Episode IV Wieso erkennt Obi-Wan Kenobi R2-D2 nicht?

Woodstock schrieb:
Keine Einwände gegen deine Argumentation, nur eine kleine Richtigstellung:

Obi-Wan will Leia gar nicht retten, sondern nur die Pläne nach Alderaan bringen. Und als sie auf dem Todesstern sind, ist er schon unterwegs den Traktorstrahl auszuschalten, als R" meint (durch 3PO) "Sie ist hier, sie ist hier!".
Allein Luke interpretiert hinein, dass Ben sie auf jeden Fall gerettet hätte und sie deswegen lossollen.

Obi-Wan sagt auf Tatooine zu Luke aber auch, dass er allmählich zu alt für solche Sachen werde (ich schätze, dass er waghalsige Rettungsaktionen meint) und Leia auf Lukes Hilfe angewiesen sei.
 
Die Ausgangsfrage war: "Wusste Alec Guinness, dass Obi-Wan R2 eigentlich wirklich gut kennt?"

Diese Frage konnte bisher nicht beantwortet werden. Fakt ist: Als "Star Wars" in die Kinos kam dachte so gut wie niemand, dass Ben in dieser Szene lügt.

Warum sollte Ben eigentlich lügen. Eine normale und logische Reaktion wäre gewesen. "Ach ja, stimmt! Du bist, es R2!" Gut, aber mit der Logik nimmt man es bei SW durch PT ja nicht mehr so genau...

Wo genau wäre das Problem gewesen, wenn Luke wüsste das R2 mal Ben gehört hat?

Und noch etwas: R2 spielt Ben von sich aus die Nachricht vor, weil das sein Auftrag war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
Wo genau wäre das Problem gewesen, wenn Luke wüsste das R2 mal Ben gehört hat?

Weil sich Ben dann eventuell nicht mehr mit seinem Standpunkt hätte herausreden können. Die Lüge, dass Vader und Anakin zwei verschiedene Personen sind, ist schon hart genug. Wenn es mehr gewesen wären, hätte dies Luke wohl direkt in die Arme des Imperators treiben können. Warum also unnötige Lügen riskieren?
 
@icebear

Häh? Verstehe ich nicht! Ben hätte doch sagen können: "Ach ja, stimmt! Du bist, es R2!"

Das wäre ja eben KEINE Lüge gewesen!
 
Und wie hätte Ben gegenüber Luke erklären sollen, dass er ihn kennt? Und was hätte Luke nach Bens ableben daran gehindert, R2 auszuquetschen? R2 besitzt immerhin einiges an Wissen über die Details der Klonkriege und war auf Mustafar zugegen, als Padme, Vader und Kenobi aufeinandertrafen. Wenn Luke zu früh alles über seine Eltern und seine Schwester erfahren hätte, hätte dies katastrophale Folgen gehabt, denn er hätte den Kontakt zu Vader suchen können. Luke hat zu diesem Zeitpunkt nicht die geringste Ahnung über die Jedi und die Sith.

Andererseits ist es nicht möglich, R2s Verhalten in ANH logisch zu erklären, wenn sein Gedächtnis gelöscht worden wäre, denn dann hätte er sich auch nicht so bestimmend dafür eingesetzt, zu Obi-Wan zu gehen. Das, was R2 in ANH macht, geht weit über die Möglichkeiten einer normalen R2-Einheit hinaus, deren Speicher regelmäßig gelöscht wird, denn er missachtet direkt die Autorität von Luke, als er sich alleine auf den Weg durch die Jundland-Wüste macht. R2 wird auch von C-3PO als exzentrisch bezeichnet und er kann der Logik der Astromech-Einheit oftmals nicht folgen, weil er, im Gegensatz zu R2, nicht im Besitz aller Fakten ist.
 
Für mich ist das eigentlich das gleiche wie mit der Leia-Mutter-Szene in "Jedi". Logisch: Damals sprach Leia von ihrer richtigen bzw. leiblichen Mutter. Das ist klar, da sind wir uns ja auch alle einig....

Dann aber kam die PT und ihre Mutter starb fälschlicherweise. Sie kann also ihre leibliche Mutter nicht gekannt haben, so wie sie es in "Jedi" von sich gibt. Ein großer Fehler den man jetzt offiziell damit schönzureden versucht in dem man sagt: "Sie redet von ihrer Stiefmutter". Lächerlich, ich weiß...


Nach den ganzen Ereignissen in der PT müsste sich Ben natürlich an R2 erinnern. Er sagt aber, dass er sich NICHT erinnert. Wieder ein logischer Fehler! Nun bietet die Schönredner-Fraktion zwei Möglichkeiten an um diesen Fehler wettzumachen.

1) Doch! Ben erkennt ihn. Er sagt es nur nicht!!!

ODER

2) Warum sollte sich Ben an R2 erinnern. Es gibt soooo endlos viele Droiden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
Nach den ganzen Ereignissen in der PT müsste sich Ben natürlich an R2 erinnern. Er sagt aber, dass er sich NICHT erinnert. Wieder ein logischer Fehler! Nun bietet die Schönredner-Fraktion zwei Möglichkeiten an um diesen Fehler wettzumachen.

Wo hat Ben gesagt, dass er sich nicht erinnert? Das musst du geträumt haben.
 
@icebär
Als "ANH" gedreht wurde (und darum geht es ja) war doch noch gar nicht raus, ob R2 auf Mustafar zugegen war, als Padme, Vader und Kenobi aufeinandertrafen.

R2 bekommt von Leia einen Auftrag. Und diesen füllt er aus. Leia ist seine Besitzerin. Oberste Prioität ist es seinen Auftrag auszuführen. That's it!
 
Sankara schrieb:
@icebär
Als "ANH" gedreht wurde (und darum geht es ja) war doch noch gar nicht raus, ob R2 auf Mustafar zugegen war, als Padme, Vader und Kenobi aufeinandertrafen.

R2 bekommt von Leia einen Auftrag. Und diesen füllt er aus. Leia ist seine Besitzerin. Oberste Prioität ist es seinen Auftrag auszuführen. That's it!

Du weichst aus. Wo sagt Obi-Wan, dass er sich nicht an R2 erinnern kann?

Und R2 macht andaurnd Dinge, die ihm nicht gesagt wurden. Er befragt den Computer von Bespin, obwohl er die Tür öffnen soll, reaktiviert den Hyperantrieb der Millenium Falcon, obwohl Chewbacca schon dabei ist, er missachtet einfach Lukes Autorität, er spielt ein doppeltes Spiel in Jabbas Palast und auf der Segelbarke und greift einfach Lebewesen an(Salacious Crumb/ den Ewok auf Endor). R2s Verhalten ist kein Stück mit dem eines normalen Droiden zu vergleichen.
 
@icebär

"Ich wusste gar nicht , dass ich mal einen Droiden gehabt habe." bedeutet "Ich kann mich an das Ding nicht erinnern. Keinen blassen Schimmer!"


Wo lügt eigentlich Ben in Bezug auf R2? Du musst geträumt haben...


PS: Ich bin nicht ausgewichen - wir haben gleichzeitig geschrieben.
 
Sankara schrieb:
@icebär

"Ich wusste gar nicht , dass ich mal einen Droiden gehabt habe." bedeutet "Ich kann mich an das Ding nicht erinnern. Keinen blassen Schimmer!"


Wo lügt eigentlich Ben in Bezug auf R2? Du musst geträumt haben...


PS: Ich bin nicht ausgewichen - wir haben gleichzeitig geschrieben.

Erstens ist das eine seeeeehr freie Interpretation von Obi-Wans Worten und zweitens habe ich nie behauptet, dass Obi-Wan in Bezug auf R2 lügt, sondern ich sagte, dass er hätte Lügen müssen, wenn er vor Luke offenbart, dass er R2 aus den Klonkriegen kennt.
 
@icebär
Diese Interpretation ist aber lange nicht soooo frei wie zu behaupten, dass Ben R2 erkennt.

Und nochmal: Das Ben mit R2 auf Mustafar war, das R2 mit Anakin geflogen ist, das er mal Bens Leben gerettet hat usw. - das alles war zu ANH-Zeiten noch NICHT so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
@icebär
Diese Interpretation ist aber lange nicht soooo frei wie zu behaupten, dass Ben R2 erkennt.

Und nochmal: Das Ben mit R2 auf Mustafar war, das R2 mit Anakin geflogen ist, das er mal Bens Leben gerettet hat usw. - das alles war zu ANH-Zeiten noch NICHT so.

:D :D :D

Nun, zumindest kann ich meine Thesen glaubwürdig untermauern. Mir wird das zu albern und ich verzieh mich, bevor der Thread wieder in eine PT-OT-Debatte ausartet. Akzeptier Star Wars so, wie es heute ist, oder lass dich besser gar nicht erst auf eine solche Diskussion ein.

Have a nice day... ;)
 
@icebär
Die Diskussion ging ja um damals und nicht darum wie SW heute ist.

Hast dich aber ganz wacker geschlagen! Vielleicht beim nächsten Mal. Nix für ungut und bis denne!

So, jetzt muss ich aber nochmal schauen, wo du etwas glaubwürdig untermauerst hat... ist mir bisher gar nicht aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir jemand einen Samsung Fernseher bringt mit den Worten "Da steht ihre Adresse drauf" und ich sage "Ich wusste garnicht das ich mal einen Samsung Fernseher besessen habe." kann das eben genauso bedeuten, dass der Samsung Fernseher jemand gehörte mit dem ich zusammengewohnt habe und der Fernseher im Schlafzimmer (Marke Sony) mir gehörte^^ Ich kann mich mit dem Ding auskennen, da ich es oft benutzt habe und erkenne es auch wieder, aber es war nie mir ;)

Wenn Obi Wan sagt er besaß nie einen Droiden lügt er nichtmal. Das er ihn nicht kennt sagt er mit keinem Wort.
Das man damals noch nicht daran dachte wie die PT mal ausschauen wird und welche Ereignisse darin vorkommen ist natürlich logisch. Dennoch kann man rein filmtechnisch hier keineswegs von einem klaren Fehler sprechen. Ebenso wie bei der Leia-Padme Geschichte. Filmtechnisch widerspricht sich da kaum was. Filmgeschichtlich ist das eine andere Sache.
 
Sankara schrieb:
Diese Frage konnte bisher nicht beantwortet werden.
Dir konnte sie anscheinend nicht beantwortet werden. Aber wenn ich dich so lese dann war das von Anfang an klar.

Fakt ist: Als "Star Wars" in die Kinos kam dachte so gut wie niemand, dass Ben in dieser Szene lügt.
Du warst mit 4 Jahren im Kino? Und du hast darüber hinaus auch die Leute zu bestimmten Szenen befragt? Jetzt sag nicht du hast das Aufgezeichnet....sozusagen als Beleg und "Quell deines Wissens". Ich meine du weißt was die Leute damals "gedacht" haben, das ist schon hammer.

Warum sollte Ben eigentlich lügen.
Die Frage ist beantwortet. Nicht geklärt aber beantwortet.

Wo genau wäre das Problem gewesen, wenn Luke wüsste das R2 mal Ben gehört hat?
Siehst du DAS ist jetzt eine unlogische Frage:
Luke: "Dann gehört der kleine Droide da tatsächlich ihnen."
Ben:"So so, ich wußte garnicht....."
Ben wiederspricht Luke. Das ist doch eine absolut überflüssige Bemerkung, wenn es zumindest egal wäre was Luke im Moment wissen soll und was nicht. Es ist doch egal ob Ben den Droiden kennt oder nicht, wenn einem "Wissen" einfach auf's Brot geschmiert wird und es kein bischen gefährlich ist. Falls "Wissen" zum Brotaufstrich wird, kann man es bestimmt in irgend einem Buch lesen. Nur werden die Tätigkeiten einer Rebellion wohl kaum "aufgeschrieben", wenn sie "am laufen" sind.
Oder weißt du z.B. was irgend ein Geheimagent oder ein vergleichbarer Typ grade macht, wer seine Kontaktperson ist und wen er "jagt"?

Nun bietet die Schönredner-Fraktion zwei Möglichkeiten an um diesen Fehler wettzumachen.
Nein. Die Szene ist so gespielt, daß man sie genau so deuten kann: "So so, ich wuße garnicht lalala" - ich doch nicht, ich bin zwar der "Ben" aber hey, Astromech, schau dich um in meiner Hütte, siehst du da irgend was technisches, ach ja das Lichtschwert deines Vater, ein Relikt aus dem Krieg, alte Erinnerungen geiles Teil, hier schenk ich dir gehört ja sozusagen auch dir, und "jetzt wollen wir doch mal sehen was du für einer bist mein kleiner Freund und wo du herkommst". Man was ein plötzlicher Sinneswandel und aufeinmal funzt der Kasten auch nocht. Kein Geklopfe, kein dran rumschrauben und Kerpen rauspuhlen, kein "ich will alles sehen", und jetzt >>> wo ich dir schon das tolle Schwert geschenkt hab <<< auf nach Mos Eisley zum "Abschaum", weil dort das Bier so gut schmeckt..............
Und alles nur weil ein Droide was "abgekriegt" hat.

------------------------
Edit:
Ben gibt Luke das Lichtschwert erst nach dem Erhalten "der Informationen" von R2D2.
Also, Nachricht von der Rebellion: wir müssen sofort los und alles stehn und liegen lassen. Sie braucht dich, ich brauch dich, die Galxis brauch dich.......du mußt wissen was tu tust - dabei weiß Luke garnichts.
------------------------

bedeutet "Ich kann mich an das Ding nicht erinnern. Keinen blassen Schimmer!"
Ja genau das bedeuten die Worte die Ben Kenobi (Alec Guinness) von sich gibt. Und diese Worte sind sehr eindeutig:
er sagt wußte (Vergangenheit) und nicht weiß (Gegenwart). Also erinnert er sich >>> daß er mal einen Droiden gehabt hat?


Marvel schrieb:
Das man damals noch nicht daran dachte wie die PT mal ausschauen wird und welche Ereignisse darin vorkommen ist natürlich logisch.
Ja für "man" ist das logisch aber nicht für Geoge Lucas. GL wollte nämlich zuerst die ersten drei Episoden drehen. Sankara ging es jetzt darum ob "der Schauspieler" wissen konnte daß der Charakter "Ben Kenobi" den Droiden mal besessen (und somit "gekannt") hat. Sankara sucht verzweifelt die Quelle die "belegt" daß der Schauspieler weiß was sein Charakter weiß z.B.: GL hat es ihm verklickert und DAS muß jetzt irgendwo "niedergeschrieben" oder in einem Intervieu mit GL "offiziell bestätigt" sein, damit sich der liebe Sankara vorstellen kann daß ein Schauspieler Intelligenz besitzt - weil der ja nur einen Job macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sithkiller schrieb:
Ja für "man" ist das logisch aber nicht für Geoge Lucas. GL wollte nämlich zuerst die ersten drei Episoden drehen

Aber nicht diese,so wie sie heute sind.....das mal so am Rande.

Daher wurden solche Szenen benutzt die eine interpretations Möglichkeit lassen
um die Geschichte der PT mitzuformen.
Teils gelungen teils halt nicht und diese werden hingebogen.....

Nur weil GL dann sagt, so will er das die Geschichte nun verstanden werden soll,
im nachhinein, ist es nicht unbedingt logisch oder nachvollziehbar.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Nur weil GL dann sagt, so will er das die Geschichte nun verstanden werden soll,
im nachhinein, ist es nicht unbedingt logisch oder nachvollziehbar.
Das nachvollziehbare ist aber Obiwan:
Es war die Vorgeschichte mit Obiwan, den Droiden, Anakin Skywalker und allen die man aus der heutigen "OT" kennt. GL ist der einzige der weiß wer sich von diesen Gestalten "gekannt" hat und was sie miteinander tun hatten. Wenn Obiwan (Alec Guinness) also so einen Satz sagen soll und die ganze Szene in der Hütte nur so von "Geheimhaltung" strotzt, daß es einen gerade zu trifft, dann liegt doch die Vermutung nahe daß es in füheren >>> Episoden <<< mal anders gewesen ist. Alleine schon die Einleitung "Ein junger Jedi namens Darth Vader...." ist ja schon so ziemlich die größte Verzerrung der Wahrheit, die man da bringen kann. Obiwan lügt in zweierlei Hinsicht in den wichtigsten Punkten dieser "Sohn-Vater-Beziehung". Aber er kann nicht lügen, wenn es um ein paar Schaltkreise geht?
 
Zurück
Oben