Windus tödlicher Fehler

Die Jedi hätten ja auf einen Planeten fliehen können ohne große Städte wie
z.B. Yavin.Und die Jedi hätten ja schon so etwas in der art vorbereiten können in der zeit wo Windu und die anderen zu Palpatine geflogen sind.Auch wenn sie ein Paar Jedi verloren hätten.
 
Und wie verfrachtest du ein paar hundert Mitglieder eines Ordens, dessen primärer Beförderungsweg die Mitnahme durch andere Unternehmen (Militär, Senat, Privatleute) ist, in wenigen Minuten auf einen anderen Planeten?
Die Jedi haben nicht soviele Schiffe, um alle zu verfrachten... das würde einfach nicht klappen. Zumal einfach die Zeit nicht reicht. Was glaubst du denn, wie schnell man von einem Planeten zum anderen kommt.

Zudem nach dem Angriff der CIS eh alles noch auf höchster Sicherheitsstufe stand und es eigentlich jeder mitbekommen hätte, wenn sich ein paarhundert Jedi absetzen wollen... und wenn das so gut sichtbar ist, bekommt das Palpatine gleich zehnmal mit.
Insofern wäre dieser Plan ohne wenn und aber zum scheitern verurteilt. Die Jedi wären imo nichtmal aus dem Orbit des Stadtplaneten gekommen...

Und glaub mir: die Raumstationen auf Yavin gehören Privatleuten, da kann man nicht so einfach hinfliegen, anklopfen und dann fröhlich einziehen.
 
Da passen nicht alle rein, aber das habe ich dir ja schon im letzten Posting gesagt... zudem ich dir auch gesagt habe, daß ein solcher Abflug von den Sicherheitskräften des Stadtplaneten 100%ig registriert worden wäre und dann gibt es für die Jedi auch kein Entkommen. Letztendlich müssen da nichtmal die Schilde gehoben werden und schon ist ein Entkommen ausgeschlossen.
 
von Delta Squad:OK ich gebe mich geschlagen zumal ich Sith lieber mag als die Jedi.

Es geht nicht darum, wen du mehr magst, sondern was logisch ist. Und ich denke, Minza hat einfach die logischeren Argumente, auch wenn ich mir über ein paar Dinge immer noch nicht klar bin.

@ Minza:
Zum Beispiel die Sache mit Yoda. Ein kleiner Anruf hätte dann doch nicht geschadet, meinst du nicht? Es ist ja nicht so, dass Yoda, wenn er diese Nachricht erhält, demraßen abgelenkt ist dass er sich nicht auf die gegenwart konzentrieren kann um diese Schlacht zu gewinnen, über deren "essentiellen Wert" wie du es nennst ich mir immer noch nicht im Klaren bin. Ich sehe ein, dass Mace hier schnell handeln muss, ich sehe ein, dass es keinen Sinn ergibt, Yoda herbeizuzitieren, da er zu lange brauchen würde und die Schlacht nicht unbeaufsichtigt lassen kann aber ein kleines "Hey, mein Freund, pass mal auf, der kerl für den wir eigentlich indirekt arbeiten ist so ziemlich die finsterste Macht in dieser Galaxis, ich geh jetzt mal dahin, wenn ichs nicht schaffe, weißt du wenigstens Bescheid" wäre doch genug gewesen. So hätte Yoda das nicht erst auf die harte Tour erfahren müssen und vielleicht wäre das ja von Bedeutung. So hätte Windu doch fürchten müssen, bei seinem Scheitern den Meister in die Falle gehen zu lassen.

Mehr Meister wären allerdings sinnlos gewesen, da stimme ich dir zu. Und wie gesagt, eigentlich hat Windu nichts falsch gemacht, was etwas geändert hätte. Aber Yoda mal Bescheid geben, das wäre doch wohl drinn gewesen, denn SO bedeutsam ist ein Hinterwäldlerplanet wie Kashyyyk dann auch nicht, als dass es das Verschweigen so einer Information rechtfertigt.
 
Zum Beispiel die Sache mit Yoda. Ein kleiner Anruf hätte dann doch nicht geschadet, meinst du nicht?

Kommt drauf an... anscheinend dachte Windu so, ansonsten hätte er Yoda informiert (was ja möglich war, es gab wie gesagt keine Kommunikationssperre). Folgende Gründe könnten hier ausschlaggebend sein:

- eine solche Nachricht lenkt einfach ab... egal ob Jedi Master oder nicht, die Info über einen Sith Kanzler, der gerade den gesammten Krieg lenkt, verstört und das kann Yoda eigentlich nicht wirklich gebrauchen, wenn er diese Kampagne zu meistern hat... letztendlich befand sich Yoda in seiner Kampfmeditation und unterstützte so die republikanischen Verbände in der Macht.

- jede Übertragung könnte von Palpatine abgefangen werden, wenn er sich schon dermaßen in der Republik festgesetzt hatte und im Grunde alles nach seiner Pfeife tanzte. Ein solcher Kontaktversuch hätte somit den Überraschungseffekt weiter zerstören können, auch wenn Skywalkers Aussage über das Geständnis Palpatines eigentlich schon überraschungshindernd genug war... aber dennoch sollte kein weiteres Risiko eingegangen werden. Aber dennoch hätte dann Palpatine einfach mehr gewußt und das wollte Windu eventuell dann doch nicht.

Wobei ich hier meinem ersten Punkt einfach um einiges mehr Gewichtung geben möchte. Yoda wäre imo schon durch eine solche Nachricht abgelenkt gewesen.

Aber Yoda mal Bescheid geben, das wäre doch wohl drinn gewesen, denn SO bedeutsam ist ein Hinterwäldlerplanet wie Kashyyyk dann auch nicht, als dass es das Verschweigen so einer Information rechtfertigt.

Oh doch :D
Schon alleine die Existenz der Claatuvac Gilde bzw die Gefahr, daß die Navigationsdaten dieser Gilde in die Hand der CIS fallen, war hier Gefahr genug... dieses Wissen in den falschen Händen hätte der Republik locker das Genick brechen können.
 
Ich denke auch nicht, daß Palpatine da höchstpersönlich in Bademantel und Pantoffeln vor dem Abhörgerät sitzt und jede Übertragung auf Herz und Nieren testet. Dafür hat er den Geheimdienst und der hat mit seinen paartausend Mitarbeitern alleine auf Coruscant genügend Personal, um die Übertragungen dann doch im Auge zu behalten.
Zumal ja Windu auch nicht weiß, wer da am anderen Ende neben Yoda noch so zuhört...
 
wer sagt uns denn, das Mace die anderen nicht informiert hat? Wir sehens halt nicht... :confused:
Wäre ja Filmtechnisch auch arg blöd, jedes Ratsmitglied davor nochmal anzurufen. Das bringt den Film nicht vorwärts. Ich für mich, würde das einfach so erklären, dass er den anderen eine Nachricht hinterlassen hat, wer der Sith Lord ist, auf dem Weg zu eben diesem. Und diese Nachricht erhalten die Rats-Mitglieder dann, wenn sie zurück im Tempel sind. Dann lenkt das keinen ab und jeder ist informiert, sollte es nicht nach Plan laufen. Womit bestimmt niemand gerechnet hat ist, dass der Kanzler den Jedi-Tempel angreifen lässt...
 
Windu hätte auch den gesamten Jedi-Orden im Schlepptau haben können. Gegen Palpatine hat er nie eine Chance gehabt, die dunkle Seite des Drehbuches und der gesamten Star Wars Saga war mit ihm. Das Drehbuch-Killer-Argument.
Palpatine, Obi-Wan, Yoda und Anakin müssen überleben wegen EP IV, V und VI. Da würde Windu nichtmal die gesamte Macht des Tals der Jedi helfen. Death by script. :D

Zumal sein Handeln aus seiner Sicht absolut logisch und richtig ist. Er weiß ja nicht was der Zuschauer weiß. In seiner Situation ist schnelles Handeln gefragt. und was soll er mehr mitnehmen als 3 der besten Schwertkämpfer und sich? Anakin sieht er doch nur als verwirrten Jedi der herrausgefunden hat das sein väterlicher Freund der Sithlord ist. Das man sojemanden nicht mitnimmt ist aus der Perspektive die er hat nur vernüpftig. Keiner weiß wie Anakin reagieren würde und das ist einfach ein zu großes Risiko. Keiner konnte ahnen das der gute Kanzler so ein Killer-Kämpfer ist. Das Ende war einfach unausweichlich. ;)
Desshalb hat Windu nicht wirklich einen Fehler gemacht, es kam wie es kommen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Wissen in den falschen Händen hätte der Republik locker das Genick brechen können.


Und wer hätte der Republik zu diesem Zeitpunkt das Genick brechen können/sollen? Dooku und Grievous sind tot, zurück bleibt somit ein Haufen von Angsthasen, vereint unter Nute Gunray, dessen Leute ihr "militärisches Geschick" bereits auf Naboo präsentieren durften. Zumal es von Anfang an geplant war, das die CIS den Krieg nicht gewinnt. Daher sollte man Kashyyk nicht zuviel an Bedeutung zumessen.......selbst für einen stocksteifen Yoda ist die Zukunft des Ordens wichtiger als die Wookiees, die sich auch selbst verteidigen können, auch wenn das andere Verlaufsmöglichkeiten der Schlacht mit sich bringt(/en könnte).

Das Drehbuch-Killer Argument gilt hier natürlich genauso wie überall auch, aber dieses zieht ja immer und überall wirklich jeder Diskussion den Saft raus.......wozu gäbe es dann ein Forum, wenn alle Themen so abgeschlossen würden?
 
auch wenn Yoda abgelenkt gewesen wäre hätte es keinen unterschied gemacht weil Yoda nicht mitgekämpft hat

Ein Oberbefehlshaber bzw. befehlshaber kämpft selten in einer Schlacht persönlich mit, zumindest in keiner modernen Schlacht.
Trotzdem ist seine Anwesenheit und seine ungeteilte Aufmerksamkeit für eine Schlacht sehr, sehr wichtig.
Auch kann man ohne Not während einer auf der Spitze stehenden Schlacht nicht so ohne weiteres den OB austauschen.
Sicher ist Commander Green für den Krieg gezüchtet worden, aber bei aller Theorie, die einem Klonsoldaten eigegeben wird, ist echte Feldherrnkunst eine Sache auch der Erfahrung.
Man gab den Jedi nicht umsonst die Befehlsgewalt über die Große Armee.


Ich denke mit Yodas hilfe hätte Windu den Kanzler besigt

Mace Windu hat Palpatine besiegt.
Nur Anakins Einschreiten hat Windu das Leben gekostet. Palpatine hätte Windu nicht mehr schaden können.
Und deshalb war es ein Fehler, Anakin nicht mitzunehmen.
Ein Anakin, der von Anfang an an der verhaftung hätte teilgenommen, hätte wohl nicht das Schwert gegen Windu gezogen.
 
Und wer hätte der Republik zu diesem Zeitpunkt das Genick brechen können/sollen? Dooku und Grievous sind tot, zurück bleibt somit ein Haufen von Angsthasen, vereint unter Nute Gunray, dessen Leute ihr "militärisches Geschick" bereits auf Naboo präsentieren durften.

Es gibt zu diesem Zeitpunkt der Kriege immer noch Elemente der CIS, die überaus fähig und auch willensstark waren und solches Wissen erbarmungslos ausgenutzt hätten.
Viele dieser Verbände fanden sich nach der Transformation der Republik ins Imperium übrigens als Rebellentruppen wieder... auch hier wäre dieses Wissen weiterhin von Nutzen gewesen, auch wenn das natürlich kein Argument mehr in dieser Diskussion ist ;) Ich wollte damit nur aufzeigen, daß es immer noch fähige Leute auf dieser Seite des Konfliktes gab, die mit einem solchenen Datenpacket einiges an Schaden anzurichten gewußt hätten.

Zumal es von Anfang an geplant war, das die CIS den Krieg nicht gewinnt.

Und das wußte Yoda? Cool ^^

Nein, ich glaube nicht... somit war der Schutz der Gilde für die Jedi weiterhin ein essentielles Ziel während dieser Kampagne.

Daher sollte man Kashyyk nicht zuviel an Bedeutung zumessen.......selbst für einen stocksteifen Yoda ist die Zukunft des Ordens wichtiger als die Wookiees, die sich auch selbst verteidigen können, auch wenn das andere Verlaufsmöglichkeiten der Schlacht mit sich bringt(/en könnte).

Wookiees können sich alleine verteidigen, Jedi aber nicht... ist das deine Aussage?
Wie gut sich die Wookiees gegen eine solche Angriffstruppe wehren können, wurde ja noch des öfteren gezeigt. Und wie gesagt: mit dem Wissen der Gilde in den Händen der CIS schaut es auch für die Jedi um einiges schwärzer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das wußte Yoda? Cool ^^

Nein, ich glaube nicht... somit war der Schutz der Gilde für die Jedi weiterhin ein essentielles Ziel während dieser Kampagne..

Das wusste Palpatine, und auf den kommt's ja an.....der hätte die Sache (wie so oft) wieder hingebogen, wäre sie nicht nach seinem Geschmack gelaufen, nach welchem eben die Republik (knapp) gewinnen soll;)

Wookiees können sich alleine verteidigen, Jedi aber nicht... ist das deine Aussage?

Das hat rein gar nichts mit meiner Aussage zu tun.....der Jedi-Orden bzw. sein Bestand sind weit wichtiger als Kashyyyk, trotz allem.
 
Das wusste Palpatine, und auf den kommt's ja an.....der hätte die Sache (wie so oft) wieder hingebogen, wäre sie nicht nach seinem Geschmack gelaufen, nach welchem eben die Republik (knapp) gewinnen soll;)

Natürlich hätte Palps die Sache hingebogen aber auch das wissen Windu und Co nicht und es geht hier um den angeblichen Fehler dieser Personen.

Die Jedi wollen Kashyyyk auf jedenfall schützen, weil dieses Wissen nicht in falsche Händen fallen darf, ganz egal, was Palpatine jetzt in seinem Hinterzimmer wieder plant.

Und Palpatine darf auch nicht so aussehen, als wäre es ihm egal, ob Kashyyyk nun fällt oder nicht, weil ja niemand wissen kann, daß er beide Seiten des Krieges kontrolliert.

Verstehst du? Insofern ist die Existenz der Gilde in diesem Kampf sehr wohl ein unglaublich wichtiger Schlüssefaktor.

Das hat rein gar nichts mit meiner Aussage zu tun.....der Jedi-Orden bzw. sein Bestand sind weit wichtiger als Kashyyyk, trotz allem.

Ob das die Jedi auch so sehen ist eine andere Sache... ich denke nicht, daß sie sich über ein ganzes Volk stellen... geschweige denn eine ganze Galaxie, die ja hier ebenfalls in Gefahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was rechtfertigt oder erklärt das jetzt genau für dich in diesem Zusammenhang?

Daß sie Kashyyyk hätten vor die Hunde gehen lassen können und mit der Gewissheit, daß die CIS die erbeuteten Hyperraumrouten aus der Gilde für neue Terrorangriffe auf andere republikanische Gebiete nutzen kann... hauptsache, Yoda kehrt innerhalb einiger Tage nach Coruscant zurück und kommt vermutlich zu spät, weil der amtierende Sith Lord seine Fäden gezogen hat?

Kein guter Plan, wenn du mich fragst :D
 
Und was rechtfertigt oder erklärt das jetzt genau für dich in diesem Zusammenhang?

Dass man sich zunächst um den Orden kümmert, bevor um die Galaxis...


Daß sie Kashyyyk hätten vor die Hunde gehen lassen können und mit der Gewissheit, daß die CIS die erbeuteten Hyperraumrouten aus der Gilde für neue Terrorangriffe auf andere republikanische Gebiete nutzen kann... hauptsache, Yoda kehrt innerhalb einiger Tage nach Coruscant zurück und kommt vermutlich zu spät, weil der amtierende Sith Lord seine Fäden gezogen hat?

Coruscant, das Herz der Republik, wurde bereits angegriffen, und man konnte trotzdem abwehren. Da kann man Angriffe auf weniger wichtige Planeten schon verkraften, insbesondere, wenn Wichtigeres auf dem Tagesplan steht.
 
Zurück
Oben