Wieso sagt Kenobi "Darth"?

ich denke, eine einfache Erwähnung des namens Anakin von Obi Wan hätte einen Gedankengang ála "was, du siehst mich immer noch als Anakin, deinen kümmerlichen Schüler? na warte, dir werde ich die Birne einschlagen" hergevorrufen

Aber das funktioniert nur, wenn Vader noch irgendwelche Emotionen mit dem Namen Anakin verbindet. Wenn sein früheres Leben nur noch reines "Fakt" ist, gibt es keinen wunden Punkt in Vaders Selbstbewusstsein, auf den OBW damit abzielen könnte.

solltest du dich auf den Satz beziehn, Vader sei nur noch eine diabolische Maschine, und daraus folgern, Obi Wan halte Vader wirklich lediglich für eine Maschine, so würde ich das doch anzweifeln.
Was sollte er denn Luke sagen? in Vader gibt es noch einen winzigen Funken deines Vaters? Dann wäre Luke mit Sicherheit auf den Todesstern gegangen in dem Versuch seinen Vater zu begehren, und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gestorben, was das endgültige Ende des Jedi Ordens bedeutet hätte.
Obi Wan MUSSTE Vader verteufeln, damit Luke gegen ihn kämpft.
Dass Vader schließlich bekehrt wurde, war lediglich dummenglück und zufall

Ja, ich glaube, dass sich OBW genau das einredet. Es macht es einfacher für ihn, mit der eigenen Schuld klarzukommen. Es ist so eine Art Abwehrmechanismus, jemandem seine Menschlichkeit abzusprechen. OBW hat meiner Meinung diesen Satz nicht nur zu Luke gesagt, sondern auch zu sich selbst.

Eine von Lukes großen Leistungen war es imo, dass er im Gegensatz zu Yoda und OBW begriffen hat, dass es noch gutes in Vader gibt.
 
Aber das funktioniert nur, wenn Vader noch irgendwelche Emotionen mit dem Namen Anakin verbindet. Wenn sein früheres Leben nur noch reines "Fakt" ist, gibt es keinen wunden Punkt in Vaders Selbstbewusstsein, auf den OBW damit abzielen könnte.



Ja, ich glaube, dass sich OBW genau das einredet. Es macht es einfacher für ihn, mit der eigenen Schuld klarzukommen. Es ist so eine Art Abwehrmechanismus, jemandem seine Menschlichkeit abzusprechen. OBW hat meiner Meinung diesen Satz nicht nur zu Luke gesagt, sondern auch zu sich selbst.

Eine von Lukes großen Leistungen war es imo, dass er im Gegensatz zu Yoda und OBW begriffen hat, dass es noch gutes in Vader gibt.
+

Seh ich genauso OBW hat es sich denkbar einfach gemacht einfach zu glauben, dass Vader mit seinem neuen Namen eine komplett andere Person ist, quasi eine neue Persönlichkeit im selben Körper, als hätte ein böser Geist von Anakin Besitz ergriffen :rolleyes: was natürlich vollkommener Schwachsinn ist, natürlich ist Vader die selbe Person wie vorher.
 
Er führt ihm einfach nur vor Augen, welch böse Kreatur aus ihm geworden ist.
"Only a master of evil, Darth.".
Der Titel unterstreicht das Ganze dann nochmal.
So würde ich's erklären.
Allerdings war damals selbst George Lucas weder bewusst, dass sein wahrer Name Anakin Skywalker sein würde (Darth Vader war zunächst sein Name), noch dass Vader und Anakin überhaupt dieselbe Person waren.

Gruß, Kevora
 
GL hat doch zumindest gesagt, dass er die Teile 4-6 schon vorab skizziert hat. Er musste dies nur in drei Teile (eben die ersten Filme) teilen, da der Film sonst zu lang geworden wäre.
Insofern halte ich es für durchaus gut möglich, dass die Idee "Lukes Vater = Vader" schon existiert hat,l uU. auch als eine von vielen Möglichkeiten.

Obi Wan wird ihn "Darth" wegen des Titels genannt haben, um sich mit seiner Einstellung deutlich von ihm zu distanzieren.
 
Ich sagte doch, dass sich da die SW-Profis streiten. Die einen glauben, dass Mr.Lucas alles im Hinterkopf hatte und die anderen glauben, dass er nicht so genial ist, wie er vorgibt zu sein.

Du gehoerst zur ersten Gruppe und ich zur zweiten... *g

Dann gehöre ich auch zur zweiten Gruppe. Geht mir nämlich änlich. Wenn ich eine Geschichte zu schreiben beginne habe ich einen gewissen Handlungsablauf im Kopf, der sich aber bereits nach den ersten paar Seiten immer weiter verfeinert. Je tiefer ich dann in die Geschichte eintauche, je mehr mögliche Handnungsabläufe offenbaren sich mir. Ich glaube auch, dass GL sich zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht bewußt war, wer Vader früher war und er sich einige Optionen offen halten wollte.

Im EU ist es ja so, dass da viele verschiedene Leute drann sitzen. Da kann man den einen oder anderen Widerspruch nicht ausschließen.
 
In die "Macht des Todessterns" steht, dass das eine Verspottung ist. Ich hätte es als Kinobesucher auch ziemlich verwirrend gefunden, wenn er Anakin gesagt hätte. Vader wäre vielleicht noch passender. Ich vermute, dass Lucas Darth zuerst einfach als Vornamen benutzt hat. Später (eigentlich erst in der PT) wurde es dann eben ein Titel. Aber Ich denke, das oben genannte Buch bietet die beste Erklärung.
 
GL hat doch zumindest gesagt, dass er die Teile 4-6 schon vorab skizziert hat. Er musste dies nur in drei Teile (eben die ersten Filme) teilen, da der Film sonst zu lang geworden wäre.
Insofern halte ich es für durchaus gut möglich, dass die Idee "Lukes Vater = Vader" schon existiert hat,l uU. auch als eine von vielen Möglichkeiten.

Dies wurde erst vor wenigen Monaten geklärt, als die ersten Drafts und Entwürfe für TESB ans Tageslicht kamen und deutlich wurde, daß erst die Drehbuchschreiberin Brackett (?) das Konzept von Vader als Lukes Vater einbaute und Lucas zuvor noch mit anderen Möglichkeiten arbeitete... insofern war das 1977 noch in keinster Weise geplant ;)
 
Danke für die Richtigstellung und die genaue Quelle für die Datierung dieser Charakterzusammenlegung :)

Und ich finde die Verspottung von Vader durch Kenobi immer noch die "schönste" Erklärung für diesen Wortaustausch, den wir in ANH zu sehen bekamen...
 
Dies wurde erst vor wenigen Monaten geklärt, als die ersten Drafts und Entwürfe für TESB ans Tageslicht kamen und deutlich wurde, daß erst die Drehbuchschreiberin Brackett (?) das Konzept von Vader als Lukes Vater einbaute und Lucas zuvor noch mit anderen Möglichkeiten arbeitete... insofern war das 1977 noch in keinster Weise geplant ;)

Außerdem hat David Prowse, wie sich erst kürzlich herausgestellt hat bei einem Provinzmagazin ausgeplaudert das Vader der Vater von Luke ist.

StarWars-Union.de - Zeitreise: David Prowse spoilt Das Imperium schlägt zurück - Nachrichten

StarWars-Union.de - Richtigstellung: David Prowse und sein Vader/Luke-Spoiler - Nachrichten

George Lucas hatte diese Option also wirklich schon nach/beim Dreh von Eine neue Hoffnung im Hinterkopf. Ich bezweifle allerdings dass er sich als Prowse es ausgeplaudert hat noch nicht zu hundert Prozent sicher war welche Option er nun für seine Fortsetzung nimmt.
Den Comicautoren war dies aber wohl nicht bekannt. Sonst wären manche Aussagen über Lukes Vater, Vader und Kenobi in den Mavelcomics weggelassen worden :p.

Das mit Darth als Titel kam, wie schon gesagt, natürlich erst mit der PT zustande. Weswegen man ja dann auch Darth Bane erfandals ersten träger dieses Namens und alle Sith danahc diesen Namen dann als Titel annahmen.
Dann kam allerdigs KoTOR und Revan als erster Träger und die ganze Sache wurde nochmal erneut geretcont. Als letzter Schliff wurde das dann damit erklärt das Bane selbst diesen Titel annahm, als erster Sith nach Jahrtausenden.
Mit dem Essentialg Guide to the Force wurde dann noch geklärt woher der Namen ursprünglich kommt. Nämlich aus dem Rakata Reich. (Evt wurde das auch schon mal vorher erwähnt.)

So deshalb ist Darth heute ein Titel war aber 1977 noch der Vorname von Vader. Und mit TESB war es sein Allias/Pseudonym den er nach dem Wechsel zur dunklen Seite annahm.
 
Außerdem hat David Prowse, wie sich erst kürzlich herausgestellt hat bei einem Provinzmagazin ausgeplaudert das Vader der Vater von Luke ist.

George Lucas hatte diese Option also wirklich schon nach/beim Dreh von Eine neue Hoffnung im Hinterkopf.

Oder auch nicht. Das Interview mit Prowse wurde gegen Ende 1978 veröffentlicht, wurde also wohl im Herbst/Winter geführt. Das erste TESB Drehbuch von Leigh Brackett wurde aber schon im März fertiggestellt, und da war Vader nicht Lukes Vater, während einige andere Ideen der Endfassung schon drin waren. Wenn es Lucas damals schon gewußt haben sollte, kann er sich nicht sicher gewesen sein, da Brackett in diese Idee nicht eingeweiht war. Also kam der Vorschlag entweder von Brackett (was manche Quellen behaupten) oder Lucas, wobei ich auf Lucas tippe. Leigh Brackett hat ihr Drehbuch abgeliefert und ist kurz danach gestorben. Ich glaube nicht, daß sie in diesem Zeitraum noch viele Details mit Lucas besprochen hat. Als dann Lawrence Kasdan seine Drehbuchfassung schreiben sollte, erklärte ihm Lucas, Vader wäre Lukes Vater. Und das Drehbuch kam im Oktober.
 
Oder auch nicht. Das Interview mit Prowse wurde gegen Ende 1978 veröffentlicht, wurde also wohl im Herbst/Winter geführt. Das erste TESB Drehbuch von Leigh Brackett wurde aber schon im März fertiggestellt, und da war Vader nicht Lukes Vater, während einige andere Ideen der Endfassung schon drin waren. Wenn es Lucas damals schon gewußt haben sollte, kann er sich nicht sicher gewesen sein, da Brackett in diese Idee nicht eingeweiht war. Also kam der Vorschlag entweder von Brackett (was manche Quellen behaupten) oder Lucas, wobei ich auf Lucas tippe. Leigh Brackett hat ihr Drehbuch abgeliefert und ist kurz danach gestorben. Ich glaube nicht, daß sie in diesem Zeitraum noch viele Details mit Lucas besprochen hat. Als dann Lawrence Kasdan seine Drehbuchfassung schreiben sollte, erklärte ihm Lucas, Vader wäre Lukes Vater. Und das Drehbuch kam im Oktober.
Wiederspricht aber nicht meinen fakten aus dem angegebenen Links.
Da steht allerdings am Ende der zweiten Nachricht.
Unter anderem enthält das Interview, dessen Teile - dem Autor zufolge - zwischen Oktober und Dezember 1977 aufgezeichnet wurden (unter anderem bei einer Podiumsdiskussion auf der Horror Elite Convention im Oktober 1977) folgende Passage, die den Aussagen ähnelt, welche im SF Examiner zitiert werden:
Die ursprüngliche Schlagzeile von Retroist - "Ja, schon 1978 gab es Krieg der Sterne-Spoiler" - war also beinahe korrekt. In Wahrheit gab es die aber schon im Oktober 1977
 
So deshalb ist Darth heute ein Titel war aber 1977 noch der Vorname von Vader.

Wenn mich nicht alles täuscht, war bereits 77/78 irgendwo erwähnt, es wäre ein Titel.


Wiederspricht aber nicht meinen fakten aus dem angegebenen Links.
Da steht allerdings am Ende der zweiten Nachricht.

Kenne ich, stufe ich aber als dubios ein, denn einiges paßt hier überhaupt nicht mehr zusammen:

- Prowse will es schon 1977 auf einer Convention verkündet haben, erklärte aber bis vor wenigen Jahren, er hätte es erst im Kino erfahren. Und zwar so oft, daß ich es schon nicht mehr hören konnte.

- Zwischen der "Ich habs im Kino erfahren" und der "Ich wußte es seit 1977" Variante wollte sich Prowse kurz dann vor dem Start von TESB verplappert haben.

- Prowse plauderte es auf einer Convention aus, aber mehr als drei Jahrzehnte hat sich keiner an diese Podiumsdiskussion erinnert. Ich habe mehr über die Entstehung der OT gelesen und recherchiert, als jeder andere hier im Forum. Aber keine einzige Quelle bezog sich jemals auf die genannte Convention oder das Fanzine. Und Prowse wurde oft genug befragt.

Vielleicht war es damals eine Vermutung von Prowse oder sonstwas, aber irgendwas stimmt an der ganzen Sache nicht. Der Mann kann mir nicht weißmachen, er wäre von Lucas schon beim Dreh von ANH eingeweiht worden. Denn nichts deutet darauf hin, daß Lucas diese Idee vor 1978 hatte und Prowse wurde nicht einmal darüber informiert, daß man seine Stimme ersetzen würde. Auf der nächsten Stufe der Prowse’schen Vaterschafts-Evolution wird er dann vielleicht behaupten, die Idee stammt von ihm und er hat es deswegen gewußt...
 
Warum sagt Darth Vader ,, als ich euch verliess war ich der Schüler, jetzt bin ich der Meister,,
War Anakin in Ep3 nicht schon ein Jedi ??
 
Sicher war er ein Jedi. Aber kein Jedi-Meister, wird auch in Epsidode III gesagt, als Anakin Mitglied des Rates wird.

Auch wenn es damals sicherlich so gemeint war das als Vader Obi-Wan verliess noch sein Schüler war.
 
Ich denke mal, Jedi sehen sich noch Jahre nach ihrer Ausbildung als Schüler ihrer Meister an.
Sie können immer etwas von ihren ehemaligen Lehrern und Freunden Lernen.
Das wäre hier wirklich Haarspalterei!
 
Also, bei der hier im Thread diskutierten Aussage von Dave Prowse, er hätte schon 1977 auf einer Convention erzählt, Vader wäre Lukes Vater bzw. es später in einem Fanzine verraten, gibt es Widersprüche ohne Ende. Interessant ist da dieses neue Interview:

RPC 2013: Darth-Vader-Darsteller Dave Prowse spricht über Star Wars und seine Rolle als Tod - vollständiges Video-Interview

In erster Linie aber, weil es mehr Fragen als Antworten aufwirft:

Prowse wußte nun doch nicht, daß Vader Lukes Vater ist? Erst will er es 30 Jahre nicht gewußt haben, plötzlich hieß es, er hätte es doch schon immer gewußt und es bereits vor dem Kinostart von TESB in einem englischen Fanzine ausgeplaudert, nach dem aktuellen Stand hat er es doch erst im Kino erfahren?
Er weiß auch nicht mehr, welchen Dialog er statt "Ich bin Dein Vater" gesprochen hat? Moment mal... jahrelang hat er erzählt, sein Dialog beim Dreh lautete "Obi-Wan ist Dein Vater" und ich kenne auch noch die "Ich habe Deinen Vater getötet" Variante.

Irgendwas paßt da nicht ganz zusammen... :konfus:
 
Also von der " Ich habe deinen Vater getötet" Variante habe ich auch schon was gehört bzw. gelesen.Aber der "Obi-Wan ist dein Vater" Satz ist mir neu,so lernt man immer was dazu...
 
Hieß das nicht "Obi-Wan hat deinen Vater getötet!" :verwirrt:

Die "Ich habe deinen Vater getötet Variante" bestätigt doch im Grunde nur Bens Aussage aus Ep. Das würde ja gar keinen Sinn ergeben, wenn er das gesagt hätte.

Prowse wird wohl langsam dement.
 
Vader: What Obi -Wan told you?
Luke: He told me that you killed him!!
Vader: No I didn't kill your father! I am your father!
Luke : No, it's impossible!!! (crying)
 
Zurück
Oben