Wieso braucht der Imperator Anakin/Darth Vader?

Davon, dass Vader seinem Meister unterlegen wäre, ist aber nunmal in ROTJ nichts zu sehen. Dort endet ihr Kampf nämlich unentschieden.

Und auch von einer Einschränkung der Machtkräfte Vaders ist in der OT nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil. Er tritt erheblich mächtiger auf als in der PT, wo er allerhöchstens ein bisschen Telekinese zeigt und sonst nix. In der OT hingegen gibt es eine Bandbreite verschiedener beeindruckender Kräfte, vom Machtwürgen über kilometerweite Entfernung bis zu Telepathie und die Levitation zahlreicher Objekte gleichzeitig.
Anakin ist vielleicht der bessere Lichtschwertkämpfer, Vader ein "Sorcerer" mit meisterhafter Verwendung der Macht.

Alles andere, was dazu zu sagen ist, ist eigentlich nur Geplappere, Interpretation usw. Die ist aber für jeden Fan subjektiv.
 
Vaders Demut ist in ROTJ eindeutig zu erkennen. Er ist dem Imperator noch immer Hörig. Wenn er das Gefühl hätte, Sidious zu besiegen, würde er ganz anders auftreten. Aber du hast Recht, vieles ist einfach subjektiv und frei interpretierbar.
 
Ja, das ist richtig. In TESB war er noch wild darauf, seinen Meister zu töten, von Demut war da nichts zu merken. Total dreist hat er seinem Meister ins Gesicht gelogen. In ROTJ ist er hingegen irgendwie ... depri.
Ein launenhafter Mann, dieser Vader. IU erkläre ich mir sein Verhalten einfach damit, dass er begonnen hat, an seinem Weg zu zweifeln.
 
Ein launenhafter Mann, dieser Vader. IU erkläre ich mir sein Verhalten einfach damit, dass er begonnen hat, an seinem Weg zu zweifeln.

Weil er nicht mehr an Lukes Bekehrung glaubt und sein Ziel, Palpatine zu stürzen, dadurch unmöglich scheint. :D
tongue_smilie.gif
 
Ich glaube selbst Darth Vader könnte den Anblick seinen Sohn sterben zu sehen nicht Erträgen deswegen tat das was er tat. Natürlich hat er gezweifelt. Eigentlich schönes Ende und traurig noch dazu.:)
 
Es ist irgendwie schwer, an Allmacht zu glauben, wenn man in der unmittelbaren Umgebung eines Mannes ist, dem der Größenwahnsinn den Verstand geraubt hat. Dazu war das Imperium am Verlieren und dann gab's ja auch noch Luke, den verloren geglaubten Sohn.
Also ... ich versteh's irgendwie.
 
Ich glaube selbst Darth Vader könnte den Anblick seinen Sohn sterben zu sehen nicht Erträgen deswegen tat das was er tat. Natürlich hat er gezweifelt. Eigentlich schönes traurig Ende noch dazu.:)

Naja, dafür, dass er seinen Sohn nicht sterben sehen konnte hat er ihn in TESB noch ziemlich malträtiert und verstümmelt.^^ Ich denke, am Ende hat einfach alles zusammengespielt.

Seine Resignation bzgl. Palpatines Machtenthebung, die Tatsache das Luke sich nicht der dunklen Seite anschließen wird, vielleicht die Gedanken an Padme und seinen Verrat an die Jedi, ...

Er hat dann schlussendlich doch das Gute in sich siegen lassen und damit seinen eigenen Tod in Kauf genommen.
 
Palpatine brauch nicht Anakin, Anakin brauch Palpatine, um ihn zu töten und somit die Prophezeiung zu erfüllen.
Ohne einen Palpatin keinen Werdegang des "Auserwählten", kein Herstellen des Gleichgewichts und kein Happy End. :)
 
Zurück
Oben