Wieso spricht Yoda so komisch?

Exodus

weiser Botschafter
Premium
Mir ist gestern durch den Kopf gegangen wieso Yoda eigentlich so komisch spricht. :D

Also wahrscheinlich hat GL sich gedacht das diese Redensweise weise und fremd wirken könnte.
Doch wenn man mal ne logische Erklärung dafür sucht. :rolleyes:

Yoda müsste ja wohl lange genug Zeit gehabt haben um richtig Basic zu lernen, bzw. er ist ja wohl nicht zu dumm um es auf die Reihe zu kriegen. ;)

Also fällt euch ne logische Erklärung ein?
 
Vielleicht spricht ja seine Rasse Basic und dies ist nur irgend eine Art Dialekt. Das gleiche gibt es ja bei uns auch. Das österreichische Deutsch ist zum Beispiel anders als das schweizerische oder das deutsche.
 
Original geschrieben von Darth_Seebi
Vielleicht spricht ja seine Rasse Basic und dies ist nur irgend eine Art Dialekt. Das gleiche gibt es ja bei uns auch. Das österreichische Deutsch ist zum Beispiel anders als das schweizerische oder das deutsche.

Aber sie verdrehen die Wörter nicht so. :rolleyes: :D
 
Das gab schonmal hier ne Diskusion drüber :D sehr Meinungsintensives Thema *g*

Soweit ich das noch auf dei Reihe bekomm ... war die Begründung das Yodas Sätze so mehr Bedeutung bekommen.
 
@darth_seebi

Die Österreicher sprechen einen Bayerischen Dialekt und kein Deutsch.

@exodus

Im bayerischen gibt es die dopplete Verneinung was im Grunde genommen das selbe ist wie das verdrehen von Sätzen.

Ein konkretes Beispiel für eine doppelte Verneinung währe: Das haben wir nie nicht gemacht. In deutsch ein Wiederspruch im bayerischen eine einfache Verneinung.

cu, Spaceball
 
@exodus

Ich hab den Film Roman zwar gelesen aber ich kann mich jetzt nicht mehr dran errinnern ob Yaddle was gesagt hat. Daher kann ich jetzt auch nicht sagen alle kleinen grünen irgendwelche Sprachfehler haben. Denkbar ist auch das Yoda einen Sprachfehler hat. Menschen haben manchmal ja ähnliche Sprachfehler bzw. Legastenie oder ähnliches.

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Admiral Melvar
Das gab schonmal hier ne Diskusion drüber :D sehr Meinungsintensives Thema *g*

Soweit ich das noch auf dei Reihe bekomm ... war die Begründung das Yodas Sätze so mehr Bedeutung bekommen.

Ich kann mich definitiv daran erinnern dass in der Romanfassung von einem der Filme stand, dass Yoda absichtlich so redet um seinen Worten mehr Gewicht zu verleihen.
Ich weiß nur nicht mehr ob es die Romanfassung von TESB oder von TPM war.
 
Original geschrieben von masternesmrah
Was Yoda angeht: Er spricht so, weil es die Zuhörer anregt nachzudenken, was er denn nun meint. Das ist weise...
Oder, wie es mal im MAD - Magazin gesagt wurde :
"Ich deshalb rede so verdreht, damit niemand merkt, was für einen Schwachsinn ich von mir gebe tatsächlich"

;)
 
Frank Oz hat mal gemeint, dass er sich für Yoda eine eigene Hintergrundgeschichte zurecht gelegt hat. Und Yodas "Sprachfehler" begründet er damit, dass alle vor 800 Jahren in der GFFA verkehrt gesprochen hat. Also ist Yodas "Sprachfehler" nur ein Relikt aus vergangen Tagen.

Ich weiss nicht, wie offiziell das ist, aber mir gefällt die Erklärung.
 
Original geschrieben von Spaceball
@darth_seebi

Die Österreicher sprechen einen Bayerischen Dialekt und kein Deutsch.

@exodus

Im bayerischen gibt es die dopplete Verneinung was im Grunde genommen das selbe ist wie das verdrehen von Sätzen.

Ein konkretes Beispiel für eine doppelte Verneinung währe: Das haben wir nie nicht gemacht. In deutsch ein Wiederspruch im bayerischen eine einfache Verneinung.

Dagegen lege ich energisch Widerspruch ein. Seit wann kann man Bayern und Österreich einfach so in einen gemeinsamen Topf reinschmeißen? :D

Aber das mit Yoda und Yaddle ist doch dasselbe wie bei jemanden, der eine Fremdsprache lernt. Perfekt wird man nur in den seltensten Fälle und wenn man lang und hart dran arbeitet. So wie es aussieht spricht die Rasse der beiden eine andere Sprache, sonst würden sie Basic beherrschen. Sie haben es anfangs halt notdürftig gelernt, dass sie sich verständigen können. Die Fehler, die sie damals gemacht haben, haben sich dann eingeschliffen. Und da Yoda wohl kaum viel dran liegt, perfekt Basic zu sprechen hat er einfach mit seinem Kauderwelsch weitergeredet.
 
Original geschrieben von GM Kedner
Frank Oz hat mal gemeint, dass er sich für Yoda eine eigene Hintergrundgeschichte zurecht gelegt hat. Und Yodas "Sprachfehler" begründet er damit, dass alle vor 800 Jahren in der GFFA verkehrt gesprochen hat. Also ist Yodas "Sprachfehler" nur ein Relikt aus vergangen Tagen.
Ich weiss nicht, wie offiziell das ist, aber mir gefällt die Erklärung.
LOL... Also das glaub ich ja nun weniger!!:D

Ich denke das Yoda seinen Worten mit der verdrehten Sprechweise einfach mehr Ausdruck geben will!
Das gelingt ihm imho auch sehr gut...
 
Original geschrieben von GM Kedner
Frank Oz hat mal gemeint, dass er sich für Yoda eine eigene Hintergrundgeschichte zurecht gelegt hat. Und Yodas "Sprachfehler" begründet er damit, dass alle vor 800 Jahren in der GFFA verkehrt gesprochen hat. Also ist Yodas "Sprachfehler" nur ein Relikt aus vergangen Tagen.

Ich weiss nicht, wie offiziell das ist, aber mir gefällt die Erklärung.

Also wenn man es "Sprachfehler" nennt wirkt es schon etwas abwegig, aber die Idee dahinter hat Potential. Im Mittelalter wurde ja beispielsweise auch anders gesprochen, nicht nur andere Worter (sprich Dielekt) sondern auch andere Konstruktionen. Also ist Yoda entweder sentimental oder hat es so gelernt und schließlich gemerkt das es seine Zuhörer zum Nachdenken animiert - würde beide Theorien verknüpfen ;)
 
@Sarid

Es ist Wissenschaftlich erwiesen das Österreicher nur einen bayerischen Dialekt sprechen. Ich wurde Österreicher und Bayern nie in einen Topf werfen. Alleine die Tatsache das die in den Alpen nur versuchen unser geniales bayrisch zu kopieren beweisst doch schon das wir es hier mit verschiedenen Gruppen zu tun haben :D

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben