Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wieso spricht Yoda so komisch?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Exodus, 8. April 2003.

  1. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Mir ist gestern durch den Kopf gegangen wieso Yoda eigentlich so komisch spricht. :D

    Also wahrscheinlich hat GL sich gedacht das diese Redensweise weise und fremd wirken könnte.
    Doch wenn man mal ne logische Erklärung dafür sucht. :rolleyes:

    Yoda müsste ja wohl lange genug Zeit gehabt haben um richtig Basic zu lernen, bzw. er ist ja wohl nicht zu dumm um es auf die Reihe zu kriegen. ;)

    Also fällt euch ne logische Erklärung ein?
     
  2. Remus

    Remus Gast

    Die Macht verwirrt wohl seine Aussprache...:D
     
  3. Darth_Seebi

    Darth_Seebi ganz böser Sith

    Vielleicht spricht ja seine Rasse Basic und dies ist nur irgend eine Art Dialekt. Das gleiche gibt es ja bei uns auch. Das österreichische Deutsch ist zum Beispiel anders als das schweizerische oder das deutsche.
     
  4. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Aber sie verdrehen die Wörter nicht so. :rolleyes: :D
     
  5. Remus

    Remus Gast

    ...Hast Du ne Ahnung....;)
     
  6. Admiral Melvar

    Admiral Melvar Stasia's lieblings Fiesviech Premium

    Das gab schonmal hier ne Diskusion drüber :D sehr Meinungsintensives Thema *g*

    Soweit ich das noch auf dei Reihe bekomm ... war die Begründung das Yodas Sätze so mehr Bedeutung bekommen.
     
  7. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @darth_seebi

    Die Österreicher sprechen einen Bayerischen Dialekt und kein Deutsch.

    @exodus

    Im bayerischen gibt es die dopplete Verneinung was im Grunde genommen das selbe ist wie das verdrehen von Sätzen.

    Ein konkretes Beispiel für eine doppelte Verneinung währe: Das haben wir nie nicht gemacht. In deutsch ein Wiederspruch im bayerischen eine einfache Verneinung.

    cu, Spaceball
     
  8. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Spricht Yaddle denn auch so verdreht?
     
  9. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @yaddle

    Spricht Yaddle einen einzigen Satz in Ep1?

    cu, Spaceball
     
  10. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Ich glaub nicht. :rolleyes:
    Aber vielleicht im Buch oder so?
     
  11. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    In Aufstand der Yinchorri redet sie genauso verdreht.
     
  12. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @exodus

    Ich hab den Film Roman zwar gelesen aber ich kann mich jetzt nicht mehr dran errinnern ob Yaddle was gesagt hat. Daher kann ich jetzt auch nicht sagen alle kleinen grünen irgendwelche Sprachfehler haben. Denkbar ist auch das Yoda einen Sprachfehler hat. Menschen haben manchmal ja ähnliche Sprachfehler bzw. Legastenie oder ähnliches.

    cu, Spaceball
     
  13. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Ich kann mich definitiv daran erinnern dass in der Romanfassung von einem der Filme stand, dass Yoda absichtlich so redet um seinen Worten mehr Gewicht zu verleihen.
    Ich weiß nur nicht mehr ob es die Romanfassung von TESB oder von TPM war.
     
  14. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Nö, aber in Comics. Und da redet sie ebenfalls verdreht...

    Was Yoda angeht: Er spricht so, weil es die Zuhörer anregt nachzudenken, was er denn nun meint. Das ist weise...
     
  15. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Oder, wie es mal im MAD - Magazin gesagt wurde :
    "Ich deshalb rede so verdreht, damit niemand merkt, was für einen Schwachsinn ich von mir gebe tatsächlich"

    ;)
     
  16. GM Kedner

    GM Kedner The Artist Formerly Known as Haariger Bettvorleger Premium

    Frank Oz hat mal gemeint, dass er sich für Yoda eine eigene Hintergrundgeschichte zurecht gelegt hat. Und Yodas "Sprachfehler" begründet er damit, dass alle vor 800 Jahren in der GFFA verkehrt gesprochen hat. Also ist Yodas "Sprachfehler" nur ein Relikt aus vergangen Tagen.

    Ich weiss nicht, wie offiziell das ist, aber mir gefällt die Erklärung.
     
  17. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Dagegen lege ich energisch Widerspruch ein. Seit wann kann man Bayern und Österreich einfach so in einen gemeinsamen Topf reinschmeißen? :D

    Aber das mit Yoda und Yaddle ist doch dasselbe wie bei jemanden, der eine Fremdsprache lernt. Perfekt wird man nur in den seltensten Fälle und wenn man lang und hart dran arbeitet. So wie es aussieht spricht die Rasse der beiden eine andere Sprache, sonst würden sie Basic beherrschen. Sie haben es anfangs halt notdürftig gelernt, dass sie sich verständigen können. Die Fehler, die sie damals gemacht haben, haben sich dann eingeschliffen. Und da Yoda wohl kaum viel dran liegt, perfekt Basic zu sprechen hat er einfach mit seinem Kauderwelsch weitergeredet.
     
  18. halcyon84

    halcyon84 Ich war, ich bin, ich werde sein.

    LOL... Also das glaub ich ja nun weniger!!:D

    Ich denke das Yoda seinen Worten mit der verdrehten Sprechweise einfach mehr Ausdruck geben will!
    Das gelingt ihm imho auch sehr gut...
     
  19. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Also wenn man es "Sprachfehler" nennt wirkt es schon etwas abwegig, aber die Idee dahinter hat Potential. Im Mittelalter wurde ja beispielsweise auch anders gesprochen, nicht nur andere Worter (sprich Dielekt) sondern auch andere Konstruktionen. Also ist Yoda entweder sentimental oder hat es so gelernt und schließlich gemerkt das es seine Zuhörer zum Nachdenken animiert - würde beide Theorien verknüpfen ;)
     
  20. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @Sarid

    Es ist Wissenschaftlich erwiesen das Österreicher nur einen bayerischen Dialekt sprechen. Ich wurde Österreicher und Bayern nie in einen Topf werfen. Alleine die Tatsache das die in den Alpen nur versuchen unser geniales bayrisch zu kopieren beweisst doch schon das wir es hier mit verschiedenen Gruppen zu tun haben :D

    cu, Spaceball
     

Diese Seite empfehlen