, das sich niemand zuvor gewagt hat.
Ein jeder von uns kann etwas ändern und sei es noch so klein.

Original geschrieben von Seasee Tiin

Man fragt sich immer was ein Stein für Geschichten erzählen könnte, aber was können wir für Geschichten erzählen, oder besser unsere Seele?

So wie du sehe ich das auch. Irgendwo tief in unseren Seelen sind auch bestimmt noch Informationen zu unseren früheren Leben gespeichert. Ich hatte auch schon mal Träume wo ich meinte jemand anders aus einer vergangenen Zeit gewesen bin.
Angeblich kann man sich ja durch Hypnose so in Trance versetzen lassen, das man etwas über seine früheren Leben erfahren kann.
 
Original geschrieben von RödelkröteWissenschaftlich bewiesen? Ist etwa jemand in den himmel geklettert um festzustellen das dort kein Mann mit Rauschebart und lustigen Schuhen ist

Denkst du mal bitte nach. Wenn schon Raketen ins All straten..dann wissen wir doch bitte, dass im Himmel nüsxcht ist. Oder hat je ein Pilot von einem Männchen mit Rauschbart und lustigen Schuhen erzählt, das ihm zugewunken hat?!

Original geschrieben von Seb
Au contraire, madame. Ich schließe diese Möglichkeit keineswegs aus. Hast da wohl was leicht missverstanden. Ich kann mich nur nicht damit anfreunden, dass irgendwann ein gottähnliches Wesen auf die Schnelle mal eben das Universum mit all seinem Leben geschaffen haben soll und dann noch das wir das einzige Leben im Universum sein sollen. Bitte? Dies zu glauben ist zu vermessen.

Ihc hab nie behauptet, dass wir die einizgen im Universum sind. DAS wäre überheblich, arogant und eingebildet und völlig unlogisch. Also ich bin überzeugt, dass es noch mehr Leben im All gibt.

Original geschrieben von Seb
Wenn du auch nicht dran glaubst etwas ändern zu können, kannst du es auch nicht schaffen. Würden alle so denken, würden wir Menschen wohl noch in Höhlen hocken. Immer wieder tun sich Individuen hervor und leisten etwas, das sich niemand zuvor gewagt hat.

Hm jeder denkt da verschieden Schnuffi und nicht jeder hat den Willen und den Mut etwas an seiner derzeitigen Situation zu ändern.
 
Zurück
Oben