Wieviele Schüler "verbraucht" ein Sith Lord

Malik Carr schrieb:
Woodstock schrieb:
Bane hat ja extra die 2er-Regel eingerichtet, damit die Sith sich nicht mehr gegenseitig umbringen.
Ich habe hier ein Buch, wo wörtlich drin steht

Niemals traten mehr als zwei Sith an einem Ort auf.

Quelle: Star Wars Die Ultimative Chronik

Das bedeutet es kann sehr wohl noch mehr geben.
sie dürfen halt nur nich alle an einem Ort sein


Da würde ich erst einmal das englische Orginal lesen, bevor ich mich auf diese Chronologieaussage (man darf zudem nicht vergessen, dass ANderson hier mitgemacht hat. Ja genau den Erfinder von Daala und dem Sonnenhammer).verlasse.
Wenn du mir noch die Seite nennen könntest, würde ich mir mal den gesamten Abschnitt lesen, damit wir hier nich tetwas aus dem Kontext reißen.

Zudem wäre noch zu überprüfen, ob im selben Buch nicht doch die 2er-Regel auch woanderst bestätigt wird.

Erst danach können wir aufgrund dieses Satzes die 2er-Regel anzweifeln.

Edit:

Na so wie es aussieht hat sich die Sache erledigt! *Zu Minza schau und dankend mit dem Kopf nick*
 
Zuletzt bearbeitet:
So steht es im englischen Orginaltext:

The Essential Chronology schrieb:
Following the strict dictate of Darth Bane, there where never more than two Sith Lords at one time - a master and an apprentice.

Never more than two at one time... not "at one place". That's the important difference ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein... weil Vader diese gegen die Regel ausbildete um Sidious zu beseitigen :braue Das war einfach ein Plan, um den "unsterblichen Meister" einfach abzusetzen und sein Erbrecht einzufordern.

Der entscheidende Punkt ist: die anderen Sith in Bane's Orden waren da nicht so fies und schätzten zum Großteil ihre Meister bzw Schüler ^^
 
Wookie81 schrieb:
Das widerspricht dann aber dieser Sache mit der angeblichen Schülerin von Darth Vader.


Warum die war keine Sith, sondern eine mehr als schlecht ausgebildete Dame (die dann Palpatine als "Dunkle Hand" verkauft wurde.)

Das Vader vorhatte aus ihr eine Sith zu machen und mit ihr als neuer Meister zu herrschen ist doch klar.

Zudem ist Vader wohl nicht so sehr in der Sith-Kultur verankert und ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht auch vorhatte mehrere "Sith-Schüler" in seinem Imperium zu halten. Vader kommandiert die Leute doch gerne umher und seinem Ego schmeichelt es bestimmt auch von so einigen mächtigen Leuten den Anus gepudert zu bekommen.

Persöhnlich finde ich es auch immer noch ein wenig unlogisch, dass Palpatine der praktisch veranlagte Mann an einer alten Tradition festhält obwohl eine ihrer primären Aufgaben (Wahrung der Existenz der Sith) weggefallen ist und er bestimmt glaubt auch etwaige Schüler beherrschen zu können. Hier hätte ich doch noch eine etwas genauere Quellenangabe (oder ein paar logische Argumente, ohne gleich mit dem Canon-Hammer eine zu bekommen *liebschau*
 
Minza schrieb:
Der entscheidende Punkt ist: die anderen Sith in Bane's Orden waren da nicht so fies und schätzten zum Großteil ihre Meister bzw Schüler ^^
Versteh das bitte nicht falsch, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber: woher willst du das wissen, wenn nur ein paar davon bekannt sind und benannt sind? Wo steht denn noch was über andere Sith, dass man wirklich davon ausgehen kann, dass sie alle loyal waren?

Darth Bane, Darth Plagueis, Darth Sidious, Darth Maul, Darth Tyranus und Darth Vader. Es ist doch nun nichts weiter über andere Sith bekannt oder nicht? Das waren knapp 1000 Jahre? Wie hier schon jemand sagte, ein riesiges unbekanntes Loch in der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Persöhnlich finde ich es auch immer noch ein wenig unlogisch, dass Palpatine der praktisch veranlagte Mann an einer alten Tradition festhält obwohl eine ihrer primären Aufgaben (Wahrung der Existenz der Sith) weggefallen ist und er bestimmt glaubt auch etwaige Schüler beherrschen zu können. Hier hätte ich doch noch eine etwas genauere Quellenangabe (oder ein paar logische Argumente, ohne gleich mit dem Canon-Hammer eine zu bekommen *liebschau*

Nunja... gehen wir es mal von der Seite an: diese Tradition besteht seit fast 1.000 Jahren und ist auf den Regeln eines Mannes begründet, der in diesem Orden die Stellung eines Semi-Gottes hat.
Natürlich nimmt Sidious bei der Errichtung des Imperiums einen ähnlichen, wenn nicht sogar höheren Status ein und seine Anhänger würden die neuen Regeln akzeptieren müssen, falls er den Aufbau des Ordens reformieren würde.
Aber warum sollte er das tun? Er will für immer herrschen und durch seine Künste könnte/kann er dies letztendlich auch vollkommen durchziehen. Somit benötigt er keine Nachfolger und er hat ja schon den Ärger mit der Machtgier seines Schülers. Wenn er nun noch mehr Sith ernennt, die auf einer höheren Stufe als ein Adept etc stehen, bekommen die eventuell auch noch solche Ansprüche und verfallen dem Größenwahn.
Nein... das braucht Mr. Sidious nicht und somit bastelt er sich seine ganzen Adepten zusammen (siehe auch das neue Hyperspace Comic), die lediglich eine "Verlängerung seines Willens" sind, nicht aber wirklich hochgestellte Sith. Fußvolk... Bauern... Marionetten.
Warum sollte er also die Traditionen brechen, die er eventuell sogar auf eine nostalgische Art und Weise vertraut findet und die sich durch die gesammte Kultur des Ordens zieht? Nur um kleine Fische durch große zu ersetzen, die dann eventuell zu groß für den Teich werden? ;)



@Wookie81: weil das so in vielen offiziellen RPG Sourcebooks und auch anderen Stellen gesagt wurde. Es ist genauso Tradition, daß der Schüler den Meister töten darf und auch kann... aber es muß nicht sein. Und die meiste Zeit ist es auch nicht so. Es ist nur eine Möglichkeit... nicht aber die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sagt Palpi in epVI ja auch zu Luke "nimm Deines Vaters Platz an meiner Seite ein" - oder so ähnlich. D.h. hätte er Vader wahrscheinlich von Luke töten lassen, wenn Luke sich hätte bekehren lassen. Das entspräche dann wieder der Zweier-Regel nach Bane.
 
Zitat von Woodstock
Deswegen nehme ich (auch ohne Quellenangabe) an, dass alle Sith-Schüler zwar auch nach Macht streben, ihnen aber darüber hinaus auch noch die "Rache" der Sith wichtiger als individuelle Macht ist.
Deswegen ist es für dieses "höhere Ziel" unvermeidbar, dass es eine enge Verbindung zwischen dem Meister und dem Schüler gibt.

Gerade das merkt man ja in Schattenjäger. In Mauls Kopf geistert ständg der Gedanke herum das sie bald an den Jedi Rache nehmen werden, oder das er endlich gengen Jedi kämpfen will etc.
Und auch das Darth Maul seinem Meister nunmal wirklich 1000% loyal gegenüber steht. Er bekräftig dies ja auch mehrmals dadurch das er sein Leben geben würde wenn Sidious es verlangen würde. Anakin tanzt da nunmal, wie schon erwähnt, aus der Reihe. Weil er nicht von Anfang an von Sidious aufs 'Sith sein' getrimmt wurde-

Ich persönliche denke das die Sith seit der zweier Regel ab und zu ihre Meister getötet haben aber nicht in der häufigkeit wie viele denken. Die Sith haben sich ja auch nur vor der Regel wirklich offen bekämpft und gegenseitig gemezelt. Danach wird es schon ein paar mehr Exemplare á la Darth Maul gegeben haben.

