wieso gehorcht vader tarkin ?

Ich denke, dass Vader gar keinen echten Rang hat, sondern etwas ausserhalb des ganzen Systems steht, nach dem Motto "Wer bewacht die Wächter" und daher von Tarkin nicht wirklich Befehle annimmt, sondern eher keinen Streit mit ihm will.
 
Vader ist ein Sith Lord und braucht keinen militärischen Rang, da er der Schüler vom mächtigsten Wesen der Galaxie ist... ein Sith Lord!!
 
Hört sich eventuell so an, sind aber nur Fakten in der Fiktion ;) Vader ist nunmal der zweitmächtigste Mann in der Regierung bzw der ganzen Galaxie und da braucht es keinen Rang, um das Militär springen zu lassen, auch wenn sich die Flotte da bis zum Ende doch recht stark gegen wehrt :D
 
Nun...Tarkin könnte beim Imperatot petzen gehn das Vader ''Mal wieder'' einen seiner Offizieren das Licht ausgemacht hat.Keine Ahnung wie dann der Imperator reagieren wird ist aber auch ne Erklaerung.Oder Vader hat in diesem Moment an Padme gedacht^^
 
imo hätte Palpatine da nicht wegen dem Verlust von Menschenleben Stunk gemacht, sondern wegen der Verzögerung, die dadurch entstanden wäre... wobei es natürlich auch nicht so gut kommt, wenn Vader haufenweise Moffs, Admiräle und sonstiges abschlachtet, da diese Personen eh nicht so gut auf den Dark Lord zu sprechen sind und es schon einige Debatten und sogar Rebellionen im Militär gab... muß man ja nicht noch künstlich heraufbeschwören.

Tarkin hat die Befehlsgewalt auf dem DSI und die übt er auch aus... Vader ist zwar "ranghöher", dennoch aber "nur" ein imperialer Beobachter, der Tarkin zur Seite gestellt wurde (um ihn zu unterstützen und gegebenenfalls aus dem Verkehr zu ziehen). Und an solche Machtverteilungen hält sich Vader sogar des öfteren ;)
 
Ich denke, dass man hier zwischen den Sith und dem Rest der Welt unterscheiden muss.

Die selbsterklärte Aufgabe der Sith ist es, die Gesellschaft zu beeinflussen und durch ihre Führung zu Frieden und Ordnung zu führen. So lautet jedenfalls der rationale Teil dieses Glaubens. In dieser Welt herrscht folgendes hierarchisches Prinzip:

1. Zuerst der Meister
2. Dann der Schüler

...dann kommt erst mal ne lange Zeit nix...

3. Zuletzt alle Anderen

Wenn 3 das macht, was 1 will, ist alles toll.
Wenn 3 nicht das macht, was 1 will, wird 2 losgeschickt.
Wenn 3 nicht das macht, was 2 will, ist 3 so gut wie tot.

Manchmal ist 2 ein redegewandter Separatistenführer, manchmal ist 2 ein durchgeknallter Juniordiktator mit Vaterkomplex und manchmal ist 2 ein schweigsamer Bluthund.

In der Regel wird 2 von 1 gesagt bekommen, wie er vorzugehen hat, wenn er mit 3 in Kontakt tritt. Geht was schief, hat 2 aber immer noch ne gute Chance, mit heiler Haut davon zu kommen.

Haben 1 und 2 unterschiedliche Ansichten, gibts einen Knall und dann wird der Gewinner aus diesem Spielchen zu 1 und züchtet sich ne neue Nummer 2.

Man kann es drehen wie man will, aber 3 hat ziemlich schlechte Karten bei diesem Spiel, selbst dann wenn er Tarkin oder Xizor heißt.
 
Manchmal gibt es aber auch noch 2,5.
Wie zum Beispiel Assaj Ventress, damit 2 auch was hat, zum wegschicken und anpöbeln, damit 2 die ganze Drecksarbeit nicht selbst machen muss.

Hat aber natürlich keinen Einfluss auf 3, dem es nach wie vor eigentlich immer an den Kragen geht wenn 1 was nicht passt. Wollte es nur der Vollständigkeithalber hinzufügen.
 
