Wieso gehen die Lichtschwerter aus wenn ihr besitzer stirbt?

Das schöne an so einem Laserschwert ist aber, dass die Klinge schwerelos ist, aber dennoch einen Luftwiderstand hat...
Ließe sich simulieren, wenn man einen Stahllaserschwertgriff hat und da vornen einen leichtholzstock einbaut und den mit Rohrisolierung ummantelt, am bestenm noch eine zweite Schicht. Das Teil wäre dann verdammt schwer zu führen...
 
Das versteh ich nicht so recht :confused: .
Aber mal was anderes: Wieso soll sich denn ein "normaler" Mensch (oder sonst wer) bei dem Gebrauch eines Laserschwertes selber verletzten? Wer mit einem Schwert aus Metall umgehen kann, der sollte auch eine Laserschwertklibge führen können.
 
Wenn man nur einen Griff hat, nicht aber die Klinge "fühlen" kann und einfach damit rumfuchtelt ohne Übung, wirds schwer sich nicht ausversehen zu verletzen. Die gesamte Laserschwertklinge hat ja keinerlei Gewicht, nur der Griff und wenn du dann lustig einfach so rumschwingst, merkst du garnicht wie sie ausversehen dir was abschneidet. Selbst wenn du geübt bist im Kampf mit dem Schwert, muss man sich doch erstmal an das Gewicht gewöhnen. Bei einem normalen Schwert, ist das Gewicht teilweise auch eine Waffe und man nutzt dieses, jedoch bei einem Lichtschwert, existiert dieses Gewicht nicht, man hat nur die Klinge zum sehen und den Griff zum fühlen, das wars.
Aber mal eine Frage nebenbei:Blendet ein Laserschwert nicht? Es ist ja öfter so das die Jedis das Laserschwert nahe vor ihren Augen haben, dürften die da nicht eigentlich dauernd geblendet sein und das Sehfeld so auch etwas eingeschränkt? Wer im Kampf in die Sonne guckt, oder auch nur in eine Taschenlampe hats daraufhin auch nichtmehr so leicht.
 
Das mit der Schwerelosigkeit der Klinge klingt logisch. Ist wohl schon eine sehr große Umstellung von einem normalem Schwert bzw.einer Hiebwaffe auf ein Lichtschwert.... Aber wie schwer ist eigentlich so ein Griff? Ist der massiv,also eher schwer,oder geht das mehr in die Richtung von z.B. Carbon?

Kurze Frage am Rand: Gibt es einen Vorstellungsthread? hab keinen gefunden. Auch nicht über die Suchfunktion
 
also das mit dem licht kann ich mir kaum vorstellen, da das licht ja wirklich sehr seicht und "weich" scheint so extrem hell is es glaub ich nich da achten die jedi und sith mit sicherheit drauf!

und zu meiner anderen frage: ok danke für die antworten hab nich dran gedacht und bei grievous dachte ich das er doch geschult is in den künsten der jedi ! naja trotzdem danke :)
 
Lord Revan_87 schrieb:
und zu meiner anderen frage: ok danke für die antworten hab nich dran gedacht und bei grievous dachte ich das er doch geschult is in den künsten der jedi !

Grievous besitzt ein Implantat im Gehirn, dass ihm beim Kampf mit dem Lichtschwert unterstützt.
 
Ich schätze bei den Griff kommt es auf die Verarbeitung an bzw. auf das Material. Ich denke aber mal das er nicht wirklich schwer ist, es ist doch Star Wars "Science Fiction" da sollte das Material doch leichter sein als unseres heutzutage^^ Wobei aber anzumerken ist, das in Episode Vier die Griffe wirklich noch ziehmlich schwer waren, in der Realität zumindest und der Kampf ja auch ziehmlich träge.

Zum Licht noch einmal:Nunja, Taschenlampenlicht ist auch "weich und seicht" trotzdem, wenn man reinschaut, hast du danach probleme einen richtigen Kampf zu führen^^
 
Seth Caomhin schrieb:
Blendet ein Laserschwert nicht?
Das glaube ich nicht. Das Licht eines Lichtschwerts ist an sich ziemlich schwach. Zumal es ja kein grelles weißes Licht ist, sondern blaues, grünes oder sonst was.

