Wieviel Jahre liegen zwischen Folge 3 und 4

Darth JoJo

Zivilist
Hallo weis jemand wieviel Jahre zwischen Folge 3 und 4 liegen?
In Folge 4 ist ja Obi Wan schon ein alter Mann so um die 60 Jaher also müste doch noch genug Filmstoff für GL geben.

Beispiel in Teil 3 sind ja nicht alle Jedi zurückgekommen da Obi Wan das Programm für den Automatischen Rückruf deaktiviert hat.
 
Etwa 18 Jahre, so steht es zumindest in der Star Wars Encyklopädie (von St. Sansweet) und in der Ultimariven Stwar Wars Chronik.
In der Zeit wird aus dem Säugling Luke der unruhige Wormie, der gerne auf die Akademie möchte...
 
Kann man sich selbst überlegen, wenn man weiss, dass
und man weiss ja, dass Luke in Episode 4 um die 20 Jahre alt ist...
 
Es sind genau soviele Jahre, die den èbergang von Ep. III und IV logisch erscheinen nämlich, nämlich rund 20. Lediglich in einer Hinsicht scheint mir die Zeitspanne nicht getroffen: bezügl. der Maske von Obi Wan. Wenn man bedenkt, wie jung er in Ep. II daher kommt, dann scheint es echt fraglich, dass zwischen Ep. II und Ep. III nur 23 Jahre liegen sollen. Rein rechnerisch mag die Sache noch hinkommen, glaubhaft wirkt der Altersunterschied nicht. Jedenfalls, was meine Sichtweise betrifft.

Gruss, Bea
 
Sind es nicht 19 Jahre?
Ep1: 32 JAhre
Epi2: 22 Jahre

und dann 2 jahr abstand, also zwischen 20-21 Jahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ist Obi Wan nicht auch älter als er ausschaut? Ich meine zumindest, dass Vader sowas in der Richtung zu ihm sagt, wo sie sich auf dem TS sehen... Dann müsste er halt auch schon in EP I-III älter sein, wie er ausschaut.
Warum er sich dann zum Schluss nicht so gut gehalten hat... Vielleicht hatte er sich den falschen Planeten ausgesucht. Die Macht wird ja von lebenden Wesen erzeugt und auf Tatooine gibt's ja net so viel davon. Da ist Yodas Wahl besser, der sieht ja in EP V noch fast genauso grün aus wie in EP III :D
 
Es sind genau 19: Ep I spielt 32 Jahre vor Ep IV, Ep II 10 Jahre nach Ep I...also 22 Jahre vor Ep IV. Der Klonkrieg läuft 3 Jahre...also spielt Ep III 3 Jahre nach Ep II und 19 Jahre vor Ep IV...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Obi Wan ist in Ep4 so Ende 50.
Er sieht meiner Meinung nach viel älter aus, was wohl daran liegt, dass Alec Guiness zu dem Zeitpunkt schon ca Ende 60 war, oder sogar schon 70.
 
Boah echt... Obi-Wan ist in ANH genau 57 Jahre alt und Alec Guinnes war beim Dreh des Filmes 62 Jahre alt (keine 70)... das ist echt kein großer Altersunterschied und schon gar kein Problem.

Man kann sich sowas auch einreden ;)
 
Das sag ich ja schon seit Episode I, dass Obi Wans Alter nicht hinhaut.
Auch die vielzitierte "Wüstensonne" kann nicht die ganze Erklärung sein.
Da hat Lucas halt nicht richtig nachgedacht, oder sich für einen faulen Kompromiss entschieden.
In den 70ern hat man halt noch Filme geschaut, in denen die Helden Mittdreissiger waren, heute müssen es schon Teenies sein, wenn die Zielgruppe mitfiebern soll.
Trotzdem würde ich nicht auf McGregor als Obi verzichten wollen.

@Minza: Wenn du dir anschaust, wie klapprig der geworden ist, im Vergleich zu Ep III, und das als Jedi, der (Yoda zufolge) sein Altern verlangsamen kann, dann ist Mitte-Ende 50 eher unglaubwürdig.
Im Vergleich würd man ihn auf 80 schätzen.
 
Drüsling schrieb:
@Minza: Wenn du dir anschaust, wie klapprig der geworden ist, im Vergleich zu Ep III, und das als Jedi, der (Yoda zufolge) sein Altern verlangsamen kann, dann ist Mitte-Ende 50 eher unglaubwürdig.
Im Vergleich würd man ihn auf 80 schätzen.

Das ist es. Er WIRKT älter, was man halt von nem Jedi, der halt schon nen bissal was kann, nicht erwarten würde. Immerhin hat Yoda seinen Tod auch hinaus gezögert... Und da er Und Kenobi die einzigen überlebenden Jedi sind, kann man auch annehmen, dass Yoda Kenobi noch so einiges beigebracht hat. Würde zumindest ich.

Aber mir fällt noch was ein: Vielleicht ist das ja nur "Tarnung" :D

*Ganz viel Sachen überall reininterpretier*
 
Klar... da er in Episode I 25 ist, muß er in Episode III 38 Jahre alt sein...

@Drüsling: Guinnes war aber Anfang 60, als er den Film drehte... somit ist es egal, ob er für dich oder andere wie 80 wirkt, weil er das nicht war. Menschen wirken oft jünger oder eben älter als sie sind und somit ist das kein Fehler sondern macht Sinn.
Schließlich ist das Alter des Schauspielers und des Charakters sehr nahe aneinander ;)
 
Ntürlich altern Geister. das macht ihnen zwar nix aus aber dann können sie immer noch mit ihrem Alter angeben.
 
ich finde auch nicht, das Obi-Wan in EP IV so alt aussieht.. aber selbst wenn, fände ich es nicht schlimm oder störend. Der Mann hat fast 20 Jahre alleine in der Wüste verbracht.. es ist doch natürlich, dass Menschen in solch einem Klima schneller alt aussehen.. und bei jemandem wie Obi-Wan, der sein vorheriges Leben nicht auf Tatooine verbracht hat und sein Körpoer nicht daran gewöhnt ist, kann ich es auch sehr gut verstehen... und ich denke, dass auch der psychologische Aspekt eine Rolle spielt. So ein Einsiedlerleben ist ziemlich einsam, da kann man schon mal bei altern, und müde von allem werden, finde ich.
 
Zurück
Oben