2014: Der Thread ist aus 2003. Also über 10 Jahre alt. Wir können anders denken, die Meinung wechseln. Grand Moff Tarkin war der Herrscher des Todessterns, aber nichts anderes als ein "Pion", eine weitere Marionnette des Imperators. Tarkin kommt zwar gut rüber als der Chef, aber er irrt sich genauso wie es Count Dooku damals gemacht hat. Die Macht gehört nicht ihm, nur weil ihm viel Macht zugeteilt wurde. Vader überwacht Moff Tarkin und dieser bemerkt es nicht einmal. Ein Pion halt. ;)
 
Aber Episode II gab es schon und kein SW-Fan weiß nicht, dass der Imperator Darth Sidious ist. Na ja, mit den neueren Filmen sind wir etwas schlauer geworden und können kombinieren. Episode II kam 2002 in die Kinos. Also vor diesen Thread. Wenn ich gaaaanz erhlich bin. Sah ich Darth Vader als ein Lakai. Eine uralte Spezies von Jedi-Ritter 1977, der wirklich unter den Rang von Grand Moff Tarkin steht. Nach TESB stand es für mich fest: Vader ist ein Lakai von einem noch größeren Bösewicht. Ich sah nur 1980, das Gesicht von einer Frau mit Affenaugen. Ich frage mich auch, warum alte Threads wieder ausgegraben werden, wenn andere immer wieder darüber schimpfen, wenn neue Themen kommen, die bereits ausdiskutiert wurden. Für mich ein Widerspruch. Wir sollten einfach darüber nachdenken, meditieren usw., wie wir alte Threads und neue mit den gleichen Fragen ausdiskutieren können. :)
 
Aber Episode II gab es schon und kein SW-Fan weiß nicht, dass der Imperator Darth Sidious ist. Na ja, mit den neueren Filmen sind wir etwas schlauer geworden und können kombinieren. Episode II kam 2002 in die Kinos. Also vor diesen Thread. Wenn ich gaaaanz erhlich bin. Sah ich Darth Vader als ein Lakai. Eine uralte Spezies von Jedi-Ritter 1977, der wirklich unter den Rang von Grand Moff Tarkin steht. Nach TESB stand es für mich fest: Vader ist ein Lakai von einem noch größeren Bösewicht. Ich sah nur 1980, das Gesicht von einer Frau mit Affenaugen. Ich frage mich auch, warum alte Threads wieder ausgegraben werden, wenn andere immer wieder darüber schimpfen, wenn neue Themen kommen, die bereits ausdiskutiert wurden. Für mich ein Widerspruch. Wir sollten einfach darüber nachdenken, meditieren usw., wie wir alte Threads und neue mit den gleichen Fragen ausdiskutieren können. :)

Das man wusste wer wer ist, ist mir klar. Ich meinte aber die Zeitangaben, die ja erst durch Episode III feststehen.
 
Ich glaube Tarkin war loyaler als Vader. Vader hat doch nur auf den richtigen Moment gewartet um sich des Imperators zu entledigen. Das wusste dieser auch und wollte Vader deswegen mit Luke ersetzen. Am Schluß hat Sidious nicht aufgepasst und sich der dunklen Seite hingegeben als er Luke gefoltert hat. Diese Chance hat Vader genutzt und seinen lange gehegten Plan in die Tat umgesetzt.

Tarkin stand über Vader in der Befehlskette. Das merkt man auch als er den spottenden Offizier mit der Macht würgt und Tarkin ihm befiehlt damit aufzuhören. Da sagt Vader zu Tarkin in einem unterwürfigen Ton: "Wie Sie es wünschen."

Emperor > Tarkin > Vader.

Ich glaube erst nachdem Tarkin tot ist, steigt Vader zum Suprem Leader der Imperialen Streitkräfte auf.
 
Ich denke, dieser Satz im Jedipedia-Eintrag Tarkins sagt alles aus:

Palpatine unterstützte Tarkin schon früh, hatte vor diesem aber Ehrfurcht.

Wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt, ob Palpatine vor Anakin Skywalker Ehrfurcht hatte, gibt es nur eine Antwort: Nein!
Vader war einfach nur ein Instrument des Imperators, quasi dessen rechte Hand. Also kurz: Vader war Palpatines Marionette, welche er in einem Jahrzehnte andauerndem Zyklus immer mehr und mehr für sich zu gewinnen vermochte. Palpatine wickelte Anakin zu seiner Zeit um den Finger und nutze seine Labilität völlig gnadenlos aus, wieso hätte er also jemals Respekt oder gar Ehrfurcht vor Vader haben sollen? Er war nur die "Eiserne Propaganda-Hand", mehr nicht.

Bei Tarkin ist das schon ganz anders: Der Kanzler erkannte schon früh seine Fähigkeiten und wusste, dass er ähnliche Prinzipien wie er selbst verfolgt. Bei seinem Aufstieg zum Imperator war Tarkins Aufstieg also kein Wunder, viel mehr das Beste, was Sidious für sein Imperium tun konnte. Die Tarkin-Doktrin war das A und O, damit das Imperium in seiner damaligen Form bestehen konnte, sodass der gute Willhuff eigentlich auch schon fast die wichtigste Person darstellte.

Wenn man jetzt beides vergleicht dürfte einem eine Sache auffallen: Vader/Anakin wurde wegen seiner Manipulierbarkeit(und als Anakin auch Verwundbarkeit) geschätzt und Tarkin wegen seiner Führungsqualität/Intelligenz. Wieso sollte der Imperator also Vader mehr respektieren, als Tarkin? Weil er dümmer und beeinflussbarer ist? Sicher nicht. Deshalb war Vader auch dem Großmoff untergeordnet: Weil Tarkins Verstand wichtig für das Aufrechterhalten der Ruhe innerhalb des Imperiums war und demnach die wichtigste Person für die Herrschaft Palpatines darstellte. Anakin/Vader(-s Manipulierbarkeit) war nur das Mittel um all das zu erreichen, bestenfalls noch für die typische Propaganda der eisernen Rechten Hand des Imperators: Der dunklen und gnadenlose Sith-Lord, der ein Auge auf das gesamte Reich hat.
Und die Aufgabe, ein Auge auf Tarkin zu werfen, diente mMn nach sowieso mehr dazu, Vader zu beeinflussen und ihm auch nur die Illusion von irgendeiner Macht über den Großmoff zu verpassen. (Auf welche er ja auch hereingefallen ist)
 
Ich finde es interessant, dass für Viele so vollkommen klar ist, dass Vader in der Hierarchie höher steht. Gerade im Bezug auf ANH ist das für mich gar nicht so klar.
Bis dahin sehen ich Vader als rechte Hand das Imperator, quasi dessen verlängerte Arm. Ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass er in der Hierarchie des Militärs gar nicht vorkommt. Er hat ja im herkömmlichen Sinn auch keinen Dienstgrad. Im werden zwar Schiffe und Truppen persönlich unterstellt (um seine Aufgaben zu erledigen) und die meisten hohen Tiere tanzen nach seiner Pfeife (Er verkörpert ja schließlich den Wille und das Wort des Imperators persönlich) ist diesen aber in der Regel nicht Disziplinarrechtlich Übergeordnet.

Für mich ist in ANH auch Tarkin der eigentliche Bösewicht und Vader nur ein "Handlanger". Erst in TESB, Tarkin ist ja tot, wird er der tragende Gegenspieler. Tarkin ist ja auch eine Figur die (im EU) das Imperium Grundlegend mitgestaltet hat. Also als Gleichwertig sieht der Imperator ihn mit Sicherheit nicht, aber als einen der wichtigsten Männer und Gestallter der neuen Ordnung. So in etwa wie Göring oder Göbbels für Addy den Schneuzbärtigen.

Zu dem ist es ja auch keine schlechter Schachzug, wenn man hohe und Mächtige Leute hat, die sich quasi gegenseitig "kontrollieren" und in Schach halten. Ich denke das der Imperator keiner Person Voll und Ganz und 100% vertraut und alle gegeneinander "Ausspielt".
 
Vader ist nur ein Spielzeug für Sidious. Tarkin ein politischer Gefolgsmann.

Vader ist auch nur ein Hansel den man ûberall verheizen kann. Tarkin hingegen repräsentiert das politische Imperium.
 
Zurück
Oben