Wieso braucht der Imperator Anakin/Darth Vader?

Vollkommen richtig. Der Imperator sitzt im imperialen Palast auf coruscant, überlegt sich Pläne zur Unterdrückung der Galaxis und meditiert über die dunkle Seite und Vader zieht auf seinen Befehl durch die galaxis, um verbliebene Jedi zu töten, die Macht des Imperiums zu erweitern und die Rebellion zu vernichten.
 
Na ja, dann frag ich mich, warum braucht der Imperator Vader? Alles, was ihr an Vader seht, kann der Imperator auch ohne ihn haben. Geht es nach euch, braucht der Imperator keinen Schutz vor andere Jedi, jemand wie Tarkin kann genausogut die Armmen anführen...Das heisst, wozu braucht der Imperator einen mächtigen Schüler? An alle, die an meiner Theorie zweifeln. Was hat Palpatine davon, einen mächtigen Schüler zu besitzen und was noch viel wichtiger ist, wie sieht GL seine Hauptfigur???
Ich bitte um ausgibige Antwort.
 
die handlung des dritten teils baut auf den teilen 4-6 auf. das darf man nicht vergessen! 1-3 ist schließlich die später vorhandene vorgeschichte. außerdem, denke ich, hat er ihn gerettet, gerade weil er so mächtig ist.:o
 
Grossadmiral Vos schrieb:
Vader ist kein Krüppel, er kann keine schönen Saltos mehr machen und durch die Rüstung keine Blitze schleudern, aber sonst ist er voll einsatzbereit:
Er erwürgt Admiräle durch Bildschirme hindurch und macht fast alle übrig gebliebenen Jedi platt.

Ausserdem hat selbst die Rüstung Vorteile, sie kann extrem viele Schüsse abwehren (im Gegensatz zu den Panzern der Sturmtruppler nicht nur welche von Zivilwaffen, sondern auch von schweren Militärmodellen) und wie man kurz in Episode III sieht, haben die Gläser der Augen in seinem Helm (oder was das auch für Dinger sein Mögen) versch. Anzeigen (ich schätze mal sowas wie ne Zielerfassung, Entfernungsmesser etc.), die ihm helfen, seine Umgebung besser wahrzunehmen.

Wenn mit dem Potential sein Machtpotential gemeint ist, das wird durch die Rüstung nicht beeinträchtigt, Metall spielt keine Rolle!

Oh Gott, jetzt regt Euch doch mal wieder ab! Ich habe hier immer öfter das Gefühl, dass fundiertes Argumentieren purem Wunschdenken weicht, sofern es die Einschätzung der Macht eines gewissen Darth Vaders betrifft. Natürlich ist Vader in diesem Sinn kein echter "Krüppel", aber ich finde, dass es die Umschreibung, wie sie bereits im offiziellen Roman verwendet wurde, ziemlich exakt trifft, und die besagt nun mal, dass Vader geschwächt ist. Von mir aus kann ja wirklich jeder denken, was er will, und selbstverständlich gilt das auch für jene, die in Vader immer noch die absolute Sith-Ikone sehen, aber ich halte den Kern einer Diskussion über Vaders Potenzial einfach für mehr als fragwürdig, wenn offizielle Statements seitens Gorge Lucas als falsch abgestempelt werden, weil es den Leuten nicht in den Kram passt.
Und mit "geschwächt" meine ich nicht, dass er keine Saltos machen kann. In einem Kampf unter Machtbegabten ist das ohnehin mehr eine Formsache und dient weniger der Effektivität, wenn man es nicht gerade so beherrscht wie ein Darth Maul. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Darth Vader keine Machtblitze erzeugen kann...nur weil man diese Technik noch nie bei ihm gesehen hat und er an elektronische Schaltkreise gekoppelt ist? Ich denke kaum, dass die Blitze auch nur einen klitzekleinen Teil des Körpers berühren, sondern direkt vor den Fingerkuppen entstehen.
Auch die Sache mit dem Erwürgen von Admirälen würde ich nicht als vollkommene Demonstration von Vaders Fähigkeiten deuten. Erstens gehört das wohl zu den leichtesten Übungen und ist mit simplen telekinetischen Kunststückchen gleichzusetzen und zweitens kann Vader bestimmt mehr. Und wie kommst Du eigentlich darauf, dass Vaders Rüstung Schüsse abwehren kann? Was Vader in TESB mit Han Solos Blasterschüssen angestellt hat, war einfache Energieabsorbierung, über die viele Machtnutzer (unter anderem Corran Horn) verfügen.

Und damit sich jetzt nicht nochmal irgendjemand aufregt: Wenn ich schreibe, dass Vader geschwächt ist, setze ich ihn nicht mit einem Padawan gleich. Vader ist auch nach seinem Unglück mächtig, aber eben nicht so mächtig wie der Vader in rein biologischer Naturkost.
 
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 667
Galerie: 0


--------------------------------------------------------------------------------

Na ja, dann frag ich mich, warum braucht der Imperator Vader? Alles, was ihr an Vader seht, kann der Imperator auch ohne ihn haben. Geht es nach euch, braucht der Imperator keinen Schutz vor andere Jedi, jemand wie Tarkin kann genausogut die Armmen anführen...Das heisst, wozu braucht der Imperator einen mächtigen Schüler? An alle, die an meiner Theorie zweifeln. Was hat Palpatine davon, einen mächtigen Schüler zu besitzen und was noch viel wichtiger ist, wie sieht GL seine Hauptfigur???
Ich bitte um ausgibige Antwort.

Eben genau für solche Dinge wie Rebellenstützpunkte ausräuchern, Flotten anführen, die letzten Überbleibsel der Jedi eliminieren(!!!!!) und allgemein dinge tun, die die sicherheit und den fortwährenden bestand desd Imperiums garantieren.
Gut, ja, das hätten auch irgendwelche Großmuftis machen können, aber Vader besitzt einfach die macht, ist zusätzlich die größte kampfmaschine der Galaxis und eine wahre Schreckensgestalt.
Und vor WEM sollte vader deiner Meinung nach den imperator schützen sollen? Vor irgendwelchen popeligen Changeling-Attentätern, die versuchen mit Killerdroiden so widerliche Würmer in sein bett zu verfrachten. Also komm, DAS kann jetzt wirklich jedes zweitklassige sturmtruppen-Einsatzkommando übernehmen, davon, dass der Imperator alle Angreifer mit Blitzen beschmeißen kann, mal ganz abgesehen.
Und woher nimmst du eigentlich diese Ansicht? ich wüsste nicht, dass ich schon irgendwo mal gehört habe,das Vader neben dem Imperator im Palast steht und auf ihn aufpasst oder nachts an seinem Bett wache schiebt (bei dem Geröchel wär das dem Schlaf des imperators auch nicht gerade zuträglich)
Vader WAR kein Leibwächter, er war vielmehr genau das selbe, was Darth Maul zuvor war, einfach die ausführende Gewalt des ordens der Sith. Und jetzt sag nicht, dass darth Maul auch nur ein Leibwächter war...
 
general-michi schrieb:
Na ja, dann frag ich mich, warum braucht der Imperator Vader? Alles, was ihr an Vader seht, kann der Imperator auch ohne ihn haben. Geht es nach euch, braucht der Imperator keinen Schutz vor andere Jedi, jemand wie Tarkin kann genausogut die Armmen anführen...Das heisst, wozu braucht der Imperator einen mächtigen Schüler? An alle, die an meiner Theorie zweifeln. Was hat Palpatine davon, einen mächtigen Schüler zu besitzen und was noch viel wichtiger ist, wie sieht GL seine Hauptfigur???
Ich bitte um ausgibige Antwort.
Wie GL jetzt diesbezüglich Darth Vader sieht, ist, glaube ich, nicht ganz so klar. Auf den DVDs hat er nur mal gemeint, dass Vader eigentlich immer von allen herumkommandiert wird. Ich habe aber mal gelesen, dass der Imperator höchstpersönlich Vader auf den ersten Todesstern zu Tarkin geschickt hat, weil Tarkin unter dem Verdacht eines Stürzungsversuchs stand. Demnach ist Vader auch ein Spion, der die Pläne von Palpatines Feinde durchkreuzen und Dinge erledigen soll, die der Imperator selbst unmöglich selbst machen kann. Wie man sieht, kann sich Palpatine eigentlich auf niemanden wirklich verlassen...mit der kleinen Ausnahme von Darth Vader, der durch leere Versprechungen und ein herabgesetztes Machtpotenzial ideal unter Kontrolle zu halten ist und die einzige Vertrauensperson in der gesamten Galaxis darstellt. Was ich allerdings für absoluten Käse halte, ist die Annahme, dass Vader ein besserer Kämpfer als Palpatine ist und seine Aufgabe darin liegt, den Bodyguard zu spielen. Wenn ich mir nur mal den Kampf zwischen Palpatine und Yoda ansehe und diesen mit dem Kampf Luke gegen Vader auf dem zweiten Todesstern vergleiche, kann ich mir noch nicht mal mit viel Phantasie vorstellen, dass Vader im Gefecht besser ist als Palpatine. Und die Figur Darth Vader ist keinesfalls absolut überflüssig, nur weil er nicht zum Bodyguard von Palpatine taugt (nebenbei ist die Frage nach dem Bedarf eines Bodyguards für den mächtigsten Machtnutzer der gesamten Galaxis immer noch ungeklärt). Vader hat sehr wohl einen wichtigen Nutzen, und das stellt er in 4 Episoden absolut unter Beweis.

Warum geht der Imperator nicht selber zum Jediorden und tötet alle Jedi? Warum hat er Luke nicht einfach umgebracht? Warum hat er Windu nicht sofort vernichtet, wie die anderen Jedi auch?
Meinst Du jetzt den Angriff auf den Jedi-Tempel? Es ist wohl klar, dass Palpatine unmöglich Padawane abschlachten und gleichzeitig einen galaxisweiten Befehl zur Vernichtung der Jedi geben kann. Falls Du die totale Ausrottung des Ordens meinst, bin ich mir ohnehin nicht sicher, ob Vader in allen Fällen selbst Hand anlegt und tausende von Jedi im Alleingang tötet. Wie so etwas alternativ gemacht werden kann und wahrscheinlich auch in 99% aller Fälle gemacht wurde, zeigen die Sturmtruppen in Episode 3. Insofern halte ich es für wesentlich wahrscheinlicher, dass Vader die Ausrottung nur koordiniert und vielleicht hier und dort mal selbst das Schwert gezückt hat.
Wieso sollte der Imperator Luke töten, wenn dieser der langerwartete Ersatz für Vader ist?
Und die Sache mit Windu musst Du mir jetzt mal erklären: Einerseits sagst Du, dass Palpatine jedem gut ausgebildeten Jedi-Meister unterlegen ist (dafür gibt es im Übrigen keinen einzigen Beweis) und andererseits behauptest Du, dass er - abgesehen von Windu - die anderen Jedi getötet hat.
ja, Mace war er unterlegen, aber Yoda hatte absolut keine Chance gegen ihn. Auch das ist - mal wieder - von offizieller Seite bestätigt und im Roman zu Episode 3 nachzulesen. Ob er nun mit dem Schwert oder dem Einsatz der Macht den Kampf gegen Yoda zu seinen Gunsten entschieden hat, spielt doch mal absolut überhaupt gar keine Rolle.
Und das er zwischen Windu und Palpatine, bzw zwischen Luke und Palpatine stand und die jeweiligen (tödlichen) Angriffe abwehrt beweist, das er für den Schutz von Palpatine da ist
Vielleicht mag das für den Kampf zwischen Mace und Palpatine noch einigermaßen zutreffen, aber bestimmt nicht für Lukes Angriff auf Palpatine. Auch hier hat George Lucas wieder persönlich gesagt, dass Vader nur deshalb den Angriff abwehrt, weil Luke noch nicht hasserfüllt genug ist, um durch den Mord an Palpatine auf die Dunkle Seite befördert zu werden. Vader will ihn erst noch richtig anfeuern und aufheizen, damit seine Pläne Wirklichkeit werden können.

Sorry für den langen Text und das Zitat-Puzzle. Ich finde es toll, dass Du Dir hier so viele Gedanken um das Thema machst, aber ich persönlich denke, dass Du zu den falschen Schlüssen gekommen bist. Du sagtest zum Beispiel das hier: "Bruchlandung und der Angriff auf dem Jedi Tempel wurde von GL deswegen insziniert, um seine Führungsqualitäten als Kämpfer unter Beweis zu stellen." Die Sache mit der Bruchlandung stimmt schon, aber der Angriff auf den Jedi-Tempel wurde nur deshalb inszeniert, um Anakins totalen Wandel zur Dunklen Seite zu zeigen. Hier kehrt er seiner Vergangenheit und seinem kompletten bisherigen Leben und seinem tiefsten Wunsch (erinnert Euch an die Kindheitsträume vom Heldentum, die er auf Tatooine hatte) den Rücken zu und schreckt sogar nicht mal davor zurück, kleine Kinder abzuschlachten, um Padmes Leben zu retten. Wenn es GL darum gegangen wäre, Anakins Fähigkeiten als Kämpfer unter Beweis zu stellen, hätte er ihn erstens nicht im Jedi-Tempel (repräsentativ für die Ideale der Jedi) metzeln und ihn auch sicher nicht gegen kleine Kinder sondern gegen eine Horde von gefährlichen Jedi-Meistern kämpfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bringts eigentlich genau auf den Punkt. Aber auf keinen Fall war Vader nur ein Leibwächter und ich kann mir auch nicht vorstellen dass GL den Charakter erschaffen hat und dabei murmelte: "So, da haben wir schon mal nen Leibwächter für den Imperator!"
 
masterTschonnes schrieb:
das bringts eigentlich genau auf den Punkt. Aber auf keinen Fall war Vader nur ein Leibwächter und ich kann mir auch nicht vorstellen dass GL den Charakter erschaffen hat und dabei murmelte: "So, da haben wir schon mal nen Leibwächter für den Imperator!"
Eben, außerdem ist Darth Vader die Hauptfigur der Saga, weshalb man sich in erster Linie die Frage stellen sollte, welchen Sinn eigentlich alle ANDEREN Figuren in den Filmen haben und in welchem Zusammenhang sie mit dem zentralen Darth Vader stehen. Außerdem ging es George Lucas bei Vader offenbar um die Umsetzung eines absolut klassischen Protagonisten eines klassischen Dramas: Der Held fällt mental aus großer Höhe und entsagt seinem Glauben, er wird von großen Ängsten geplagt, die ihn unter anderem zum Wandel bewegen, er wird von dunklen und spirituellen Mächten verführt (Dunkle Seite der Macht, Sidious) und er reißt bei seinem Sturz viele andere mit in den Abgrund (im Grunde ist es in diesem Fall die gesamte Galaxis). Darth Vader würde also auch etwas verkörpern, wenn er in den Episoden 4-6 einfach nur blöd herumstehen würde.
 
hmm gute frage
Anakin ist der auserwählte, und der Imperator denkt wohl wenn er den hat hat er gleich den Sieg, oder Anakin ist zur Dunklen Seite gelaufen und Palpa wusste dass er seinen Hass steigern konnte und somit hatte er eine Grausige Killermaschine die Jedis jagt oder ganz einfach weil es die Macht so wollte...
 
Fullshred schrieb:
Du vergleichst hier gerade den Anakin vor dem Unfall mit dem Vader nach dem Unfall. Palpatine hätte Anakin eigentlich fallen lassen können, weil dieser nach dem katastrophalen Ende des Kampfes gegen Obi-Wan einen nicht allzu geringen Teil seiner Macht eingebüßt hatte und von da an - was die Machtnutzung betrifft - im Vergleich zu seinem eigentlichen Potenzial sehr beschränkt war. Insofern zieht die Annahme, dass Palpatine Vader wegen seines enormen Machtpotenzials am Leben lässt, nicht wirklich.

Palpis Worte zu Yoda:

"Er wird mächtiger sein als wir beide zusammen."

Also Yoda + Palps kleiner als Anakin.

Da frage ich mich wirklich wie der Verlust von Gliedmassen die addiert nichtmal die Hälfte von Anis Gewebe ausmachen ein Ergebnis wie Ani ist kleiner als Yoda oder Palpatine ergben soll.:verwirrt:

general-michi schrieb:
Wenn dem so ist, wenn Palpatine nicht vor Windu oder Luke hätte beschützt werden müssen, dann ist die Figur, die Hauptfigur wohlgemerkt absolut überflüssig. Wenn dem so ist, dann fällt mir dramaturgisch absolut kein plausibler Grund ein, was Anakin/Vader in der Saga zu suchen hat.
Sicherlich gibt es im EU hier und da mal ein Abenteuer oder einige Aufgaben für Vader zu erledigen, aber was soll er denn für Palpatine tun, was Palpatine nicht selber machen kann.
Weiter oben schriebst du, dass Dinge wie fliegen unter Palps Würde lägen (Bzw deine Wortwahl war, er sei zu "edel" dafür). So gesehen ergibt auch das wieder Sinn. Jedi killn läge zwar in Palps Fähigkeitsberreich, aber Palps macht sich hier einfach nicht gern die Finger schmutzig.

