Wieso braucht der Imperator Anakin/Darth Vader?

Die Macht kann nicht aus dem Gleichgewicht geraten, weil sie sich nicht verändert, egal ob es 1000 Sith oder 1000 Jedi gibt.
Ich meinte das eher im übertragenen Sinne.

Man kann die Macht durchaus aus dem Gleichgewicht bringen, sonst hätte man sich das ganze Gesülze mit der Prophezeihung und dem Auserwählten sparen können. ;)

Zudem gabs auch schon genügend Threads, in denen geklärt wurde, dass Gleichgewicht der Macht eben nicht bedeutet, dass es gleichviel Jedi und Sith gibt (auch hier nachzulesen).

Und jetzt bitte zurück zum Thema dieses Threads. ;)
 
Genaugenommen wurde laut dem Artikel aber niemals die Macht an sich aus dem Gleichgewicht gebracht, sondern vielmehr das Verständnis um die Macht, in dem Jedi und Sith die eigentlich neutrale Macht in ihren Lehren in hell und dunkel teilten. Die Trennung ist also eigentlich eher ein philosophisches, politisches, weltliches Thema, die Macht als solche war davon niemals beeinflusst gewesen.
 
Genaugenommen wurde laut dem Artikel aber niemals die Macht an sich aus dem Gleichgewicht gebracht, sondern vielmehr das Verständnis um die Macht, in dem Jedi und Sith die eigentlich neutrale Macht in ihren Lehren in hell und dunkel teilten. Die Trennung ist also eigentlich eher ein philosophisches, politisches, weltliches Thema, die Macht als solche war davon niemals beeinflusst gewesen.

Mag sein (dann hab ich wohl nicht genau genug nachgelesen :konfus:). Aber trotzdem bitte ich jegliche weitere Diskussionen um das Thema Gleichgewicht der Macht bitte in einem entsprechendem Thread posten, aber hier haben seitenlange Ausführungen dazu einfach nichts zu suchen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein (dann hab ich wohl nicht genau genug nachgelesen :konfus:). Aber trotzdem bitte ich jegliche weitere Diskussionen um das Thema Gleichgewicht der Macht bitte in einem entsprechendem Thread posten, aber hier haben seitenlange Ausführungen dazu einfach nichts zu suchen. :p

Oops, ich hab mir nur die letzten Posts durchgelesen und gar nicht auf das ursprüngliche Thema geachtet. Der eigentliche Thread zu dem Gleichgewicht der Macht ist glücklicherweise nicht weit :p, kann ja verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat ihn behalten weil er nunmal der möchtigste Jedi war bzw. werden sollte. Damit ist die Antwort doch gegeben. Einen mächtigeren Schüler hätte er ja nicht haben können.
Die Angst von Vader gestürtzt zu werden gab es bei ihm zwar aber das verhinderte er indem er nie schlief. Also musste er die Macht von Vader auch nicht fürchten.
 
Dem stimme ich zu, er wusste, dass Anakin von vielen Jedi als "der Auserwählte" angesehen wurde.
Durch die Ereignisse auf Tatooine und seine Affähre mit Padmè war er sehr anfällig für die dunkle Seite. Der Schmerz den er bereits durch den Tod seiner Mutter erfuhr und die Angst vor dem Verlust seiner Frau sowie den Zorn gegenüber dem Jedi-Rat der ihn nicht zum Meister ernenn wollte.
Als Jedi wäre er durch sein starkes Machtpotenzial zu einer enormen Gefahr werden können.
Als Sith wäre er unbesiegbar gewesen.
 
Die Angst von Vader gestürtzt zu werden gab es bei ihm zwar aber das verhinderte er indem er nie schlief.
Wie nie schlief???!?! Ist das jetzt wörtlich gemeint oder wie? Vader hatte mehr als doppelt soviel Macht wie Palpatine und er fürchtete die Macht Vader´s. Zwar war sie am Anfang noch wild und ungezügelt doch wenn er nicht diesen Unfall gehabt hätte wäre Vader sehr schnell zu mächtig für den "alten Mann" geworden. Sogar nach dem Unfall hatte er noch 80% des Kräfte von Palpatine. Und nur weil er durch seine Cyberkomponenten anfällig für die Machtblitze war, konnte Palpatine Vader kontrollieren.
 
Wie nie schlief???!?! Ist das jetzt wörtlich gemeint oder wie? Vader hatte mehr als doppelt soviel Macht wie Palpatine und er fürchtete die Macht Vader´s. Zwar war sie am Anfang noch wild und ungezügelt doch wenn er nicht diesen Unfall gehabt hätte wäre Vader sehr schnell zu mächtig für den "alten Mann" geworden. Sogar nach dem Unfall hatte er noch 80% des Kräfte von Palpatine. Und nur weil er durch seine Cyberkomponenten anfällig für die Machtblitze war, konnte Palpatine Vader kontrollieren.

Also ich stimme den anderen zu.

Aber ich bin mir auch sehr sicher das diese "unfall" von Palpatine doch beabsichtig wurde.Als zumindest hat er sich schon sowas in der art gedacht,was mit Anakin passiert.
Weil er jetzt ja auch keine große gefahr mehr für ihn war,und durch Padmes tot wurde es noch einfacher in zu kontrollieren.Sieht man ja auch schon an sein grinsen wo sie Vader zusammenflicken.Und ich denke mal weniger das Palpatine hand angelegt hat an Vader
 
Er grinst wohl deshalb weil Vader jetzt durch diesen Unfall anscheinend zu einem Sith geworden ist der ihn nie verraten würde. So wie es ja eigentlich die Regel ist - nach Darth Bane. Sidious hat sich ja dagegen gewehrt zu sterben indem er Klone von sich selbst erschaffen hat und er hat auf Vaders Kadavergehormsam gehofft - der ja keiner war.
 
So´n Quatsch. Als Laufburschen hat er die Adpeten der dunklen Seite (Inquisitoren & Co.). Vader war ein Sith, und daher mehr als ein "Laufbursche". Im Gegensatz zu den ganzen anderen (Jade, Jerec...)
 
Die Beziehung zwischen Sidious und seinem Schüler ist da meiner Meinung nach um einiges komplexer, als hier von einigen gedacht wird...

Vader ist sein Schüler, Spielzeug, Laufbursche, Kriegsherr und Bindung an den "Orden der Sith Lords", der in Banes Regel einen seiner repräsentativsten Aspekte aufweist. Insofern braucht er einen Schüler, um seine Stellung in diesem Orden zu wahren, auch wenn er sich da nur noch vor wenigen zu rechtfertigen hat... und bis zu Lukes Auftritt auf der geschichtlichen Bühne findet er halt niemanden, der den Job besser machen könnte.
 
Vader hatte mehr als doppelt soviel Macht wie Palpatine und er fürchtete die Macht Vader´s. Zwar war sie am Anfang noch wild und ungezügelt doch wenn er nicht diesen Unfall gehabt hätte wäre Vader sehr schnell zu mächtig für den "alten Mann" geworden. Sogar nach dem Unfall hatte er noch 80% des Kräfte von Palpatine. Und nur weil er durch seine Cyberkomponenten anfällig für die Machtblitze war, konnte Palpatine Vader kontrollieren.

Wie kommst du zu der Annahme über das Verhältnis von Vader´s und Palpatine´s Macht???
 
Naja... fürchten stimmt schon, aber dennoch hat Sidious diese Furcht gerne in Kauf genommen und war froh darüber, daß der Sith Orden mit Vader in eine noch mächtigere neue Runde gehen wird, sobald dieser Zeitpunkt denn gekommen ist...

...dazu kam es dann aber nie und Vader lies kräftetechnisch um ein einiges nach. Insofern ist es schon richtig, was MS-Hirsch sagt, auch wenn ich jetzt nicht im Kopf habe, ob die von ihm genannten Zahlen (doppelt so stark wie Sidous, 80% schwächer nach der Vercyberung) wirklich so von den Machern gesagt werden.
 
Ich würde den Roman Dunkler Lord-Der Aufstieg des Darth Vader empfehlen. Dort steht sehr viel ungeklärtes über Anakin/Vader drin und beschreibt auch seine Beziehung zu Palpatine besser.

Lg
 
@Lilith Skywalker: Also, zunächst einmal...
Der Thread-Eröffner hatte seinerzeit gerade um "Ausschluss eines Grundes gebeten gehabt, wie Du ihn zuletzt aufführst:
Lord_Malakai schrieb:
...auser ein dummen kommentar das es sonst EP 4 bis 6 nicht mit vader gegeben hätte :D ) ?
Und dieses auszuschließen ist IMHO völlig okay, weil ja einfach zu klar und selbstverständlich ist, wie es in der OT kommen muss. ;)

Der andere von Dir genannte Grund, den finde ich sehr passend und gut dazu. :)
Ja, Anakin Skywalker gilt als der möglichst mächtigste Jedi seiner Zeit.
Doch ich glaube, dass hier eigentlich die ganze Situation auch gar für Palpatine/Sidious sozusagen trauriger und gar enttäuschender ist, als er es gewollt hatte.
Eigentlich hat er keine Wahl. Es gibt für ihn IMHO keinen sonstigen Jedi, den er so einfach zur dunklen Seite bekehren und zu seiner rechten Hand machen könnte. Asajj Ventress war nie mächtig genug, Dooku/Tyranus hatte er für seinen Plan, Anakin zur dunklen Seite zu bekehren, geopfert.
Palpatine/Sidious blieb also im Grunde nur noch Anakin - und er musste ihn sozusagen "so nehmen", wie er ihn auf Mustafar vorfand.
Das Palpatine aber enttäuscht gewesen sein könnte wegen dem, was er dort vorfand? Ja, das glaube ich durchaus schon.
Denn von einem Prinzip dahinter bin ich überzeugt, dass es so gedacht ist: Mit der Einführung der (viel, wild, heiß und heftig seinerzeit diskutierten und wenig geliebten) Midicloreaner war eigentlích relativ klar, dass Anakin mit der Einbüßung seiner Körpergliedmaßen auch "Befähigung zur Macht" eingebüßt hatte.
Er würde also nie sein ursprüngliches Machtpotenzial voll entfalten können und IMO muss Palpatine das indem Moment klar gewesen sein.

Also sehe ich den eigentlichen Grund dafür, dass Palpatine Vader brauchte, in dessen Loyalität liegen.
Oder anders gesagt - in mehr Loyalität, als sich Palpatine je von anderen hätte erhoffen können.
Denn das hatte Palpatine von Anfang auch so geschickt eingefädelt gehabt bzw. "gefördert" - dass Anakin am Ende nichts mehr blieb. Anakin "verlor" seine Mutter, den Rückhalt im Jedi-Orden, den Respekt der Jedi-Meister und letztlich Padmé und schließlich auch seinen väterlichen bzw. großbrüderlichen Freund und Mentor Obi-Wan.
Auch für Anakin blieb also nur Palpatine. ;)
 
Zurück
Oben