Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Windows Vista

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen" wurde erstellt von Corran, 22. Juli 2005.

  1. Corran

    Corran Done with all this twisting of the truth...

    Windows Codename Longhorn hat nun einen offiziellen Namen:

    Windows Vista

    Offizielle Quelle: http://www.microsoft.com/windowsvista/default.mspx

    Jetz is die Frage an euch: was haltet ihr davon, bzw. vom Namen "Vista"?

    Ich find es irgendwie schon komisch, dass sich Windows vollkommen von den alten Namensstandarts entfernt. Dass Longhorn nur ein Codename war, ist ja eigentlich klar, aber Vista hat imo nichts mit den alten 95, 95, 2000, ME und XP zu tun...

    Zu dem Betriebsystem selbst: Ich habe schon mal mit der Beta von Longhorn gearbeitet, und Microsoft hat wirklich reife arbeit geleistet. Die neuen Features sind zwar eigentlich Details, aber Dinge die man schon immer wollte...

    EDIT:
    Gna.. jetz wollt ich eigentlich ne Umfrage daraus erstellen (Was haltet ihr von dem Namen?^^) aber hab vergessen den Haken hinzumachen... - is aber egal, postet eure Meinung einfach offen rein ;)
     
  2. Crosis

    Crosis Tony Montana

    Find den Namen eigentlich ganz witzig,hört sich relativ lieblich an,für ein Betriebssystem,welches uns komplett ausspionieren wird ^^.

    EDIT: @Jon Ruke;
    Das Bild passt wie die Faust aufs Auge^^.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2005
  3. Jonny

    Jonny Gast

  4. Tomm Lucas

    Tomm Lucas Chefarzt in der Computerklinik

    Tja, wer sich als User derart bevormunden lassen will, wie Longhorn das tut (Hauptstichwort DRM), dem kann ich das Produkt nur empfehlen. Zu Testzwecken werde ich es mir wohl auch zulegen müssen, aber auf meine "normalen" Rechner wird es definitiv nicht kommen. Dabei ist mir der Name recht egal.
     
  5. Corran

    Corran Done with all this twisting of the truth...

    Also von Jon Rukes Post nehm ich mal stark an dass der Name irgend nen Hintergedanken hat...
    Vll hat Fler ja garnich so unrecht... und der Name ist wohl doch nicht so "bescheiden"...
    Aber ganz TCPA is Vista dann ja (HOFFENTLICH!) noch nicht...
     
  6. MorlaSith

    MorlaSith Gast

    Vista ist mal etwas Neues... irgendwie. Ist halt noch ungewohnt.
    Hat aber auch etwas Nettes. Erinnert mich an Kotor II.
    Visas... :rolleyes:
     
  7. Drunken-Yoda

    Drunken-Yoda /dev/null

    Also ich weiss nicht... Ich bin der ganzen Sache sehr skeptisch gegenüber.

    OK, ich war das bei XP auch anfangs, aber das ist ja ne ganz andere Liga. Ich hab mal so Sachen gehört über die Hardwareanforderungen von Longhorn alias Vista, und die finde ich ehrlich gesagt nicht so berauschend...
    An XP schätze ich, dass das auch noch ohne zu meckern an einem 300Mhz-Rechner läuft, und das kann man dann wohl von Vista nicht erwarten. OK, man kann das in dem Sinne nicht vergleichen, es ist viel Zeit vergangen inzwischen, aber trotzdem sollte man sich auch mal überdenken, was man da für ein System macht. Ich habe so diverses über DirectX9-Grafikkarten gehört, irgendwas, dass man sowas braucht, und das geht mir dann doch etwas zu weit.
    Was wahrscheinlich auch vorprogrammiert ist, ist eine ziemliche Inkompatiblität und Leistungsverlust, wenn das System äußerst hardwarehungrig ist. Und natürlich das, was bei XP gerade noch so unterdrückt werden konnte duch AntiSpyXP: Windows als Spyware. Und da ich wie gesagt der ganzen Sache gegenüber sehr skeptisch bin, bin ich in dem Sinne mir sehr sehr sicher, dass Microsoft sich da auch einiges einfallen lässt - und ich hab halt gerne meine Privatsphere.
    Aber naja, ich werd wohl erst warten, welche Erfahrungsberichte so drüber geschrieben werden und selbst nach Release noch weiter XP Prof. drauf lassen und nicht aus Neugier, Zwang oder was weiss ich was sofort Vista draufhauen.

    Falls dieser Post sehr verwirrend ist und sich vielleicht auch selbst widerspricht, kann dies an Schlafmangel liegen. Ich bitte um Verständnis. Danke!
     
  8. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    naja.... der Name passt doch perfekt. Vista heißt ja soweit ich weiß irgendwas mit beobachten..... :D

    aber ich werd mir das nicht draufhaun.... allein schon, weil mein Rechner dazu viel zu schwach bestückt ist ^^

    EDIT: vista: Ausblick, Aussicht, Blick, Durchblick und Perspektive....... :rolleyes: :braue
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2005
  9. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Oh ja da ist es wieder das Unwort TCPA. Ein Gespenst geht um...
    Keiner weiß was es ist aber jeder plappert nach, dass es erstmal grundlegend schlecht ist. Von Palladium, dass auf die entsprechenden TCPA- und TCG-Spezifikationen aufbauen soll, ist inzwischen so wenig übrig geblieben, dass auch dies schon fast wieder gefährlich klingt...
     
  10. Tomm Lucas

    Tomm Lucas Chefarzt in der Computerklinik

    Als Lektüre zum Thema mal zu empfehlen: Die C't, Ausgabe (glaub ich) 04/2005.
     
  11. DER HELD

    DER HELD Senatswache

    Also auf Spanisch heißt vista=sicht oder vistar=sehen (glaub ich). Ihr kenn ja alle das hasta-la-vista. Heißt nicht mehr als "bis zum sehen". Naja ich fand Longhorn irgendwie schöner. Offentlich kann man diese eigebaute spyware Funktion ausschalten.
     
  12. Thrawn

    Thrawn ECL - Brothers in mind

    Also ich find den Namen total unpassend, da war der Codename sogar besser,...., was die wohl für nen Marketing-Strategen haben ?!?
     
  13. DER HELD

    DER HELD Senatswache

    Vorallem weiß man nicht wie mans aussprechen soll. Auf spanisch würde man es bista aussprechen, aber das klingt ja *******.
     
  14. Rod_Nim

    Rod_Nim Gast

    Also ich denke es wird Windows Wista ausgesprochen.. * Thema ausgrab*

    Bin ja mal ehrlich schon sehr gespannt wies wird und hab schon ein dutzend Berichte gelesen, die Meinungen gehen da sehr weit auseinander.
    Da ich zwar kein Windows Freund bin ( frozing) etc. dauert es zwar eine Weile bis ich nen neuen rechner habe wo ich Vista dann nach dem Release draufhaue.
    Was mich an Vista neugierig macht ist vor allem die neue grafische Benutzeroberfläche, die durchsichtigen Fenster.. hm mal schauen was das Teil wohl so kosten wird. Bilder gibts ja jetzt eh schon massenweise im Google.
     
  15. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Diese neue Oberfläche ist in meinen Augen großer Müll. Ich finds eine Sauerei ein Betriebssystem mit so einem ..... vollzuhauen. Wenn ich sowas haben will, dann kann ich mir immernoch im Internet was entsprechendes runterladen. Hier hat doch Microsoft sich nur mal angeguckt was es bereits gibt, denn solche Oberflächen gibt es schon massig. Vista wird 4 GB groß sein ungefähr und man hat ja schon gehört das man einen guten PC dafür brauch. Ich frag mich ehrlich gesagt, wozu ein normales Betriebssystem sowas brauch? Wenn ich es nötig habe, lad ich es wie gesagt runter, aber als allererstes soll das Ding doch erstmal laufen...
     
  16. neo_235

    neo_235 heavy metal thunder

    Überhaupt muss ich sagen das ich von Windows überhaupt nicht viel halte
    allein schon XP war ziemlich Fehlerreich da glaube ich dass, das neue
    Betriebssystem auch net viel besser ist.
     
  17. Aber es hat neues klicki-bunti!!!!11

    Dass klicki-bunti allerdings nicht alles ist, merkt man späterstens nach der ersten bekannten Sicherheitslücke. :)
     
  18. N_osi

    N_osi Mr. Amidala

    Mich würde mal Wunder nehmen, wie viele von den "Ich kenne mich aus und hasse Windows Usern" wirklich ein anderes Betriebssystem nutzen und nicht auch Windows-User sind...
    Mal als kleiner Denkanstoss :)
     
  19. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Ich bin nicht so begeistert vom neuen Betriebssystem.
    Augenscheinlich hat sich ja nicht viel geändert im Vergleich zu Windows XP (abgesehen von einer viel stärkeren Überwachung und der Einschränkung der Nutzerrechte, und jeder Menge Arbeitsspeicher schluckender Animationen, die ich sofort abstellen würde).
    Ich werde daher auf den Kauf von WinV erstmal verzichten.
    Bei mir kommt das neue Betriebssystem erst ins Haus, wenn ich mir einen neuen Computer kaufe, und meiner machts hoffentlich noch 2, 3 Jahre.
     
  20. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Das wäre auch das erste was ich machen würde, diesen Schnickschnack abschlaten. Ich hab zwar auch XP, bin aber immernoch mit der laten Win 98 Oberfläche Unterwegs, ist mir am angenehmsten (dieses grün unten links ist grausig, genauso das blau urghs). Naja und das zweite was ich mache ist mir wohl ein paar Programme aus dem Internet runterladen die genau diesen Überwachungsscheiß usw. ausschalten...
     

Diese Seite empfehlen