Auch in dem Königsszenario dass du beschrieben hast (dem ich übringens voll zustimme) in welchem Palps einfach der Herrscher und Oberster Intrigant ist, passt ein sich die Finger schmutzig machender Imperator einfach nicht hinein. Alleine schon aus Zeitlichen Gründen, denn es gibt so viel wichtigeres für einen wie Palps zu erledigen.
 
Änni Skiwalker schrieb:
Ich denke er hatt zu viel Resprkt vor Anakin als gegen ihn zu känpfen, denn er ist ja erleichtert als er in teil sechs stirbt
:confused: :konfus: Wer ist über Anakins Tod erleichtert? Der Imperator? Etwas deutlicher ausformulierte Antworten wären hier echt hilfreich. Es darf auch ruhig mal ein zweiter Satz sein. ;)
 
Änni Skiwalker schrieb:
Ich denke er hatt zu viel Resprkt vor Anakin als gegen ihn zu känpfen, denn er ist ja erleichtert als er in teil sechs stirbt
Wie soll jemand, der schon tot ist, über den Tod eines anderen erleichtert sein? Wie gesagt, Palpatine will Vader nur deshalb tot sehen, damit sein Sohn zum neuen Sith-Schüler aufsteigen kann.
 
Also erst einmal muss ich euch alle für verrückt erklären!!Nicht, wegen eurer Meinungen, sondern weil ihr so viel schreibt!!:eek:
Wer soll das denn bitte alles lesen??:confused: Da wird einem richtig schwindelig vor Buchstaben!!:kaw:
War jetzt aba nich bös gemeint, wenn ihr so viel zu sagen habt, bitte, nur raus damit!!:D
Aber was ich jetzt eigentlich sagen wollte, is(auch auf die Gefahr hin, dass das schon mal gesagt wurde),das Palpatin, meiner Meinung nach, genau wusste, dass Vader ihn irgentwann töten wird und erst dann seine Macht vollständig is oda so!:kaw: Hat Qui-Gon das nich auch irgentwann ma gesagt?
Naja, aba um zum Punkt zu kommen, ich meine, dass er ihn nur ausgenutzt hat, um an größere Macht zu kommen und ich wette, dass meintet ihr anderen auch, also sry, wenn ich noch ma alles wiederhohle!!:(
 
Lynsey schrieb:
Aber was ich jetzt eigentlich sagen wollte, is(auch auf die Gefahr hin, dass das schon mal gesagt wurde),das Palpatin, meiner Meinung nach, genau wusste, dass Vader ihn irgentwann töten wird und erst dann seine Macht vollständig is oda so!:kaw: Hat Qui-Gon das nich auch irgentwann ma gesagt?
Naja, aba um zum Punkt zu kommen, ich meine, dass er ihn nur ausgenutzt hat, um an größere Macht zu kommen und ich wette, dass meintet ihr anderen auch, also sry, wenn ich noch ma alles wiederhohle!!:(

Nein, dass letzte was Palpatine im Sinne gehabt hätte wäre gewesen, sich von Darth Vader töten zu lassen. Das merkt man ja allein daran, wie skrupellos er mit Vader auf dem Todesstern umgeht, er hätte nicht mit einer Wimper gezuckt, um Vader von Luke töten zu lassen.
Dem Imperator ging es denke ich mal einfach darum, dass ein verkrüppelter Auserwählter immer noch weitaus mehr taugt als gar kein Auserwählter, und es war definitv auch bequemer Vader zu behalten als sich erneut auf die Suche nach einem neuen Sith Schüler zu begeben.
 
Ach keine Ahnung,aba ich meine irgentwann hat er mal sowas in der richtung gesagt(schulterzuck)
Aba das er Vader nur ausnutzt stimmt doch oda?Was frag ich das eigentlich;dass merkt man doch!!:rolleyes:

@Darth Sol:Ich hab von deiner unteren Bild geträumt; mein Vater hat das nämlich auch und das war vooooll gruselig:eek: :kaw: !!
 
