Wieso gibt es so wenig Aliens bei der Allianz?

Man kann alles, wenn man nur will und wenn man nur krampfhaft genug sucht, wird man sicher auch was finden, wie du es offensichtlich hast. Ich sehe nirgends in der OT einen Hinweis, dass das Imperium partout Alienfeindlich ist, genauso wenig kann ich sowas in der OT aus Seiten der Rebellen feststellen.

Ich habe nicht krampfhaft gesucht, mir ist es einfach so mal aufgefallen (denke auch mal durch die Anwesenheit von E1-3).
Und von feindlich hab ich bei den Rebellen nie gesprochen. Es ist nur verwunderlich, warum da kaum Aliens mitmachen.
Das Imperium ist nunmal das Böse im Film. Von daher traue ich denen auch einen Alien-Rassismus zu (im Gegensatz zur Allianz).

Und wieso ist das jetzt partout gegen Aliens gemeint? Wir sehen darunter mindestens einen Droiden und mindestens einen Meschen, die ebenfalls in diese abfällige Bemerkung eingeschlossen wurden. Wäre hier ein rassistischer, alienfeindlicher Gedanke seitens Piet vorhanden, hätte er sowas gesagt wie "Unmenschliche Kopfgeldjäger, so einen Abschaum brauchen wir nicht".

Habe ich ja auch gesagt, dass es eher auf den Beruf bezogen war. Aber dort ist die einzige Szene, wo Aliens fuer das Imperium arbeiten. Und das Argument das das Imperium Aliens engagiert, wollte ich direkt mal entkräften. ;)

Er hat sogar mehr nichtmenschliche Kopfgeldjäger eingeladen, als Menschen, wenn da also das Imperium was gegen Nichtmenschen hätte, hätte Vader mit Sicherheit auch nur Menschen auf sein Schiff geladen.

Vader ist der Chef, der darf machen was er will bzw er tut was er will. Und einen Alien zu benutzen bzw auszunutzen heisst ja nun nicht dass man ihn mag. Wenn er seinen Dienst erfüllt, gut, wenn er dabei umkommt, auch gut. Keine Verluste für das Imperium.

Hallo? Da liegen mehr als 30 Jahre dazwischen. Natürlich sieht das anders aus, allein die Kostumtechnik und die Möglichkeiten Masken nachträglich am PC lebendiger wirken zu lassen (oder überhaupt erst einzubauen) versetzte GL erst in die Lage auch wirklich viel und vielfältigste Aliens zu zeigen.

Hallo? Auch vorher haette man per Masken und Effekte Aliens einbauen koennen.
Jabbas Palast, Cantina und Co. zeigen mehr als genug Aliens. Da haette man der Allianz auch 2-3 spendieren koennen.
Auch die Special Edition von 97(?) hat daran nichts geaendert. Ich sag ja nicht das ich soviele Aliens sehen will wie in den allerneusten Teilen. Aber es ist schon ein Unterschied ob ich nur 2 Aliens (ROTJ) oder 200 Aliens (wie in ROTS) sehe.

und am Ende sieht man doch sehr deutlich, dass hier die Allianz sogar von Nichtmenschen mitgeführt wird.

Meiner Meinung nach dennoch zu wenig Vielfalt.

Ja und? Das ist ne raue Gegend, nur weil du keine solchen rauen Gegenden kennst, heißt das nicht, dass sich nicht auch Menschen so verhalten.
Ich sag ja gar nicht das die Menschen dort in der Cantina genauso drauf sind wie die Aliens.
Das macht die Sache, aber nicht wirklich besser.

Sind die alle dann Abschaum, nur weil Gaffen halt Lieblingssport vieler ist (auch der die immer Staus verursachen?). :zuck:
wieso also sind sie Abschaum, weil sie sich raus halten?
Wer ist jetzt hier der Rassist

Den Begriff Abschaum hast du jetzt aber gefressen. Es war ein ZITAT von Ben Kenobi. Und ich hab es in dem Kontext benutzt.
Mir jetzt vorzuwerfen ich wuerde jeden Gaffer bei Bombenanschlägen in der Türkei als Abschaum benennen find ich total unangebracht. Wenn du nicht im SW Universum bleiben kannst, dann können wir auch aufhören.

Stattdessen tun sie das, was jeder gute Bürger tun sollte, Ruhe bewahren und
vielleicht auch mal die Polizei holen (Oh Wunder und das taten sie zumindest im Film anscheinend).

Vielleicht ja auch nur, weil Luke kein Schweigegeld bezahlt hat wie Han Solo. :verwirrt:
Also fuer mich ist die Cantina ein Ort wo sich zwielichtige Personen treffen. Und das hat sich bis jetzt nicht geändert.

@Balmorra:
Stimmt, wie Garindan den Auftrag kriegt ist unbekannt. Aber ich denk mal auch Imperiale haben ein Netzwerk aus Informationsquellen, welche sie bei Bedarf anzapfen koennen. Sind ja im Endeffekt nur Aufträge, die normal bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht krampfhaft gesucht, mir ist es einfach so mal aufgefallen (denke auch mal durch die Anwesenheit von E1-3).
Und von feindlich hab ich bei den Rebellen nie gesprochen. Es ist nur verwunderlich, warum da kaum Aliens mitmachen.
Das Imperium ist nunmal das Böse im Film. Von daher traue ich denen auch einen Alien-Rassismus zu (im Gegensatz zur Allianz).

Wer suchet der findet :zuck: Es wurde nie im Film gezeigt, aber du erweckst den Eindruck als erwartest du dies und so suchst und findest du es, sonst hätteste den Thread nicht erstellt, oder nicht?


Habe ich ja auch gesagt, dass es eher auf den Beruf bezogen war. Aber dort ist die einzige Szene, wo Aliens fuer das Imperium arbeiten. Und das Argument das das Imperium Aliens engagiert, wollte ich direkt mal entkräften. ;)

Was aber nicht wirklich stichhaltig ist, da das Imperium an mindestens zwei Stellen auf Nichtmenschen zurückgreift.


Vader ist der Chef, der darf machen was er will bzw er tut was er will. Und einen Alien zu benutzen bzw auszunutzen heisst ja nun nicht dass man ihn mag. Wenn er seinen Dienst erfüllt, gut, wenn er dabei umkommt, auch gut. Keine Verluste für das Imperium.

Dennoch hat er offensichtlich nichts gegen Nichtmenschen und er wird sich durchaus bewusst sein, dass sein Verhalten auf andere bestimmte Vorbildwirkung hat. Wenn das Imperium von Grund auf gegen Nichtmenschen wäre, würde sich auch nicht die Nummer 2 des Imperiums mit ihnen abgeben.


Hallo? Auch vorher haette man per Masken und Effekte Aliens einbauen koennen.
Jabbas Palast, Cantina und Co. zeigen mehr als genug Aliens. Da haette man der Allianz auch 2-3 spendieren koennen.
Auch die Special Edition von 97(?) hat daran nichts geaendert. Ich sag ja nicht das ich soviele Aliens sehen will wie in den allerneusten Teilen. Aber es ist schon ein Unterschied ob ich nur 2 Aliens (ROTJ) oder 200 Aliens (wie in ROTS) sehe.

Ach ja? Hat sie doch, da wurde sogar Jabba in ANH eingebaut und weißt du warum? Weil es jetzt nach Meinung GLs technisch machbar war eine (seiner Meinung nach) glaubhafte und realistischer Umsetzung einzubauen, als es damals technisch möglich war. Er hat ganz bewusst in ANH kaum Aliens eingebaut, die Kostüme waren schlecht geeignet direkt im ausgeleuchteten Vordergrund zu stehen und hat sogar eine Szene weggelassen, weil es nicht möglich war da einen Nichtmenschen reinzubauen.



Meiner Meinung nach dennoch zu wenig Vielfalt.

Öh vielleicht wollte er dann (zum Glück) nicht zu viel digitalisieren und die Filme zu arg entfremden. Sie stellen so schon alles dar, was sein muss. So gut, das man praktisch aus dem Nichts digitale Sachen in einen 30 Jahre alten Film einbauen kann und keiner es als fremde Sachen erkennt, waren die 97 nicht. Zumal das keine neue Aussage brächte, der Film erzählt seine Story auch so. Mir scheint du willst lieber eine OT die aussieht wie die PT, bloß das gehört in die Rubrik, bzw. den Thread zum Theme "OT neu drehen", worauf ich verzichten kann und GL offensichtlich auch. :zuck:

Ich sag ja gar nicht das die Menschen dort in der Cantina genauso drauf sind wie die Aliens.
Das macht die Sache, aber nicht wirklich besser.

Macht sie aber auch nicht schlechter, außer man will es unbedingt so sehen. Insbesondere, da hier und das ist ganz offensichtlich so, Menschen und Nichtmenschen gemeinsam zwielichtig sind, nicht wie du es zu implizieren versuchst von GL die Absicht war nur Nichtmenschen als Abschaum darzustellen. Guck nochmal hin, Han ist Schmuggler, die Damen an der Theke sind auch nich ohne, der Typ, welcher Luke beiseite schuppst und alles zum Eskalieren bringt ist Mensch. Ergo da drinen wird nicht unterschieden, prinzipiell ist jeder verdächtig. Wo ist jetzt dein Punkt, dass hier GL darstellen wollte nur, bzw. alle Nichtmenschen seien Abschaum?


Den Begriff Abschaum hast du jetzt aber gefressen. Es war ein ZITAT von Ben Kenobi. Und ich hab es in dem Kontext benutzt.
Mir jetzt vorzuwerfen ich wuerde jeden Gaffer bei Bombenanschlägen in der Türkei als Abschaum benennen find ich total unangebracht. Wenn du nicht im SW Universum bleiben kannst, dann können wir auch aufhören.

Vielleicht ist Ben ja Rassist? Vielleicht meint er mit Abschaum aber auch einfach nur, dass sich hier durchaus überdurchschnittlich viele Verbrecher und Gesetzlose aufhalten, ohne spezifisch zu sagen, es sind 100% nur die Nichtmenschen, welche Abschaum sind (denn Menschen sind ja ganz deutlich auch in Mos Eisley vorhanden und noch wichtiger, es war ein Mensch, welcher die Situation in der Cantina zum Eskalieren brachte, kein Nichtmensch, der Mensch war es ;) ). Die anderen nichtmenschlichen und menschlichen Gäste haben nur das getan, was praktisch jeder täte, sich aus dem Ärger raus gehalten. Was ist daran nun das Verhalten von Abschaum? Mischst du dich in eine explosive Situation ein? Denke nicht, wenn ich mal aus deiner Bemerkung des Abhauens beim kleinsten Knall schließen darf.
Bedenke auch mal, Han ist ein Gesetzesbrecher, ein Verbrecher, nichts anderes, er schmuggelt, hat mit der Unterwelt zu tun, allgemein nicht gut. Der Spion, den du da als Abschaum abstempelst, tut eigentlich nur etwas gutes, er verhilft nämlich hier der rechtmäßigen Macht und Regierungsvertretern einen Gesetzesbrecher zu finden. Insofern er wohl kaum Abschaum ist, es sei denn für dich sind rechtschaffene Leute die dem jeweiligen Staat helfen Verbrecher zu finden Abschaum. Daher meine Frage, wer hier Rassist ist, wenn du so leichtfertig einfach jeden abtust, nur weil ein alter Mann eine abfällige Bemerkung gemacht hat.


Vielleicht ja auch nur, weil Luke kein Schweigegeld bezahlt hat wie Han Solo. :verwirrt:
Also fuer mich ist die Cantina ein Ort wo sich zwielichtige Personen treffen. Und das hat sich bis jetzt nicht geändert.

Und? hab nie was anderes behauptet. Dor sind Menschen, Nichtmenschen und einige sind zwielichtig, aber zu behaupten alle Nichtmenschen seien dies, ist ein bissel sehr verallgemeinert, leicht rassistisch (insbesondere da der nächste dort eingeführte Hauptcharakter des Films, kein geringerer als Han Solo, reinrassiger Mensch, keinen sonderlich gesetzestreuen Beruf ausübt). Ob die kleine Münze jetz Schweigegeld war, ist ne andere Frage, zumal er sie nur Wuher gibt, da sitzen aber noch ziemlich viele andere rum. Scheint eher so, als hat er nur seinen Drink bezahlt und sich ansonsten nur entschuldigt. Wenn er hier Leute ruhig halten wollte, hätte er alle bestechen müssen. War ihm aber anscheinend schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIgentlich kann nur der sich wirkungsvoll gegen eine Herrschaft wehren, der schon einen Grundbestand an Ressourcen (Geld, Kontakte, Raumschiffe, Ausrüstung, PErsonal, etc.) hat. Alles andere wird wohl sofort blutig niederkartätscht.

Deswegen ist es auch wenn ich nur von den Filmen ausgehe, nicht verwunderlich, dass Menschen (die ja wohl auch im Imperium das sagen haben) und die zur Elite gehören (Vize-König eines Planeten, dazu noch Senator und seine Tochter) sich wirkungsvoll organisieren können.
Auch könnte man von realen Terror/Befreiungsorganisationen ausgehen, die ja eher lokal organisiert sind. Und wenn Yavin 4 (und mehr sehen wir ja von der Rebellion nicht) halt ein alderaanisches Projekt ist (warum sollte wohl Leia sonst die Position kennen?) dann gibt es halt da nur Menschen. Und keine Aliens und deswegen sehen wir hier keine (wir sehen halt nur eine (wichtigste?) Zelle).

In Ep.V ist es halt auch wieder die gleiche (ähnliche Zelle) die sich auf Hoth festgesetzt hat. (Siehe gleiches Personal: Leia, Luke, Wedge...)
Wir sehen eh sehr sehr wenig von den Rebellen in der OT.

Im Gegensatz zu den Rebellen sehen wir aber bei den Imperialen aber wenigstens von einer Person, dazu noch einem Offizier eine klar rassistische Aussage. Was ja mal als Anhaltspunkt für rassistsische Tendenzen gewertet werden darf. Sowas fehlt bei der Allianz (und jetzt kommt mir nicht mit Leias Bettvorleger-Spruch. Die ist sauer auf Han, wurde grad fast zerquetscht und wenn Chewie halt ein Mensch wäre, hätte sie halt was anderes gesagt.)

Und mit Ep. VI ist ganz klar, dass Aliens schon einen wichtigen Teil der Allianz ausmachen. Sie befehlen die größten Angriffsschiffe, erklären mit der Hauptperson der Allianz den Angriff und man nimmt sich sogar kleine Bären als Mitkämpfer.
Im Imperium sehen wir halt gar nichts davon. Wenn wir die PT noch dazunehmen, dann wird durch Palpatine das einzige Gremium aufgelöst, von dem wir wissen, dass (jedenfalls vor 20 Jahren) Aliens darin saßen. Nämlich der Senat. Keine von Palpatines nicht-menschlichen Helfern ist noch da und auch sonst sieht man halt keinen einzigen Nicht-Menschen, obwohl in der PT überall auf Coruscant überall die verschiedensten NIcht-Menschen sind. Dass wäre dann aber (mal nur von den Filmen aus gesehen), doch großer Zufall wenn keiner dieser Millionen Nicht-Menschen nicht zum Militär wollte oder nicht dazu zugelassen wurde.

Und das ganze ohne irgendwelches EU-Zeug. :braue
 
Wer suchet der findet :zuck: Es wurde nie im Film gezeigt, aber du erweckst den Eindruck als erwartest du dies und so suchst und findest du es, sonst hätteste den Thread nicht erstellt, oder nicht?

Das siehst du falsch. Ich hab mir die Frage gestellt, weil in Episode 1-3 die Guten(in dem Fall die Jedi) soviele Aliens in ihren Reihen haben, während die Guten in Episode 4-6 (Allianz) kaum Aliens in ihren Reihen haben. Das war quasi der Grund mal nach Meinungen hier zu fragen. Mehr nicht. (Hier ist ja eh schon kaum mehr was los, da dacht ich es könnt nicht schaden.)

Was aber nicht wirklich stichhaltig ist, da das Imperium an mindestens zwei Stellen auf Nichtmenschen zurückgreift.

Beides Mal werden Dienste in Anspruch genommen. Insoweit stimm ich dir zu, dass sich das Imperium mit Aliens "abgibt". Aber hoechstens als Dienstleister und nicht als Mitglied im Imperium.

Dennoch hat er offensichtlich nichts gegen Nichtmenschen und er wird sich durchaus bewusst sein, dass sein Verhalten auf andere bestimmte Vorbildwirkung hat. Wenn das Imperium von Grund auf gegen Nichtmenschen wäre, würde sich auch nicht die Nummer 2 des Imperiums mit ihnen abgeben.
Naja die Fuehrungskraft unter Vader hat schon was gegen Kopfgeldjaeger. Stört Vader auch nicht wirklich und der Offizier stört sich trotzdem dran. Sollte er deiner Meinung nach ja dann auch nich tun. Ein weiteres Beispiel ist der Befehl die Sternenzerstörer in das Asteroidenfeld zu führen. Da denkt er auch nicht ans Imperium und ich glaube nicht das ihn da jemand von seinen Offizieren versteht. Vader macht was er will. Richtlinien gelten fuer ihn nicht (aber für den Rest). Und ich glaube nicht das er da an seine Vorbildfunktion denkt. Das haben die Sith nicht nötig. (alles wieder nur meine Meinung)

Er hat ganz bewusst in ANH kaum Aliens eingebaut, die Kostüme waren schlecht geeignet direkt im ausgeleuchteten Vordergrund zu stehen und hat sogar eine Szene weggelassen, weil es nicht möglich war da einen Nichtmenschen reinzubauen.
In der SE hat er Jabba eingebaut, Cantina Aliens ausgetauscht und Greedo zuerst schiessen lassen. Aber er hat nichts an der Allianz geändert. Er hat nirgendwo im Ansatz an Aliens in ANH gedacht bzw gemacht.
Und ich rede wie gesagt nicht mal von Hauptdarstellern oder Leuten die einen Satz sagen. Einfach im Hintergrund haette schon gereicht.

Öh vielleicht wollte er dann (zum Glück) nicht zu viel digitalisieren und die Filme zu arg entfremden. Sie stellen so schon alles dar, was sein muss. :zuck:

Das mag der Grund gewesen sein, es im nachhinein nicht mehr zu ändern. Aber ich haette es begrüsst. *g

Vielleicht ist Ben ja Rassist? Vielleicht meint er mit Abschaum aber auch einfach nur, dass sich hier durchaus überdurchschnittlich viele Verbrecher und Gesetzlose aufhalten, ohne spezifisch zu sagen, es sind 100% nur die Nichtmenschen, welche Abschaum sind (denn Menschen sind ja ganz deutlich auch in Mos Eisley vorhanden und noch wichtiger, es war ein Mensch, welcher die Situation in der Cantina zum Eskalieren brachte, kein Nichtmensch, der Mensch war es ;) ).

Ben meinte mit Sicherheit nicht nur die Nichtmenschen in Mos Eisley. Er meint es generell. Ich sagte ja schon, dass die Menschen in der Cantina genauso zwielichtig sind wie die Aliens. Nur finde ich die ganze Szene zwielichtig und von daher sind auch die ganzen Aliens dort zwielichtig und eher negativ behaftet.

Und? hab nie was anderes behauptet. Dor sind Menschen, Nichtmenschen und einige sind zwielichtig, aber zu behaupten alle Nichtmenschen seien dies, ist ein bissel sehr verallgemeinert, leicht rassistisch.

Ich halte alle von der Cantina für zwielichtig. Ausser Luke und Ben die da ja auch direkt Aerger kriegen, weil Luke als Weichei entdeckt wird. Und es ist nicht rassistisch weil ich da keinen Unterschied mache wer drin ist.
Der ganze Ort ist so wie Jabbas Palast ein Sammelpunkt fuer zwielichtige Individuen.

Ob die kleine Münze jetz Schweigegeld war, ist ne andere Frage, zumal er sie nur Wuher gibt, da sitzen aber noch ziemlich viele andere rum. Scheint eher so, als hat er nur seinen Drink bezahlt und sich ansonsten nur entschuldigt. Wenn er hier Leute ruhig halten wollte, hätte er alle bestechen müssen. War ihm aber anscheinend schnuppe.

Wuher zeigt ja auch den Stormtroopern wo Luke sich hingesetzt hat.
Und vielleicht ist es Han ja auch schnuppe, weil er weiss das sowas in diesem Laden kaum Aufsehen erregt.
Wenn es keine Bezahlung ist, nimmt Wuher es ziemlich ruhig auf, dass Han ihm da einfach eine Leiche hinsetzt. Ich würd mich bedanken. *g

Woodstock schrieb:
wenn keiner dieser Millionen Nicht-Menschen nicht zum Militär wollte oder nicht dazu zugelassen wurde.

Man sieht ja auch nicht unter jeden Stormtrooperhelm. *g
Aber auch sonst ist es verwunderlich, dass keiner dieser Millionen Nicht-Menschen nicht zur Allianz gefunden hat. 2 Planeten von Hunderten oder Tausenden . Und das passt irgendwie auch nicht zu der Aussage bei Tarkin, dass ihm mehr Planeten durch die Finger rutschen würden je fester er zugreift (so ungefaehr). Muessen dann wohl alles Humanoide Planeten gewesen sein... *g

Und wenn du sagst man sieht es nicht, weil es nur eine Zelle von vielen war. Dann frage ich mich wo die ganzen Aliens in RotJ sind.
Ausser Sullustaner und Mon Calamari sehe ich da keine kaempfenden Aliens und auch im Besprechungsraum gibt es keine Fuehrungskraft (ausser Ackbar).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegensatz zu den Rebellen sehen wir aber bei den Imperialen aber wenigstens von einer Person, dazu noch einem Offizier eine klar rassistische Aussage. Was ja mal als Anhaltspunkt für rassistsische Tendenzen gewertet werden darf. Sowas fehlt bei der Allianz (und jetzt kommt mir nicht mit Leias Bettvorleger-Spruch. Die ist sauer auf Han, wurde grad fast zerquetscht und wenn Chewie halt ein Mensch wäre, hätte sie halt was anderes gesagt.)

Warum denn nicht? Nur weil Leia den Heldenbonus hat? Sie ist eine gebildete Person, die höfische Manieren gelernt hat und ständig mit Nichtmenschen zu tun hatte, da sollte sowas nicht raus rutschen. Jemand von dem Stand dürfte durchaus auch wissen, dass dieser "Bettvorleger" ebenfalls Gefühle hat und auf seine Kosten Han provozieren ist nicht gerade die feine englische Art. Wieso kriegt sie hier einen Sonderbonus, und ein einzelner imperialer Offizier nicht? Gerade bei einer Person vom Stande Leias ist es imo unverzeihlich, während ich auf die Meinung eines einzelnen Soldaten reichlich wenig gebe (die stammen auch mal aus "unteren Schichten" mit schlechten Manieren und Ansichten).

Beides Mal werden Dienste in Anspruch genommen. Insoweit stimm ich dir zu, dass sich das Imperium mit Aliens "abgibt". Aber hoechstens als Dienstleister und nicht als Mitglied im Imperium.

Öhm, das Imperium ist der Staat und in diesem Fall greift dieser Staat auf die Hilfe seiner Nichtmenschlichen Bürger zurück. Wenn er sie ausgrenzen wollte, würde es das ganz bewusst nicht tun, insbesondere nicht welche als die besten ihres Jobs auf das Schiff der Nummer 2 im Staat einladen.

Das siehst du falsch. Ich hab mir die Frage gestellt, weil in Episode 1-3 die Guten(in dem Fall die Jedi) soviele Aliens in ihren Reihen haben, während die Guten in Episode 4-6 (Allianz) kaum Aliens in ihren Reihen haben. Das war quasi der Grund mal nach Meinungen hier zu fragen. Mehr nicht. (Hier ist ja eh schon kaum mehr was los, da dacht ich es könnt nicht schaden.)

Wer sind denn in der PT die Guten? Die AR, wo Palpatine an der Spitze steht und mit Nichtmenschen zusammenarbeitet? Die Sepis, wo Palpatine an der Spitze steht und mit Nichtmenschen arbeitet?:verwirrt:
So wie das Imperium in Vertretung des zweitwichtigsten Individuums im Staat gern auch mit Nichtmenschen zusammenarbeitet? Oder die Rebellen es ja speziell in RotJ ganz eindeutig tun?

Naja die Fuehrungskraft unter Vader hat schon was gegen Kopfgeldjaeger.

Dennoch hat er nichts gegen Nichtmenschen, was du ihm ja anhand dieser Szene unterstelltest.

Er hat nirgendwo im Ansatz an Aliens in ANH gedacht bzw gemacht.
Und ich rede wie gesagt nicht mal von Hauptdarstellern oder Leuten die einen Satz sagen. Einfach im Hintergrund haette schon gereicht.

Wozu? Wir sehen doch in RotJ, dass sie mit welchen arbeiten, wo ist da das Problem? Die Filmrollen in ANH und TESB hatten eben keine, welche einfügen hätte jetzt auch keine wirklich andere Aussage.

Wuher zeigt ja auch den Stormtroopern wo Luke sich hingesetzt hat.
Und vielleicht ist es Han ja auch schnuppe, weil er weiss das sowas in diesem Laden kaum Aufsehen erregt.
Wenn es keine Bezahlung ist, nimmt Wuher es ziemlich ruhig auf, dass Han ihm da einfach eine Leiche hinsetzt. Ich würd mich bedanken. *g

Da hat das EU ne lustige Geschichte zu, aber egal. Was will Wuher denn machen? Wuher istn Feigling, Han hat ne Waffe und gezeigt er knallt auch wen ab. Da nehm ich als Barkeeper lieber das Geld und vielleicht kann ma mit ner Leiche noch was anstellen (sie ausnehmen, Sachen verscherbeln, den Kadaver hinterm Haus los werden, oder na lassen wir das).

Ben meinte mit Sicherheit nicht nur die Nichtmenschen in Mos Eisley. Er meint es generell. Ich sagte ja schon, dass die Menschen in der Cantina genauso zwielichtig sind wie die Aliens. Nur finde ich die ganze Szene zwielichtig und von daher sind auch die ganzen Aliens dort zwielichtig und eher negativ behaftet.

Schön, wenn du also mit uns übereinstimmst, dass allgemein alle da potentiell zwielichtig sind, wie kommst dann darauf, dass GL hier speziell zum Ausdruck bringen wollte für die Allianz und das Imperium seien Nichtmenschen ganz besonders verdächtig und daher nicht drin (obwohl sie beide ja auf sie bei der einen oder anderen Gelegenheit problemlos zurückgreifen ohne erkennbare Vorbehalte an den Tag zu legen)? Aus den Szenen in Mos Eisley zu schließen, dass Imperium und Allianz jeden Nichtmenschen als Abschaum ansehen und sich von denen abgrenzen, halte ich echt für sehr weit hergeholt.

Da hat Woodstock schon eher einen Punkt angesprochen, dass man im Imperium, im Gegensatz zur Allianz, nämlich wirklich im aktiven Militär keine Nichtmenschen zu sehen bekommt. Die Allianz hat hingegen welche, als Piloten, als Admiral und Flottenkommandeur und gern auch als Verbündete, denen man gegen ein ausbeuterisches und umweltzerstörerisches Bauprojekt beisteht und man hat auch nichts dagegen, dass der Begleiter eines ihrer Generäle ein Nichtmensch ist und sogar zur Kommandocrew als einer der führenden Offiziere an der wohl wichtigsten OP der gesamten Rebellion teilnimmt. Wenn die Allianz irgendwie rassistisch wäre, würde die sowas garantiert nicht dulden. Sieht man alles in den Filmen, braucht man nicht mal das EU dazu. Wenn man das allerdings noch hinzu nehmen würde, nun dann ist die Allianz noch viel weniger Nichtmenschenfeindlich (das Imperium hingegen an einigen Stellen umso deutlicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, das Imperium ist der Staat und in diesem Fall greift dieser Staat auf die Hilfe seiner Nichtmenschlichen Bürger zurück. Wenn er sie ausgrenzen wollte, würde es das ganz bewusst nicht tun, insbesondere nicht welche als die besten ihres Jobs auf das Schiff der Nummer 2 im Staat einladen.

Als Bürger sind die Aliens auch toleriert. Aber sie haben nichts im Machtgefüge des Imperiums zu suchen. Und das ist nunmal das Militär (mit den beiden Siths in der Führung).

Wer sind denn in der PT die Guten? Die AR, wo Palpatine an der Spitze steht und mit Nichtmenschen zusammenarbeitet? Die Sepis, wo Palpatine an der Spitze steht und mit Nichtmenschen arbeitet?:verwirrt:

Im Prinzip wäre es die AR, wenn es Palpatine nicht gegeben haette.
Da es ihn gibt, sind die Guten in Episode 1-3 nur noch die Jedis.

Oder die Rebellen es ja speziell in RotJ ganz eindeutig tun?
Hat nie jemand was anderes behauptet. Ich sage nur es sind ZU WENIG verschiedene Spezies.

Dennoch hat er nichts gegen Nichtmenschen, was du ihm ja anhand dieser Szene unterstelltest.

Das habe ich nicht unterstellt. Ich hab gesagt, dass auch die Kopfgeldjaeger nicht gut behandelt wurden. Nur damit da keiner mit ankommt und sagt: Da hat das Imperium Aliens angestellt. Der Ton macht die Musik. Und da würde ich nicht von einer normalen Einstellung reden...und verursacht wird die Aussage durch das Knurren von Bossk soweit ich das noch weiss. Scheint also auch noch auf Gegenliebe zu beruhen.



Wozu? Wir sehen doch in RotJ, dass sie mit welchen arbeiten, wo ist da das Problem? Die Filmrollen in ANH und TESB hatten eben keine, welche einfügen hätte jetzt auch keine wirklich andere Aussage.

Würde das Ganze meiner Meinung nach stimmiger machen. Es haette keine andere Aussage, es wird ja auch nicht passieren. Es war nur eine Fantasie meinerseits.

Da hat das EU ne lustige Geschichte zu, aber egal. Was will Wuher denn machen? Wuher istn Feigling, Han hat ne Waffe und gezeigt er knallt auch wen ab. Da nehm ich als Barkeeper lieber das Geld und vielleicht kann ma mit ner Leiche noch was anstellen (sie ausnehmen, Sachen verscherbeln, den Kadaver hinterm Haus los werden, oder na lassen wir das).

Wenn er so ein Angsthase ist, haette er auch den Stormtroopern nicht Luke und Ben gezeigt. Wenn er so ein knallharter Wirt ist, der die Leiche einfach aktzeptiert, pluendert und entsorgt, dann passt er genau in das Zwielicht der Cantina.

Schön, wenn du also mit uns übereinstimmst, dass allgemein alle da potentiell zwielichtig sind, wie kommst dann darauf, dass GL hier speziell zum Ausdruck bringen wollte für die Allianz und das Imperium seien Nichtmenschen ganz besonders verdächtig und daher nicht drin?

Das Imperium hat mich in dieser Frage eigentlich gar nicht interessiert.
Ich habe nur gesagt und ich zitiere meinen ersten Post:
ANH schrieb:
Alle Aliens die einem begegnen sind entweder neutral oder bösartig gesinnt.
Endfrage schrieb:
Wieso sind dazu im Gegensatz soviele Aliens böse und schlecht? (siehe Cantina Spelunke, Jabbas Palast und die ganzen Alien Kopfgeldjäger)

Es gibt keine guten Aliens in ANH ausser Chewbacca (der aber auch eher folgt wie ein treuer Hund, anstatt selber zu agieren). Es gibt jedoch eine Menge gute Menschen in ANH. Wo sind die Allianz Aliens? Hatten die alle keine Lust? ;)
 
Tessek schrieb:
Man sieht ja auch nicht unter jeden Stormtrooperhelm. *g
Aber auch sonst ist es verwunderlich, dass keiner dieser Millionen Nicht-Menschen nicht zur Allianz gefunden hat. 2 Planeten von Hunderten oder Tausenden . Und das passt irgendwie auch nicht zu der Aussage bei Tarkin, dass ihm mehr Planeten durch die Finger rutschen würden je fester er zugreift (so ungefaehr). Muessen dann wohl alles Humanoide Planeten gewesen sein... *g

Und wenn du sagst man sieht es nicht, weil es nur eine Zelle von vielen war. Dann frage ich mich wo die ganzen Aliens in RotJ sind.
Ausser Sullustaner und Mon Calamari sehe ich da keine kaempfenden Aliens und auch im Besprechungsraum gibt es keine Fuehrungskraft (ausser Ackbar).

Na ja bei ca. 90 % der Aliens (Sullustaner, Aqualish, Mon Cals, Quarren, Twil'leks, Devaroniar, Ewoks, Hammerheads, Chandra-Fans, Wolfmenschen, etc.) können wir schon ziemlich sicher annehmen, dass sie unter keinen Sturmtruppler-Helm passen.
Und ich sag ja nur, dass wir jedenfalls, da wo wir keine Aliens sehen, nur die menschliche (alderaanische) Zelle sehen. Und wir sehen halt in Ep. VI den militärischen Hauptanführer als einen Alien. Auch kann man von der kleinen Konferenz vor dem Angriff wieder nicht auf die Schiffsbesatzungen ausgehen (ansonsten zählt mein, wer was hat, kann was machen- Argument. Die Menschen haben halt die Schiffe, Ausrüstung, ergo stellen sie auch den Hauptteil der Truppen. In einer Notsituation einer kleinen Rebellenallianz muss man halt mit den jetzigen Ressourcen auskommen und kann nicht erst mehr Alienbefürworter sich anschließen lassen).
Und im Besprechungsraum (in der Schlacht) gibt es genau 3/(2) Führungskräfte: Mon Mothma als politischer Führer, Akbar als Chef der Hauptschiffe und Lando als Kampfflieger-Kommandant.
Jedenfalls einer mehr als beim Imperium! Einer von drei ist ja jetzt auch eine ziemlich gute Quote.
Und ich sehe schon einen Unterschied in einem Erscheinen von Aliens (auch wenn es wenige sind) auf der einen Seite und im möglichen Erscheinen (unter einem Helm) auf der anderen Seite. Das eine ist eine Aussage (nämlich, dass Aliens bei der Allianz mitkämpfen), dass andere nur eine Vermutung, dass es so sein könnte.

Und die Ideen von GL sind IMHO in den letzten Jahren eh so abgedreht, dass es ihm sicher egal ist, wieviele Aliens in der Allianz mitmischen. Er hat ja gesagt und gezeigt, dass das die Guten sind, warum muss er das dann noch unterstreichen?
Die wirkliche Frage ist doch eher, warum er sich hier nicht auch für noch mehr tolles :-)rolleyes:) CGI Feuerwerk eingesetzt hat?

Und ja die meisten Systeme, die einem da durch die Hände gleiten, sind sicherlich mit humanoiden Wesen besetzt. (so wie Wookiees, Mon Cals, Sullustaner, etc. ;) )


DarkHunter schrieb:
Warum denn nicht? Nur weil Leia den Heldenbonus hat? Sie ist eine gebildete Person, die höfische Manieren gelernt hat und ständig mit Nichtmenschen zu tun hatte, da sollte sowas nicht raus rutschen. Jemand von dem Stand dürfte durchaus auch wissen, dass dieser "Bettvorleger" ebenfalls Gefühle hat und auf seine Kosten Han provozieren ist nicht gerade die feine englische Art. Wieso kriegt sie hier einen Sonderbonus, und ein einzelner imperialer Offizier nicht? Gerade bei einer Person vom Stande Leias ist es imo unverzeihlich, während ich auf die Meinung eines einzelnen Soldaten reichlich wenig gebe (die stammen auch mal aus "unteren Schichten" mit schlechten Manieren und Ansichten).

