wieso sturmtruppen ????

Das ist eben der Dreh- und Angelpunkt, der die Fans bei der ganzen Sturmtruppen=Klone-Diskussion spaltet.
Die einen, die Filmpuristen sehen als relativ unbedeutend an, wenn die Sturmtruppen nun Klone wären. Wenn man ehrlich ist, hat es auch - nur die Filme betrachtend - keinen wirklich großen Einfluß auf die Story. Insofern kann ich die Haltung mancher Leute verstehen (nicht nur Filmpuristen ;) ).

Bezieht man aber jetzt das Expanded Universe mit ein, so sieht die ganze Sache schon wieder aus. Einmal würde es das ganze EU nicht nur völlig durcheinanderbringen, nein, es würde es über den Haufen schmeißen und in bessere FanFiction verwandeln.

Ohne jetzt auf die storytechnischen Auswirkungen eingehen zu wollen, würde ich mich von George Lucs - ja, ihm persönlich - schlichtweg verarscht und betrogen vorkommen. Auch ausgenutzt.
Sicher, es ist sein Universum, er hat es erfunden und weiterentwickelt, wenn auch nicht ganz alleine. Die Firmen, die an Star Wars arbeiten, gehören jedoch ihm.
Aber in den vergangenen Jahren habe ich unzählige Märker und Euros in mein Hobby gesteckt und mir Bücher, Comics und PC-Spiele gekauft, auf denen Star Wars draufstand und habe mich oftmals im EU über die Entwicklung der Geschichte und der Charaktere gefreut (zum Beispiel der NJO).
Und jetzt soll das nichts mehr wert sein?
Immerhin hat das EU eine verdammt großen Anteil dazu beigetragen, daß manche Menschen sind an der PT ergözen können (ich nicht wirklich :rolleyes: ). Merchandising etc.
Ganz zu schweigen davon, daß es Star Wars bei vielen in aktiver Erinnerung gehalten hat.
Also kann ich verdammt noch mal erwarten, daß er sich im großen und ganzen dran hält!!!!
Ich kann auch damit Leben, daß der Todesstern-Entwurf schon auf Genosis existierte und später dann von Lemelisk (?) verfeinert und realisiert wurde - aber irgendwann hört der Spaß auf.

Dann wäre die PT und George Lucas für mich gestorben - das muß ich leider so hart sehen und sagen. Ich würde Star Wars treu bleiben - aber nur der quasi Prä-Sturmtruppler=Klone-Zeit....

Genauso, wie ich oben die "andere" Seite verstehen kann, hoffe ich, daß "die anderen" auch mich verstehen können.... ;)

@Tessek
Sind die Tales nicht sowieso quasi Infinities?
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Einmal würde es das ganze EU nicht nur völlig durcheinanderbringen, nein, es würde es über den Haufen schmeißen und in bessere FanFiction verwandeln.
Das neuere EU scheint sich damit abgefunden zu haben.

Das alles bedeutet natürlich nicht, dass Carida praktisch 'Infinities' wird; bei der Größe des Imperiums erscheint es mir nicht unwahrscheinlich, dass 'Freiwillige' eingezogen werden und trotzdem der Großteil der 'Grunts' aus Klonen besteht (Biggs, Hobbie, Han und die anderen wurden ja auf eine Offizierslaufbahn vorbereitet; ich könnte mir gut vorstellen, dass vorher ein Jahr als Sturmtruppenangehöriger oder TIE-Pilot Pflicht ist (bei letzterem weiß ich es sogar)).
Nur Zahn lässt das natürlich etwas im Regen stehen, aber... *unschuldigindieLuftguckundrumpfeif*... :p

Sind die Tales nicht sowieso quasi Infinities?
Die Comics aus der Reihe 'Tales', ja. Die Roman-Anthologien nicht (auch wenn es teilweise sicher besser wäre ;)).
 
Wie Wraith schon ausführte, gibt es Comcis neueren Datums, die zeigen daß (zumindest einige) Sturmtruppen Klone sind. Namentlich erwähnen sollte man da "Betrayal" und "What Sin Loyalty?". Allerdings gibt es auch neuere Comics, die zeigen daß (wieder zumindest einige *g*) Sturmtruppen rekrutierte Menschen sind, da fällt mir z.B. "Princess...Warrior" ein, welches nach "Betrayal" erschienen ist. Also was soll's? Das aktuelle EU zeigt beides nebeneinander. Von daher stellt sich für mich die ganze Frage nicht.
 
Wenn die Sturmtruppen Klone isnd wirft GL nicht nur das EU zusammen sondern auch A New Hope.

Leias Aussage zu Luke: So klein und schon bei den Sturmtruppen ?

Das ergibt doch sinn das es verschiedene sind.

Die Unterhaltung der beiden Sturmtruppen mit unterschiedlichen Stimmen, alleine so wie sie reagieren im Gespräch merkt man das dies 2 unterschieldiche Individiums sind. Will GL jetzt das rausschneiden ?

Und die Sturmtruppen, ich kenne ein Bild von den Trading Cards wo mehrere Sturmtruppen nebeneinander stehen. Sie haben nicht alle die selbe Körpergröße. Wie will George Lucas das erklären ?

Und wenn die Sturmtruppen alles Clone sind wären Luke und Han aufgeflogen alleine deren größen Unterscheid, die imperialen sind ja nicht blind ;)

Und die Stimme von Han der Offizier hätte von Anfang an gewusst das es kein Strumtruppler ist in A New Hope.

Er würde nicht nur das EU zusammenwerfen sondern das ganze A New Hope. Und so viel was er da ändern müsste. Kann er nicht ändern...

Am besten wäre es wenn er das offen liese.

Und zu einer Militärdiktatur würde zwangsrekrutierung in den Militärdiensat viel besser passen und auch vernünftiger sein, als Clone. Jede Milität-Diktatur macht auch zwangsrekrutierungen und die Imperialen sind eine Militärdiktatur!

Und wenn er sschon unbedingt haben will das die Sturmies Klone sind er soll die Frage ungeklärt und offen lassen.
 
Nur weil diverse (neue) Comics verstärkt den Eindruck erwecken, daß Sturmtruppe Klone sind (oder zum überwiegenden Teil), muß es denoch nicht so sein bwz. enden. Zumindest hoffe ich daß, denn wie schon oben geschrieben wäre ich ziemlich sauer auf GL.... :rolleyes:
Allerdings @SWPolonius habe ich die Befürchtung, daß sich die Frage in naher Zukunft sehr wohl stellen wird.
Bei "Hochverrat" hatte ich aber weniger den Eindruck, daß es sich um eigens für diesen Auftrag produzierte Klone oder manipulierte Soldaten handelt (die Gesichter kann man ja glaube ich nicht erkennen.




Allerdings eine alternative Möglichkeit, mit der auch ich leben könnte:
Die Sturmtruppen (bzw. Klontruppen) wurden aus Klonen aufgestellt. Schließlich wurden die Klonfabriken vernichtet und die Technologie war nicht mehr verfügbar. Also stellte man ein normales Rekrutierungsprogramm auf die Beine, wie wir es aus der OT/EU-Zeit kennen.....

Öh, ich sehe grade, daß ich soetwas schon weiter oben geschrieben haben.....sorry, man wird alt... :rolleyes:
 
ach Leute... wie oft denn noch...
Lucas sagte selber, daß seine Stormtrooper Klone seien und in vielen EU Geschichten wurde das bestätigt. Genauso wurde bestätigt, daß Stormtrooper aus rekrutierter Bevölkerung besteht... so nun haben wir zwei Aussagen die sich anscheinend widersprechen und um die ihr hier so ein dermaßen großes Geschiß macht... :rolleyes:

Fakt ist: wenn ich sage "die Bundeswehr beschäftigt Berufssoldaten" und danach sage "die Bundeswehr beschäftigt Wehrpflichtige, die nur einige Monate ableisten" lüge ich wahrscheinlich alle an, rede Unsinn daher und widerspreche mir dermaßen, daß ich nichtmehr glaubhaft bin... komisch gelle?
warum bitte schön wehren sich hier einige so dermaßen gegen die Tatsache, daß beides möglich ist und nebeneinander exestieren kann?
Die Stormtrooper-Einheiten bestehen nunmal zu nem gewissen Prozentsatz aus Klonen (von welchem Template auch immer) und zu nem anderen Prozentsatz aus Rekruten (so wie Poli euch das schon versucht hat beizubringen)...
ich seh da keinen Widerspruch!

und wenn ihr dann halt sauer sein wollt, dasses sich so entwickelt hat dann schreibt eure eigene Fiktion in der alles nach euerer Pfeife tanzt und ihr bestimmen könnt was richtig und was falsch ist und dann hat sich das auch erledigt... aber immer an Sachen rumnörgeln, die eigentlich Spaß darstellen sollten is dermaßen kontra-produktiv und asozial, Leute... versaut anderen Leuten den Spaß aber nicht uns. Danke...
 
Ich predige seit Monaten ähnliches, wenn auch nicht so erfolgreich... man übersieht mich leicht :rolleyes:
Hinzuzufügen hätte ich noch die psychologische Komponente - eine durchschnittliche Familie wird das Imperium stärker unterstützen, bzw. rebellisches Gedankengut ablehnen und empfänglicher für imperiale Propaganda sein, wenn sie einen Sohn/Bruder/Mann/Onkel in der Truppe hat. So würden "normale" Rekruten neben Klonen nicht nur die Lücken schneller füllen als es Kloner könnten und den imperialen Gedankenpool sogar um neue Strategien und Ideen bereichern, sondern auch die Moral des Imperiums stärken.
 
Ich denke das George Lukas nur den Begriff "sturmtruppen" loswerden wollte da die Waffen SS sich zum teil so nannte ( sturmtruppe des Führers) auch errinert vieles vom imperium und Palpatine an die Nazis und Hitler ( Rasismus (gegen Aliens) vorliebe für supergeheimegrosswaffen und auch vieles andere ) damals hat es zwar gut gepasst aber heute ist es nicht mehr zeitgemäß da in Amerika keiner mehr die deutschen als Nazis bezeichnet !
 
Original geschrieben von Yoda Topgun
Ich denke das George Lukas nur den Begriff "sturmtruppen" loswerden wollte da die Waffen SS sich zum teil so nannte ( sturmtruppe des Führers) auch errinert vieles vom imperium und Palpatine an die Nazis und Hitler ( Rasismus (gegen Aliens) vorliebe für supergeheimegrosswaffen und auch vieles andere )

Man kann auch die Parallelen zwischen einem Müsli und der Erforschung des Orion-Nebels sehen, wenn man sich anstrengt. Wieso sieht jeder in einem Diktator gleich Hitler oder Saddam? Natrlich gibt es Parallelen, aber das bedeutet doch nocht, das die Figur auf einer dieser Personen aufbaut, oder? Tolkien hat seinen HdR ohne tagesaktuelle Bezüge zu eventuellen kriegen geschrieben (die zu der Zeit teils sehr aktuell waren), und hat selbst gesagt das er keine Parallelen ziehen sondern eine Geschichte erzählen will.

Original geschrieben von Yoda Topgun
damals hat es zwar gut gepasst aber heute ist es nicht mehr zeitgemäß da in Amerika keiner mehr die deutschen als Nazis bezeichnet !

Das würde ich bezweifeln. Genauso wie es schon immer Amis gab, die klar denken konnten wird es auch immer rechtsradikale, engstirnige Amis geben, für die jeder Deutsche ein nazi ist - und die mestens nicht mal wissen was das bedeutet. Vorurteile gibt es überall, das hat nichts mit dem Zeitgeist zu tun. Es hängt höchstens davon ab wie offen man sie trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo entledigt sich Lucas (man schreibt ihn immer noch mit c und nicht mit k... gerade bei realen Personen doch wichtig :rolleyes: ) dem Wort Stormtrooper???
er hat zwar gesagt, daß seine Stormtrooper Klone sind aber die heißen immer noch Stormtrooper... und warum sollte er das bitte umbenennen? besteht ja keinerlei Grund dazu... also bitte :rolleyes:
 
Eine offizielle Bestätigung dessen, was Myaha hier mit teilweise etwas radikalen Untertönen ausgedrückt hat, scheint der Strategiengeber zu 'Galactic Battlegrounds' zu bieten, sagt zumindest jemand in diesem Thread drüben bei DHC. Da die Info
but I believe it states that as of ANH about 40% of stormtroopers are clones and 60% recruits
dann von Randy Stradley noch bestätigt wird, können wir wohl genau davon ausgehen.


Originale geschrieben von Admiral DaalaX
Leias Aussage zu Luke: So klein und schon bei den Sturmtruppen? Das ergibt doch sinn das es verschiedene sind.
Tatsächlich sagt Leia "aren't you a little short for a stormtrooper?" ("bist du nicht ein bisschen klein für einen Sturmtruppenangehörigen?"). Wenn sie sich wundert, dass er so klein ist, liegt nahe, dass die Sturmtruppen von mehr oder weniger einer Größe sind (jedenfalls größer als Luke, was so schwer ja nun auch wieder nicht ist ;)).

alleine so wie sie reagieren im Gespräch merkt man das dies 2 unterschieldiche Individiums sind
Warum sollten Klone keine eigene Persönlichkeit entwickeln können? Sie sind auf absoluten Gehorsam getrimmt, ja, aber sie sind doch immer noch Menschen...

Und die Sturmtruppen, ich kenne ein Bild von den Trading Cards wo mehrere Sturmtruppen nebeneinander stehen. Sie haben nicht alle die selbe Körpergröße. Wie will George Lucas das erklären?
Er könnte es digital anpassen. Oder er sagt einfach, dass es verschiedene Klonspender gibt; warum auch nicht? Das würde sich dann zufällig sogar mit diesem klonwütigen Zahn decken ;).
 
@Wraith: radikal? :(

zum Thema "unterschiedliche Klonspender": glaubt ihr echt die verwenden immer noch Fett Gene wenn sie über mehrere Generationen damit durchkommen wollen und unterschiedliche Qualitäten haben wollen? *g*
 
Original geschrieben von Wraith Five
Eine offizielle Bestätigung dessen, was Myaha hier mit teilweise etwas radikalen Untertönen ausgedrückt hat, scheint der Strategiengeber zu 'Galactic Battlegrounds' zu bieten, sagt zumindest jemand in diesem Thread drüben bei DHC. Da die Info
but I believe it states that as of ANH about 40% of stormtroopers are clones and 60% recruits

dann von Randy Stradley noch bestätigt wird, können wir wohl genau davon ausgehen.


Hier mal ein paar Textstellen aus "Pax Empirica", aus dem Galactic Battlegrounds Lösungsbuch (leider nur die dt. Übersetzung):

Strander verkörperte die neue Generation von Soldaten - ein genetischer Klon, ohne dass er selbst es wusste. Ein Teil seiner genetischen Programmierung brachte ihn dazu, die Tatsache zu ignorieren, daß 40 Prozent aller Sturmtruppen genau sein Gesicht, seine Haare und seine Stimmte hatten.
Also stammen 40% aller Sturmies aus einer Klonserie. Die Restlichen stammen entweder von anderen Gen-Spendern oder sind rekrutiert.

Das war eine andere Eigenschaft der Klone - sie wurden genetisch so programmiert, daß sie glaubten, sie seien echte Menschen. Strander könnte an einem Tisch mit fünf anderen Stranders sitzen, total gleich in jeder Hinsicht, und würde nie bemerken, daß er einer von ihnen war. In der Tat wurde er auch darauf programmiert, zu höflich zu sein, um das Klonen mit anderen Klonen seiner Art zu diskutieren.
Merkwürdig an den Klon-Soldaten war, daß, obwohl sie das Imperium vollkommen gleich erschuf, sie ihre eigenen Persönlichkeiten entwickelten, sobald sie aus der Retorte herauskamen. Einige wurden faul und dick, andere wurden mörderische Maschinen in der Schlacht.


Craven
 
Auch wenn ich von Wraith vermutlich ein :rolleyes: kriege, wenn ich seinen Namen erwähne ( ;) ), doch in der Thrawn-Trilogie wird doch ein besonderes, negativ Gefühl erwähnt, welches Luke bei "Macht-Kontakt" mit Thrawns Klontruppen verspürt.

In anderen Filmen, Romanen, Comics etc. wird dies nicht erwähnt oder angedeutet, oder (abgesehen von der Hand-of-Thrawn-Trilogie)?
Hier haben wir wieder das Dilemma der interaktion zwischen Filmen und EU......in den Filmen müßten die Jedi dann auch dieses Gefühl haben, außerdem wird ja stets der Eindruck erweckt, daß ST keine Klone sind - zumindest im OT- und Post-OT-EU.

Aber etwas Zustimmung oder Verständnis kann ich wohl nicht für meine Haltung einfordern oder erwarten, daß ich, wie ich weiter oben schon geschrieben haben, für das Geld, was ich investiert habe, nicht gerne veräppelt werde... :rolleyes:

Was Leias Spruch bezgl "short angeht".....kennt ihr noch die "langen Kerls" des preußischen Königs Friedrich? Die mußten auch eine bestimmte Körpergröße erfüllen, um aufgenommen zu werden. Moderne Panzerfahrer und Flugzeugführer der Militärs (U-Boot-Leute oft auch noch) ebenso. Entweder aus praktischen oder aus optischen Gründen (1,60 m im WachBtl der Bundeswehr ist genauso ungewöhnlich wie 2,05 m). Insofern spricht ein bestimmtes, vorgegebenes Gardemaß nicht für die Theorie von Klonen.....
 
Skywalker hat bei den Klonen unter Thrawn's Kommando auch nur ein schlechtes Gefühl, weil es Klone aus den Spaarti-Zylindern sind, die mit Hilfe eines Tricks innerhalb weniger Stunden herangezüchtet wurden. Und genau dieser Trick ist es, was den Jedi so stutzen läßt: die Abwesenheit der Macht beim Reifen der Klone... das ist nur mit Spaarti möglich, einen Klon-Vorgang dermaßen zu beschleunigen und den Spaarti-Zwischenfall kurz nach Anfang der Klonkriege haben auch nur sehr wenige Zylinder heil überlebt, die dann sofort nach Mount Tantis gebracht wurden.
Somit kann man wohl davon ausgehen, daß die Klon-Stormtrooper (im regulären Imperium) weiterhin in Kamino-ähnlichen Tanks gezüchtet werden und dementsprechend länger brauchen und eventuell auch desshalb zusätzlich echte Rekruten herangezogen werden...

ich weiß: macht leider verdammt viel Sinn aber man musses ja nicht verstehen wollen, wenn man weiter motzen will :rolleyes:
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Auch wenn ich von Wraith vermutlich ein :rolleyes: kriege, wenn ich seinen Namen erwähne ( ;) ), doch in der Thrawn-Trilogie wird doch ein besonderes, negativ Gefühl erwähnt, welches Luke bei "Macht-Kontakt" mit Thrawns Klontruppen verspürt.

Liegt das nicht soweit ich mich erinnern kann an der besonderen Pflanzungsmethode, die Thrawn verwendet? Stichwort Ysalamiri. Zumindest hab ich das immer so gesehn.
 
@Myaha & Satrek
Kann so sein, es ist schon ein wenig her, seit ich das letzte mal die Trilogie gelesen habe. Daher sind mir diverse Details nicht mehr so vertraut.
Jetzt, wo ihr es aber sagt, kommen die Erinnerungen wieder... ;)
 
Zurück
Oben