Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[Wii] Super Mario Galaxy

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen" wurde erstellt von Geist, 17. November 2007.

  1. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Das neue Mario-Spiel für die Wii ist nun herausgekommen, und ich habe es mir gestern gekauft.

    Kurz gesagt, ich finde es hervorragend. Sicher das beste Spiel seit Monaten, das ich mir gekauft habe, und ein wirklich würdiger 3D-Mario-Titel seit Mario 64. Sunshine am Gamecube hat mir ja nicht so gut gefallen, aber Galaxy ist wirklich toll.

    Die Musik ist sehr schön und stimmig, und es gibt viele alte Stücke aus NES- und SNES-Tagen, neu präsentiert, die echtes Nostalgiegefühl verströmen.
    Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse wirklich herausragend und braucht sich nicht vor den "großen" Konkurrenzkonsolen verstecken, da sie unzweifelhaft beweist, dass Wii auch vom Optischen her niemals eine Last Gen-Konsole war.

    Das Setting im Weltraum, wo man verschiedene Sterne, Galaxien und Himmelskörper bereist, ist überraschend genial. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Prinzip so gut funktioniert, und es macht einfach Laune. So gibt es Galaxien, die nur aus einem, durchaus recht großen Planeten bestehen, der sich ähnlich wie altvertraute Gemälde-Welten aus Mario 64 spielt (obwohl er meistens kleiner ist als die Levels damals); dann wiederum gibt Galaxien, die in viele kleine Planeten und Brocken unterteilt sind, und man springt, fliegt und fällt zwischen diesen Himmelskörper hin und her. Das macht mitunter verdammt viel Spaß, wenn man etwa dicht beieinander mehrere winzige Brocken hat, und jeder hat sein eigenes Gravitationsfeld. So kann man etwa mit einem Weitsprung einen Brocken komplett umrunden, gerät dabei in die Anziehungskraft der benachbarten Plattform und landet schließlich dort.
    Das Gameplay ist also wirklich super. Teilweise ist es zwar auch ganz schön verwirrend, wenn man um kleine Planeten wirklich rundherum rennt und dabei ständig die Laufrichtung geistig nachjustieren muss, aber nach etwas Eingewöhnungszeit macht man das schon instinktiv und es funktioniert dann recht gut.

    Also, hat jemand von euch das Spiel auch oder überlegt, es sich zu kaufen? Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen, vor allem, da es auch nicht 60 Euro kostet, wie frühere Spiele, sondern etwa für 45 Euro schon zu bekommen ist.

    Ich lade gerade ein etwa 5-minütiges Gameplay-Video auf Youtube hoch, das ich aufgenommen habe; wenn es fertig ist, linke ich es hier rein, dann können sich alle selbst ein Bild von dem Spiel machen. :)
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich werde mir den Titel vermutlich zum B-Day gönnen, der ja bald ansteht :kaw: Die Mario Spiele sind eh eine Must-Have-Serie für mich und das neue Konzept auf der Wii (das von dir angesprochene Reisen zwischen den verschiedenen Planetoiden) verspricht frischen Wind... dazu noch das neue Paper Mario und die Sache ist perfekt *rrr*
     
  3. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Hier ist mal das versprochene Gameplay-Video. Man sieht ein bisschen was von der "Basis", die als Oberwelt dient, und eines meiner (bis jetzt) Lieblingslevels, die Glasstrand-Galaxie:

    [​IMG] << klick!
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Sieht schon sehr geil aus... typische Mario Action im Stile von Mario64 und späteren Spielen :D
     
  5. Harry

    Harry Dunkler Ritter

    Den Titel werd ich mir warscheinlich zu Weihnachten wünschen.
    Hab bisher eigentlich nur gutes von dem Teil gehört.
    Hier noch eine interessante Meldung bezüglich Super Mario Galaxy:

     
  6. Darth Winter

    Darth Winter Senatsbesucher

    habe mir das spiel am ersten Verkaufstag geholt. Muss sagen dass ich überwältigt bin. Es ist noch besser als ich mir vorgestellt habe. Ich habe zusammen mit Super MARio 64 auf jeden fall ein neues LIeblingsmario .
     