Wenn wir an einem normalen Abend auf Coruscant wären, würde ich dir ja zustimmen. Aber Leia hat Gefangennahme, Folter, die Zerstörung ihres Planeten, Schuldgefühle deswegen, fast sicheren Tod durch Exekution durchgemacht. Dann eine mehr schlechte als rechte Rettungsaktion, von einem doch total arroganten und besserwisserischen Schmuggler. Nochmals eine fast tödliche Aktion und dann nochmals nen blöden Spruch von Han.
Wenn also Luke hier vor ihr hergelaufen wäre, hätte sie vom "dämlichen Bauerntrampel" geredet. Sie war angespannt, angepisst, innerlich ängstlich, etc.
Da kann jemand mal eine patzige Antwort (die ja Chewie nicht mal was ausgemacht hat, weil auch er bestimmt gerade andere Dinge im Kopf hatte) rausrutschen. Auch jemand der Diplomat ist, geschult in der Kunst der Höflichkeit, eine Person vom Stande, etc.
Deswegen ist dies halt ein Unterschied zum Offizier der in einer mehr oder weniger normalen Alltagssituation solche Kommentare loslässt. Das eine ist eine emotionale Überreaktion, dass andere halt eine Einstellung bezüglich großen haarigen Viehern.
 
Sorry Woodstock, das mit dem Helm sollte nur ein Joke werden. Vielleicht sind ja dann die Death Star Laserstrahl Crew Aliens (weil die grössere Helme haben). < nicht ernstnehmen...

Ok wieder zum "Ernst" der Sache:

Woodstock schrieb:
Und die Ideen von GL sind IMHO in den letzten Jahren eh so abgedreht, dass es ihm sicher egal ist, wieviele Aliens in der Allianz mitmischen. Er hat ja gesagt und gezeigt, dass das die Guten sind, warum muss er das dann noch unterstreichen?

Er hat gesagt, dass die Allianz die Guten sind. Er hat aber nicht gesagt das die Allianz aus Aliens besteht (ausser im Ansatz in RotJ). Ich haette diesen Punkt noch gerne mehr betont gesehen, haette auch besser zu Episode 1-3 gepasst. Aber wie ich oben schon sagte:
Tessek schrieb:
Es haette keine andere Aussage, es wird ja auch nicht passieren. Es war nur eine Fantasie meinerseits.

Woodstock schrieb:
Die wirkliche Frage ist doch eher, warum er sich hier nicht auch für noch mehr tolles () CGI Feuerwerk eingesetzt hat?

Genau, wenn man die erweiterte Jabba Szene sieht, hat er doch sogar Spass mit den Aliens.
 
Tessek schrieb:
Wenn er [Wuher] so ein Angsthase ist, haette er auch den Stormtroopern nicht Luke und Ben gezeigt. Wenn er so ein knallharter Wirt ist, der die Leiche einfach aktzeptiert, pluendert und entsorgt, dann passt er genau in das Zwielicht der Cantina.
Na Wuher ist schon zum Teil ein Feigling, aber auch kein Idiot. Man legt sich nicht mit Sturmtrupplern an, besonders nicht wenn man Dreck am Stecken hat (was ja fast zwangsläufig passiert, wenn man in so einer Kneipe arbeitet).
Er ist aber kein knallharter Wirt, sondern will nur in Ruhe sein Geld verdienen und sich aus Schwierigkeiten raushalten. Zudem nehme ich an, dass Greedo nicht der erste Tote in der Cantina ist. Tatooine ist halt keine zivilisierte Welt, eher wie der Wilde Westen. Wer hier das Maul aufreisst (besonders in Mos Eisley) der muss auch mit den Konsequenzen leben (oder halt sterben).
Wuher kümmert sich zu aller erst nur um eine Sache und das ist Wuher. Deswegen spielt er nicht den Helden, beschwert sich nicht bei Han (der kurz zuvor jemand umgebracht hat) und schützt auch keine Fremden vor den Sturmtrupplern.
Und ja ich mag Wuher.

Sorry Woodstock, das mit dem Helm sollte nur ein Joke werden. Vielleicht sind ja dann die Death Star Laserstrahl Crew Aliens (weil die grössere Helme haben). < nicht ernstnehmen...
Na habe auch schon so eine Vermutung als Argument gesehen, deswegen die ernste Antwort.
Er hat gesagt, dass die Allianz die Guten sind. Er hat aber nicht gesagt das die Allianz aus Aliens besteht (ausser im Ansatz in RotJ). Ich haette diesen Punkt noch gerne mehr betont gesehen, haette auch besser zu Episode 1-3 gepasst. Aber wie ich oben schon sagte:
Na in der Logik von GL (in die ich mich jetzt mal frech hineinversetze) hat er ja mit dem Anführer der Rebellen Aliens gezeigt. Die Anzahl bzw. das Verhältniss von NIcht-Aliens zu Aliens war ihm dann wohl egal: "Hier der Chef ist ein Fisch, reicht das nicht!"
Auch muss ich sagen, dass ein außerirdischer Kommandant auch IMHO schon mehr als "im Ansatz gezeigt" ist.
Na damit Ep. 4-6 zu 1-3 passt, müsste man aber auch davor noch VIELE andere Dinge ändern. Aber lassen wir das, das führt ja nur zur Schreierei und ich bin grad zu müde dazu.

Genau, wenn man die erweiterte Jabba Szene sieht, hat er doch sogar Spass mit den Aliens.
Siehe oben. Für GL war es halt klar. Besonders weil ja auch im Anfangstext von Evil Empire geredet wird.

Mich würde mal eher interessieren wie viel Aliens dir ausreichen würden?
Hälfte der Besatzungen, ein Drittel, ein Viertel, das Verhältnis 1:10.
Wir sehen hier halt freundschaftliche Beziehungen zu Aliens, im Imperium halt gar nichts, und wenn überhaupt, dann Respekt vor den Fähigkeiten der Individuen (Vader und die Kopfgeldjäger) oder Handlangerdienste (Garidan)
 
Zudem nehme ich an, dass Greedo nicht der erste Tote in der Cantina ist. Tatooine ist halt keine zivilisierte Welt, eher wie der Wilde Westen. Wer hier das Maul aufreisst (besonders in Mos Eisley) der muss auch mit den Konsequenzen leben (oder halt sterben).

Genauso seh ich das ja auch. Die Cantina ist ein zwielichtiger Ort. Jeder der sich da aufhaelt ist meiner Meinung nach potentiell kriminell/gewalttaetig. Das fuehrte ich nur als weitere Gegenargumente für Dark Hunter an.

Und seien wir mal ehrlich, es ist die einzige Szene in ANH wo man ein solchen Haufen Aliens sieht. Und das halt in der zwielichtigen Cantina. Da kann man doch schon drauf kommen, dass sie einen eher zwielichtigen Ruf haben.

Wuher kümmert sich zu aller erst nur um eine Sache und das ist Wuher. Deswegen spielt er nicht den Helden, beschwert sich nicht bei Han (der kurz zuvor jemand umgebracht hat) und schützt auch keine Fremden vor den Sturmtrupplern.
Aktzeptier ich auch ohne Widerspruch.
Wuher ist auch sichtbar nur ein Feigling, wo Ben sein Lichtschwert zuendet und er unter dem Tisch verschwindet. Aber das sehe ich nicht als besonders feige, sondern als natuerliche Reaktion an.

Und ja ich mag Wuher.

Ja, ich auch.

Na habe auch schon so eine Vermutung als Argument gesehen, deswegen die ernste Antwort.
Jo, beim Text fehlt leider manchmal die bewusste Betonung. Da reicht ein *g nicht aus.

Na in der Logik von GL (in die ich mich jetzt mal frech hineinversetze) hat er ja mit dem Anführer der Rebellen Aliens gezeigt. Die Anzahl bzw. das Verhältniss von NIcht-Aliens zu Aliens war ihm dann wohl egal: "Hier der Chef ist ein Fisch, reicht das nicht!"
Auch muss ich sagen, dass ein außerirdischer Kommandant auch IMHO schon mehr als "im Ansatz gezeigt" ist.

Jo, es ist zu den beiden Vorgaengern wie ein Paukenschlag. Peng, da habt ihr eure Aliens! Aber ich find es selbst in RotJ zu wenig.
Es ist die grosse Endschlacht, wo das Universum vom unterdrueckenden Imperium befreit wird. Und dann kommen zu diesem Riesenereignis nur 2 ganze Alienrassen.

Na damit Ep. 4-6 zu 1-3 passt, müsste man aber auch davor noch VIELE andere Dinge ändern. Aber lassen wir das, das führt ja nur zur Schreierei und ich bin grad zu müde dazu.

Schreien würde ich nie, das ist hier doch eine nette und ruhige Diskussion.
Und stimmt schon, dass man mehr anpassen muesste, aber fuer mich waere
das noch einer der wichtigeren Aspekte. Die freiheits- und aliensliebende Allianz halt. *g

Mich würde mal eher interessieren wie viel Aliens dir ausreichen würden?
Hälfte der Besatzungen, ein Drittel, ein Viertel, das Verhältnis 1:10.

Wie gesagt, ein Twilek im X-Wing Besprechungsraum hier, ein Rhodianer auf Hoth da, eine Hammerheadtechniker Crew auf dem Hospitalschiff, usw. Nicht besonders viele, nur halt noch ein paar Spezies mehr. 10-20 Auftritte verteilt auf die drei Episoden waeren doch schon super gewesen.

Am Ende von RotJ zeigen sie alle jubelnden Planeten (Naboo,Coruscant,etc.).
Aber nirgendwo ist ein Gungan oder Co zu sehen. Passt irgendwie auch nicht.
 
Da jetzt das EU erlaubt ist:

Mich würde mal interessieren, von dann denn tatsächlich die offizielle AUssage von irgendwem kam, dass das Imperium alienfeindlich sei.

Wenn ich "Die Meister der Macht" lese, arbeiten ziemlich viele Nichtmenschen für das Imperium, und einige sogar in hohen Positionen. Wie ist das möglich?

Qwui Xux (wurde gezwungen, o.k.)

Tol Sivron (Ein Twi'lek als Leiter und Direktor des Schlundzentrums?)


Der bekannteste Nichtmensch im Imperium dürfte ja wohl Thrawn selbst sein.
Also es ist schon komisch, aber dafür dass das Imperium alienfeindlich sein soll, zeigen die meisten Bücher Aliens im Dienste des Imperiums, und nciht immer als Sklaven wie die Wookiees.
 
Grand Admiral Thrawn is described as a tall, solidly built humanoid with blue skin and glowing red eyes. Because of the Empire's prejudice against non-humans, he was the only non-human to reach the Imperial Navy's highest rank – that of Grand Admiral. Not surprisingly, Thrawn's promotion was long kept secret by Emperor Palpatine, and as late as five years after the Battle of Endor the New Republic appeared to be entirely unaware of his identity, or even his existence.

"The Empire justified its actions through Human superiority—it was our duty to preserve order to prevent the exploitation of lesser species. Any action in the pursuit of that goal was justified."
―Soontir Fel[X-Wing Rogue Squadron Comic]

The chief tenet of Human High Culture was that Humans were the only truly intelligent and productive members of any society. They cited that it was almost exclusively Humans who had formed and led the Old Republic and the Human worlds of the Core were some of the oldest, richest, and most advanced in the Galaxy.

As such, through the repealing of such laws as the Rights of Sentience and the creation of new acts, all nonhumans were made second-class citizens (if citizens at all). Non-Human slavery was re-legalized. Only 'pure' (i.e., those made exclusively by Humans and with no help from nonhumans) works of art (such as operas, holovids, books, etc) were allowed to be produced, viewed, and spread, since only Human culture was worthy enough to be allowed to prosper in the New Order. Non-Humans were 'actively discouraged' to participate in government or join the Imperial military, and Human governors and moffs were placed in command of nonhuman worlds and sectors.
Siehe auch
Human High Culture - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Im EU haben aber dennoch einige Aliens für das Imperium gearbeitet:
List of Imperial non-Humans - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe in der Tatsache dass grade in hochrangigen Positionen oder auch als Spitzenwissenschaftler Nicht-Menschen für das Imperium arbeiten keinen Widerspruch zum Rassismus des Imperiums. Man weicht halt ab davon sobald man jemanden entdeckt der ein aussergewöhnliches Talent hat, springt über seinen Schatten und sieht über Hautfarbe oder Tentakelzahl mal hinweg. Ist doch ganz typisch für Rassismus der eh total unsinnig und verlogen ist. Der breiten Masse an Nicht-Menschen wird der Dienst im Imperium und damit verbundene Privilegien versagt und die Elite schöpt man ab. Passt für mich sehr gut zum Imperium.

Was das fehlen der Nichtmenschen bei der Allianz zu Anfang angeht... Nunja ohne auf das EU zurückzugreifen wird es schwierig aber wenn man EPIV so völlig unbelastet ansieht dann könnte man auch annehmen, dass der Krieg zwischen dem Imperium und den Rebellen eine reine Sache der Menschen ist und die Aliens sich da sozusagen total raushalten oder allenfalls als Spione daran teilnehmen. Es wird ja nichts über die Bevölkerungsverteilung in der GFFA gesagt und man erfährt auch nichts über politische Zusammenhänge. Man könnte also der Annahme erliegen, dass die Aliens nur Gäste sind in einem Teil der Galaxis um den sich die Menschen grade streiten. Über die Größe des Imperiums wird ja auch nichts gesagt.
 
EU bitte mal aussen vor.

Ich dachte ja bisher, dass nur das Imperium alien- (und frauen)feindlich ist.
Aber wenn ich mir mal alle Episoden angucke, muss ich sagen das auch die Allianz nicht wirklich viele Aliens aufzuweisen hat.

Episode 4: Kein einziger Alien(!) auf Seiten der Allianz zu sehen. Wirklich niemand.
Alle Aliens die einem begegnen sind entweder neutral oder bösartig gesinnt.
Chewbacca als Hauptdarsteller gehoert am Ende vielleicht dazu, ist aber eigentlich ein einfacher Schmuggler und eine unrepräsentative Einzelperson (es heisst also nicht, dass die Wookiees zur Allianz gehoeren). Er wird nur in die Situation hingezogen und nicht wirklich rekrutiert. Er bekommt auch keine Medaille am Ende von Episode 4. Er ist der einzige Alien bei der Siegesfeier(!).

Episode 5: Wieder kein einziger Alien (ausser Kopilot Chewbacca) auf Seiten der Allianz zu sehen.
Yoda ist natuerlich noch zu nennen. Aber der ist 1. kein Allianzmitglied und 2. nicht am Widerstand beteiligt und 3. ein verschrobener uralter Jedimeister, der so schon skurill genug ist, das es kaum auffällt, das er grün ist.
Er lebt auf einem Planeten, den niemand kennt und kennen will. *g

Episode 6: Hui jetzt gehts aber los!:D
Wir haben: Mon Calamari (Ackbar) und Sullust (Nien Numb)!
Bothaner werden nur im Kontext erwähnt und könnten Aliens sein. (EU=ja, ich weiss) Und dann sitzt da noch so fuer 2 Milisekunden ein unbekanntes Alien im Hintergrund der Mon Mothma Kommandobesprechung (das EU nennt sie glaub ich Dressellianer).
Ganze 4(!) Alienplaneten sind also vertreten. Wobei die letzteren zwei auch nicht wirklich am Widerstand teilnehmen (Bothaner = Spione und der 2ms Alien ist nie mehr zu sehen). Eigentlich zaehlen fuer mich nur Ackbar und Nien Numb.
Ewoks sind auch noch da. Das primitive Waldvolk ist aehnlich wie Chewbacca zu sehen. Sie haetten sich nie freiwillig dem Widerstand angeschlossen und wurden nur durch die Umstaende in die Sache hineingezogen. Dank C3-PO und Lukes "göttlicher" Macht wurden sie quasi geblendet. Insgesamt positiv zu sehen, aber nicht wirklich Allianz.

Also ingesamt eine wirklich schwache Ausbeute, wenn man argumentieren will das die Allianz alienfreundlich ist. Alienfreundlicher als das Imperium okay, aber das war es dann auch schon.

Warum hat Mr.Lucas so wenig Aliens auf der guten Seite bzw. der Allianz eingebaut?
Wieso sind dazu im Gegensatz soviele Aliens böse und schlecht? (siehe Cantina Spelunke, Jabbas Palast und die ganzen Alien Kopfgeldjäger)
Wenn man die Alienflut in E1-3 sieht, kommt es mir so vor als ob die Allianz anfaenglich keine Aliens zulassen wollte. (War es vielleicht Jar Jars Schuld? *händereib*)
Wenn Biggs einfach so als Einzelperson der Allianz beitritt, wieso machen das nicht auch Rhodianer,Hammerheads oder Twileks?
Klar, eine imperiale Ausbildung werden sie wohl nicht erhalten, aber das war ja fuer z.B. Luke auch kein Grund.

Bin auf Antworten und Meinungen gespannt.

Was ist die EU eigentlich ?
 
Da jetzt das EU erlaubt ist:

Mich würde mal interessieren, von dann denn tatsächlich die offizielle AUssage von irgendwem kam, dass das Imperium alienfeindlich sei.

Wenn ich "Die Meister der Macht" lese, arbeiten ziemlich viele Nichtmenschen für das Imperium, und einige sogar in hohen Positionen. Wie ist das möglich?

Qwui Xux (wurde gezwungen, o.k.)

Tol Sivron (Ein Twi'lek als Leiter und Direktor des Schlundzentrums?)


Der bekannteste Nichtmensch im Imperium dürfte ja wohl Thrawn selbst sein.
Also es ist schon komisch, aber dafür dass das Imperium alienfeindlich sein soll, zeigen die meisten Bücher Aliens im Dienste des Imperiums, und nciht immer als Sklaven wie die Wookiees.

Wobei du die Maw-Installation nicht mit dem Imperium verwechseln darfst. Das war ein sehr geheimes "Haustier"-Projekt von Tarkin. Und der ist wohl zwar schon ein wenig rassistisch (siehe Planet der Verräter) aber auch nicht dumm. Wobei dieser Twil'lek-Administrator ja auch eher wie eine ziemlich hohle Nuss daherkommt (Eigentlich fast alle KJA-Charaktere.) und ich nicht verstehen konnte, wie oder warum er hier der Chef war.

Und gerade bei Qwi Xux sieht man doch wie wenig dem Imperium (Tarkin) Nichtmenschen bedeuten, wenn wir uns mal die strenge Auswahlpraktiken hier ansehen (Ausrotten des gesamten Clans bei Fehlversagen, etc.)

Auch muss man wohl zwischen Soldaten des Imperiums und Hilfstruppen/lokale Milizen, etc. unterscheiden. So gibt es wohl in der gesamten Imperialen Navy sehr wenig Nichtmenschen, obwohl viele Rassen auch einfach den Menschen in verschiedenen Dingen überlegen sind (so z.B. Duro und ihre mathematischen Fähigkeiten, die vor allem bei der Hyperraumnavigation doch wirklich sehr hilfreich sein können.)

Und ich glaube in der ersten Thrawn-Trilogie wird zum ersten Mal die Nichtmenschenfeindlichkeit des alten Imperiums propagiert.
Darauf aufbauend haben dann auch in einzelnen PT-Romanen sich solche Anklänge gefunden: (LoE Bail siniert, dass nur noch Menschen für COMPNOR in Frage kommen, Tarkins Rassismus in seiner Unterhaltung mit diesem Raumschiffkonstrukteur in Rouge Planet, etc.)

Und bei dieser Liste mit den nichtmenschlichen Mitarbeitern wäre ich vorsichtig, da die da mal richtig schön einfach alle Zeiten zusammenwürfeln. So hat Daala diese Politik offiziell abgeschafft, als sie sich zur Chefin aufschwang (DarkSaber glaube ich oder eines dieser Bücher). Und auch mit dem Sieg bei Endor dürften allein die Notwendigkeiten der einzelnen Kriegsherren diese Regeln aufgeweicht haben.
Wir sollten also von einer Hochphase zwischen Ep. III und Ep. IV sprechen. Alles andere wird dann doch zu kompliziert (zumal jeder Kriegsherr, der sich irgendwie imperial nennt, ja dennoch machen konnte was er wollte.)

@_Death_Vader_:
Das EU (Expanded Universe) umschliesst eigentlich alles was nicht die 6 SW-Filme sind (mit verschiedenen Unterkategorien). Manche mögen diese Erweiterungen ,andere sehen darunter den Untergang des Abendl... äh von Star Wars.

Mehr Informationen findest du in den FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe in der Tatsache dass grade in hochrangigen Positionen oder auch als Spitzenwissenschaftler Nicht-Menschen für das Imperium arbeiten keinen Widerspruch zum Rassismus des Imperiums. Man weicht halt ab davon sobald man jemanden entdeckt der ein aussergewöhnliches Talent hat, springt über seinen Schatten und sieht über Hautfarbe oder Tentakelzahl mal hinweg.
Äh also da komme ich gerade nicht ganz mit. Wenn ein weniger fähiger Mensch in eine Position gerät, für welche ein Nichtmensch besser geeignet wäre, dann wäre dies Rassismus.

Aber zu Gollums Frage.
Es gibt einige Stellen im EU, die vom angeblichen Rassismus des Imperiums sprechen. Der Witz aber ist, dass sie sich alle hinterfragen lassen. So kann man bei dem Begleitheft von X-Wing (wo dem Imperium auch noch Droidenmisshandlung angedichtet wird) durchaus von Übertreibung, Verallgemeinerung oder schlicht Lügen ausgehen.
Ich finde es auch gar nicht mal verkehrt, wenn einige Allianzler mehr aus einer Sache machen als dran war, um neue Verbündete zu gewinnen. Sie kriegen auch so schon genug Absagen.

In der Thrawn-Trilogie wird auch von Imperialen Rassismus ganz am Anfang in Pellaeons Gedankengängen gesprochen. Hier ist ganz offensichtlich, dass der Autor, Zahn, damit vor allem Thrawn puschen wollte (im Nachhinein unnötigerweise, da Zahn doch mehr Ahnung von Strategie und Taktik hatte, als ein gewisser anderer Autor, der das gleiche bei Mrs. Daala versuchte). Zahn selbst tut hier allerdings einiges in seiner zweiten Trilogie relativieren, wo er die wirklichen Umstände von Thrawns angeblichen Exil aufdeckt.
Ferner scheint Pellaeon zu TTT-Zeiten selbst recht Rassistisch zu sein. In einem Gedankengang in Das letzte Kommando, meint er dass er Thrawn noch davon überzeugen wolle, dass das Imperium diese Nichtmenschen (Noghri) nicht benötigen würde. Eine so wirklich objektive Quelle scheinen Pellaeons Gedanken in dieser Trilogie also nicht zu sein.

Man muss auch bedenken, dass das Imperium kein netter Verein ist. Das Imperium vernichtet einen Planeten, weil ein paar hochrangige Mitglieder davon eine Rebellion angezettelt haben. Immerhin sterben hier Milliarden für die Taten Einzelner. Imperiale lassen auch mal in eine demonstrierende Menge schiessen um diese aufzulösen. Da kann auch mal ne Stadt verdampfen wenn das die Ordnung wieder her stellt oder das eine Strafexpedition darstellt.
Die Imperialen sind knallharte miese Motherfucker die für jemanden arbeiten dem jedes Mittel Recht ist um seine Macht zu behalten.

Ein anderes Problem an Rassismus ist, dass die bevorzugte Rasse mehr Wert sein sollte. Davon merkt man allerdings recht wenig, wie Alderaan am deutlichsten zeigt. Milliarden von angeblich wertvollen Menschen werden weggepustet obwohl sie nur das Pech haben, dass ihre politischen Führer heimlich gegen das Imperium aufbegehren.
Man sollte doch meinen, dass wenn die Menschen um einiges Wertvoller wären, als Nichtmenschen, dass dann die Alderaaner ne Imperiumstreuere Regierung bekommen hätten, und die Häute der alten Regierung öffentlich zur Schau gestellt würden. Sollte ja auch bei einem wehrlosen Planeten nur eine Frage von Minuten sein. Und für die tolle Machtdemonstration jagt man dann nen Planeten eines wertlosen Nichtmenschenvolkes in die Luft.
Naja... wie gesagt, in nem nennenswerten Maße, haben selbst einige Millarden unschuldige Menschen keinen Wert.

Nun haben wir aber auch noch eine andere Seite der Medallie. Imperiale die Genozide veranstaltet haben, ohne dass irgend ein verhältnismäßiger (in Imperialen Begriffen verhältnismäßig) Grund vor lag. Ja, das sind definitiv Rassisten, deren einziger Grund für die Ausrottung das Nichtmenschsein war. ABER das sind nur einige Imperiale, nicht alle, und erst recht nicht das Imperium als ganzes. Anhand solcher Fälle das ganze Imperium rassistisch zu stempeln, wäre wie oben formuliert übertrieben bzw verallgemeinernd. In kleinerem Rahmen jedoch, steckt viel Wahrheit drin. So lassen sich auch in harmloseren oder alltäglicheren Dinge rassistische Tendenzen finden. Man denke z.B an den Farbigen in den USA der Realität, welcher häufiger von der Polizei kontrolliert wird, als ein Weißer. Auch da wird kein Regierungsauftrag ausgeführt, sondern die Typen machen das von sich aus.

Ich persönlich rede hier auch gerne über Palpatines angeblichen Rassismus. Imho auch gar nicht so verkeht, immerhin ist er das Imperium. Da kann man schon von ausgehen, dass dür das Imperium als ganzes, so ziemlich das gleiche gilt, wie für ihn selbst. Dass er ein Mistkerl vor dem Herrn ist, aber kein Rassist haben wir schon ausgiebig diskutiert, und ich möchte ich jetzt nicht alles dazu wiederholen. Deswegen fasse ich mich hier kurz. Die Sache mit den Genoziden oder die verhältnismäßig harmloseren Aktionen von Tarkin wie Woodstock sie schon beschrieb, lassen sich dadurch erklären, dass Palpatine einige Rassisten in Machtvolle Positionen gehoben hat (und die haben weitere Gesinnungsgenossen in ihr Umfeld geholt). Nicht weil er derartiges Treiben toll findet, sondern weil sie ihren Job im übrigen prima machen. Er wird keinen Finger gegen fähige Bürokraten oder Generale erheben, wenn sie einige ihrer Dinger durchziehen, solange der Laden läuft. Erst wenn es in die Hose gehen sollte, so dass es lokal oder gar größer gegen seine Position gehen kann, sieht er handlungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso seh ich das ja auch. Die Cantina ist ein zwielichtiger Ort. Jeder der sich da aufhaelt ist meiner Meinung nach potentiell kriminell/gewalttaetig. Das fuehrte ich nur als weitere Gegenargumente für Dark Hunter an.

Und seien wir mal ehrlich, es ist die einzige Szene in ANH wo man ein solchen Haufen Aliens sieht. Und das halt in der zwielichtigen Cantina. Da kann man doch schon drauf kommen, dass sie einen eher zwielichtigen Ruf haben.

Die Frage ist nur wogegen denn bitte? Du stellst die Hypothese im Eingang des Threads auf, die Allianz sei Nichtmenschenfeindlich und untermauerst das mit der Bemerkung, auf Tatooine und anderswo sei jeder Alien Abschaum. Aber WTF haben die denn bitte mit der Allianz zu tun gehabt? NADA! Das ist der Punkt. Natürlich sind dort zwielichtige Gestalten, Menschen und Nichtmenschen, aber keiner hat was mit den Rebellen zu tun (bzw. gibt sich als solcher zu erkennen). Das ist einfach nur eine Spelunke, die uns GL da zeigt, ohne rassistische Gedanken zu implizieren. Das gleiche gilt für Jabbas Palast. Welches Argument für die Hypothese die Allianz soll rassistisch sein, ist das denn, wenn du dafür Leute ran ziehst, die eigentlich gar nichts direkt mit der Allianz zu tun haben. Wo ist denn da bitte der Zusammenhang zwischen stinknormalen neutralen, aber durchaus zwielichtigen Nichtmenschen zur Allianz und deren vermeintlichem Rassismus?

Wie gesagt, ein Twilek im X-Wing Besprechungsraum hier, ein Rhodianer auf Hoth da, eine Hammerheadtechniker Crew auf dem Hospitalschiff, usw. Nicht besonders viele, nur halt noch ein paar Spezies mehr. 10-20 Auftritte verteilt auf die drei Episoden waeren doch schon super gewesen.

Die sind aber im original Filmmaterial nicht da und dort war eine ganz andere Ausleuchtung, um es mit den damals technischen Möglichkeiten glaubhaft und bezahlbar umzusetzen. Selbst Jabba sieht in der Version nicht ganz gut aus. Da lieber weniger, als zu viel. Zumal es sich, imo durchaus mit dem erklären lässt, was Woodstock bereits über die Zellenstruktur der Allianz ansprach.

Am Ende von RotJ zeigen sie alle jubelnden Planeten (Naboo,Coruscant,etc.).
Aber nirgendwo ist ein Gungan oder Co zu sehen. Passt irgendwie auch nicht.

Woher willstn das wissen? Hast so genau alle angeguckt in der Menge auf Coruscant und Naboo, dass du absolut sicher sein kannst? Vielleicht wollte GL auch einfach nicht alles schon hier einbauen, was später mal in der PT vorkam. Nur weil etwas mal im Film nicht gezeigt, wird heißt das doch nicht, dass es nicht da ist. Die Filme konzentrieren sich nun mal auf bestimmte Ereignisse und Personen. Meine Güte, da sind auch nicht die über 100 Milliarden Sterne, die mehr als 2 Mio. anderen Spezies und alle anderen Ecken der GFFA gezeigt worden. :rolleyes: Das ist auch der Grund, warum nicht in jedem Bild ein Kostümträger rumsteht, wozu auch. Die OT erzählt die Geschichte einer Zelle der Allianz, jener Gruppe um Leia, Han, Luke und Co., die waren halt Menschen. Na und? Die Einstellungen des Films konzentrieren sich nur auf sie und das war es dann. Dann sehen wir in RotJ noch weitere Gruppen, und siehe da es sind Nichtmenschen dabei. Wir haben hier Mon Cals, welche mit ihren Schiffen kommen, wir haben hier Sullustaner, in deren Planetenorbit man sich sammelt und wir haben Bothaner erwähnt, die aber ja leider alle tot sind. Wen willst jetzt noch? Sind eben grad nur die Zellen hier. Gungans haben sich ja schon in der PT nur für sich interessiert und ihre Städte auf t Naboo sogar versteck gebaut. Womöglich dienen die eh nicht der Allianz. Hammerheads, was wissen wir denn aus den Filmen über sie? Nix, außer dass einer von denen in ner Spelunke sitzt. Womöglich ist die Art eben neutral, who cares? Die anderen ebenso. Nur wer die Allianz unterstützen will kommt auch und gegen die hat keiner in keinem der Filme Ressentiments, was du aber unterstellst und wir fragen uns mit welcher Begründung. Nur weil sie nicht da sind? Ja mei, vielleicht sind die grad wo anders beschäftigt, vielleicht haben sie keine Lust, vielleicht sind sie auch nur im Stau stecken geblieben.

In der SE hat er Jabba eingebaut, Cantina Aliens ausgetauscht und Greedo zuerst schiessen lassen. Aber er hat nichts an der Allianz geändert. Er hat nirgendwo im Ansatz an Aliens in ANH gedacht bzw gemacht.
Und ich rede wie gesagt nicht mal von Hauptdarstellern oder Leuten die einen Satz sagen. Einfach im Hintergrund haette schon gereicht.

Ganz einfach, weil diese kleinen Wechsel nach Meinung GLs wichtig für die Story sind, wie er sie braucht. Er meinte eben man muss sehen, was zwischen Han und Jabba vorfällt, um TESB und RotJ besser zu verstehen und man sollte eben sehen dass Han doch nurn mieser A... in ANH ist.
Es ging hier um wirkliche Inhalte und nicht um bloße Kosmetik. Der Inhalt mit nem Greedo im XW hätte sich auch nicht geändert, wir sehen schließlich in der OT deutlich, dass die Allianz auf Nichtmenschen setzt, sogar in ihren Spitzenpositionen. Ob da nun noch schlechte Kopien die Schauspieler ersetzen oder nicht, ändert da auch nix dran. Sicher alles durch digitalen Firlefanz zu ersetzen, klingt schon nach GL, aber zum Glück hatte er doch genug Gespür nicht zu viel des Guten zu wagen. Die Filme sind so wie sie sind schon da gewesen und viele Dinge hat GL eh nicht wirklich durchdacht, sonst wären selbst in der SE noch Fehler ausgebügelt worden. Ihm gehts um die Story und ein Allgemeinbild, aber wirklich bis ins letzte Detail hat hier nix angerührt und ausgebessert, sind viel zu viele Fehler drin geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die EU eigentlich ?

EU steht fuer Expanded Universe/Erweitertes Universum.
Sprich alles was ausserhalb der Filme erfunden wurde (in Buechern, Comics, usw.).


Dark Hunter schrieb:
Du stellst die Hypothese im Eingang des Threads auf, die Allianz sei Nichtmenschenfeindlich und untermauerst das mit der Bemerkung, auf Tatooine und anderswo sei jeder Alien Abschaum. Aber WTF haben die denn bitte mit der Allianz zu tun gehabt? NADA!

Ich habe im Anfangspost mehrere Fragen gestellt. U.a. warum Aliens als bösartig und neutral, aber keinenfalls als freundliche Mitbürger agieren. Es war als Beispiel aufgefuehrt, dass es keine wirklich guten Aliens gibt.

Dark Hunter schrieb:
Wo ist denn da bitte der Zusammenhang zwischen stinknormalen neutralen, aber durchaus zwielichtigen Nichtmenschen zur Allianz und deren vermeintlichem Rassismus?

Hier wird auch ueber das Imperium geredet, obwohl es nicht in der Überschrift steht. Sei doch nicht so engstirnig.
Die Aliens die in ANH vorkommen haben nichts mit der Allianz zu tun.
Es ging darum zu zeigen, dass die Aliens DIE vorkommen, nicht gutmuetig sind
(hoechstens neutral).
 
Ähm am Ende von RotJ ist auf Naboo ganz eindeutig ein Gungan zu sehen. Der hat sogar einen Satz. Da muss man gar nicht so genau hinschauen.... Zumindest in der DVD Fassung. ;)

@Talon
War das jetzt unverständlich? Habe doch im Grunde das gleiche gesagt wie du. Dass sobald ein Nicht-Mensch auftaucht der ein besonders Talent hat und einen guten Job macht (siehe Qwi Xux oder Thrwan) das Imperium seinen ach so tollen Rassismus ganz schnell vergisst. Deshalb sehe ich keinen Widerspruch darin, dass Nichtmenschen in spitzenpostiionen für das Imperium arbeiten, es aber trotzdem rassistisch ist.

@Darkhunter
Warum regst du dich denn so auf? Tessek hat doch nur eine Diskussion über einen Umstand aus dem Film angeregt, der ihm komisch vorkommt. Deshalb brauch man ihn doch nicht gleich so anzugehen... :crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben