Episode IV Wieso erkennt Obi-Wan Kenobi R2-D2 nicht?

Sankara schrieb:
@icebär

Also bitte: Kein Mensch wird sagen, dass es in "ANH" EHER den Anschein hat, dass Obi-Wan R2 erkennt, als das er ihn NICHT erkennt.

In ANH hat es auch EHER den Anschein, dass Lukes Vater tot ist. Es hat auch EHER den Anschein, dass Luke und Leia keine Geschwister sind. Auch Logikfehler? Denk mal darüber nach
 
Hansiolo schrieb:
Ergo, wir haben es hier mit einem Logikfehler zu tun. Nichts weiter tragisches eigentlich. Es gibt schlimmere.

Es gibt zwar einige Logikfehler zwischen PT und OT, aber hier kann ich wirklich keinen erkennen.
Ben sagt ja lediglich, daß er sich nicht erinnern könne, jemals einen Droiden besessen zu haben, und das stimmt. R2 gehörte ihm ja nicht, sondern war so gesehen Staatseigentum von Naboo.

Ob natürlich bereits 1977 beabsichtigt war, daß R2 und Ben sich aus einem früheren Leben kannten sein dahingestellt.
Ben's Gesichtsausdruck in dieser Szene ist jedenfalls ambivalent genug, um Interpretationsspielraum zu lassen, und R2's gepiepe versteht eh keiner, ohne das 3-PO übersetzt, und der war da ja gerade außer Gefecht.

C.
 
Crimson schrieb:
Es gibt zwar einige Logikfehler zwischen PT und OT, aber hier kann ich wirklich keinen erkennen.
Ben sagt ja lediglich, daß er sich nicht erinnern könne, jemals einen Droiden besessen zu haben, und das stimmt. R2 gehörte ihm ja nicht, sondern war so gesehen Staatseigentum von Naboo.

Ob natürlich bereits 1977 beabsichtigt war, daß R2 und Ben sich aus einem früheren Leben kannten sein dahingestellt.
Ben's Gesichtsausdruck in dieser Szene ist jedenfalls ambivalent genug, um Interpretationsspielraum zu lassen, und R2's gepiepe versteht eh keiner, ohne das 3-PO übersetzt, und der war da ja gerade außer Gefecht.C.
Es ist aber tatsächlich ein Logikfehler. Wenn auch nur ein geringfügig kleiner.

Interpretationsspielräume sollten in Spielfilmen eigentlich überhaupt keine vorhanden sein. Wenn dies tatsächlich mal beabsichtigt wird, dann bei bedeutenden Szenen, wie etwa beim Kampf Mace gegen Palpatine.
Hier könnte man GL unterstellen, dass er den SW-Fans selbst überlassen wollte, wer von beiden nun der stärkere war.

Aber bei so "unwichtigen" Szenen wie das Aufeinandertreffen R2-D2 mit Ben ergäbe das wirklich keinen Sinn. :braue
 
Ich sags nochmal...
Filmtechnisch gibt es hier in dieser Szene keinen Fehler. Dies kann nur jeder für sich selber entscheiden, wie er diese Szene interpretiert.
Allein durch Obi Wans Gefasel über Vader und Anakin, welches hier auch immer wieder als rein logisch angenommen wird und über das sich keiner beschwert (sowas sollte es mal in der PT geben...) kann man einfach nicht davon ausgehen, dass Obi-Wan R2 wirklich nicht erkennt. Dazu kommt, dass er dies nichtmal ansatzweise äußert. Das einzige was er sagt ist, dass er seines Wissens nach nie einen Droiden besessen hat. Und das ist nicht mal gelogen sondern die volle Wahrheit.
Aber hier geht es nicht mal primär um diese Szene... Was hier passiert ist etwas ganz anderes. Es werden die allerkleinsten Dinge ausgekramt und als Logikfehler tituliert, nur um über die pösäääää PT lästern zu können. Naja wenn Menschen auf Grund ihres Loserlebens so verbittert sind, dass sie sich durch so etwas wichtig machen müssen... Bitte schön :)

Hansiolo schrieb:
Interpretationsspielräume sollten in Spielfilmen eigentlich überhaupt keine vorhanden sein. Wenn dies tatsächlich mal beabsichtigt wird, dann bei bedeutenden Szenen, wie etwa beim Kampf Mace gegen Palpatine.
Nur das er die Szene hinterher groß und breit erkläutert und damit keinerlei Spielraum für Interpretationen mehr da ist... Außer für ein paar Freaks welche sich im entsprechenden Thread versuchen zu beweisen :rolleyes:
 
Marvel schrieb:
Nur das er die Szene hinterher groß und breit erkläutert und damit keinerlei Spielraum für Interpretationen mehr da ist... Außer für ein paar Freaks welche sich im entsprechenden Thread versuchen zu beweisen :rolleyes:
Naja, groß und breit hat er es jetzt nicht unbedingt erläutert. Wir sind doch so verblieben, dass es für eine gespielte oder echte Niederlage Palpatines keine wirklichen Indizen gibt.
Und das lässt natürlich Spielraum für Interpretationen zu.

Ganz anders aber hier. Es hätte der Story keinen Abbruch gegeben, wenn GL den Speicher von R2-D2 in ROTS hätte löschen lassen. Jeder wäre zufrieden gewesen. Aber nein,............:rolleyes:
Und nochmals angemerkt: Es handelt sich hier nur um einen k l i t z e k l e i n e n Logikfehler. Keine große Sache also.
 
Hansiolo schrieb:
Naja, groß und breit hat er es jetzt nicht unbedingt erläutert. Wir sind doch so verblieben, dass es für eine gespielte oder echte Niederlage Palpatines keine wirklichen Indizen gibt.
Und das lässt natürlich Spielraum für Interpretationen zu.

am ende ist die schauspielerei klar bewiesen, nur über den anfang des kampfes kann man noch streiten, wenn man denn unbedingt will...

Hansiolo schrieb:
Ganz anders aber hier. Es hätte der Story keinen Abbruch gegeben, wenn GL den Speicher von R2-D2 in ROTS hätte löschen lassen. Jeder wäre zufrieden gewesen. Aber nein,............:rolleyes:
Und nochmals angemerkt: Es handelt sich hier nur um einen k l i t z e k l e i n e n Logikfehler. Keine große Sache also.

wie schon marvel gesagt hat, gibt es in filmtechnischer hinsicht nunmal keine fehler, wo auch? es lässt sich doch alles vernünftig erklären, und immer diese logikfehler-basherei um der pt eins drauf zu geben, kein kommentar...:rolleyes:
 
ich denke das obi wan so sehr in seine "ich sterbe zwar aber werde als erscheinung zurückkehrern" hausaufgaben verwickelt war über die ganzen jahre das er ein bisschen was vergessen hat ;)
 
.soLo schrieb:
wie schon marvel gesagt hat, gibt es in filmtechnischer hinsicht nunmal keine fehler, wo auch? es lässt sich doch alles vernünftig erklären, und immer diese logikfehler-basherei um der pt eins drauf zu geben, kein kommentar...:rolleyes:
Mir wär´s doch auch anders lieber gewesen :(
 
icebär schrieb:
Aber das wirft wieder Fragen auf: Wie kann es sein, dass R2 einfach einer Person Daten gibt, die kriegswichtig sind, ohne genau zu wissen, wo diese Person zu finden ist und wie sie aussieht. Wo sollen diese Daten denn herkommen, außer dem Gedächtnis von R2? Bail Organa weiß auch nur, dass Kenobi sich auf Tatooine aufhält. Er kennt weder seinen Wohnort, noch sein Aussehen nach 20 Jahren.
Ähm, dann hätte es diese Fragen aber auch schon damals, als ANH ins Kino kam, geben müssen. Ob es sie gab, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht. Warum man sie sich also jetzt nach der PT stellen sollte, ist mir rätselhaft.

Auch glaube ich nicht, dass Organa und Kenobi seit ROTS Kontakt hatten, weil das früher oder später das Imperium auf den Plan gerufen hätte. Leia ist die erste, die Kontakt zu Kenobi sucht, dies geht eindeutig aus der Botschaft hervor, die sie R2 mitgibt. Und selbst wenn es einen Kontakt gegeben hätte, dann gehört dieser ins EU.
Das sehe ich anders. Vor langen Jahren habt Ihr meinem Vater in den Klonkriegen gedient. Jetzt erfährt er Eure Hilfe in dem Kampf gegen das Imperium. Ich bedaure, [...]
Klingt eigentlich nicht so, als hätte da zwanzig Jahre Funkstille geherrscht.
 
Kaat schrieb:
Das sehe ich anders. Vor langen Jahren habt Ihr meinem Vater in den Klonkriegen gedient. Jetzt erfährt er Eure Hilfe in dem Kampf gegen das Imperium. Ich bedaure, [...]
Klingt eigentlich nicht so, als hätte da zwanzig Jahre Funkstille geherrscht.

Klingt eigentlich genauso, als ob sie lange keinen Kontakt mehr hatten. Vor langen Jahren in den Klonkriegen... und jetzt erfleht er Hilfe... Sprich der letzte Kontakt war während der Klonkriege. ;)

Ansonsten weiß ich echt nicht wo hier ein Fehler ist, da Obi-Wan (wie bereits mehrfach erläutert und immer wieder ignoriert) IN KEINSTER WEISE BEHAUPTET, R2 NICHT ZU KENNEN! Seht euch die Filme an verdammt nochmal! Er sagt lediglich dass er sich nicht erinnern kann, irgendeinen Droiden besessen zu haben. R2 war Anakins Droide, nicht Obi-Wans, also warum soll er sich daran erinnern R2 besessen zu haben? :konfus: Als nächstes ist es noch ein Logigfehler, dass Yoda und R2 sich nicht erkennen...? :rolleyes: (Bevor das jetzt wirklich gefragt wird: die beiden sind sich in der PT nie begegnet.)

Und es gibt im Film weiß Gott genug Indizien, dass sich die beiden wiedererkennen... Bin jetzt aber zu faul die alle aufzuzählen, mir glaubt doch eh keiner. Seht euch einfach mal ROTS und ANH direkt hintereinander an.

EDIT: Die einzigen Droiden, die Obi1 eventuell besessen hat, sind die R4-Einheiten aus AOTC und ROTS, aber selbst da wäre es fraglich ob er sich an die erinnert, da sie 1. nur sellenlose Werkzeuge waren, 2. zuwenig getan haben um sich bei ihm einzuprägen und 3. wie die Fighter eh Eigentum des Jedi Ordens waren und nicht Obi-Wan "gehört" haben. R2 ist derjenige der lügt, nicht Obi-Wan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
@Vomar Steley
Ja, aber er erinnert sich NICHT an R2. Nicht erinnern = ich kenne diesen Droiden nicht.

nochmal: er sagt ja nur, dass er sich nich erinnern kann, einen droiden besessen zu haben. daran kann er sich nun mal nicht erinnern, da er ihn ja in der tat nicht besessen hat. das er r2 nicht kennt, sagt er zu keinem zeitpunkt, genausowenig sagt er, dass er sich an r2 nicht erinnert. damit stimmt diese aussage nicht.
 
Nochmal: Es macht aber in "ANH" eher den Eindruck, dass er R2 NICHT erkennt.

Eine logische Reaktion (zumindest jetzt nach der PT) wäre gewesen: "R2-D2??? Das gibt's ja nicht..."
 
Sankara schrieb:
Nochmal: Es macht aber in "ANH" eher den Eindruck, dass er R2 NICHT erkennt.

Eine logische Reaktion (zumindest jetzt nach der PT) wäre gewesen: "R2-D2??? Das gibt's ja nicht..."

Fortsetzung von deinem Beispiel:

Luke: "Woher kennt ihr denn diese r2-einheit?"

Ben: "Sie gehörte deinem Vater."

Luke: "Wirklich? Wie kommt sie dann zu dieser Prinzessin?"

Ben: "Ja also gut äh..."

Ergebnis: Er müsste viel zu viel erzählen...
 
"..Vader,einst mein Schüler...."
"..tötete deinen Vater....."
"...bester pilot der Galaxies..du auch.."

man hat da auch sehr gemerkt wie Wissbegierig Luke da war.......jaja.....
daher hät das nun wirklich nix ausgemacht R2 zu erkennen, das wär denk ich das kleinere Übel.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
"..Vader,einst mein Schüler...."
"..tötete deinen Vater....."
"...bester pilot der Galaxies..du auch.."

man hat da auch sehr gemerkt wie Wissbegierig Luke da war.......jaja.....
daher hät das nun wirklich nix ausgemacht R2 zu erkennen, das wär denk ich das kleinere Übel.

mfg

Und hier sind wir wieder bei folgender Fragestellung: Was hätte Luke davon abgehalten, R2 nach Bens Tod auszuquetschen?
 
Draht Vater schrieb:
"..Vader,einst mein Schüler...."
"..tötete deinen Vater....."
"...bester pilot der Galaxies..du auch.."

man hat da auch sehr gemerkt wie Wissbegierig Luke da war.......jaja.....
daher hät das nun wirklich nix ausgemacht R2 zu erkennen, das wär denk ich das kleinere Übel.

aber dennoch muss man nicht noch weitere fragen herauf beschwören, auch wenn sich diese verhindern lassen könnten.
 
Zurück
Oben