Wieso gehen die Lichtschwerter aus wenn ihr besitzer stirbt?

Weil ein Acklay keinen offenen Blutkreislauf hat :D

An solchen Details sollte man sich meiner Meinung nach wirklich nicht aufhängen, da sie zum einen unglaublich unwichtig sind, zum anderen sehr leicht erklärt oder einfach ignoriert werden können...
 
Nö, hat er nich. :o

Ja, ich weiß. Normalerweise find ich mich ja auch mit den Erklärungen ab oder ich ignoriere es. Aber das, kein Plan, is scheinbar ne Achillisferse. Das wird mich wohl immer stören.
 
Nö, hat er nich. :o

Ja, ich weiß. Normalerweise find ich mich ja auch mit den Erklärungen ab oder ich ignoriere es. Aber das, kein Plan, is scheinbar ne Achillisferse. Das wird mich wohl immer stören.

Besonders, wenn man bedenken sollte, dass Ep. IV wo der "Fehler" auftaucht ja als erstes da war.
Wenn man das in Betracht zieht, kann man halt schlecht erklären, wie Filmschaffenden damals was hätten vermeiden können, das erst viel viel später in der Contiunity ausgedacht wurde.

Im Bezug auf die "Überarbeitungen" (Ich nenns ja Verschlimmbesserungen, aber das ist nur meine Meinung) muss ich mir nur die LS, die Han Solo und die Jabba lässt sich auf den Schwanz treten Szenen anschauen und schon erscheint mir ein wenig Arachniden-Blut wie 1+1=2 Logik.

Da ist eher die Frage, warum solche Fehler nicht vom Lektor entdeckt werden oder Schriftsteller, die halt Ungereimtheiten benötigen, damit ihre Plots funktionieren, nicht einfach zum weiteren Nachdenken "überredet" werden, IMHO einschneidender.
Kleinere Fehler können immer übersehen werden, eklatanten Logikfehlern, die mit jedem neuen Werk (und in manchen wohl sehr viel mehr, siehe TFU) auftauchen, sollte man halt schon vermeiden und könnte man IMHO eventuell auch vermeiden, wenn man nur fest genug wollen würde. .
Ich kann mir hier schon vorstellen, dass eine "Continuity ist nicht so wichtig, wir können ja später eh alles retconnen was wir wollen"-Einstellung sich bemerkbar macht.
Deswegen würde ich es begrüßen, wenn sich die neueren Werke eher an den älteren Orientieren, als ein vor allem auf "höher, weiter, schneller" berufendes Plot/Fähigkeiten/Charaktere-Erweiterung um sich greifen würde.
 
Wobei ich glaube, daß die Sache mit dem Kautarisieren der Wunde nicht erst in den Romanen entwickelte, sondern schon sehr früh von Lucas und Co für das Fehlen von Blut in den Folgefilmen herhalten mußten... somit war das wohl eines der frühesten Retcons/Verschlimmbesserungen, die wir hier genießen dürfen :D
 
Teufel noch eins, was soll das? Wie bitte kann man Bluten wenn man sich mit nem Lichtschwert schneidet?!:motz DAS GEHT NICH! Das is doch Plasma und fügt ganz fürchterliche Verbrennungen zu. Die Klinge kann keine Verletzungen herbeiführen die Bluten weil die Wunde sofort verschweißt wird.
Ich hasse diesen Logikfehler der zu meinem Leidwesen auch nach der millionsten special Edition von EP IV(wo er auch vorkommt) nicht beseitigt wurde.:mad:


So... wenn ich es mal in unsere Welt übertragen darf:

Die speziellen Eigenschaften (Wellenlänge, Energie) der Laser bestimmen ihr Anwendungsspektrum. Der so genannte Argon-Laser gibt seine Energie beispielsweise gerne an den Blutfarbstoff Hämoglobin ab. Er eignet sich daher gut, um Blutgefäße zu veröden.

Nur so ein Beispiel.

Im OP wird mitlerweile viel mit Laser gearbeitet, da e sziemlich unblutig abläuft und ergo die OP´s verlaufen einfach besser.

Ich war eigentlich auch imme rder ansicht, das es in SW genauso abläuft, als Darth Maul in Episode 1 zerteilt wird, scheint es mir als würde ein leichter BLutnebel kurz auftauchen... für meine verständnisse etwas unlogisch :verwirrt:
 
Auf der ersten Seite steht die Antwort.
Jedem Jedi/Sith ist es freigestellt wie er sein LS konstruiert.
Stell dir mal vor du willst dir ein Schwert schmieden, das passt du doch auch an deine persönlichen Bedürfnisse an.
Soll das Schwert kurz sein, oder lang und breit, langer Griff kurzer Griff einhand zweihänder.
Das bleibt alles dir überlassen.

JK
 
So... wenn ich es mal in unsere Welt übertragen darf:

Die speziellen Eigenschaften (Wellenlänge, Energie) der Laser bestimmen ihr Anwendungsspektrum. Der so genannte Argon-Laser gibt seine Energie beispielsweise gerne an den Blutfarbstoff Hämoglobin ab. Er eignet sich daher gut, um Blutgefäße zu veröden.

Auch in diesem Thread erwähnt, übrigens in dem von dir zitierten Teil, die Dinger heißen zwar Laserschwert, sind aber Plasmawaffen (sprich die Klinge besteht aus einem auf mehrere Millionen Grad erhitztem Gas), soll heißen der Strahl da vorn ist kein Laser (Laser spielen lediglich eine Rolle, um bei den gängigen Waffen in SW das Plasma zu erzeugen, ähnlich wie es mittels Mikrowellen bei heutigen Fusionsreaktoren versucht wird) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Thread erwähnt, übrigens in dem von dir zitierten Teil, die Dinger heißen zwar Laserschwert, sind aber Plasmawaffen (sprich die Klinge besteht aus einem auf mehrere Millionen Grad erhitztem Gas), soll heißen der Strahl da vorn ist kein Laser (Laser spielen lediglich eine Rolle, um bei den gängigen Waffen in SW das Plasma zu erzeugen, ähnlich wie es mittels Mikrowellen bei heutigen Fusionsreaktoren versucht wird) ;)

Mal ne Frage (ich hoffe das die nicht schon gestellt wurde, hab mir nich den ganzen Thread durchgelesen):
Wenn die Klingen der Lichtschwerter aus Plasma bestehen, wie kann man sie dann durch einen Kristall bündeln? Bei Licht funktionierts ja bekanntlich, aber Plasma ist doch keine reine Energie, wenn ich mich nicht irre, und Materie kann man doch normalerweise nicht durch einen Kristall bündeln, oder? Gibts dafür schon ne logische Erklärung, oder hat man sich da noch nichts für einfallen lassen? Oder irre ich mich in dem Punkt, und Plasma ist doch reine Energie ohne Materie?
 
Mal ne Frage (ich hoffe das die nicht schon gestellt wurde, hab mir nich den ganzen Thread durchgelesen):
Wenn die Klingen der Lichtschwerter aus Plasma bestehen, wie kann man sie dann durch einen Kristall bündeln? Bei Licht funktionierts ja bekanntlich, aber Plasma ist doch keine reine Energie, wenn ich mich nicht irre, und Materie kann man doch normalerweise nicht durch einen Kristall bündeln, oder? Gibts dafür schon ne logische Erklärung, oder hat man sich da noch nichts für einfallen lassen? Oder irre ich mich in dem Punkt, und Plasma ist doch reine Energie ohne Materie?

Nächste Frage :D

Könnte mir vorstellen, dass der Kristall dazu dient den Laser zu bündeln, welcher davor dann in einer kleinen Kammer das Gas zum Plasma erhitzt. :zuck: Blöderweise sind ja bislang alle LS Bauanleitungen ziemlich, hm, vage und schwafeln in Pseudofachkauderwelsch ähnlich dem Geschwätz aus ST, ohne wirklich etwas nachvollziehbares zu meinen. Ist auch das Problem beim Blaster und den Erklärungen dahinter. Dort wird mal eben normale Materie in ein sog. Hochenergieteilchen (Könnte vielleicht sowas sein, wie das was rauskommt, wenn man mit heutigen Teilchenbeschleunigern spielt, bloß dass auch diese Dinge sich nicht verhalten wie man es im Film sieht) verwandelt, was das nun sei und wie sich sowas verhält :zuck: Klingt jedenfalls technisch toll und keiner weis was es is, also muss es da gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh.....dann zirkuliert also ein Plasmaband über den Griff des Laserschwerts???
Könnte gehn.....bloss fand ich die Idee mit dem Laser besser....
Dann kaeme ja wieder die Begründung das Laser ja unsichtbar sei....dann sag ich mal das der Kristall damit auch was zu tun hat...er kann ja das Licht faerben und bündeln....

Aber Plasma ist auch gut....danke DarkHunter^^
 
Dann kaeme ja wieder die Begründung das Laser ja unsichtbar sei....dann sag ich mal das der Kristall damit auch was zu tun hat...er kann ja das Licht faerben und bündeln....

Dann sagt dein Physiklehrer, das das Bündlungsmedium zwar durchaus etwas damit zu tun hat, welche Farbe (eigentlich Frequenz des Strahls) der Laser bekommt, aber dennoch ein Lichtstrahl seine grundlegenden Eigenschaften behält und eine ist nun mal dass der Lichtstrahl an sich nicht sichtbar ist, wenn er nicht auf Hindernisse trifft und von dort reflektiert wird. Es handelt sich nun mal nur um Licht, allerdings eben im Gegensatz zu dem was eine Glühbirne abgibt, haben sie eine recht einheitliche Frequenz und die Strahlen verlaufen parallel, statt in alle möglichen Richtungen "davonzueilen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben