Windows XP: Dateien umbenennen???

ToNIC

junger Botschafter
Hi Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mir n neuen Rechner geholt, mit dabei Win XP. Hab auch meine alten Daten mit auf ihn draufgepackt ( hatte vorher Win 98). Leider hatte ich manche Videos in .DAT umbenannt, um sie auf meinem Media Player spielen zu können. Jetzt will ich sie gerne wieder umbennen, weiss aber leider nicht, wie das bei XP geht!!

Bitte helft mir!!!


Beispiel:

amsterdam.dat => amsterdam.mpg
 
Das geht eigentlich recht einfach:

Wenn die Datei-Endungen (also '.dat' oder '.mpg') nicht standardmässig angezeigt werden, dann im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht ein Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" setzen. Jetzt müßte man auch die Endungen sehen können.

Dann einfach mit rechter Maustaste auf die jeweilige Datei klicken und 'umbennen' wählen. Dann kannst du einfach aus .dat .mpg machen..


PS: Ich verschiebs mal ins Sonstige-Forum...
 
oder du gehst auf die kommandokonsole hangelst dich mit

festplatte: (zb. "C:")
und
cd Verzeichnis (z.B. "cd\dokumente und einstellungen\DJ Doena\Dateien"

dahin durch, wo die files liegen und dann benennst du sie um mit

ren *.dat *.mpeg
 
Bin auch dafür das wir alle wieder zum guten Alten Dos zurückkehren! :rolleyes: Frage mich warum die Progger von Win das auf standart setzten? Ich will auch wissen was für Dateien ich da hab und nicht nur mit was man die öffnen kann :mad:
 
Was haben die Progger von Windows mit diesen lustigen kleinen Fähnchen an Staatslimousinen zu tun?

Warum sie das als Standard setzen, liegt wohl daran, dass Mircrosoft alle seine Nutzer für bescheuert und völlig überfordert mit dem "Computerkrams" hält.
 
Zurück
Oben