P.S.: Ist eigentlich bekannt ob alle Sith, nach der zweier Regel, wie Maul schon im kindesalter von einem Sith-Meister gefunden udn dann ausgebildet wurden?
 
Revan Ordo schrieb:
P.S.: Ist eigentlich bekannt ob alle Sith, nach der zweier Regel, wie Maul schon im kindesalter von einem Sith-Meister gefunden udn dann ausgebildet wurden?

Genaue Angaben keine... aber da sowohl Dooku, als auch Anakin erst sehr spät rekrutiert wurden und auch Bane's erster Schüler schon älter war, mischt sich das wohl sehr gut durch. Mal von Kindesbeinen an und mal reifere Kandidaten :)
 
Minza schrieb:
Nunja... gehen wir es mal von der Seite an: diese Tradition besteht seit fast 1.000 Jahren und ist auf den Regeln eines Mannes begründet, der in diesem Orden die Stellung eines Semi-Gottes hat.
Natürlich nimmt Sidious bei der Errichtung des Imperiums einen ähnlichen, wenn nicht sogar höheren Status ein und seine Anhänger würden die neuen Regeln akzeptieren müssen, falls er den Aufbau des Ordens reformieren würde.
Aber warum sollte er das tun? Er will für immer herrschen und durch seine Künste könnte/kann er dies letztendlich auch vollkommen durchziehen. Somit benötigt er keine Nachfolger und er hat ja schon den Ärger mit der Machtgier seines Schülers. Wenn er nun noch mehr Sith ernennt, die auf einer höheren Stufe als ein Adept etc stehen, bekommen die eventuell auch noch solche Ansprüche und verfallen dem Größenwahn.
Nein... das braucht Mr. Sidious nicht und somit bastelt er sich seine ganzen Adepten zusammen (siehe auch das neue Hyperspace Comic), die lediglich eine "Verlängerung seines Willens" sind, nicht aber wirklich hochgestellte Sith. Fußvolk... Bauern... Marionetten.
Warum sollte er also die Traditionen brechen, die er eventuell sogar auf eine nostalgische Art und Weise vertraut findet und die sich durch die gesammte Kultur des Ordens zieht? Nur um kleine Fische durch große zu ersetzen, die dann eventuell zu groß für den Teich werden? ;)

Es ist also doch so, dass Sidious mehr "Sith" ausbildet (nämlich seine Adepten oder darf man diese nicht zu den Sith zählen? Sind sie vielleicht nur "Dunkle Machtnutzer" wie Mara?).
Ich wollte nicht andeuten, dass er von jetzt auf heute einfach noch ein paar Dunkle Lords oder Knights sich anschafft, deren Loyalität so standfest wie die FDP nach der Wahl ist.
Aber warum keine weiteren "Mauls" erziehen. Schüler die von Anfang an auf ein Leben als Diener des großen Sidious ausgebildet werden. Die man benutzen, zusammenknüllen und dann wegwerfen kann wenn man will.

Bei einer früheren Diskussion (mit dir und FTeik soweit mein Gedächtnis mir keinen Streich spielt) meintest du Minza, dass Palpatine Angst vor den Sith-Geistern hat, die sich dann an ihm rächen könnten, sollte er die "heilige" Regel abschaffen.
Besonders dieses Argument fand ich nicht sehr überzeugend.

Aber so wie ich deinen jetzigen Post verstanden habe, wäre es nur eine Abkehr von der Tradition, kein Brechen eines unabänderbaren Dogmas.

Sollte es Palpatine also praktikabel erscheinen mehrere Sith zu haben, würde er wohl kaum lange Zögern sondern sich halt ein paar Schüler zulegen. (Natürlich nicht ohne sich vorher 2 bis 3 fach abzusichern.)
 
Hier treffen eben viele Beweggründe zu und ich wollte die Sache jetzt extra mal ohne größeren EU Einfluß und alleine von dem Traditionsbewußtsein Sidious' aus erklären ;)

Die Adepten und Akolyten, die Sidious ausbildet gehen nur sehr vage als Sith durch und die meisten Dark Sider seines Imperiums gehen nunmal eher in Richtung Mara Jade, Sedriss und Jerec.
 
Zurück
Oben