Mast3r Ken0bi schrieb:
Wieso soll sich denn ein "normaler" Mensch (oder sonst wer) bei dem Gebrauch eines Laserschwertes selber verletzten
Das mit dem Gewicht wurde ja schon angesprochen, aber ich möchte auch mal darauf hinweisen, dass


Vandar Tokare schrieb:
Gibt es einen Vorstellungsthread?
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :)
Den Vorstellung-Thread findest du hier im Community Bereich.
 
Nun in einem Film kannst du sogar die Explosion einer Sonne mitansehen, wobei das Licht um ein vielfaches stärker ist als das unserer normalen Sonne. Von den Filmen an sich kann man da nicht ausgehen. Und doch ja weisses Licht ist in einem Laserschwert, guck mal in die Mitte von denen^^.

Ps.
 
Seth Caomhin schrieb:
Und doch ja weisses Licht ist in einem Laserschwert, guck mal in die Mitte von denen.
Ja, aber es ist nicht komplett weiß. Ich kann mir vostellen, dass das schon einen ziemlichen Unterschied zur Taschenlampe macht. Und ich sag mal so, wenn es die Jedi stark behindern würde, würden sie die Lichtschwerter ja wohl kaum verwenden. :p

Seth Caomhin schrieb:
Ps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vuffi Raa schrieb:
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :)
Den Vorstellung-Thread findest du hier im Community Bereich.

Danke für das Willkommen und den Tipp ;)

Noch ne kleine Frage zu den Lichtschwertern: Gibt es wirklich wie in Kotor+Kotor2 verschiedene Kristalle(ausser die Farbkristalle),die man in sein Lichtschwert bauen kann,oder ist das nur im Game so?
 
Vandar Tokare schrieb:
Danke für das Willkommen und den Tipp ;)

Noch ne kleine Frage zu den Lichtschwertern: Gibt es wirklich wie in Kotor+Kotor2 verschiedene Kristalle(ausser die Farbkristalle),die man in sein Lichtschwert bauen kann,oder ist das nur im Game so?


Man kann ein LS konstruieren, welches 2 Kristalle beeinhaltet, damit wird aber nicht die Klinge verbessert, sondern man erhält nur eine variable Klingenlänge, indem man einfach per Knopfdruck den Kristall "auswechselt".

Corran hat z.B. eine normale silberne Klinge und eine längere lila Klinge.

Diese Upgrade für die Schwerter sind nur spieltechnisch in KotoR. Also nicht canon.
 
Ja ne Vuffi, mir ist natürlich klar das eigentlich sowas nicht sein kann und ich denke auch nicht wirklich das sie einen blenden, wäre ziehmlich blöd, mir gehts auch nur um den rein logischen Aspekt und ob es vielleicht doch irgendwo erwähnt wird. Naja insgesamt ist es eh Fantasie und da müssen ja nicht alle logischen dinge unserer Welt auch für Star Wars gelten^^.

Aber nochmal zu Barris:
 
@Seth Caomhin (auch wenn es Off-Topic ist :D )



Zur den beiden Büchern der Medstar-Duologie findest du hier (Battle Surgeons) und hier (Jedi Healer) auf meiner Hompage Infos.
(Wenn ich schon Off-Topic poste, dann muss auch ein bisschen Werbung dabei sein.:braue)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschwerter gehen aus

sers Leute,

ich frage mich schon seit längerer Zeit, warum die Lichtschwerter eigentlich immer ausgehen wenn ihr Besitzer stirbt.
Qui-Gon wird erstochen; Lichtschwert geht aus.
Maul halbiert; Lichtschwert geht aus.
Windu zum Fenster raus katapultiert; Lichtschwert geht aus.
Anakin bekommt einiges an Gliedmasem abgehackt; Lichtschwert, naja ihr wisst schon.

Besonders auffällig ist das bei Geonosis wo einige Jedi sterben, und bei keiner Kameraeinstellung sieht man eine aktivierte Klinge eines Toten.

Warum??:confused:

hab mich gewundert warum es diesen Thread noch nicht gibt, aber die Suchmaschine hat nichts ausgespuckt.
 
Die meisten Lichtschwerter sind von ihren Machern so gemacht, dass sie ausgehen sobald sie ihnen aus der Hand fallen um Verletzungen zu vermeiden. Wie genau der Mechanismus gemacht ist hab ich allerdings auch keine Ahnung, wohl eher komplexe Sensoren, wenn sie die Unterschiede bemerken sollen.
 
Ich würde das nicht alles auf die Goldwaage legen oder alles nach logischen Gesichtspunkten beurteilen.

In Filmen schließt auch nie jemand sein Auto ab oder in Star Wars muss nie jemand aufs Klo.

Ich glaube, es sieht einfach besser aus, wenn die Klinge erlischt. Verliert ein Jedi sein Laserschwert (weil er getötet wird oder weil er es im Kampf verliert) und die Klinge bleibt bestehen, würden sicherlich viele Fans nachfragen und rummotzen, warum die Klinge nichts zerschneidet. Fällt ein gezündetes Schwert mit der Klinge auf den Boden, hinterlässt das wieder Spuren usw. Das ist für die Filmemacher wieder aufwändiger und für die Fans verwirrender, weil das vom eigentlichen Geschehnis (z. B. dem sterbenden Jedi) ablenkt.
 
Es ist so, wie Darth Hahn schon sagt: das Phänomen begründet sich auf produktionstechnischen Entscheidungen. Bereits in Episode IV eingeführt, hat sich diese Methode bewährt und es war schlicht und einfach der geringste Aufwand, dass man Schwerter einfach ausgehen lässt, wenn ihr Besitzer die Kontrolle darüber verliert. Das hat sich bewährt und drum hat man so weiter gemacht. Es wäre auch komisch, am Boden aktivierte Laserschwerter rumrollen zu sehen, und so wirkt es viel dramatischer, wenn man sein Schwert verliert und es ausgeht, weil es die Wehrlosigkeit noch mal unterstreicht.

Es gibt Retcon-Erklärungen wie eine Totmann-Schaltung oder sowas, dass Schwerter ausgehen, wenn Sensoren registrieren, dass es nicht mehr festgehalten wird. Halte ich persönlich aber für eine überflüssige Erklärung. Das gehört halt zu den Gesetzen der Star Wars-Welt, die nicht weiter erklärbar sind; so wie dass in jedem Film jemand "Ich hab' da ein ganz mieses Gefühl" sagt. In der Fiktion macht es wenig Sinn und erscheint einem als großer Zufall, aber als außenstehendes Publikum wissen wir, dass das ein Running Gag ist. Und als Publikum sollte uns auch klar sein, dass die Laserschwerter aus Gründen der Produktion und Dramaturgie ausgehen.
 
Es gibt Retcon-Erklärungen wie eine Totmann-Schaltung oder sowas, dass Schwerter ausgehen, wenn Sensoren registrieren, dass es nicht mehr festgehalten wird. Halte ich persönlich aber für eine überflüssige Erklärung. Das gehört halt zu den Gesetzen der Star Wars-Welt, die nicht weiter erklärbar sind; so wie dass in jedem Film jemand "Ich hab' da ein ganz mieses Gefühl" sagt. In der Fiktion macht es wenig Sinn und erscheint einem als großer Zufall, aber als außenstehendes Publikum wissen wir, dass das ein Running Gag ist. Und als Publikum sollte uns auch klar sein, dass die Laserschwerter aus Gründen der Produktion und Dramaturgie ausgehen.

Na ja "Retcon" ist hier IMHO der falsche Begriff. Die Antwort mit den Produktionskosten, etc. ist halt eine Out-of-Universe Erklärung. So hat es GL halt machen lassen, weil ...
In-Universe ist es halt schon so, dass es verschiedene Arten von LS gibt, bei denen es halt mal so, mal so sein kann (je nachdem wie der Erbauer das gewollt hat).

Finde ich jetzt aber nicht so schlimm. Und warum überflüssige Erklärung, es gibt ja wohl Leute die das gerne wissen wollen (mindestens 2 wenn man sich den Threat hier anschaut). Auch eventuell, weil es noch die Meinung gibt, dass das LS wirklich durch die Macht des Benutzers gespeist wird (kann man ja auch erklären, da ja z.B. von Obi-Wan gesagt wird, dass diese Waffe sein Leben ist.) und deswegen halt ausgeht, wenn derjenige stirbt.
 
Zurück
Oben