Wieso spricht Yoda so komisch?

Diese spezielle Satzstellung gibt ja so einen Nachdruck. Es wirkt irgendwie weise, überlegen und auch "alt". Yodas Sprache passt sehr gut zu ihm. Ein Stilmittel einfach. Man könnte das vielleicht mit Shakespeares Sprache vergleiche. Die kommt auch so alt und weise rein. Man bekommt Respekt.

Aber sie verdrehen die Wörter nicht so.
Reis mal durchs Emmental oder in Alpentäler. Da triffst du noch ganz andere Dialekte an!
 
Vielleicht ist es Yodas Rasse nur aufgrund ihrer Gehirnstruktur oder Denkweise nicht möglich die Grammatik von Basic richtig hinzubekommen. Wäre auch ne Möglichkeit.
 
Das mit der verqueren Gehirnstruktur kann nicht stimmem, weil das Sprachzentrum mit den anderen Sinneszentren kooperieren muß.

Wäre dies also der Fall bekäme Yoda überhaupt nichts auf die Reihe.

Im Roman zu RotJ steht, daß Yoda seine Sätze verdreht, damit daß, was er sagt mehr Gewicht bekommt.
 
Original geschrieben von FTeik
Das mit der verqueren Gehirnstruktur kann nicht stimmem, weil das Sprachzentrum mit den anderen Sinneszentren kooperieren muß.

Wäre dies also der Fall bekäme Yoda überhaupt nichts auf die Reihe.

Ist Yoda ein Mensch?;)
 
Da sieht man mal wieder wie sehr sich unsereins den Kopf über Dinge zerbricht, an die Lucas wahrscheinlich erst gedacht hat nachdem es passiert ist. ;)
Will heißen: Meiner Meinung nach Spricht Yoda einfach so, weil George keine bessere Idee hatte...
Außerdem sieht man ihn ja zum erstenmal nachdem er Ewigkeiten alleine gelebt hat und mit GAR NICHT geredet hat. Da passte es, dass er ein "wenig" verquer geredet hat (erinnert euch an die Riesenschildkröte in "Die Unendliche Geschichte").
Bevor jetzt alle sagen "Aber er hat auch schon vor dem Fall der Alten Republik so geredet"... Ja... aber die Geschichte dazu enstand erst, NACHDEM klar war, wie die verquere Redeweise beim Publikum ankommt. :D

Eine besser Erklärung hab ich nicht... Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass es soo weise klingt, wenn man die Sätze verdreht...
 
Original geschrieben von Opi's Wahn
Außerdem sieht man ihn ja zum erstenmal nachdem er Ewigkeiten alleine gelebt hat und mit GAR NICHT geredet hat. Da passte es, dass er ein "wenig" verquer geredet hat (erinnert euch an die Riesenschildkröte in "Die Unendliche Geschichte").
Bevor jetzt alle sagen "Aber er hat auch schon vor dem Fall der Alten Republik so geredet"... Ja... aber die Geschichte dazu enstand erst, NACHDEM klar war, wie die verquere Redeweise beim Publikum ankommt. :D

Ich bezweifele das GL Yoda hätte anders sprechen lassen wenn er in der OT nicht angekommen wäre. Wir werden nie wissen was er sich 77 dabei gedacht hat, aber zumindest GFFA-intern muß es eine Erklärung geben, ob sich GL eine ausgedacht hat oder nicht ;)
 
@Teishu:

Es spielt keine Rolle ob Yoda ein Mensch ist oder nicht, wenn er sagen wollte, wie sich eine heiße Tasse Tee anfühlt, dann muß sein Tastsinn mit der entsprechenden Stelle im Sprachzentrum wo das Wort für "heiß" gespeichert ist abgestimmt sein.

Andernfalls würde er vielleicht sagen, daß der Tee blau ist, obwohl er eigentlich sagen wollte, daß der Tee heiß ist.

Es wahrscheinlich, daß Lucas Yoda auf die Art hat sprechen lassen, wie er gesprochen hat um anfangs seine Verschrobenheit zum Ausdruck zu bringen (er testet ja Luke) und später, um Yoda in die Reihe all der Magier, Mentoren großer Helden und Orakel einzuordnen, die wir aus der Geschichte kennen (Merlin, die Sphinx, die Phytia, usw.) und die ja auch nicht gerade für ihren korrekten Satzbau bekannt sind oder sowieso immer in Rätzeln sprechen.

Die offizielle Erklärung aus dem Roman zu RotJ ist, daß Yoda so spricht um so seinen Worten mehr Gewicht zu verleihen.
 
Ja, ich glaub auch, daß er einfach exzentrisch ist. Kein Wunder beim stärksten Jedi, den es jemals gab. Nach Anakin.
Und mal ehrlich, hat nicht jeder Mensch seine eigene Sprechweise, in der er sich wohl fühlt? Und wenn noch das richtige im Leben dazu kommt, fühlt man sich selbst dazu hingezogen, wie Yoda zu reden, oder? Ist doch immer noch besser, als krampfhaft einen auf Ich-mach-Yoda-nach zu machen. Das macht Yoda auch zu der Figur, die ich in ihm sehe, nämlich ein weiser kleiner Erwachsener (ein richtiger), oder eben ein großes Kind, das sich durch seine Erziehung und aber auch durch seinen Durchblick an die Spitze gekämpft hat und aber immer noch auf dem Boden steht. Etwas zu sehr, eher resigniert. Aber das macht den Märchen-Charakter von TESB aus, schließlich muß Luke ein Held sein, und darf nicht auf Yoda hören, oder?
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood
Ja, ich glaub auch, daß er einfach exzentrisch ist. Kein Wunder beim stärksten Jedi, den es jemals gab. Nach Anakin.
Und mal ehrlich, hat nicht jeder Mensch seine eigene Sprechweise, in der er sich wohl fühlt? Und wenn noch das richtige im Leben dazu kommt, fühlt man sich selbst dazu hingezogen, wie Yoda zu reden, oder? Ist doch immer noch besser, als krampfhaft einen auf Ich-mach-Yoda-nach zu machen. Das macht Yoda auch zu der Figur, die ich in ihm sehe, nämlich ein weiser kleiner Erwachsener (ein richtiger), oder eben ein großes Kind, das sich durch seine Erziehung und aber auch durch seinen Durchblick an die Spitze gekämpft hat und aber immer noch auf dem Boden steht. Etwas zu sehr, eher resigniert. Aber das macht den Märchen-Charakter von TESB aus, schließlich muß Luke ein Held sein, und darf nicht auf Yoda hören, oder?

Also, exzentrisch würde ich Yoda nicht nennen. Er hat es einfach nicht anders gelernt und dann wegen der Gewichtung (vielleicht sprich ja seine Rasse ja von Haus aus so oder zumindest ihre Muttersprache, falls es sowas bei denen gibt).

Und aus GLs Sicht kann ich mir gut vorstellen, dass er deshalb diese verdrehte Grammatik gewählt hat, um die Kuriosität von Yoda zu untersreichen. Er sieht weise und erhaben aus und wirkt dennoch total fremdartig. Da passt es doch gut dazu, ihn auch noch auf eine besondere Art sprechen zu lassen.

@Space: Dann ists ja gut. Das hätt mich bei dir auch gewundert. Aber diese alten Nachmacher. ;) :D
 
Original geschrieben von FTeik
@Teishu:

Es spielt keine Rolle ob Yoda ein Mensch ist oder nicht, wenn er sagen wollte, wie sich eine heiße Tasse Tee anfühlt, dann muß sein Tastsinn mit der entsprechenden Stelle im Sprachzentrum wo das Wort für "heiß" gespeichert ist abgestimmt sein.

Kann doch sein, dass das bei manchen Aliens anders funktioniert! Auch, wenn´s eigentlich unmöglich wäre. Hey, es ist schließlich STAR WARS - da gibts auch Schall im Weltall.;)

Aber wie gesagt, kann es auch an der Denkweise liegen. Vielleicht ist die Grammatik seiner Muttersprache so "verdreht" und ihm fällt es einfach schwer die Grammatik von Basic zu benutzen, weil er an die seiner Muttersprache so gewöhnt ist.
Manche Leute haben ja auch mit der Englischen Grammatik Schwierigkeiten, weil die Anordnung der Satzteile anders ist, als im Deutschen. Die reden dann auch verdrehtes Englisch.
Oder aber die Denkweise (bzw. die Gehirnfunktionen) seiner Rasse ist so anders, dass es ihm gar nicht möglich ist, anders zu reden.
 
Im Roman-Skript von Episode 5 (im deutschen jedenfalls) spricht Yoda noch normal. Das deutsche wurde ja damals ausm englischen übersetzt. Vielleicht wurde das erst während der Dreharbeiten zu Episode 5 geändert.
 
Also ich denke erstmal weil dann (wie schon oft gesagt) das was er sagt Mehr ausdruck bekommt.

Und wohl auch weil er schon um die 800 ist, und das man dann nicht mehr so richtig spricht ist wohl klar.
 
Original geschrieben von tonic-jedi
Im Roman-Skript von Episode 5 (im deutschen jedenfalls) spricht Yoda noch normal. Das deutsche wurde ja damals ausm englischen übersetzt. Vielleicht wurde das erst während der Dreharbeiten zu Episode 5 geändert.

Da ich das Script net hier hab kann ich mich dazu nicht äußern (wo sind unsere Experten wenn man sie braucht? :D ) aber ich würd auf Übersetzungen aus der Zeit nichts geben was mehr wert hat als die Innenausstattung von Jabbas Hütte :rolleyes: ;)
 
Also in meinem Script (englisch) spricht Yoda seinen "Dialekt".

Aber in der deutschen Romanversion spricht er ganz normal.

:alien
 
Vielleicht hat die Rasse, der Yoda angehört einfach nur einen "angeborenen Sprachfehler", da auch Yaddle so spricht.

:yoda
 
Es spielt keine Rolle ob Yoda ein Mensch ist oder nicht, wenn er sagen wollte, wie sich eine heiße Tasse Tee anfühlt, dann muß sein Tastsinn mit der entsprechenden Stelle im Sprachzentrum wo das Wort für "heiß" gespeichert ist abgestimmt sein.
Ob mans nun merkt oder nicht, ihr diskutiert damit ein hoch philosophisches Thema, ich würde jedem von euch, den dies weiter interessiert, raten, sich mit Erkenntnistheorien zu beschäftigen, Rationalismus und Empirismus für den Anfang zum Beispiel
 
ich hätte da mal eine simple theorie, die in die vielen hochtrabenden hier vielleicht nicht so ganz hineinpasst.


aber mal angenommen, yoda spricht so, weil ....... jetzt kommts, yoda einfach so spricht.

Na. Man nehme nur mal die Türken, als bestes Beispiel. Warum sprechen Türken, nach Jahren in Deutschland, immer noch dieses tolle Deutsch? Wollen sie nicht anders, können sie nicht anders?

Ich würd sagen, sch.. egal, sie tun es einfach. SO ist es auch mit Yoda, er spricht in diesen verdrehten Sätzen. Wenn er telephatie verwenden würde, wäre sw langweilig, denn dann würd niemand etwas verstehen oder?

@spaci: die bayern und die österreicher, unser lieblingsthema. aber ich sag nur, wir sind gar nicht so verschieden, nachdem bayern ja eine österreichische Provinz ist ;-) Außerdem hats ihr den Edmund und wir das Jörgal.

@GM Kedner: Was ist bitte die GFFA?
 
Original geschrieben von Jedimaster Yoda0
ich hätte da mal eine simple theorie, die in die vielen hochtrabenden hier vielleicht nicht so ganz hineinpasst.


aber mal angenommen, yoda spricht so, weil ....... jetzt kommts, yoda einfach so spricht.

Na. Man nehme nur mal die Türken, als bestes Beispiel. Warum sprechen Türken, nach Jahren in Deutschland, immer noch dieses tolle Deutsch? Wollen sie nicht anders, können sie nicht anders?

Ich würd sagen, sch.. egal, sie tun es einfach. SO ist es auch mit Yoda, er spricht in diesen verdrehten Sätzen. Wenn er telephatie verwenden würde, wäre sw langweilig, denn dann würd niemand etwas verstehen oder?

@spaci: die bayern und die österreicher, unser lieblingsthema. aber ich sag nur, wir sind gar nicht so verschieden, nachdem bayern ja eine österreichische Provinz ist ;-) Außerdem hats ihr den Edmund und wir das Jörgal.

Abgesehen davon, dass das Dösiland eher ein Ableger von Bayern ist als umgekehrt :-)p ), hab ich das, was du das vorgeschlagen hast, auch schon mal hier gepostet. Es ist für mich einfach am Logischsten, weil wir auch das Phänomen kennen, dass man eine Fremdsprache zwar sprechen und verstehen kann, aber doch nur in den seltensten Fälle das Niveau eines Muttersprachlers erreicht. :)
 
Zurück
Oben