Wieso gibt Yoda auf?

Talon Karrde schrieb:
(Die Battlefront-2-Kampange ist ja ebenfalls Canon).

Ein Computerspiel soll Canon sein?
blink.gif
 
ja, aber im sinne des EU natürlich, sprich es besitzt den selben stellenwert wie ein buch oder comic.
jedoch sollte aus gründen der spielbarkeit oder des unterhaltungswertes etwas im krassen gegensatz zum (film sowieso) restlichen EU passieren, zählt dies nicht.

beispiel: dash rendar überlebt die geschehnisse rund ums SotE-spiel nur wenn man auf der schwierigsten stufe spielt. alle niederen gameplayvarianten sind somit infinities oder gar nicht gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoda hat verloren, und es hätte für ihn keinen Sinn gemacht weiterzukämpfen. Dabei kann man nicht von Yoda ist besser oder Palpatine ist besser reden. Das kann man mit Fussball vergleichen ;)

Schweiz : Frankreich Gewonnen : Verloren

Frankreich : Brasilien Gewonnen : Verloren

Soll das jetzt heissen das die Schweiz gegen Brasilien gewonnen hätte? Ich glaube weniger, aber dieses Beispiel beweist das es sehr stark auf die Situation drauf an kommt. Palpatine war in diesem Terrain überlegen, da er Yoda praktisch keine Nahkampfmöglichkeiten bot. Yoda war unterlegen, dass heisst nicht er ist schwächer, sondern das er in dieser Situation schwächer war.
 
Gurkengräber schrieb:
Ein Computerspiel soll Canon sein?
blink.gif
Das ist im Unterforum zu Battlefront näher beschrieben worden.
Natürlich ist es nicht Canon, dass TK-1138 auf Kashyyyk im friendly Fire eines Wookies gestorben ist, und dabei ein Blasterpack und etwas Bacta hat fallen lassen, welches dann TK-0815 aufgesammelt hat der dann mit seinem Snipergewehr den Manga am KUS-Spawn-Point gekillt hat.
Aber die groben Inhalte an sich sind Canon. Das WAS passiert ist zählt, das WIE zählt nicht... allein schon weil jede Schlacht immer anders aussieht als beim ersten mal spielen.

Und wie trooper_01 schon gesagt hat. Ein Spiel muss Canontechnich sich dem meisten unterordnen. Wenn im Film etwas dem Spiel wiederspricht hat der Film in dem Punkt recht. Bei den EU-Büchern gilt das gleiche. Widerspricht das Buch dem Spiel, hat das Buch recht. Kein Wunder also, dass nur die groben Inhalte der Spiele zählen können. Z.B. Obi Wan greift General Grievous auf Utapau an. Die 501.te hilft auf Mygeeto, ist in wirklichkeit aber nur dafür da um Technologie zu rauben. Die Klone bekamen nach Ausrufung des Imperiums neue Ausrüstung und ihre Reihen wurden durch Freiwillige ergänzt. Vader greift die Rebellen auf Yavin IV an. Vader greift die Rebellen auf Hoth an. Das Imperium statuiert in Theed ein Exempel, weil die Königin von Naboo Jedi aufgenommen hat. usw.
 
Einfach mal in den raum gestellt, ohne alles gelesen zu haben. Letzten Enes haben Yoda und Obi1 doch alles richtig gemacht. der Imperator wurde getötet, Anakin gerettet und die Hoffnungen und Pläne, auf Luke zu setzten hatte gefruchtet. Alos, alle Prima;)
 
Yoda verliert ja sein Lichtschwert und bis er es wieder gefunden hätte, hätte der Imperator oder die Klontruppen ihn längst gefunden. Er musst fliehen. Und ausserdem wurde ihm klar, dass er keine Chance hatte.

Mfg Anakin Sithwalker
 
Viel schwerwiegender wäre die Frage, was passiert wäre, wenn Yoda sein Lichtschwert nicht verloren hätte ? ;)


Deiji
 
Anakin Sithwalker schrieb:
Yoda verliert ja sein Lichtschwert und bis er es wieder gefunden hätte, hätte der Imperator oder die Klontruppen ihn längst gefunden. Er musst fliehen. Und ausserdem wurde ihm klar, dass er keine Chance hatte.

Mfg Anakin Sithwalker


Seit wann kann Yoda seinen Machtfokus nicht auf sein EIGENES Lichtschwert lenken, um es in seine Hände zurückfliegen zu lassen?

Es wäre schon weit gekommen, wenn Jedi ihr Lichtschwert im gleichen Raum erst suchen müssten...:braue
 
Helena Faina schrieb:
In Episode 3 sagt Yoda auch dass die Sith neuer geworden sind ,während die Jedi bei ihren Methoden blieben....er warf sich vor,dass Anie wegen ihm gewechselt hatte....

Und zu Dagobah....er wollte medietieren und der Macht lauschen,denn er meinte er müsste sich nun mit der lebendigen Macht befassen

Das ist ein sehr interessanter Ansatz, wie ich finde.
Dieser Aspekt wird im Film leider praktisch nicht erwähnt.
Yoda hat erkannt, das der Orden mit seinen vom Volk
abgekoppelten und durch eine verquere Eliteförderung arrogant gewordenen Jedi in der derzeit existierenden Form nicht weiter existieren kann und das die Macht beschlossen hat, in Universum "mal Groß Sauberzumachen".
Hört sich jetzt zwar ein wenig doof an, ist aber so.

Man darf dabei auch nicht vergessen, das Yoda als sehr alter und erfahrener Jedi in anderen Größenordnungen denkt als unsereiner. Für ihn ist das Ganze jetzt logisch und da er den Willen der Macht akzeptiert, bleibt ihm nichts anders übrig als abzuwarten.

Ajunta
 
Darth Gollum schrieb:
Seit wann kann Yoda seinen Machtfokus nicht auf sein EIGENES Lichtschwert lenken, um es in seine Hände zurückfliegen zu lassen?

Es wäre schon weit gekommen, wenn Jedi ihr Lichtschwert im gleichen Raum erst suchen müssten...:braue

Aber muss man um sein LS anzuziehen nicht wissen wo es ist? Es kann natürlich auch sein, dass er wusste wo es war oder es gespürt hat, aber einfach eingesehen hat, dass er keine Chance mehr hat.
 
Momentmal...Ich denke, in der Hitze des Gefechtes ist es nicht so leicht, sein Schwert in die Schlucht zu verlieren, daraufhin erst mal einen sehr mächtigen Sith mit seinen eignen Waffen zu schlagen, bzw entgegenzusetzten, dann selber in die Schlucht zu fallen und erschöpft nach dem Schwertr zu suchen, während es überall von Troopers wimmelt und oben sich der Gegner festhalten konnte und daraufhin kalr im Vorteil ist. die frage ansich ist eigentlich nicht so schwer zu beantworten, finde ich.
 
Anakin Sithwalker schrieb:
Aber muss man um sein LS anzuziehen nicht wissen wo es ist? Es kann natürlich auch sein, dass er wusste wo es war oder es gespürt hat, aber einfach eingesehen hat, dass er keine Chance mehr hat.

Wenn man vom EU ausgeht, dann ist das selbstgebaute Lichtschwert eines Jedi für diesen genauso aus der Ferne spürbar wie eine lebendige Person. Sprich Yoda hätte hätte sein Lichtschwert zurück in seine Hand rufen können ohne genau wissen zu müssen wo es ist.

Diese Sichtweise halte ich auch sinnvoll, da ja immer wieder gesagt wird, dass das eigene Lichtschwert quasi ein verlängerter Arm eines Jedi ist. Wie ein Teil desjenigen Jedi. Warum sollte ein Jedi also nicht auch spüren können, wo es ist?
 
general-michi schrieb:
Momentmal...Ich denke, in der Hitze des Gefechtes ist es nicht so leicht, sein Schwert in die Schlucht zu verlieren, daraufhin erst mal einen sehr mächtigen Sith mit seinen eignen Waffen zu schlagen, bzw entgegenzusetzten, dann selber in die Schlucht zu fallen und erschöpft nach dem Schwertr zu suchen, während es überall von Troopers wimmelt und oben sich der Gegner festhalten konnte und daraufhin kalr im Vorteil ist. die frage ansich ist eigentlich nicht so schwer zu beantworten, finde ich.


Die Trooper kamen erst nach dem Palp sie gerufen hatte, bzw. sie sind erst nach dem Kampf gekommen, d.h. Trooper spielten bei Yodas Entscheidung in diesem Bezug keinen Rolle!
 
Skywalkers Erbe schrieb:
Die Trooper kamen erst nach dem Palp sie gerufen hatte, bzw. sie sind erst nach dem Kampf gekommen, d.h. Trooper spielten bei Yodas Entscheidung in diesem Bezug keinen Rolle!
Das denke ich schon - Yoda muss klar gewesen sein, dass früher oder später imperiale Truppen auftauchen würden, um den Imperator zu unterstützen. Und wenn genug Truppler angerückt wären, hätte auch Yoda keine Chance mehr gehabt.
 
Genau das meine ich, denn nun wird die Zeit knapp. Yoda hat versagt. Es war seine eizige Chance, den Imperator zu vernichten. Er wusste, das es jetzt zu schwer wird, wieder in den Kampf zu finden. Sein Schwert ging verloren, und das Schwert wieder zu finden hätte wahrscheinlich viel Konzentration gebraucht. Aber sich zu konzentrieren, während der mächtigste Sithlord oben wartet dürfte nicht so leicht sein. Die Zeit wurde und war knapp. Yoda hat in dem Sinne versagt, das er die Zeit nicht nutzen konnte, um den Imperator zu stürtzen. Und das war die einzige Gelegenheit, dies zu tun. Die nächste Chance wird sich erst in über 20 Jahren ergeben, und dann auch nur, weil der Imperator dies zulässt. Er würde Yoda niemals gestatten, zu ihm zu kommen wie er es bei Luke tut.
Das mit den Troopers war nur eine Frage der Zeit.
 
Yoda hat verloren. Und weil Yoda verloren hat, flieht er. Verloren hat Yoda im Zweikampf gegen Darth Sidious und nicht gegen 'ne Kompanie Schocktruppen, wie man auch daran sieht, dass keine Schocktruppen vor Ort sind, als Darth Sidious Yoda besiegt.

Wenn Yoda vor Schocktruppen hätte fliehen sollen, hätte GL Schocktruppen, vor denen Yoda flieht, zeigen müssen. Das hat er aber nicht, also ist Yoda offensichtlich nur Darth Sidious und nicht Darth Sidious und Schocktruppen unterlegen gewesen.
 
Ich muss mich der: "Schwache Leistung, Yoda" Meinung anschließen.

1. Macht Sicht/Fokus + Griff und das schwert is wieder da.
2. Yoda war Sidious mehr als ebenbürtig, er hatte nur Startschwierigkeiten
3. Ein Aufgeben wär echt nur in Frage gekommen wenn da noch´n paar krasse Trooper aufgekreuzt wären.
4. Wer Yoda abgekratzt wär das doch halb so wild. Ihr wisst schon, er wär "mächtiger geworden als ihr es euch vorstellen könnt".

Der Kampf war nicht zufriedenstellend....
 
Lowbacca schrieb:
Das denke ich schon - Yoda muss klar gewesen sein, dass früher oder später imperiale Truppen auftauchen würden, um den Imperator zu unterstützen. Und wenn genug Truppler angerückt wären, hätte auch Yoda keine Chance mehr gehabt.

Ähnlich wie in


Sith denken nur ans überleben! Dabei sind aus ihrer Sicht Verstärkungen erlaubt, was ich in anbetracht der losen Regeln in der SW Galaxie eigentlich nicht schlimm finde!
 
Darth Calgmoth schrieb:
Yoda hat verloren. Und weil Yoda verloren hat, flieht er. Verloren hat Yoda im Zweikampf gegen Darth Sidious und nicht gegen 'ne Kompanie Schocktruppen, wie man auch daran sieht, dass keine Schocktruppen vor Ort sind, als Darth Sidious Yoda besiegt.

Wenn Yoda vor Schocktruppen hätte fliehen sollen, hätte GL Schocktruppen, vor denen Yoda flieht, zeigen müssen. Das hat er aber nicht, also ist Yoda offensichtlich nur Darth Sidious und nicht Darth Sidious und Schocktruppen unterlegen gewesen.

Die trupps sah man ja als sie mit dem blauen da(den meine ich:) herumflogen und nach Yoda suchten....
 
Zurück
Oben