  7. general-michi

    general-michi Botschafter

    Mir fällt auf, das es sehr viel Ähnlichkeit mit Super Mario Bros 3 hat!
    Man könnte also sagen, das es ein kleines Remake von Mario 3 ist, wobei der Inhalt und die Level an sich vollkommen anders sind...Hab noch nie ein Spiel mit so vielen kleinen Ideen gespielt und eine nahezu perfekte Umsetztung eines 3D Jump N`Runs!
    Nach 11 Jahren die erste echte Umsetztung von 2D in 3D was dieses Genre angeht, wie ich finde...vielleicht noch Jack and Dexter 1, aber das wars auch schon...alle anderen Titel von Mario 64 über DK64 bis hin zu Sunshine haben es nie ganz geschafft, die Klasse der alten 2D JnR's in 3D komplett umzusetzten...

    Nachdem ich nicht ganz so begeistert von Metroid Prime 3 bin (2-) muss ich Mario Galaxy tatsächlich eine 1 geben...für ein + muss ich das Spiel erst schaffen um zu gucken, ob die Qualität durchgängig erhalten bleibt...
    Einziges Manko bisher...die ersten 60 Sterne sind "relativ" leicht zu bekommen und man kann da schon das Spiel beenden, obwohl es noch weitere 60 gibt!
     
  8. general-michi

    general-michi Botschafter

    Das besten Spiel dieses Jahrtausends!

    Seit es die Playstation gibt, die für mich die neue Ära des Videospielens engeläutet hat, wurde behauptet, die Spiele werden nun besser. Seit 11 Jahren erlebe ich eine Enttäuschung nach der anderen!
    Gut, es gab Knaller wie Resident Evil, Wave Race - Blue Storm -, Final Fantasy 7...
    Aber gerade im Bereich Jump N' Run und Action Adventure konnten Super Mario Bros 3 und Zelda - A Link to the Past - nie erreicht werden - Bis jetzt -!!!

    Super Mario Galaxy gelingt es, die Leichtigkeit, den Ideenreichtum, die Fülle von Inovationen und den Flaire der alten Schule in sich aufzunehmen und dabei noch ein albsolut unterhaltendes Spiel zu geben!

    Was bin ich begeistert...die Wii hat mich bisher nicht so sonderlich überzeugt: RE4 hab ich bereits auf den Cube durchgezockt, Metroid Prime 3 bleibt hinter den hohen Erwartungen von MP1 und vor allem Super Metroid zurück, Twilight Princess gibt es erstens auch für den Cube und ausserdem kann es weder mit OoT, noch mit A Link to the Past mithalten...
    Spiele wie Mario Striker, Guitar Hero oder Wii Sports sind zwar nette Lückenfüller, aber ich brauche die absoluten Highlights!

    Und Super Mario Galaxy hat es nicht nur geschafft, ein würdiger Wii-Titel zu werden, es hat den Oldschool Flaire, den ich seit 11 Jahren suche!

    Seit Blue STorm das erste Spiel mit ner glatten 1...

    Aber da es überhaupt kein Kritikpunkt gibt, das erste Spiel seit Doom 2 mit einer

    1+
     
  9. N_osi

    N_osi Mr. Amidala

    Mann, Mann, Mann, das klingt ja wirklich super was du da von dir gibst *gg*
    Naja ich warte seit der Einführung der Wii auf den Titel und freu mich auch schon wie ein kleines Kind darauf :) Werds mir dann in den Weihnachtsferien holen, bis dahin hab ich wohl eh keine Zeit, Maturaarbeit und so ein Quatshc gehen vor^^ Aber danke general-michi, du hast meine Vorfreude nochmals um etwa 120 Prozenpunkte gesteigert :)
    lg Nosi
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Hab das Spiel seit vorgestern und an die 60 Sterne in der Tasche... echt genial gemachtes Spiel, das mit den Dimensionen spielt und von wunderschönen, idylischen Level bis hin zu abstrakten und komplett zerfledderten Umgebungen alles zu bieten hat, was das Jump'n'Runner Herz sich so wünscht.

    Die Steuerung ist nach 15 Minuten eine wahre Wonne und trotz ständiger Umkehrung von Gravitationsfeldern und den damit zusammenhängenden Richtungsänderungen kann man flüßig und optisch beeindruckend Stunts hinlegen, die man in dieser Form noch nie erleben durfte.

    An sich ist das Spiel unglaublich einfach (anscheinend kommen später noch einige etwas herausfordernde Level), die Grafik ist eine Freude und die ganzen Ideen sind einfach schön...

    Meine Favoriten bis dato: die Beach Bowl Galaxy mit ihren traumhaften Tiefen und die Gusty Garden Galaxy, die mit ihren kaputten Leveln wie eine Mario-Version von Alice in Wonderland wirkt :kaw:

    Top Spiel!
     
  11. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Hm, willst du das Spiel nicht lieber auf deutsch spielen? Dann verstehen nämlich User wie ich, bspw., auch, von welchen Galaxien du sprichst... ;)

    Ich weiß, dass auch aufgrund von Star Wars viele eine gewisse Antipathie hier gegen deutsche Ausgaben hegen, in dem Fall ist das aber nicht so sehr begründet, weil die englische Fassung ja auch nicht das Original ist.
    Ich erinnere mich noch, wie sich in einem anderen Forum jemand furchtbar darüber ausgelassen hat, dass in Twilight Princess das Vieh, das im Englischen "Ooccoo" heißt, im Deutschen "idiotischerweise" mit "Tante" übersetzt wurde. Bis sich halt herausstellte, dass es im japanischen Original auch "Tante" (halt auf Japanisch) heißt und die englische Übersetzung am wenigsten damit zu tun hat (auch wenn's ein nettes Easteregg sein mag). :D
     
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Öh, nein... hatte ich eigentlich nicht vor. Meine Wii ist auf englische Sprache eingestellt und das wird sie auch bleiben... mag ne Marotte von mir sein, aber bei sowas hab ich die englische Sprache manchmal einfach lieber.

    Ich spreche von der Glasstrand-Galaxie und der Windgarten-Galaxie :)

    Und wenn du YouTube Videos auf englisch verfassen kannst, kannst du auch von "Beach Bowl Galaxy" soweit ableiten, daß das die Galaxie mit den vielen Stränden sein könnte ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2007
  13. general-michi

    general-michi Botschafter

    Meine beiden Lieblingslevel sind der Vulkan und das Geisterschloss (kenne die Namen nicht aus dem Kopf)!
    Minza hat es schön zusammengefasst, doch die
    werden dich dann doch beanspruchen...
     
  14. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Von denen es allerdings zwei gibt, so eindeutig war das also nicht.
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Soweit bin ich auch noch nicht... es gibt schon einige Stellen, an denen ich mich mehrmals versuchen muß (gerade die Blasen-Sache bei der Trial Galaxy ist imo sehr schwer), alles in allem kommt es mir aber sogar leichter als Mario 64 vor.

    Was meint ihr dazu?

    Aber nur einen, der wirklich "Strand" im Namen hat... die Sea Slide Galaxy heißt letztendlich Reifenozean Galaxie :D
     
  16. general-michi

    general-michi Botschafter

    Super Mario Galaxy 2 soll ja schon im Sommer rauskommen! Habt ihr da was genaueres gehört?
     
  17. lain

    lain Goddess of the Wired

    Z.b. hier (golem) oder hier (ars technica)
     

Diese Seite empfehlen