Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wieviel Info gönnen wir uns?

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von menith, 28. Oktober 2003.

  1. menith

    menith Botschaftsadjutant

    Zunächst entschuldige ich mich für meine langwierige Abstinenz. Mein letzter Beitrag in diesem Forum liegt schon mindestens sechs Monate zurück. Aus verschiedenen Gründen wird sich mein Engagement auch in Zukunft auf sporadische Aktivität beschränken.
    Zum Thema: In Zeiten von bezahltem Hyperspace-Membership auf sw.com mit Webcams am Drehort und Tagebüchern vom Dreh steht der Spoilerabgeneigte Fan vor einer schwerwiegenden Entschiedung: Bezahle ich für aktuelle Information oder gebe ich mich mit den mageren Angeboten der nicht userfinanzierten Teile dr offiziellen Seite zufrieden.
    Ich habe mich für das letztere entschieden und ich muss sagen: Die Informationabstinenz ist gar nicht so schwer! Wenn man sich daran gewöhnt hat, könnte man sich über jede offizielle Enthüllung selbst in diesem Stadium ärgern.
    Allerdings weiß ich aus früheren Zeiten dieses Boards, dass viele nicht so immun gegen Offenbarungen sind und denen deshalb die Enthaltung schwer fällt. Mich würde interessieren, wie die Situation momentan ist: Wie steht ihr dazu - Info ja, Spoiler nein; oder ist für euch jede Info ein Spoiler?
    Danke im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
     
  2. Emerald Naboo

    Emerald Naboo OT-, PT- und EU-Fan

    Also, ich möchte am liebsten gar nichts über Episode 3 wissen, bevor ich den Film gesehen habe!
    Denn bei Episode 1 war es so, daß ich vorher schon eine Menge Infos im Magazin und so gelesen hatte; bei Episode 2 hatte ich mir vorher das Buch gekauft und durchgelesen; und jetzt will ich zur Abwechslung mal die Erfahrung machen, wie es ist, einen SW-Film völlig unvorbereitet zu sehen.
     
  3. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    ich sauge jede Art von Information über Episode III auf, so gut ich kann... das ganze geht nur über die Seite theforce.net und man muß manchmal aufpassen, ob was ne falsche Fährte is aber im Großen und Ganzen sind viele nette Dinge dabei...

    Was mit Padmé passiert? Was es für neue Raumschiffe und Fahrzeuge es gibt? Warum Anakin auf die Dark Side geht? ...ich weiß es und will noch viel mehr wissen...


    PS: ich weiß, daß viele durch solche Spoiler einfach die Spannung wärend des ersten Kinobesuchs nichtmehr hätten... aber irgendwie isses für mich genauso spannend und ich als Geek brauch halt die Info; das is wie ne Droge *zitter* ...mehr, mehr, mehr...
     
  4. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Bei mir ist es genau so.
    Ich würde sterben wenn ich mich bis zur Erscheinung von Episode3 nicht damit beschäftigen würde.
    Ich will einfach alles wissen.
    Und mir vergeht dabei auch nicht der Spass an Episode3 wenn ich vorher schon alles weiss.

    Klar ist der Überraschungseffekt grösser wenn man ohne jegliche Vorahnung ins Kino geht, aber ich kann es nicht.
    Ich bin halt ein Suchtlappen.:D :cool: ;)
     
  5. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    Eigentlich hab ich mir fest vorgenommen keine Spoiler zu lesen. Ich will mich bei E III nochmal richtig überraschen lassen. Schließlich ist das der letzte SW-Film und den möchte ich noch so richtig genießen.

    Aber leider lässt sich das mit den Spoilern nicht so richtig vermeiden. Wenn ich auf SWU surfe und die ganzen schönen Titel für die Spoiler lese, kann ich einfach nicht immer widerstehen. Ich bin schon viel zu oft schwach geworden...:rolleyes:

    Meine Arbeit als Mod lässt es auch nicht zu unbespoilt zu bleiben. Ich muss ja darauf achten dass hier keine Spoiler gepostet werden. Und um diese zu entfernen, muss ich sie ja erst gelesen haben...:rolleyes: Naja, was tut man nicht alles fürs PSW ;)
     
  6. Tentos LaForce

    Tentos LaForce Droide - auf EP 3 wartend

    Ich - der auch lange Zeit nicht im Forum war und froh bin, dass hier wieder fair diskutiert wird (keiner tötet mehr den anderen wegen irgendeiner PT-Diskussion: uff ;) ) - versuche, möglichst spoilerfrei zu bleiben. Denn selbst wenn mir EP III nicht gefallen sollte, werde ich doch wenigstens die eine oder andere Überraschung beim Sehen erleben. Ideal wäre es natürlich, wenn es wie bei EP I wäre - ich hatte damals "dank" Modem nur einmal pro Woche etwa eine Stunde lang Zugang zum Internet. Ensprechend wenig habe ich auch Spoiler gelesen - eigentlich keine, denn ich habe keine entdeckt - , und dank einer zu niedrigen Quicktimeversion konnte ich beim Trailer nur den Ton hören, aber nicht das Bild sehen. Seltsamerweise genügte das, um aus Obi-Wans Schrei zu folgern, dass Qui-Gon Jinn sterben wird - ich bin spoiler-überempfindlich!
    Ich habe für alle, die wenig Interesse an Spoilern haben, einen Thread aufgemacht: http://projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8208
    Er ist schon etwas älter und soll Tipps enthalten, wie man möglichst wenig Spoiler mitkriegt.
     
  7. menith

    menith Botschaftsadjutant

    Wie dein Link zu dem früheren Beitrag erkennen lässt, ist das hier ja das reinste Wiedersehen. Moin!
    Allerdings zeigt der Verweis auch, dass ich damals noch genug Unsinn geschrieben habe: Inzwischen sehe ich auch Fehlinformationen als Spoiler, weil mich schon das Gefühl ankotzt, irgendetwas über den Film zu wissen. Wenn sich nachher herausstellt, dass es anders gekommen ist, okay, aber das ist mir den Ärger nicht wert. Man weiß schließlich auch nie, was wahr ist und was nicht. Jedenfalls bei inoffiziellen News.
    Was ich allerdings schade finde ist, dass wir konsequent anti-spoiler - Fans eine Minderheit bilden, sodass erstens die Diskussionen hier im Forum nicht übermäßig belebt sein werden und zweitens viele den Film schon wieder im Vorfeld zerlegen werden. Aber hey, was interessiert uns das Gesülze anderer?
     
  8. Ich wollte eigentlich keine lesen, habe ich aber damals auch bei Matrix R. gesagt. Und ich habe trotzdem welche gelesen, genauso ist es jetzt auch wieder.
    Wenn ich irgendwo Spoiler sehe, muss ich irgendwann einfach nachlesen, ob sich nachher stimmen oder nicht. Ich bin einfach viel zu neugierig. :D
     
  9. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Eigentlich wollte ich diesmal gar keine Spoiler lesen. Geklappt hat das aber nicht so gut... ehrlich gesagt gar nicht.... ich habe sie regelrecht verschlungen. :rolleyes: Wenn eine neue Episode entsteht, dann muß ich ein paar Spoiler und Gerüchte haben. Auch das gehört irgendwie dazu. Aber wenn ich ehrlich bin: Ich hatte 1983 schon lange vor ROTJ den Filmroman gelesen, und das hat dem Spaß auch nicht geschadet. Trotzdem werde ich versuchen, mich ein wenig zu beherrschen, was EPIII Spoiler angeht.

    So, gleich mal sehen, ob es auf SWU neue Spoiler gibt... *sabber* ;) :D
     
  10. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich bemühe mich immer,sowenig Spoiler wie möglich zu lesen, aber oft schaffe ich es nicht.
     
  11. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Was ich wissen will: Nix. Gar nix.
    Klappt natürlich nicht immer. Ich habe als Moderator das gleiche Problem wie flava, auch wenn das im EU mit Sicherheit nicht so akut ist wie in seinem Zuständigkeitsbereich. Und es gab schon SWU-Meldungen, wo schon nach dem Lesen der Untertitel klar war, worum's da in der eigentlichen Nachricht gehen würde. Aber mit voller Absicht in sw.coms/SWUs/TFNs ep3-Bereich reingeschneit bin ich noch nicht. Wenn mir die Sache zu 'heiß' wird, werde ich wohl auch das 'Senatsblatt' abgeben, zumindest bis zur Mai-Ausgabe '05 (wenn wir es denn bis dahin schaffen).
    Die einzigen Spoiler, die ich mir erlaube, sind EU-orientiert; wenn also z.B. in einem Comic ein Charakter stirbt, weiß ich, dass der im Film nicht vorkommen wird. Jetzt ist das noch nicht relevant, aber ab Ende nächsten Jahres vermutlich schon. Möglicherweise warte ich auch einfach auf Polis Reviews, und wenn er da drin irgendwas mit ep3-Verbindungen erwähnt, wird das Teil weggelegt und erst Mitte Mai gelesen... aber das stehe ich dann wohl doch nicht durch.
     
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Respekt vor den Leuten, dies durchhalten und das wirklich auch wollen...:)
     
  13. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter

    Ich muss einfach jeden erdenklichen Spoiler lesen. Ich war bei EP 1 ugespoilert. Und bei EP 2 hatte ich nur das erste viertel des Romans gelesen über den Rest wusste ich garnichts. Und bei EP3 werde ich was Spoiler angeht mich nicht zurückhalten.
    Ausserdem erhöt das die Vorfreude um einiges wenn man sich vorab schon über die ganzen Gerüchte unterhalten kann. Ich würde es jetzt ohne niemels bis 2005 aushalten.
     
  14. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Ich lese Spoiler, denn für mich gibt es keine Spoiler.
    Bei den Epi 3 Spoiler lese ich nicht alle, nur geziehlt wenn es sich um etwas handelt das näherer Betrachtung lohnt. Aber ich nehme sie nicht ernst, weil diese Spoiler für mich die gleiche Priorität haben wie Fanfic. Nämlich keine. Für mich sind das alles geistige Ausgeburten völlig übergeilter Fans oder diejenigen die sich für sowas halten. Die wenigen Spoiler, die sich später als wahr herausstellen, werde ich bis zum Kinostart schon längst wieder vergessen haben und meine ungetrübte Freude über das Filmerlebnis bleibt erhalten.
    Ich will mich im Kinosaal überraschen lassen, deshalb lese ich vorher auf keinen Fall den Comic oder den Roman zum Film, denn da weiß ich hundertprozentig das es stimmt.
    Das einzige was mich bis zum Filmstart wirklich interessiert, wodurch ich mich richtig spoilern lasse und was ich mir gönne sind großformatige Bilder von den Dreharbeiten. Nicht dieses Kleinzeug was bisher zu sehen war, auf dem man nichts erkennt und bei dem die Fantasie mehr wiegt als das Bild selber.
     
  15. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Ich habs aufgegeben im Bezug auf EP3 spoilerfrei zu bleiben - immerhin hat mir das bei EP2 auch nicht geschadet, aber vielleicht hab ich da eine etwas lockere EInstellung als andere - schließlich gefällt mir die PT soweit eigentlich *duck*. Allerdings hab ich mir vorgenommen im Bezug auf die NJO spoilerfrei zu bleiben, vor allem weil sich das darauf beschränkt den Thread über TuF zu meiden :D
     
  16. Aylé Jade

    Aylé Jade eigenwillige Padawan und Seelenverwandte von Mara*

    Bei mir war es so, dass ich die ganze Story von Ep2 gelesen hab, bevor der Film draußen war. Dannach hab mich mir auch gleich die Comics dazu gekauft und mich hinterher geärgert, dass ich so neugierig war. Aber ich hab einfach im Net rumgestöbert und da konnte ich nicht wiederstehen. Nach Ep2 hab ich mir fest vorgenommen, von Ep3 keine Sproiler zu lesen und mich überraschen zu lassen. Aber auch das hat net funktioniert, bisher hab ich jeden neuen Sproiler auf SWU gelesen! *heul*
     

Diese Seite empfehlen