Wieso spricht Yoda so komisch?

Glaube ich nicht. Denk doch an die Schwaben, 900 Jahre würden sicher nicht reichen;)
Ich bin der Meinung, dass es Yodas volle Absicht ist (die Betonung des Wesentlichen durch die Satzstellung) und nicht Unkenntnis der Sprache.

lg t.k.

Nichts gegen das schöne Schwabenland :kaw: Mir schwätzet zwar net unbdingt schee, aber wenigschtens hän wo et so verdrähte sätz wie yoda ;)

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, man sollte bedenken, dass Star Wars einfach ein Film ist. Und weil sowas bei den Zuschauern eben gut ankommt, redet er eben so. Meine Meinung dazu^^
 
Meiner Meinung nach soll die etwas aussergewöhnliche Satzstellung sowie der ruhige Tonfall große Weisheit darstellen. Man kann sagen wie ein Orakel oder so.
 
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, man sollte bedenken, dass Star Wars einfach ein Film ist. Und weil sowas bei den Zuschauern eben gut ankommt, redet er eben so. Meine Meinung dazu^^

Neee, ich spüre bei dir jetzt wahrlich dunkle Gedanken:D Wir wollen hier doch Star Wars doch als eine komplett geschlossene, stimmige Welt betrachten/erklären. Sei nicht ien Spaßverderber;)

lg t.k.
 
Frank Oz hat mal gemeint, dass er sich für Yoda eine eigene Hintergrundgeschichte zurecht gelegt hat. Und Yodas "Sprachfehler" begründet er damit, dass alle vor 800 Jahren in der GFFA verkehrt gesprochen hat. Also ist Yodas "Sprachfehler" nur ein Relikt aus vergangen Tagen.

Ich finde diese Erklärung auch ganz gut. Gefällt mir am besten und ist meiner Meinung nach am nachvollziehbarsten. :)
 
Frank Oz hat mal gemeint, dass er sich für Yoda eine eigene Hintergrundgeschichte zurecht gelegt hat. Und Yodas "Sprachfehler" begründet er damit, dass alle vor 800 Jahren in der GFFA verkehrt gesprochen hat. Also ist Yodas "Sprachfehler" nur ein Relikt aus vergangen Tagen.

Ich weiss nicht, wie offiziell das ist, aber mir gefällt die Erklärung.

Das hätte ich ja mal zu gern in KOTOR umgesetzt gehört :D
 
Vielleicht genoss Yoda seit jeher so eine Stellung unter den Jedi dass sich nie jemand traute, ihn auf den Sprachfehler aufmerksam zu machen. ^^
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, ich meine in einem (das) Star Wars-Magazin, dass ein Lehrer von George Lucas ähnlich gesprochen hat. Und das hat er dann für Yoda übernommen.
 
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass Yodas merkwürdige Art zu sprechen auf der japanischen Sprache basiert. George Lucas war anscheinend ein großer Fan von Akira Kurosawa was erklären würde, weshalb in Star wars, speziell in der OT, Elemente der japanischen Kultur verwendet wurden.

"1977 veröffentlichte der US-amerikanische Regisseur George Lucas den Film Krieg der Sterne, eine Adaption von Kurosawas Die verborgene Festung, mit großem Erfolg. Lucas, wie viele andere New-Hollywood-Regisseure, verehrte Kurosawa und war demnach schockiert zu erfahren, dass der japanische Filmemacher unfähig war, seine Filme zu finanzieren. Die beiden trafen sich im Juli 1978 in San Francisco, um die Finanzierung eines neuen Kurosawa-Films zu diskutieren: Kagemusha – Der Schatten des Kriegers, die epische Geschichte eines Diebes, der als Doppelgänger eines japanischen Warlords engagiert wird. Lucas zeigte sich dermaßen begeistert von dem Drehbuch und Malereien, dass er seine neu gewonnenen Kontakte nutzte, um 20th Century Fox zu bewegen, den Film zu produzieren. Das Studio willigte trotz der turbulenten Vergangenheit mit dem japanischen Regisseur ein und rekrutierte Francis Ford Coppola, einen weiteren Fan Kurosawas, als Co-Produzent."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Akira_Kurosawa
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen lege ich energisch Widerspruch ein. Seit wann kann man Bayern und Österreich einfach so in einen gemeinsamen Topf reinschmeißen? :D
Vor dem Sturz Heinrichs des Löwen war das ein Topf. 8-)

Das mit Yodas Sprache habe ich nie hinterfragt. Ich mag es und es passt gut zu dem komischen, froschähnlichen Gnom aus Episode V. Für mich war es damals einfach eine größere Überraschung, dass dieser Kauderwelsch brabbelnde Muppet ein weiser Jedi ist.
Damals hätte man auch noch die lange Zeit im Exil als Erklärung anführen können, aber das geht ja seit Episode I nicht mehr.
 
Zurück
Oben