Lynsey schrieb:
Ach keine Ahnung,aba ich meine irgentwann hat er mal sowas in der richtung gesagt(schulterzuck)
Aba das er Vader nur ausnutzt stimmt doch oda?Was frag ich das eigentlich;dass merkt man doch!!:rolleyes:

Genau wie die Jedi haben die Sith sehr sorgfältig die Prophezeiung des Auserwählten studiert und Jahrhunderte lang Ausschau nach dem "Einen" gehalten. Und als dann für Darth Sidious der Auserwählte in greifbare Nähe kam hat er einfach die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und versucht, den potenziell mächtigsten Jedi aller Zeiten auf seine Seite zu bringen (was ja auch gelang).
Und Anakin hat ja seine Sache auch sehr gut gemacht, zumindest am Anfang. Er ist im rechten Moment aufgetaucht um einen Sturz Palpatines durch die Jedi zu verhindern (wobei die Frage, ob Palpatine es auch so geschafft hätte, immer noch im Raum schwebt), er hat nach seiner "Konvertierung" sehr erfolgreich dazu beigetragen, die Jedi zu vernichten, und selbst mit seiner Behinderung durch den Anzug blieb Anakin für Sidious ja ein mächtiger Verbündeter.

@Darth Sol:Ich hab von deiner unteren Bild geträumt; mein Vater hat das nämlich auch und das war vooooll gruselig:eek: :kaw: !!

Meinst du meine Signatur? Das ist Snake aus MGS. Würde mich aber sehr überraschen, wenn dein Vater MGS - Fan ist. ;)
 
Das ist einfach, denn Anakin ist ein mächtiger Jedi und so stand es in der Regie:p

***Anmerkung von MK: In Zukunft bitte auf Spam dieser Art verzichten***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Ich möchte hinzufügen dass Palpatine ein gewisses Potential und Wissen um die Macht hatte. Er erbte/stahl die Fähigkeit seines Meisters Pleigius, Mediclorians auf bestimmte Körperbereiche zu konzentrieren. Im Falle Padme's würde sie geheilt und bei Anakin wurde es auf den Restkörper fixiert. Ich bezweifle dass Anakin durch Verluste an Körperteilen auch an mentalen Fähigkeiten verlor. Immerhin beweist sich dass als er Padme mit seinem mechanischen, per Machtfähigkeit Arm würgt.
Was Palpatine angeht so würde ich immer im "Hinterkopf" behalten, dass er ein Sith ist. Es gibt bestimmte Dogmen - wenn sie es auch gerne verschweigen - und bestimmte Regeln oder Logiken, denen auch Sith folgen. So war Anakin nunmal der prädestinierteste "Kandidat" für die Position des Schülers. Palpatine hat eine Ewigkeit in das Training von Darth Maul investiert (zog ihn seit dessen Kindheit groß), er hat ebenfalls sehr lange Zeit seinen Einfluss auf Anakin gewirkt, er wäre doch töricht diese Arbeit zu verschenken. In der Sith-Hierarchie wird zwar der Meister irgendwann durch seinen Schüler abgelöst, doch warum sollte sich trotz dieses Wissens ein Lord mit einem "minderwertigen" Schüler abgeben. Dooku hätte allen Anschein nach Palpatins Pläne durchkreuzt und Vader war wie eine Art Sohn und Nachfolger. Dass er ihn gegen Luke eingetauscht hätte, oder einen Besseren, liegt wie erwähnt an seiner Überzeugung. Da Luke aber nicht einwilligte und Vader sich zu wehren begann, versuchte sich Palpatin beider zu entledigen. An dieser Stelle seiner Macht gab es doch kaum noch relevante Jedi, die als gefährlich galten. Und Als Nachfolger hätte er jemanden gefunden. Man denke da an Mara Jade o.a.
Wusste Sidious von Luke und Leia? Selbst wenn er es erst später erfuhr, so war Vader doch der ideale Bezug zu beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Malakai schrieb:
ich frage mich schon die ganze zeit wieso der imperator unbedingt nach desen verlorenen duells gegen obi wan, anakin am leben erhalten hat und ihn zu vader machte ? machte er das nur weil er die sith regel ( 1 meister und 1 schüler ) befolgte, oder hatte das andere gründe ( auser ein dummen kommentar das es sonst EP 4 bis 6 nicht mit vader gegeben hätte :D ) ?.

denn wenn anakin stirbt ist ja der mächtigste aller jedi ( soll anakin ja sein oder werden ) tot und der imperator hätte sich einen anderen schüler suchen können.

was denkt ihr ?

gruss
Weil er jemanden brauch der für in die drecksarbeit machen muss, womit die klonarmee nicht alleine fertig werden würde.

und der Imperator alleine hätte sich vieleicht nicht alle feinde vomrücken halten können , er ist ja schlislich auch nicht mehr der jüngste.
 
Zurück
Oben