Wieso kann Luke so leicht von Hoth fliehen?

Yoda1138

Botschafter
Mich würde auch mal interessieren warum Luke ohne weiters von Hoth fliehen kann, wo Vader doch gerade hinter ihm her ist und es fühlen müsste. Wenn man bedenkt wieviel Probleme Han und Co haben.
 
Mich wundert, dass überhaupt so viele Rebellen von Hoth fliehen konnten. Bei "der" imperialen Flotte. Und nach Zerstörung des Generators müsste ja die Ionen-Kanone ausgefallen sein.
 
Luke wird wohl auf er Seite Hoths die Atmosphäre verlassen,auf der keine imperialen Schiffe stehen.
Mit einer so kleinen Flotte ist es unmöglich,einen ganzen Planeten abzuriegeln.
Luke ist einfach durch das Netzut geschlüpft.
 
Jedihammer schrieb:
Luke wird wohl auf er Seite Hoths die Atmosphäre verlassen,auf der keine imperialen Schiffe stehen.
Mit einer so kleinen Flotte ist es unmöglich,einen ganzen Planeten abzuriegeln.
Luke ist einfach durch das Netzut geschlüpft.
Dann frage ich mich warum Han nicht das gleiche gemacht hat, immerhin hatte er dir Prinzessin an Bord.
 
Vader hatte die genze Flotte im System aussschwärmen lassen um die fliehenden Rebellenfrachter aubzufangen, was ihm auch relativ gut gelang. Laut EU entkam nur ein bruchteil der Rebellen.
Ich schätze mal wenn Vader die Flotte hat ausschwärmen lassen, so ein kleiner X-Wing, leicht hat durch die Blockade schlüpfen können, wärend der Falke mehr aufmerksamkeit erregte.
 
Weil sich Vader auf die Führungsriege der Allianz konzentriert hat und Luke's Ausbildung einfach noch nicht dermaßen gut war, daß Vader seine Präsenz dermaßen stark spüren kann. Da sich Luke mit den anderen Staffeln um die anrückenden AT-ATs kümmerte und Vader's Shuttle direkt neben der Echo Basis landete konnte Luke nach dem Verlust seines Speeders ohne größere Probleme zum Treffpunkt mit dem wartenden X-Wing (und nicht zu vergessen Artoo) gelangen.
Vader war an diesem Punkt einfach auch zuweit weg von dieser Örtlichkeit und versuchte sein Glück direkt in der Echo Basis, wo er aber nicht mehr viel vorfand. Dem Fluchtweg von Luke jedoch wurde nicht dermaßen viel Beachtung geschenkt und da die Ionenkanone ihre Arbeit schon getan hatte und den Fluchtkorridor vorbereitet hatte war die Evakuierung des letzten Transporters und somit Luke's Verschwinden von Hoth nicht mehr problematisch...

Zur Zerstörung des Schildgenerators: der Name sagt es schon... dieser Generator war primär die Energie-Versorgung des Schutzschildes der Echo Basis. Die Ionenkanone hatte schon ihre eigenen Generator, der sicher 1 Kilometer unter dem Geschütz im Eis lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoda1138 schrieb:
Dann frage ich mich warum Han nicht das gleiche gemacht hat, immerhin hatte er dir Prinzessin an Bord.

Berechtigte Frage.
Ob der Falke vieleicht zu groß war,um den Ortungsgeräten der SZ zu entkommen ?

Minza,bitte übernehmen ;)

Da war ich wohl zuspät.
Minza hat schon übernohmen
 
Vader war nach der Flucht der Falcon (Han hatte ja die "Frechheit" besessen, direkt vor Vaders Nase zu entkommen) direkt hinter dieser her. Da sonst fast kein Schiff aufgebracht werden konnte (nur wenige verblieben in den Hangars der Basis) und die Falcon beim Imperium langsam doch einen gewissen Ruf hatte, legte der Sith Lord alles daran, exakt dieses Schiff einzufangen und wenigstens hier einen Gewinn zu erzielen.
Wärend nun ein Großteil der Death Squadron hinter einem einzigen (aber mit wertvoller Fracht beladenem) Schiff her war konnten sich die restlichen Rebellen Verbände eigentlich ganz gut an den verbleibenden Schiffen in der orbitalen Blockade vorbeiboxen oder -schlängeln...
 
Minza schrieb:
Vader war nach der Flucht der Falcon (Han hatte ja die "Frechheit" besessen, direkt vor Vaders Nase zu entkommen) direkt hinter dieser her. Da sonst fast kein Schiff aufgebracht werden konnte (nur wenige verblieben in den Hangars der Basis) und die Falcon beim Imperium langsam doch einen gewissen Ruf hatte, legte der Sith Lord alles daran, exakt dieses Schiff einzufangen und wenigstens hier einen Gewinn zu erzielen.
...
Dem möchte ich wiedersprechen.
Zum Zeitpunkt des Angriffs auf Hoth waren Skywalker, Solo, Chewie, etc. dem Imperium und somit Vader natürlich ein Begriff. Der Sith-Lord wußte, dass es sich bei Han & Co. um die Freunde seines Sohnes handelte.

Durch Vaders frühere Jedi-Ausbildung wußte er sehr gut, dass sein Sprößling es spüren & zu Hilfe eilen würde, wenn seine Freunde in Gefahr wären. Somit konnte Darth Vaders Falle zuschnappen...

Deshalb war Vader so scharf auf den Falken und seine Mannschaft!
 
Natürlich war er desshalb auch scharf auf die Falcon... habe ja auch nix anderes behauptet. Ihm wäre es dennoch lieber gewesen, er hätte dort Luke angetroffen oder einen noch größeren Fang gemacht (Rieekan zum Beispiel)... aber als er die Falcon um Haaresbreite verpasste war sein Ziel aus mehreren Gründen einfach klar gesetzt.
 
Im Roman zum Film (ja ist "nur" der Roman), meint Vader:
" I want that ship" (gemeint ist der Falke).
Wenn dein würgefreudiger Oberkommandierende diese Priorität setzt, würde man doch jedes verfügbares Schiff dafür einsetzen und die kleineren Schiffe (wie ein Ein-Mann-Jäger) ignorieren.

Da frag ich mich eher, warum die imperiale Schwadron keinen Interdictor dabei hatte.
Vader hätte doch einen anfordern können. (Den Moff will ich sehen, der ihm diesen Wunsch abschlägt.)
 
Ich glaube nicht, dass es schon Interdictors gab, als der Film gemacht wurde.
Im Prinzip sind solche Fragen eh Interpretationssachen, da es kaum Beweise gibt.
 
Das kann sich aber nur auf die Realzeit beziehen (die Dinger/Effekte sind erst bei Zahn oder so das erste Mal erwähnt worden, oder?) und nicht auf die Handlungszeit wo ja spätestens mit KotOR die Interdictor-Technologie auf -5000 gelegt wurde ;)
 
Woodstock schrieb:
Im Roman zum Film (ja ist "nur" der Roman), meint Vader:
" I want that ship" (gemeint ist der Falke).
Wenn dein würgefreudiger Oberkommandierende diese Priorität setzt, würde man doch jedes verfügbares Schiff dafür einsetzen und die kleineren Schiffe (wie ein Ein-Mann-Jäger) ignorieren.

Da frag ich mich eher, warum die imperiale Schwadron keinen Interdictor dabei hatte.
Vader hätte doch einen anfordern können. (Den Moff will ich sehen, der ihm diesen Wunsch abschlägt.)


Gab es in diesem System überhaupt einen Moff :confused:
Leia sagt doch:Im Hothsystem gibt es nicht viel!
Das bedeutet für mich: Ein zwei bewohnte Planeten!
Welcher Moff hätte da gerne regiert! Wo das Imperium kein Interesse an diesem System hat!Der Laden ist nen reines Minusgeschäft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
k-vader schrieb:
Gab es in diesem System überhaupt einen Moff :confused:
Leia sagt doch:Im Hothsystem gibt es nicht viel!
Das bedeutet für mich: Ein zwei bewohnte Planeten!
Welcher Moff hätte da gerne regiert! Wo das Imperium kein Interesse an diesem System hat!Der Laden ist nen reines Minusgeschäft!!!

Ich meinte nicht, dass er sich vom lokalen Moff (denn wie du richtig sagst, gibt es im Hothsystem nichts wichtiges), sondern von irgendeinem Moff (da diese die Sektorflotten unter sich hatten) einen ausleihen soll.
Wenn man halt selbst keinen Interdictor hat, dann muss man sich halt einen von nem "Kumpel" besorgen.
 
Zurück
Oben