Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wieso verstecken??

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Guest, 29. August 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    Wieso musste Obi-Wan Leia und Luke vor Anakin verstecken, wenn dieser nichts von der Geburt gewusst hätte??

    Ich meine ja, verstecken muss man etwas vor jemanden, wenn der jemand weiß, das es existiert.
     
  2. Guest

    Guest Gast

    re : wieso verstecken ?

    Hmm, gute Frage.
    Ich denk mal , Anakin hat sehr wohl von der Schwangerschaft gewußt, auch wenn Vader sich später nicht mehr daran erinnern konnte.
    Ich denke da an die Lichtschwert-Übergabe in e4

    "Dein Vater WOLLTE, daß DU das hier bekommst......"

    Vielleicht ist das auch so gemeint, das Obi.Wan nicht wollte , das Vader etwas von seinen Kindern ERFÄHRT, und hat sie deshalb "versteckt".
    Warum er das allerdings gerade bei Anakin`s "Bruder" Owen und dem Rebellen-Sympathisanten Bail Organa getan hat, macht mich viel eher stutzig.

    Mich wundert auch, das Vader überhaubt von Luke gewußt hat, obwohl sich die beiden bis dahin nie richtig begegnet sind. Und bei Leia, mit der Vader mehrmals sehr direkt zutun hatte, hat er nichts gemerkt.
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Ich beginne langsam zu glauben, dass Anakin vor der Schwangerschaft gewusst hat, er es jedoch als Vader vergessen hat.
    erst als er erfahren hat, das es einen luke skywalker gibt, kamen langsam seine erinnerungen zurück.
    oder wieso hat vader bobafett daran gehintert, auf chewie mit 3po auf dem rücken zu schießen? ;)
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Gut möglich. Oder er hat die Gefahr unterschätzt. Es kann auch sein, dass Palpatine von der Schwangerschaft Kenntniss hatte. Auch er könnte die Gefahr unterschätzt haben. Vielleicht wurden sie bei ihm schon als Ersatz für Vader gehandelt.
    Möglich auch, dass Palpatine / Vader der Eindruck sugeriert wurde, Padmé wäre gestorben.

    Verstecken musste man sie auf jeden Fall. Vader hätte mit der Zeit die Verbindung gespürt. Er konnte Luke ja in der OT auch gut orten.
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Ganz einfach: Die schwangere Padme stirbt, so meint es auf jeden Fall Vader! Und für ihn gehört diese Tatsache zu Anakin Skywalker, den er aus seinem Körper zu verbannen versuchte.
     
  6. Guest

    Guest Gast

    re : wieso verstecken ?

    @ Officer : kurzer Einwurf zu Chewie und Boba in TESB
    ( eine sehr coole Szene übrigens)
    ich denk mal, Vader wollte nur
    unnötigen Stress vermeiden. Und gerade,
    dass Vader so denkt, macht die Szene so
    cool. Ausserdem hat er wohl befürchtet,
    das seinem "Versuchsobiekt", also Solo
    irgendwas passiert, wenn plötzlich wild
    herum geschoßen wird.
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Ich stimme Iceman zu: Wahrscheinlich wußte Anakin/ Vader zwar von Padmés Schwangerschaft, ging aber dann aus irgendeinem Grund (Episode III abwarten.... :( ) davon aus, daß diese ums Leben kommt. Daß sie überlebt und daß sie ihn gar zum Vater von Zwillingen macht, wußte er wohl nicht.
    Erst nachdem er Lukes Stärke in der Macht bei der Schlacht um den Todesstern spürte, hat er wohl Verdacht geschöpft. Und als er dann erfuhr, daß der neue Held der Rebellion Skywalker heißt, sollte ihm klar gewesen sein, daß Padmé überlebte und der X- Flügler Pilot sein Sohn ist (womit er immer noch nichts von der Existenz eines zweiten Kindes wußte).
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Gut erkannt Dr. Watson :lol: Bleibt aber die Frage offen, weshalb Yoda von Leia Skywalker wusste, Obi Wan aber anscheinend nicht (This boy is our last hope etc.)
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Obi Wan ist in den Klon Krieg gezogen. Dadurch hat er das einfach verpasst. ;)
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Und wer liefert Padme und Leia auf Alderaan ab, oder meint ihr, Bail Organa nimmt sie direkt von Coruscant aus mit?
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Padmé selbst geht mit Leia nach Alderaan, wo sie dann bald stirbt (s. Gespräch im Ewokdorf), während Luke Obi Wan anvertraut wird, der mit diesem nach Tatooine geht.

    Ob Obi Wan von Leia wußte? Fraglich. Wenn ihm Luke nicht von Padmé persönlich übergeben wird, ist es denkbar, daß er von ihrer Existenz (ebenso wie Darth Vader) nichts wußte.

    Es könnte natürlich auch einfach Widerspruch zwischen den Filmen sein, daß Ben Leia scheinbar nicht kennt.
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Oder vielleicht ein geschickt eingefädelter Schachzug von Yoda und Bail? Wenn Obi Wan mit Lukes und Leias Ursprung im Schädel rumläuft, und Vader begegnet, der ihm die Gedanken durchwühlt, ähnlich wie Luke, ists geschehen. Oder war vielleicht Ben ein stärkerer Jedi, sodass Vader das nicht tun konnte?
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Vader und Obi Wan waren nicht nur Schüler und Lehrer, sondern auch Freunde. Schwer zu glauben, daß sie eine Tatsache von solchem Gewicht voreinander verbergen könnten.
    Das würde natürlich die Theorie stützen, daß selbst Obi Wan in dem Glauben gelassen wurde, daß Padmé und Leia tot sind, und nur Luke überlebte.
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Ich bin mir sicher, dass obi wan von luke und auch von leia gewusst hat.
    er hat nur leia einfach nicht in betracht gezogen, dass sie Vader "erlösen" könnte.
    Wenn man sich die EPVI Szene anschaut, redet er so, alls ob er über sie immer bescheid gewusst hat.
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Ja, klar hat er von Leia gewußt. Schließlich war er es, der Luke in ROTJ erklärte, das er eine Schwester hat. Und es gab gute Gründe, warum man es ihm nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt sagte. Yoda und Ben wollten Leia schützen, falls Luke z. B. wie sein Vater der dunklen Seite erliegen sollte.

    MTFBWY, Jeane
     
  16. Guest

    Guest Gast

    re : wieso verstecken ?

    Klar, hat er ja auch.
    Aus irgendeinem Grund hat er einfach nicht mehr an sie "gedacht".
    Oder vielleicht hat er sie mit "Absicht" bei Bail Organa untergebracht. DAMIT sie in dessen Fußstapfen tritt und das Imperium auf ihre ( politische) Weise bekämpft. Luke sollte ein Jedi werden. Ich frag mich bloss, warum Obi-Wan 18 Jahre gewartet hat, um Luke auszubilden, und dann nicht mal SELBST aktiv wird.
    Schließlich kommt LUKE ja zu IHM, und das - oh Wunder des Schicksals - mit einer Botschaft von Leia.
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Diese Sache ist schon ein zweischneidiges Schwert.
    Möglicherweise hat Yoda Ben die Wahrheit erst später (OT) gesagt.

    Ich stelle mir das etwa so vor: Obi Wan flieht unmittelbar nach der Geburt mit klein Luke und Yoda. Er liefert den Jedi Meister auf Dagobah ab und bringt Luke zu Owen.
    Währenddem Obi schon weg ist, kommt noch Leia zur Welt, welche mit Padme und Bail nach Alderaan kommt oder bleibt. Wer weiss wo die "Bälger" geboren werden.

    Allerdings kann es auch sehr gut sein, dass er alles weiss. Wir werden sehen.
     
  18. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Obi Wan wollte schon zu Luke früher kommen. Nur hat ihm Owen das verboten.

    Ich persönlich denke, dass die Zwillinge zur selben Zeit geboren werden, als Anakin in eine Lavagrube fällt.
    Denn als Anakin "stirbt", kommt gleichzeitig sein "erlöser" zur welt. GL sagte mal in nem Interview, dass Luke der "Erlöser" ist. Symbolisch wäre eine Geburt, während Anakin "stirbt" perfekt.
     
  19. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Oder vielleicht hat Padme ein aussereheliches Verhältnis mit Bail.. Immerhin hat sie Anakin lange nicht mehr gesehen, da er im Krieg ist.
     
  20. Guest

    Guest Gast

    Re: re : wieso verstecken ?

    Ne, das denke ich nicht. Dafür liebt sie Anakin zu sehr.
     

Diese Seite empfehlen