Wieso ist Obi-Wan so schwach?

Original geschrieben von FTeik
@Jedi Master Kenobi

Auf seine Voraussicht (Anakins Fall zur dunklen Seite), Weisheit ( wie gut ist er als Mentor, wenn Anakin eher Rat bei Palpatine sucht?), Bescheidenheit (was sagte noch Yoda in AotC darüber (in RotJ gibt er selbst zu "ich dacht ich könnte ihn ebenso gut unterweisen wie Yoda"), Gerechtigkeitssinn ("schon wieder eine unbedeutende Lebensform", in AotC schert er alle Senatoren über einen Kamm, also wirklich, was für eine Auffassung hat dieser Jedi-Ritter nur von den gewählten Volksvertretern?:D)

Also wirklich.

du bringst auf sehr nette weise rüber, wa rum ich obi nicht mag.
weisheit = 0
bescheidenheit = 0
gerechtigkeit = 0
arroganz = 100 (er hat anakin damals als primitive lebensform bezeichnet)
 
Original geschrieben von FTeik
Das er die Klon-Kriege und die anschließenden Säuberungen überlebt hat sagt auch nicht viel aus. Bis jetzt kennen wir keine Details, WIE er überlebt hat, er kann also überleben, weil er (vielleicht tatsächlich) sehr stark war, aber auch, weil er sich einfach in einem Loch verkrochen hat (auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich ist, aber das ist weniger eine Frage der Stärke, als eine Frage von Mut und Pflichtbewußtsein).
Ähm, da muss ich mich jetzt aber auch mal einmischen. Falls er sich "in einem Loch verkrochen" haben sollte, hat das für mich viel eher was mit Mut und Pflichtbewusstsein zu tun als wenn er sich einfach in die Schlacht geworfen hätte ohne weiter drüber nachzudenken. Es ist immer leichter, sich blind in die Schlacht zu werfen und einen Heldentod zu sterben, als sich zu überwinden, die Situation als hoffnungslos anzusehen, seine Verbündeten/Freunde "im Stich zu lassen" und einen Plan für die Rettung der Zukunft zu schmieden. Ich denke, das würde Obi sehr schwerfallen, aber nach einiger Zeit würde er es einsehen und das einzig richtige tun. Was wäre aus der Galaxis geworden, wenn Obi-Wan nicht überlebt hätte??

(Ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus :p)
 
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß Obi-Wans Überleben der Klon-Kriege beim gegenwärtigen Stand unseres Wissens nicht zur Beurteilung seiner "Stärke" herangezogen wird.

Allerdings sollte doch die Frage erlaubt sein, warum sich Yoda und Obi-Wan im Sumpf, bzw. in der Wüste verkrochen, während Palpatine und sein neuer bester Freund für zwanzig Jahre die Galaxis unterjochten und womöglich Millionen von Lebewesen ihr Leben verloren.

Das sich die Sith bei einem zahlenmäßigen Verhältnis von 2:10.000 verborgen hielten macht ja noch Sinn, aber während Palpatines Herrschaft ist das Zahlenverhältnis zwischen Jedi und Sith 1:1.

War es denn Jedi also egal, was mit den Normalsterblichen in der GFFA passierte solange nur ihr kostbarer Orden (in der Gestalt von ihnen selbst und später Luke) überlebte oder sind Vader und sein Meister einfach zu stark für sie. In diesem Fall war es unverantwortlich von den Beiden Luke gegen Vader und den Imperator in den Kampf zu schicken.
 
Wie schon mal erwähnt halte ich Obi - Wan net für schwach, sondern für einen Pechvogel! Der Kampf mit Jango war unfair und gegen einen weit erfahreren Jedi/Sith wie Dooku hat sowieso nur Ýoda oder Mace eine Chance. Und gegen den Ackley hat er sich ja nun auch net grad schlecht geschlagen! Ich würd sagen, gegen den Imperator und Vader hätten Yoda und Obi - Wan keine Chance gehabt, deshalb versteckten sie sich auch. Außerdem dem waren die Sith in der Überzahl: " Sith und über 2 Milliarden Sturmtruppen... soviele Blasterschüße hätte auch Yoda net abwehren Können :D !

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Original geschrieben von FTeik

Das sich die Sith bei einem zahlenmäßigen Verhältnis von 2:10.000 verborgen hielten macht ja noch Sinn, aber während Palpatines Herrschaft ist das Zahlenverhältnis zwischen Jedi und Sith 1:1.

Aber denkst du wirklich, dass die Jedi alle Feinde aus den Weg geräumt hätten, wenn Yoda und Obi-Wan Palpi und Vader aus dem Weg geräumt hätten? Es gab ja noch mehr Leute, die gegen eine Rückkehr des Jedi-Ordens was einzuwenden hätten, z.B. der Rest des Imperiums. Außerdem möchte ich bezweifeln, dass die beiden Jedi da überhaupt zum Imperator und zu Vader vordringen hätten können ohne entdeckt zu werden... :rolleyes:
 
Genau das is es. Yoda und Obi - Wan wären doch locker allein gegen Flotten von Sternenzerstörern, Tie Fightern, den Todesstern, die Sith und die ganzen anderen Mitglieder des Imperiums (Sturmtruppen, Offiziere) angekommen (sarkasmus ende) Sie haben das schon ziemlich clever angestellt finde ich!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Aber Luke Skywalker sollte dazu offenbar in der Lage sein?

Wie sagte doch Yoda: "Nur ein vollständig ausgebildeter Jedi, mit der Macht als Verbündetem wird Vader und den Imperator besiegen"

Falls noch keiner daran gedacht hat: Lange bevor Luke erwachsen war gab es davon (den Jedi) sogar mindestens zwei.

Was all die Sturmtruppen, TIEs, Sternzerstörer und Todessterne betrifft:
erstens waren mindestens die Todessterne bis ANH nicht einsatzbereit,
zweitens kann man keine Galaxis in diktatorischer Form beherrschen, wenn man alle diese Werkzeuge eines Unterdrückungs-Regimes an EINEM Platz versammelt,
drittens "kann die Macht großen Einfluß auf die geistig Schwachen haben",
viertens haben sich zweihundert Jedi in AotC in einen Arena schleichen können, in der alle anderen Lebewesen (mit Ausnahme der Leute auf der Ehrentribüne) derselben Spezies angehörten (Mace Windu kam bis Dooku heran)
und fünftens, selbst wenn Yoda und Obi-Wan NICHT die direkte Konfrontation mit Vader und dem Imperator gesucht haben, so hätten sie sich wenigstens in der Rebellion nützlich machen können.
 
Aber Luke war bei nicht allein, als er sich mit Palpi und Vader anlegte. Außerdem dürfte Luke auch der einzig sein, bei dem sich Vader wirklich freiwillig wieder der hellen Seite zuwandte. Yoda und Obi-Wan waren schon lang seine Feinde, denen er wohl ziemlich wenig gelaubt hätte und die wohl auch kein Mitleid von Vader hätten erwarten können.

Des weiterem wurde die Allianz der Rebellen erst kurz vor ANH gegründet. Zuvor waren es bloß ein paar vereinzelte Gruppen. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass Obi-Wan ja auch bereit war, der Allianz zu helfen. Warum hätte er sich sonst auf den Weg nach Alderaan gemacht? ;) Außerdem war die Rebellen Allianz ja auch geheim, woher hätten Obi-Wan und Yoda davon vorher wissen können? Eine eigene Widerstandsgruppe von den verbliebenen Jedi wär wohl auch nicht das Richtige gewesen, da die Jedi ihre Macht ja niemals zum Angriff verwenden... :D
 
@Sarid Horn

Im Thronsaal stand er aber ziemlich allein da. Und wäre er nicht dort gewesen, hätte Vader wahrscheinlich die Schlacht von der Executor aus geleitet (wahrscheinlich besser als Piett), die mit dem Tod des Imperators verbundene Konfusion und der Zusammenbruch der Koordination (RotJ-Roman) wäre nicht erfolgt, was womöglich die Kampfstation gerettet hätte und selbst wenn nicht, so hätten Vader und der Imperator immer noch entkommen können.

Außerdem war es nicht Yodas und Obi-Wans Absicht, daß sich Vader wieder der "hellen" Seite zuwendet. Die beiden wollten, daß Luke seinen Vater tötet ("Begibst du einmal dich auf diesen Pfad, beherrschen wird AUF EWIG die dunkle Seite dein Geschick." oder wie wäre es mit "Dann hat der Imperator schon gewonnen. Du, Luke, warst unsere einzige Hoffnung.").

Selbst wenn sie geglaubt HÄTTEN, daß sich Vader von der dunklen Seite abwenden KÖNNTE, rechtfertigt dies nicht, daß sie dem Treiben Vaders und des Imperators zwanzig Jahre lang zugesehen haben.

Die Allianz der Rebellen, wie wir sie kennen. Wer weiß, wie die Rebellen-Allianz hätte aussehen können, wenn Yoda und Obi-Wan von Anfang an aktiv mitgemischt hätten. Oder auch nur eine dieser kleinen Gruppen am Anfang. Zwei Jedi, die sich in der ganzen Galaxis aus - und damit jede Menge Orte und Personen - kennen, wie nützlich hätten die sein können. Du darfst nicht vergessen, daß es sich bei den Jedi ja auch um so etwas wie die Elite der Polizei-Streitkräfte (GSG9, KSK usw.) der alten Republik handelte.

So geheim war die Rebellen-Allianz ja wohl auch nicht. Bail Organa war einer der führenden Köpfe. Und wer glaubst du wohl hat Leia bei ihm abgeliefert? Und wenn ein Jedi nicht einmal in der Lage ist herauszufinden, wer ein Rebel sein KÖNNTE und dann auch jemanden finden, der tatsächlich einer ist, also dann ... (Allerdings, wenn ich daran denke, wie sie sich in AotC angestellt haben ..., ich glaube da hat dein Argument doch etwas für sich.)

Das die Jedi ihre Macht niemals zum Angriff verwenden, tja, daß ist genau das, woran es bei diesem Orden hapert. Wie wollen sie den sonst verhindern, daß Böses geschieht?

Wilhem Busch hat es einmal so ausgedrückt: "Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, daß man (nicht gewähren) läßt.

Mal angenommen zwei Punks versuchen einer Oma auf dem Weg nach Hause ihre Brieftasche wegzunehmen und weil sie mit der Brieftasche noch nicht zufrieden sind schlagen sie die alte Dame auch noch zusammen. Deiner Logik zufolge würde ein Jedi nicht dazwischengehen um der armen Frau zu helfen, denn das wäre ja ein Angriff, aggressives Vorgehen. Er würde sich erst dann verteidigen, wenn er selbst angegriffen würde. An solchen "Hütern des Friedens" aber hat niemand Bedarf. Und deshalb wird in den Anfangsjahren des Imperiums auch niemand den Jedi nachgetrauert haben.
 
*hmm*

auch mal schnell was zu schreib....

ich denke nicht das obi wan ein schwacher jedi war, erst einmal hat er bei den kampf wo sein meister umgekommen ist, zum schluß nicht schlecht gekämpft, muss man schon sagen . was in ep.2 war naja... sollte man nicht vergessen gegen wenn gekämpft hat.

:yoda

dann weiter...

hmm obi wan hat seine eigentschaften, die ihn zu einen wirklich guten jedi machen. er denkt über alles genau nach und handelt nicht voreilig, wie ani dies tut.

er ist eben anders, als yoda , mac, und ani. man kann sie nicht miteinander vergleichen. jeder hat seine eigenschaften , die ihm das gewisse etwas geben. :ani

dazu kommt auch, wer sein lehrmeister war, Qui - gon war auf der einen art ruhig und geduldig, auf die andere art, wiedersetzte er sich oft dem rat. dies gefiel obi -wan damals schon nicht und es hat sich auch nicht geändert....

wenn man sich erinnert, war er es auch, der meinte das ani gefährlich sei... und man ihn lieber nichtr ausbilden sollte... hmm so falsch war dies nun auch nicht...


so zu der sache mit yoda und obi wan...

die beiden wären an ani und seinen bösen meister gar nicht ran gekommen, denn diese wachen bewacht und ... was hätte es gebracht??? was wäre wenn die beiden umgekommen wären??
wer hätte luke ausgebildet??

hmm das ist wieder die eine sache .

die andere... wäre hätte luke damals vor den sandleuten beschützt?

hmm das sind so dinge... wo man sagen .. könnte zum glück war obi - wan in der nähe......

und mit luke.. allein zu ani schicken...

hmm... keiner glaubte das in ani noch was gutes war... und das war vielleicht ein fehler,... denn wenn luke dies nicht geglaubt hätte... wäre er vielleicht auch der dunkeln seite verfallen und es war ja auch seine prüfung zum jedi...

sollte man auch bedenken.....

nun dies war mein beitrag... wieder mal viel zu lang !

bye bye

Annie
 
auch mal schnell was zu schreib....
----------------------

Laß dir beim nächsten mal etwas mehr Zeit;) Vielleicht versteht man dann, was du sagen willst.
 
Original geschrieben von FTeik

Im Thronsaal stand er aber ziemlich allein da. Und wäre er nicht dort gewesen, hätte Vader wahrscheinlich die Schlacht von der Executor aus geleitet (wahrscheinlich besser als Piett), die mit dem Tod des Imperators verbundene Konfusion und der Zusammenbruch der Koordination (RotJ-Roman) wäre nicht erfolgt, was womöglich die Kampfstation gerettet hätte und selbst wenn nicht, so hätten Vader und der Imperator immer noch entkommen können.

Außerdem war es nicht Yodas und Obi-Wans Absicht, daß sich Vader wieder der "hellen" Seite zuwendet. Die beiden wollten, daß Luke seinen Vater tötet ("Begibst du einmal dich auf diesen Pfad, beherrschen wird AUF EWIG die dunkle Seite dein Geschick." oder wie wäre es mit "Dann hat der Imperator schon gewonnen. Du, Luke, warst unsere einzige Hoffnung.").

Selbst wenn sie geglaubt HÄTTEN, daß sich Vader von der dunklen Seite abwenden KÖNNTE, rechtfertigt dies nicht, daß sie dem Treiben Vaders und des Imperators zwanzig Jahre lang zugesehen haben.

Stimmt schon, aber ich denke wohl, dass sich da Yoda und Obi-Wan ganz auf Luke und Leia verlassen haben. Und dass sie mit Palpis Mitteln nicht zurecht kommen, haben sie ja schon in EpI und II bewiesen... :rolleyes:

Original geschrieben von FTeik
Die Allianz der Rebellen, wie wir sie kennen. Wer weiß, wie die Rebellen-Allianz hätte aussehen können, wenn Yoda und Obi-Wan von Anfang an aktiv mitgemischt hätten. Oder auch nur eine dieser kleinen Gruppen am Anfang. Zwei Jedi, die sich in der ganzen Galaxis aus - und damit jede Menge Orte und Personen - kennen, wie nützlich hätten die sein können. Du darfst nicht vergessen, daß es sich bei den Jedi ja auch um so etwas wie die Elite der Polizei-Streitkräfte (GSG9, KSK usw.) der alten Republik handelte.

So geheim war die Rebellen-Allianz ja wohl auch nicht. Bail Organa war einer der führenden Köpfe. Und wer glaubst du wohl hat Leia bei ihm abgeliefert? Und wenn ein Jedi nicht einmal in der Lage ist herauszufinden, wer ein Rebel sein KÖNNTE und dann auch jemanden finden, der tatsächlich einer ist, also dann ... (Allerdings, wenn ich daran denke, wie sie sich in AotC angestellt haben ..., ich glaube da hat dein Argument doch etwas für sich.)

Ich denke, dass sich keiner der Jedi nach EpIII irgendwo sehen lassen kann. Außerdem haben sie bewiesen, dass ihnen Subtilität und Geheimhaltung nicht allzu sehr liegt. Deshalb dürften die beiden jetzt auch nicht grad das beste Mittel für einen Kampf gegen Palpi und Co. sein, selbst wenn sie dabei gewesen, was ihnen ihr Kodex wohl aber nicht erlaubt... ;)

Original geschrieben von FTeik
Das die Jedi ihre Macht niemals zum Angriff verwenden, tja, daß ist genau das, woran es bei diesem Orden hapert. Wie wollen sie den sonst verhindern, daß Böses geschieht?

Wilhem Busch hat es einmal so ausgedrückt: "Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, daß man (nicht gewähren) läßt.

Mal angenommen zwei Punks versuchen einer Oma auf dem Weg nach Hause ihre Brieftasche wegzunehmen und weil sie mit der Brieftasche noch nicht zufrieden sind schlagen sie die alte Dame auch noch zusammen. Deiner Logik zufolge würde ein Jedi nicht dazwischengehen um der armen Frau zu helfen, denn das wäre ja ein Angriff, aggressives Vorgehen. Er würde sich erst dann verteidigen, wenn er selbst angegriffen würde. An solchen "Hütern des Friedens" aber hat niemand Bedarf. Und deshalb wird in den Anfangsjahren des Imperiums auch niemand den Jedi nachgetrauert haben.

Das Problem bei den Jedi ist ja auch, dass sie bei kleinen Sachen wie z.B. der Schutz eines einzelnen Menschen schon eingreifen dürfen laut Kodex, aber wenn sich der Angriff auf etwas größeres bezieht, dann hapert es anscheinend ein bisschen bei der Frage, ob der Angriff gerechtfertigt ist oder nicht... :rolleyes:
 
Back to Topic:
Obi-Wan ist einer der fähigsten Jedi des Ordens gewesen! Ein Jedi aber macht es nicht stark seine Gegner mit dem LS umsäbeln zu können. Ein Jedi nutzt die Macht nie zum Angriff nur zur Verteidigung, vergesst nicht, dass Yoda Luke in TESB genau das beigebracht hat. Obi-Wan hält sich an die Regeln des Ordens, und weil dies zu viele Jedi taten werden sie in Ep3 untergehen....
Qui-Gopn sagte, Obi-Wan müsse noch einiges über die lebendige Macht lernen. Dies hat er nicht, trotzdem konnte er den Regeln des Ordens folgen und alle Missionen erfüllen. Er wurde ein großer Jedi und in den Klonkriegen wird er zu einem großen General werden. Das Obi Darth Maul besiegen konnte machte ihn zum Ritter. Es war aber nicht der Kampf der ihn dazu amchte und auch nicht allein der Sieg sondern die Fähigkeit, seinen Zorn unter Kontrolle zu halten und deswegen seine Mission erfüllen zu können. Dafür wurde er zum Ritter geschlagen, dass macht einen Jedi-Ritter aus.
Obi gegen Jango: Mensch gegen Mensch. Obi-Wan nutzt die macht gegen Jango kaum. Vermutlich weil er dazu auch nicht ausgebildet wird.
Obi gegen Dooku: Dooku ist wesentlich erfahrener, Obi macht sich sorgen um Anakin. Klar, dass er unterliegt. Und Anakin hat sich auch n icht besser gehalten. Als erstes wird er gegen ne Wand geschleudert, dann verliert er nen Arm.
Obi gegen Vader: Hier zeigt sich eine Wandlung. Hier ist Obi der mächtigste Jedi, denn ich mir vorstellen kann. Wer Traitor liest, die Romane zu den Filmen und Andeutungen von GL wird wissen warum.
 
Obi-Wan schwach? Würde ich nicht sagen. Der junge Obi-Wan hat vielleicht noch recht viel zu lernen. Jedoch wenn ich ihn mir in EP4 anschaue, da strahtl Alec Guiness eine solch große Macht und Weisheit aus, wie man es nur Charakteren wie etwa Merlin oder Gandalf her kennt (vermutlich wurde seine Figur sogar ein klein wenig von diesen inspiriert). Obi-Wan hat in EP3 noch eine schwere Prüfung vor sich (der Verlust seines Schülers, Vernichtung des Jedi-Ordens). Vermutlch wird er an dieser sehr stark wachsen.
 
ich denke nicht das er nur knapp gegen jango fett verliert da er ja den auftrag bekommen hat den Kopfgeldjäger zu fassen und nicht zu töten, war es nicht erforderlich ihn gleich dort zu stellen. es hat auch gereicht oder war sogar besser ihn nach geonosis zu verfolgen.
er hat ja auch gesagt das er und anakin dooku nur zu zweit besiegen können.
:yoda
 
Vielleicht konnte ;obi :jango desshalb nicht besiegen, weil er nicht so geübt war auf solch nassem Territorium zu kämpfen und die Tatsache, dass Obi-Wan ein Jedi ist, muss nicht gleich heißen ,dass er jedem nichr-machtsensitiven überlegen ist.
 
Meiner Meinung nach ist Obi-Wan zwar nicht unbedingt der stärkste Jedi (rein Machttechnisch), jedoch einer der weisesten. Dies natürlich erst später. Aber für den Erfahrungsstand den er hatte in den EP1 + 2 war das schon gar nicht übel.
Er hat immerhin Maul gekillt. Dies zwar (auch nach meiner Überzeugung nur weil dieser zu überheblich war) nur mit Schwierigkeiten, jedoch war das immerhin etwas was Qui-Gonn nicht hinbekommen hat (und da war Maul auch nicht unbedingt mit Selbstzweifeln behaftet). Und der war ein Meister.
Ich denke das sollte man nicht vergessen.
Und später gegen Dokuu, HALLO !!!, bleibt mal Objektiv. Dokuu war ein Meister.
Und das Anakin gegen Dokuu besser aussah, hat meiner Meinung nach was damit zu tun das er sehr impulsiv handelt, und definitiv nicht immer im allgemein für Jedi geforderten Einklang mit sich selbst ist. Das hat Dokuu schwer irritiert, wie man ja auch gesehen hat.
In EP 4 ist klar (für mich) das Obi keine Chance hatte. Vader wäre DER ultimative Gegner für JEDEN Jedi. Ich glaube das selbst Mace oder Yoda ihre Schwierigkeiten gehabt hätten. Zumindest solange wie Vader noch nicht an der dunklen Seite gezweifelt hatte. Wenn man sieht wie Vader trotzdem das ihn die dunklen Machtblitze Palpi's treffen diesen noch mit EINEM Arm hochhebt (ALLE anderen brechen zusammen) und über eine Brüstung schmeisst, kann man Vermutungen anstellen WIE stark er wirklich war. Und das obwohl seine Rüstung zusammenbricht und er kaum noch Luft bekommt...

Naja, ich wollte nur mal meinen Senf dazu beigetragen haben:D
 
Original geschrieben von JokersWild
In EP 4 ist klar (für mich) das Obi keine Chance hatte.
Oh, übersiehst du dabei nicht, das Obi-Wan diesen Kampf garnicht 'gewinnen' wollte ?

Wenn man sieht wie Vader trotzdem das ihn die dunklen Machtblitze Palpi's treffen diesen noch mit EINEM Arm hochhebt (ALLE anderen brechen zusammen) (...)
Interesant Bemerkung am Rande : David Prowse soll sich damals am Set stundenlang amüsiert haben , wie sein Stuntdouble vergeblch versucht hat, Ian McDiarmin hoch zuwuchten...... ;):D
 
Zurück
Oben