Wieso ein rotes Lichtschwert?

Im Erweiterten Universum ( EU ) gibt es sowas tatsächlich öfters, aber ja.
Jedi mit orangen, silbernen und eben auch roten Klingen sind dort keine Besonderheit.
Naja seltener als die blauen und grünen Schwerter sind sie m.E. dennoch.

@Anakin Solo Organa
Aber ich dachte rote Kristalle wären eigentlich schlechter geeignet es sei den der besitzer ist ein Anwender der dunklen Seite.
Wo hast du das her?

Ich weiß nur, dass die Sith selbstgemachte Kristalle benutzen. Dabei meditieren sie mit der dunklen Seite und konzentrieren sich auf den Kristall. Doch dass der Kristall Rot wird, liegt m.E. eher an der Brennprozedur.
Rote Kristalle sollen aber, wenn ich mich richtig erinnere auch auf natürlichen Wege wachsen.

Die Standart Kristall-Mine für Jedis wirft halt nur blaue und grüne Kristalle ab. Ist auch einer der Gründe warum Mace sein eigenes kleines Abenteuer erleben durfte, weil er nen anderen Kristall wollte.
 
@Anakin Solo Organa
Aber ich dachte rote Kristalle wären eigentlich schlechter geeignet es sei den der besitzer ist ein Anwender der dunklen Seite.

Warum sollten rote Kristalle schlechter geeignet sein ? Und wenn sie schlechter geeignet wären, warum wären sie für die Sith dann besser ? Gerade die wollen doch das stärkste haben...
 
Warum sollten rote Kristalle schlechter geeignet sein ? Und wenn sie schlechter geeignet wären, warum wären sie für die Sith dann besser ? Gerade die wollen doch das stärkste haben...

Stand im Offiziellen Star wars Magazin:
Rote Kristalle eignen sich normalerweise nicht für den Bau von Lichtschwertern.Sie sind weniger stabil als die grünen und blauen Kristalle der Jedi.Rote Kristale glühen jedoch in harmonischer Schwingung ,wenn sie sie ihre energie aus der dunkle Seite der macht beziehen.Werden die roten "Sith" Kristalle auf diese Weise energetisiert,kann die so aktivierte Klinge sogar stärker sein als eine Jediklinge.Sie vermag dan manchmal die Klinge von jedischwertern zu brechen,indem sie deren Energiematrix überlädt. und das schwert des gegners ausbrennt.
 
Wow, ist diese Diskussion sinnvoll...
Die Farbe des Schwertes repräsentiert in erster Linie einfach die Zugehörigkeit des Besitzers.
Wenn zb der Kristall (der die Klingenfarbe bestimmt) zersplittert, ist es durchaus legitim, vorrübergehend auch einen roten Kristall zu benutzen. Besser als gar keiner.

Da aber nicht auf solche oder ähnliche Gegebenheiten hingewiesen wird, hat einfach irgendein Noob die Klinge falsch eingefärbt...
 
Bestimmt so eine Zugehörigkeit:
blau: Padawan
grün: Meister
rot: Sith
Ausnahmen wie violett, orange, silber usw. werden nicht mitgezählt. :-)p ) Ich bin ein sehr großer Feind von dieser Theorie. Man benutzt den Kristall, den man gefunden hat, meinetwegen auch einen in Pink. :D
 
Bestimmt so eine Zugehörigkeit:
blau: Padawan
grün: Meister
rot: Sith
Ausnahmen wie violett, orange, silber usw. werden nicht mitgezählt. :-)p ) Ich bin ein sehr großer Feind von dieser Theorie. Man benutzt den Kristall, den man gefunden hat, meinetwegen auch einen in Pink. :D

Wobei du die Einteilung blau/Padawan und grün/Meister auch gleich wieder streichen kannst. Das ist nicht zutreffend. Dazu gabs auch schon genügend Threads. Generell gilt für Jedi in den Filmen traditionell als Lichtschwertfarben blau und grün mit einer Ausnahme (lila). :braue
 
Bestimmt so eine Zugehörigkeit:
blau: Padawan
grün: Meister
rot: Sith
Ausnahmen wie violett, orange, silber usw. werden nicht mitgezählt. :-)p ) Ich bin ein sehr großer Feind von dieser Theorie. Man benutzt den Kristall, den man gefunden hat, meinetwegen auch einen in Pink. :D

Nach der abwegigen Theorie müßte Obi-Wan ja ein grünes Lichtschwert haben, oder ?

Und warum hat er dann ein blaues ? ;)
 
Wie gesagt, ich meinte nicht blau-Padawan, grün-Ritter...
sondern eben die Zugehörigkeit! zu dem einen oder anderen Orden.
Und es lässt sich wohl nicht abstreiten, dass die Klingen der Sith im normalfall rot, die der Jedi blau, grün usw. sind
(sofern es ihre eigenen sind, um dem Einspruch: "Was is mit Grievous?" vorzubeugen...)
 
Wie bereits schon öfters hier erwähnt handelt es sich bei der Klingenfarbe nur um die Farbe des Kristalls. Da die Standart Kristalle die die Jedi quasi im Vorrat haben grün und blau sind, ich glaube mal was gelesen zu haben im Jedi Padawan reihe, dass die als eine Mission immer zur selben Mine aufbrechen, zumindest meistens, sind deren lichtschwerter meiste grün oder blau. Warscheinlich ist es bei den Sith eben genauso, die haben halt einfachen zugang zu einer Mine mit roten Kristallen. Und das mit den Farbzugehörigkeiten je Fraktion ist wieder nur so eine Lucas schwarz/weiß malerei: Star Wars ist ein Märchen und da gibt es nur gut und Böse, er teilt gerne alles genau auf damit keine Missverständnisse entstehen. Im EU wird geren mit Grautönen gespielt.
 
Die Sith stellen ihre kristalle künstlich her die haben keine mine wo sie sie finden.
@Talon Karrde vielleicht deshalb weil er ein jedi war?
 
tach!:)

ich glaube das manche sith kein rotes Laserschwert haben, liegt daran, dass sie nicht mächtig genug waren um sich einen roten kristall zu erschaffen. oder sie hatten einfach keinen bock drauf:D

und da ham sie sich halt einen von dort geklaut wo die jedi sie herhaben (war das nicht auf Illum?).

auf starwars union.de steht das es früher Kristalle in allen möglichen farben gab (auch in rot) mittlerweile gibt es nicht mehr sehr viele davon.

vieleicht hatten manche jedi einfach glück und einer der seltenen kristalle war für sie bestimmt

gruß Stormtrooper08/15
 
naja ich würd mal sagen dass jede Farbe andere eigenschaften hat. Ich hab mal gelesen, dass blaue Schwerter leichter, beweglicher und schneller sind (ich würd mal sagen der Kristall is nicht so dicht und deshalb leichter, aber auch schwächer) und dass grüne KLingen stärker, aber schwerer sind (dichterer Kristall = mehr Masse und mehr Energie). Da werden Lila, Gelb und Rot wohl auch so bestimmte Eigenschaften haben. Ich würd mal sagen, dass der frühe Darth Vader (also der in Episode III, wo er den Anzug noch nich hat) ein blaues Laserschwert hat, weil er einfach keine Zeit hatte, ein neues zu bauen bzw seins umzubauen, weil er ja gleich zum Tempel musste und dann nach Mustafar. Ich würd mal sagen, dass dieser Jedi mit dem roten einfach die roten Kristalle bevorzugt, wegen der Eigenschaften. Also ich nehme mal an die Jedi und Sith dürfen bauen was sie wollen, was am besten zu ihnen passt und die meisten halten sich an die Standards und n paar Ausnahmen haben halt nen besonderen Stil.^^
 
naja ich würd mal sagen dass jede Farbe andere eigenschaften hat. Ich hab mal gelesen, dass blaue Schwerter leichter, beweglicher und schneller sind (ich würd mal sagen der Kristall is nicht so dicht und deshalb leichter, aber auch schwächer) und dass grüne KLingen stärker, aber schwerer sind (dichterer Kristall = mehr Masse und mehr Energie). Da werden Lila, Gelb und Rot wohl auch so bestimmte Eigenschaften haben. Ich würd mal sagen, dass der frühe Darth Vader (also der in Episode III, wo er den Anzug noch nich hat) ein blaues Laserschwert hat, weil er einfach keine Zeit hatte, ein neues zu bauen bzw seins umzubauen, weil er ja gleich zum Tempel musste und dann nach Mustafar. Ich würd mal sagen, dass dieser Jedi mit dem roten einfach die roten Kristalle bevorzugt, wegen der Eigenschaften. Also ich nehme mal an die Jedi und Sith dürfen bauen was sie wollen, was am besten zu ihnen passt und die meisten halten sich an die Standards und n paar Ausnahmen haben halt nen besonderen Stil.^^

Solltest du nicht eine hieb- und stichhaltige Quellen haben (außer KoToR, wo wohl alle Waffen überall immer und immerzu von Cortosis-Erz infiziert werden), lasst uns diese Idee mit den verschiedenen Vor- Nachteilen von Lichtschwertfarben als Fan-Spekulation abtun.

Sorry wenn es sich ein wenig gereizt anhört, aber wir hatten schon genug "Grüne LS haben nur X weil Y." Und ja mir ist bekannt, dass es in irgendeinem RPG-Buch erwähnt wird, dass rote Sith-LS unter Umständen die Klingen von Jedi-LS brechen können, aber bevor wir so was nicht in einem Buch oder einer anderen verläßlichen Quellen direkt sehen, ist es nur eine "eventuell"-Behauptung und von daher IMHO vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben