Wiedergeburt

Zumindest sehe ich es persönlich als Wink bzw. ist das ganze meine Interpretation. Ich kenne die Bibel nicht auswendig ( man glaubt es kaum ) aber irgendwo ist die Rede von dem Propheten Ellija der wiederkehrt oder bzw. wiedergekehrt ist oder wiederkehren wird ( schlagt mich ich muss da wirklich noch mal nachschlagen ).

Würde jetzt mal raten, dass da das ähnliche Prinzip von Jesu gemeint ist, der ja auch quasi "wiederkehrte". ;) Da wird eben Ellija auch noch mal runterkommen und Hallo sagen.

Was das Thema angeht, nö, ich kanns mir immer weniger, eigentlich gar nicht mehr vorstellen. Zur Bibel hab ich eh eine andere Meinung, als die Theologen, was mit meinem Verständnis von der Entstehung dieser seltsamen Glaubensgemeinschaft zu tun hat. Aus meinem Wissen über diverse Dinge aus der Antike heraus, kann ich einfach nichts wahres daran erkennen. Generell gilt das in meinem Fall für alle drei Buchreligionen hier in Europa und Westen Asiens (nein, ich finde Israel und Türkei sind definitiv kein Europa).
Mit den asiatischen Religionen habe ich mich nie sonderlich tief auseinandergesetzt, aber das wenige, was ich weiß überzeugt mich jetzt auch nicht grad.
Am Einleuchtendsten sind für mich immer noch die Erkenntnisse moderner Wissenschaft, wie der Hirnforschung in all ihren Bereichen, inkl. der Frage was eigentlich das Bewusstsein ist (Stichwort, ist es nur eine Illusion unseres komplexen Hirns).
:verwirrt: Irgendwie werde ich in letzter Zeit immer mehr Atheist, merde!
 
Ich habe keine Ahnung was nach dem Tod passiert. Ich vermutete allerdings dass mein Körper verroten wird und mein "Geist" ohnehin nur ein Teil des Gehirns, also des Körpers ist. Wie es wirklich ist wäre aber mal ganz gut zu wissen.^^
Von daher glaube ich nicht an eine Wiedergeburt.

@Minza Könntest du dir auch an ein Leben in einen anderen Universum vorstellen? Einige Physiker haben da ja Theorien nach denen es unendlich viele Universen gibt, die auch bei Top-Wissenschaftlern immer beliebter werden.
 
@Minza Könntest du dir auch an ein Leben in einen anderen Universum vorstellen? Einige Physiker haben da ja Theorien nach denen es unendlich viele Universen gibt, die auch bei Top-Wissenschaftlern immer beliebter werden.

Ja, mein ganzer Glauben baut sich von Anfang an auf diesem Prinzip auf und darum fand ich es sehr amüsant, als immer mehr Wissenschaftler genau solche Universen immer häufiger für möglich deklarierten ^^
 
@Minza

Ich nehme mal an, dass ich irgend etwas falsch verstehe. Für mich klingt es gerade so, als würde z.B. ein Mordopfer im nächsten Leben wieder ermordet werden. Eine Behinderung würde wieder vorhanden sein. usw.
Es hört sich zumindest im Moment so für mich an. So betrachtet sehe ich das nicht gerade als was tolles an. Okay... wenns stimmen sollte, ists eh egal wie wer es findet.^^
 
Nein, so meinte ich das nicht... ich meinte das eher in einem größeren Spektrum, wie man das auch in unserer Geschichte immer wieder findet. Das auf und ab von Krieg, der Wirtschaft und auch dem Leben an sich... das war jetzt nicht direkt auf das Individuum an sich gemünzt, wobei auch hier ähnliche Situationen vorkommen können. Schon alleine, weil ich der Überzeugung bin, daß sich eine Person in den unterschiedlichen Leben auch ähnlich verhält und "nur" durch seine Umwelt anders entwickelt.
Sprich: eine nachdenkliche Seele ist in jedem Leben so veranlagt und wird eventuell nur durch ein sehr hektische und ansonsten reizarme Existenz im akutellen Dasein nicht ganz so philosophisch ausgeprägt, wie das in anderen Leben sein könnte.
Insofern kann man aber auch prima parallele Situationen hervorbeschwören... eben mit seinem ähnlichen Verhalten, das dann oft mit gleichen Reaktionen zu kämpfen hat.

Das bedeutet aber nicht, daß ein Mordopfer auch im nächsten Leben ein Mordopfer sein wird... dafür ist meine Überzeugung von diesen Dingen viel zu Chaos-beladen ^^
 
Tja ich machs kurz und bündig, ich glaube fest an wiedergeburt und an karma.
Und ich hoffe mal ich komm nicht nocheinmal als mensch wieder Oo
 
Wiedergeburt? Nach allem was ich über den menschlichen Körper weiß wäre meine Antwort als Atheist und Anhänger des wissenschaftlichen Naturalismus: Nö, eher nicht.

Das finde ich auch in keinster Weise beunruhigend. Wenn ich sterbe bin ich tot, dann war es das mit mir.
Ich habe nur ein Leben, und das habe ich gefälligst zu nutzen.
Alles andere würde mir auch widerstreben, selbst wenn ich mich nicht an das letzte Leben erinnern könnte.
Für mich wären die vorangegangenen Leben damit verschwendete Zeit, aber das darf jeder sehen wie er will.
 
Also ich bin schon gläubig (nur meine Religion ist undefiniert ^^), daher denke ich, dass die Wiedergeburt das einzig logische ist, wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt. Mal ehrlich, wenn die ganzen Seelen, die seit Menschen Gedenken alle im Himmel säßen, der wäre nach spätestens 500 Jahren überfüllt, oder nicht ;)

Und nein, ich meine das weder als Spaß, noch will ich jemanden beleidigen, ich denke das ist die einzig logische Möglichkeit, soweit man ein Leben nach dem Tode in seiner Denkweise zu lässt
 
also ich denke darüber so: Ich denke die Menschen kommen nach dem Tod ins Paradies. Und das kann nicht überfüllt sein, weils kein Ende kennt und unendlich groß ist. Und ich will niemanden beleidigen weil ich gegen seine Religion spreche, aber wieso sollte nach dem Tod nicht sein? Ich meine Gott schenkt uns das Leben doch nicht, nimmt es wieder und danach ist nichts. Ich glaube ans Paradies :kaw:
 
Ich meine Gott schenkt uns das Leben doch nicht, nimmt es wieder und danach ist nichts.

Aus meiner Sicht hat das Leben einen viel höheren Wert wenn es begrenzt ist.
Wir erleben alles nur ein einziges mal, und sind gezwungen es beim ersten mal richtig zu machen, da wir keine zweite Chance bekommen.
Dadurch bekommt das Leben für mich persönlich einen ganz anderen Wert.
Das ganze könnte man als eine atheistische Art der Spiritualität bezeichnen, denn die gibt es auch. :kaw:
 
Gute Frage. Villeicht sind wir ja alle schon in unserem "weiss ich wie vielten" Leben. Wir Menschen werden es (glaube ich) nie erfahren. Villeicht leben wir, wie MatthewSan sagte, im Paradies bzw. im Himmel. Also ich glaube an Wiedergeburt, denn wenn man glaubt, dann wird es auch so passieren....
 
Naja, jedem seinen Glauben, wenn es dann erfüllter ist das Leben.schön.

Ich glaub da nun eher nicht dran und wenn es das doch gibt kann ich mich ja immer noch entschuldigen. :D
 
Zurück
Oben